Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS Kofferraumentlüftung ?undicht?


RAFLEXUS

Recommended Posts

Servus & schon wieder ich.

 

Hatte von euch schonmal jemand Probleme, das durch die Kofferraumentlüftung Wasser Eintritt & weiß jemand ob man die einzeln (bei einem GS450H BJ2009) bekommt oder was dagegen tun kann? 

Abdichten ggf. oder Kofferraumentlüftung irgendwie die Gummilappen ändern oder so? 

 

Bei mir war unten drunter (neben Karosse & Verstärker) Feuchtigkeit, ich behalte es momentan im Auge

 

Danke & Grüße :D 

Rafael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Rafael, ich habe häufig das Problem dass Schnee von der Heckscheibe und vom Kofferraumdeckel, beim Öffnen in den Kofferraum rutscht.

Wenn Du das aber als Quelle der Feuchtigkeit ausschließen kannst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Zum Entfeuchten kann ich die kleinen Salz-Entfeuchter von Uhu empfehlen, hatte ich in meinem letzten Auto stehen weil dort die Klima streikte.

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rafael, ehrlich gesagt weiß ich nicht wo die Entlüftung sitzt.

Aber da Du Verstärker schreibst, tippe ich auf den Bereich der rechten Mulde.

Kannst ja mal ein Foto posten, das wäre interessant zu wissen.

MfG

Daniel

bearbeitet von 450Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Foto kann man sehen, dass die Kofferraumentlüftung undicht ist, kommt schon mal öfter vor auch bei einige Toyota Modelle, Problem ist die Dichtungen werden alt und undicht, dafür muss die Stossstange wahrscheinlich ab, dann die alte Dichtung wegschmeißen die neue auch nicht lange hält, und man kann dann mit Knete wieder zu kleben, hält noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entlüftung abdichten...?

 

Wofür ist die Entlüftung eigentlich da...?

Ich denke, um Feuchtigkeit bzw. feuchte Luft nach außen zu befördern...

Mit jedem Schließen des Kofferraumdeckels kommt wegen des Überdruckes

ein wenig neue (trockenere) Luft in den Kofferraum und durch den Überdruck

wird die alte Luft durch die Gummilappen gedrückt.

 

Die Feuchtigkeit muß nicht unweigerlich an der (undichten) Entlüftung entstehen.

Denn schon wenig feuchte Luft kann die Ursache sein, wenn sie sich an der

kältesten Stelle im Kofferraum (wahrscheinlich in der Nähe der Entlüftung)

niederschlägt.

 

Ich würde erst mal im Kofferraum Salzentfeuchter benutzen, wie schon weiter oben vorgeschlagen...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür sie da ist weiß ich ja eigentlich :D Nur ist das Problem, das an den Anlegekanten glaube ich wasser eintritt...

Und da es vorallem nur unter der entlüftung ist, vermute ich noch mehr darauf und da es auch leichte laufspuren von wasser hat...

 

Von euch weiß nicht zufällig jemand, ob diese entlüftung verschraubt oder nur gesteckt ist?

 

Danke euch & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TODDE:

Wofür ist die Entlüftung eigentlich da...?

 

Ohne diese Entlüftung würde im Fahrzeuginneren keine Luftströmung stattfinden können.

Wird durch das Gebläse Luft von vorne in das Innere gepresst muß die Luft irgendwo wieder raus können, ansonsten würde es zu Überdruck im Inneren führen und ein Luftstau entstehen. Scheiben würden beschlagen, Heizluft bzw. Kühlluft (Klima) würden nicht zirkulieren und die hinteren Sitze erreichen. Und im Kofferraum würde sich ständig Kondenswasser bilden.

Eine funktionierende Entlüftung im Fahrzeugheck ist unbedingt notwendig.

 

Die Löcher für die Entlüftung werden durch Luftführungsklappen abgedeckt. Diese sorgen dafür das Luft raus kann aber nicht rein und auch Wasser draussen bleibt. Dringt Wasser rein ist die Abdeckung defekt und sollte ersetzt werden. Kostenpunkt (bei cc-parts) so um die 27,- € pro Seite.

Das Teil ist von aussen nur gesteckt, allerdings muß zum Austausch die Heckschürze abmontiert werden damit man da ran kommt. Eigentlich recht ungewöhnlich das dort Wasser hinkommt. Mit der Heckschürze und/oder den Radhausabdeckungen noch alles in Ordnung?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, ich vermute nur sehr stark das da das Wasser rein kommt..

Vermutlich aber an den Auflagefläche...

 

Also muss die Heckschürze aufjedenfall ab? Ist nach außen hin also breiter? 

 

Vermutlich kommt da durch Hochdruck eventuell immer Mal wieder Wasser rein oder so. Aber habe ich auch so in dem Maße noch nicht gesehen...

 

Hast du da einen Link vielleicht für mich? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RAFLEXUS:

 

Meinst so Dichtknete, richtig? 

 Ja das meine ich, Dichtknete soll aber gut kleben, so ein Zeug wird noch bei Toyota genauso bei aktuellen BMW an der Türen für die Folie verwendet ( unter der Türverkleidung ), BMW Teilnummer kann ich morgen hier posten, aber soweit ich mit gekriegt habe, wird glaub komplette Rolle ca.40 Meter verkauft :smile:

Neue Entluftungen braucht man nicht kaufen, weil sie werden nach paar Jahren genauso undicht, am günstigsten wie ich schon oben gesagt mit Dichtknete geht nur von Aussen drumherum zur Karosserie abdichten, und ist das poblem beseitigt, meistens sind sie nur gesteckt aber muss die Stossstange runter damit man neu abdichten kann.

Oder du kommst bei mir vorbei, ich schneide dir von der Rolle 1 Meter ab.:smile:

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt Butylschnur bestellt, damit hatte ich relativ gute Erfahrungen bei meinem alten karren gemacht :D 

 

Also kann ich es nicht im eingebauten Zustand rausziehen (nach innen) und abdichten? Die Stoßstange muss aufjedenfall runter? Oder meinste ich kann es auch so abdichten? 

 

Ist das hier irgendwo beschrieben? :D bevor ich was zerstöre

 

Und weiß jemand wie die Entlüftung aufgebaut ist oder hat sogar jemand vielleicht ein Bild???

 

Grüße & danke dir

Rafael

bearbeitet von RAFLEXUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind meistens von Aussen gesteckt, kriegt man nur vernünftig abdichten, wenn Stossstange abmontiert ist.

Ach ja das meine ich auch, Butylschnur heißt das :rolleyes:

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer ist 62930-12160 und 62940-16060  (li/re)

 

Ich kann in dem Link nix lesen, kann kein russisch, dafür gibts Bilder wohl vom IS

 

https://www.drive2.com/l/487078429498278119/

 

Hier vom CL von der IS mk.II Serie, da dürften die Verstärker absaufen im Heck

 

https://www.clublexus.com/forums/is-2nd-gen-2006-2013/867724-found-out-why-our-is250-is350-and-isf-audio-amps-fail.html

 

Verbaut sind die Teile in einigen Lexen

 

5a947d0ead3ef_Lftungheck.JPG.2fe1ab10ac9acbf8680b42a4610b7d42.JPG

 

Preislich bei uns wohl zwischen 30-40 Euro das Stück, auf Amayama 20 bzw 24 Euro.

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich zumindest schonmal das richtige zum abdichten bestellt :D 

 

Danke euch dafür für die Infos.

 

Lexus selbst wollte mir da relativ wenig Infos geben.

 

Aber werde dann wohl leider nicht drum Rum kommen die Heckstoßstange zu demontieren dafür um es vernünftig zu machen... Schade, wieder etwas mehr ungeplante Arbeit :unsure: muss ich mich Mal weiter informieren wie ich das Ding vernünftig abbekomme...

Habe ich schon bei meinen Opel damals gehasst :D 

 

Grüße 

Rafael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummilappen sehen eigentlich noch gut aus :D 

Die Entlüftung hat etwas Spiel zu den Rändern hin, wahrscheinlich liegt sie nicht mehr richtig an & wie du gesagt hast das die Dichtung etwas hin ist. Oder dann doch direkt neue & dir etwas besser abdichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich dann auch tun.

Ist nur noch die Frage ob ich die so im eingebauten Zustand mit Butyl abdichte oder die Schürze abbaue & die dann auch raus mache zum Abdichten...

 

Die andere Frage wäre dann, wie ich die Schürze abbekomme :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum, danke dir 👍 geht ja easy eigentlich.

 

Wo gibt's denn solche Anleitungen? :D die ist ja komplett Detailert beschrieben wie man alles auswechselt :) oder hat die noch einen anderen Sinn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung