Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybridsystem überprüfen + weitere Mängel


Kokura

Recommended Posts

Hallo liebe Lexusfreunde,

 

der Lexus RX450h aus 2012 hat jetzt 91tkm gelaufen. Er ist seit einem halben Jahr in meinem Besitz. Einen Lexus habe ich mir gekauft, weil diese laut meiner Recherche zu den zuverlässigsten Fahrzeugen gehören. Auch gefallen mir japanische Autos im Allgemeinen nicht zuletzt wegen ihrer Zuverlässigkeit. In diversen Autoforen vertrete ich stets und schwärme sogar von den Langzeitqualitäten dieser Autos und darüber hinaus auch von der japanischen Kultur. Leider will mein Lexus nicht so recht in diesen Bild passen und verdirbt mir zunehmends die Laune an meiner Einstellung.

Meine bisherigen Hondas und Suzuki passten hingegen ins Raster und prägten meine Einstellung - nicht so der Lexus. Ich bitte aufgrund dieser Erfahrungen

falls ich es nicht schaffen sollte sachlich sein, mir es etwas nachzusehen.

 

Zu den Problemen:

 

  1. Ok, das Luftfahrwerk wurde bereits im Wert von über 3000€ auf Garantie getauscht, dass es aber dafür keine langfristige Lösung gibt ist im Forum bekannt.
  2. Seit ein paar Tagen fing in der Mittelkonsole an sich ein merkwürdiges Geräuch zu etablieren. Es klingt wie als würde beispielsweise verzweifelt versucht eine eingelegte CD zu lesen, nur etwas lauter. So ein merkwürdiges Surren. Ich habe die CD entfernt, Ventilator ein/aus, Klima an/aus, Aussenluft/Umluft - nichts veränderte das Geräuch. Ist das Auto richtig warm gefahren (ca halbe Stunde fahrt) legt sich das Geräuch dann langsam.
  3. Nun zum aktuell schlimmsten Problem: Das Fahrzeug meldete gestern Morgen "Hybridsystem überprüfen". Sonst waren keine Anzeichen eines Defekts spürbar, auch währen der Fahrt erfolgte Leistungsabgabe von der Hybridbatterie. Was kann das sein? Leider ist mein Lexushändler 100km entfernt! Und ja das wusste ich vorher, war für mich kein Problem, denn ich kaufte ja einen Lexus, in anderen Themen war davon die Rede "einen Lexus mit Scheckheft kann man blind kaufen". So dachte ich , muss ich nur 1x im Jahr zur Wartung und 100km fahren. Naja nun müsste ich schon seit einem halben Jahr das dritte mal dort antanzen, alles auf eigene Kosten, immer einen Tag Urlaub vergeuden!
  4. Das letzte ist Problem ist nicht der Rede wert und würde ich als Lapalie einstufen, um aber die schlechte Qualität des Fahrzeugs zu demonstrieren möcht ich es dennoch anführen, vielleicht kennt ja dafür jemand eine Abhilfe. Seit dem es etwas kälter wurde, knarzt es aus dem Amaturenbrett ganz rechts unterhalb der Lüftungsdüse, versucht man dieses kleine Element fest anzudrücken bleibt es aus, wird das Auto richtig warm, lässt das Knarzen nach.

 

Noch nie habe ich so viel Geld für ein Fahrzeug wie für den Lexus ausgegeben. Noch nie habe ich solche Probleme mit einem Auto gehabt, selbst meine alten Mercedes liefen unauffälliger !

 

Weiß jemand zu dem ein oder anderen Punkt Hilfe? Besonders zu Punkt 3?

 

Traurige Grüße

Kokura

bearbeitet von Kokura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Kokura,

 

Ich kann dir nur zu Punkt 2 berichten, dass mein IS 200 bei kalten Temperaturen auch ein Surren von sich gibt, sobald die Zündung an ist. Ich denke, dass es sich um einen Stellmotor in der Lüftung handelt (bei mir vermutlich für Außenluft/Umluftklappe), der bei den Temperaturen momentan Probleme hat. Bei mir ist das Geräusch aber nach 2-3 Minuten weg. Vielleicht sind die Rädchen im Stellmotor bei der Kälte nicht genug gefettet, sodass er deswegen surrt. Zumindest sollte das das Problem bei meinem sein. Vielleicht kannst du ja mal in die Richtung horchen, weiß nicht genau, wo die Stellmotoren beim RX sitzen (bei mir hinter dem Handschuhfach).

 

Ich drücke dir die Daumen dass deine Probleme gelöst werden können!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wizard!

Ja das klingt in der Tat so wie ein Lüftungsmotor...merkwürdig nur, dass das Geräuch bei ausgeschaltetem Ventilator bleibt.

Ich kenne es von alten VWs, wenn es ein Problem mit dem Lüftungsmotor ist, wird das sehr sehr teuer, weil kaum etwas so aufwändig ist, wie das Amaturenbrett zu demontieren...kann man nur hoffen, dass es sobald es wieder wärmer wird verschwindet...Kälte mag der Lexus anscheinend im Allgemeinen nich so, eher ein Auto für die Wüste oder so.

bearbeitet von Kokura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knarzen aus dem Armaturenbrett scheint bei einem Lexus normal zu sein, zumindest wenn das Fahrzeug kalt ist.

Ich wohne in einer Straße mit Kopfsteinpflaster, so dass das Geräusch bei mir stärker auftritt als bei Besitzern, die an einer Teerstraße wohnen.

Bei meinem GS 450h Luxury (S19 von 2007) war das Geräusch jedenfalls so störend, dass mein LF das Armaturenbrett in der Garantiezeit zweimal rausgenommen hat. Besser wurde es aber immer nur kurzzeitig.

Bei meinem aktuellen 450h F-Sport (L10, Bj. 2014) tritt das Geräusch immer auf, sobald die Temperatur des Fahrzeugs um die Null Grad (oder kälter) erreicht (also z.B. nachts im Carport gestanden hat). Allerdings ist die Belästigung beim L10 viel geringer als beim S19 und hört auch nach wenigen Minuten komplett auf, sobald der Innenraum etwas erwärmt ist.

Bei meinem L10 scheint es die Dichtmanschette zu sein, durch die die Luft in die Tür geleitet wird. Vielleicht hilft etwas Silikonspray oder Talkum....

 

Das Surren kenne ich auch, bei mir ist es aber nur sehr selten hörbar, wenn es - wie aktuell - grimmig kalt (-6° und weniger) ist. Bei mir scheint das Geräusch aber aus der Mittelkonsole, Bereich Schalthebel, zu kommen.

 

Falls beim Hybrid-Check, den wohl die Werkstatt durchführen muss, festgestellt werden sollte, dass die Batterie defekt sein sollten, empfehle ich, dass Du Dich erst mal im Forum schlau machst. Es gibt wohl preiswerte Möglichkeiten, nur die kaputten Zellen zu tauschen; es muss nicht gleich das komplette Akkupack sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: poltert dein Luftfahrwerk wieder ?

 

2.: das Geräusch bei der Mittelkonsole könnte auch der Lüfter für das Radio/Navi System sein, soweit ich weis ist das System auch nicht abschaltbar.

 

3.: könnte auch nur sporadischer Fehler gewesen sein, oder Sensor oder Marderbiss, Sowas hatte ich mal beim Yaris Hybrid mal gehabt, da hat das Mistvieh das Steuerkabel (Orange) angeknabbert, aber Versicherung zahlt sowas.

 

4.: Winter ist wohl Knarzzeit bei Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Viktor. Das Fahrwerkt poltert "noch" nicht wieder. Habe jetzt aber auch schätzungsweise erst 600km gefahren nach dem Tausch.

 

Habe wegen dem Hybridfehler im Motorraum nachgesehen und zumindest scheinen alle Kabel ok. Was mir aber dabei aufgefallen ist, es fehlt einiges an Kühlflüssigkeit! Hoffe dass sich dort nicht auch noch der nächste Defekt anbahnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt Ihr nun Dacia oder Lexus?

Die Mängel erinnern eher an Dacia.....:sad:

 

Mein GS ist bald 12 Jahre jung, aber kein Poltern ,Knarzen , Quitschen usw, wie hier geschildert wird.

Man bin ich froh noch nen richtigen Lexus zu fahren.....:biggrin:

 

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mag was dran sein!

 

Das Hybridsystem überzeugt mich bisher auch nicht vollends...zu hoch ist der Verbrauch.


Nochmal würde ich mir keinen Lexus kaufen...aber nun habe ich ihn nunmal und muss sehen wie ich mit diesem qualitativ schlechtem Produkt zurecht komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2018 um 15:01 schrieb Kokura:

da mag was dran sein!

 

Das Hybridsystem überzeugt mich bisher auch nicht vollends...zu hoch ist der Verbrauch.


Nochmal würde ich mir keinen Lexus kaufen...aber nun habe ich ihn nunmal und muss sehen wie ich mit diesem qualitativ schlechtem Produkt zurecht komme...

Zum pk.3.-Lexus gibt 5 Jahre Garantie auf Hybrid Komponenten zusamen mit Akku ab Werk.Dein Auto ist 6 Jahre alt deswegen Frage.Hast Du Hybrid check gemacht???Zertifikat vorhanden?Wenn ja dann hast Du jedes Jahr weitere Garantie bis 10 Jahre lang.Ist das richtig?Wo ist Problem?Bei mir in gleiche Meldung habe ich ein Kabel von Traktion Batterie lose und das ist alles.Ales kostenlos behoben in Toyota Dortmund.Zum Verbrauch:Dein Auto hat 3,5 l Motor V6 kannst Du vergleichen Dein Verbrauch mit 3,5L Motor von Mercedes oder BMW???.Mein erste Sohn Fahrt mit Mercedes und Zweite mit BMW und unten 12-15 Liter pro 100 km gibst nichts.Ich vermute Dein Auto verbrauch weiniger. Entschuldigung mein Deutsch ist schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Lexus liegt es an der Starterbatterie, die zu wenig Leistung liefert. Ok, der Wagen ist einiges an Kurzstrecke gelaufen. Der Fehler ist inzwischen verschwunden. Lexus sagte mir, wenn die Batterie wieder genug geladen ist und ich habe sie mit einem externem Ladegerät nachgeladen, dann nach 5x Starten des Autos verschwindet der Fehler. So war es bis jetzt auch. Hoffen wir mal, dass er nicht wieder kommt.

Hybridcheck hatte ich aber auch gemacht, für den Fall der Fälle.

Mein Auto verbraucht aktuell bei den Temperaturen und Kurztrecke 13,4l. Ohne Standheizung-Nutzung wegen der schwachen Batterie.

 

Ist halt gegenüber einem sparsamen Diesel sehr viel. Sehr viel mehr Geld gegenüber dem Nutzen (ruhigerer Lauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kokura :

 

13,4l sind schon ne Ansage (ich lieg jetzt im Frost bei 8,2, vorher bei 8,0 bis 7,8), aber Kurzstrecke und dan nen 3,5 Liter V6 ... klar, der läuft immer kalt, da sauft jedes Auto (die ersten 10 bis 15 km des Tages erreiche ich momentan auch nicht weniger als 11 bis 12 Liter, erst danach purzelts dann)

 

Dein Vergleich mit einem "sehr sparsamen Diesel" find ich unpassend, was verbraucht den ein Diesel mit rund 300 PS, und wie lange dauert es bei Kurzstrecke, bis der dann verreckt? Und was kostet das dann, oder andersrum, wieviele 100 Liter Benzin hättest dafür dann kaufen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen, wie der Diesel mit Kurzstrecke zurecht käme...wobei ich ja auch öfter lange Strecken fahre, wo er sich freibrennen könnte. Der Diesel würde wohl kaum mehr als 10l brauchen. Zudem fahre ich ja nur SUV weil Lexus nix anderes mit Platz und Allrad anbietet. Würde man einen anderen Hersteller suchen würde sich ein gepflegter Kombi finden lassen, der von Haus aus nochmal weniger brauchen würde als unsere schweren Stadtgeländewagen...

 

aber darum soll es hier auch nicht gehen...seis drum, der Hybridfehler schien tatsächlich auf eine schlechte Starterbatterieleistung zurückzuführen gewesen sein.

Leider werde ich aus den 12V Batterie Freds nicht schlau, welche man denn kaufen sollte...bei Lexus kostet eine neue über 700! Teuro.

bearbeitet von Kokura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kokura:

Also laut Lexus liegt es an der Starterbatterie, die zu wenig Leistung liefert. Ok, der Wagen ist einiges an Kurzstrecke gelaufen. Der Fehler ist inzwischen verschwunden. Lexus sagte mir, wenn die Batterie wieder genug geladen ist und ich habe sie mit einem externem Ladegerät nachgeladen, dann nach 5x Starten des Autos verschwindet der Fehler. So war es bis jetzt auch. Hoffen wir mal, dass er nicht wieder kommt.

Hybridcheck hatte ich aber auch gemacht, für den Fall der Fälle.

Mein Auto verbraucht aktuell bei den Temperaturen und Kurztrecke 13,4l. Ohne Standheizung-Nutzung wegen der schwachen Batterie.

 

Ist halt gegenüber einem sparsamen Diesel sehr viel. Sehr viel mehr Geld gegenüber dem Nutzen (ruhigerer Lauf).

Hallo Kokura

 

Immer wieder höre ich, das Leute sich über den Verbrauch beschweren und dann mit einem Diesel vergleichen! Ein Bekannter hat seinen Renault Scenic Diesel mit dem Toyota Rav4 Hybrid verglichen, als er auf der Suche nach einem neuen Auto war! Dreimal kannst du raten, was er sich gekauft hat!

Wer Diesel fahren möchte, soll sich einen Diesel kaufen. Die Unterschiede sind bei genauerer Betrachtung aber doch etwas mehr als nur die Laufruhe. Und wenn die Steuer-Subventionen auf den Diesel mal wegfallen, dann werden einige Leute staunen.

 

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janos, da hast du mit allem Recht, keine Frage. Zwischen Renault Scenic und Rav4 wäre mir die Wahl aber auch nicht schwer gefallen :biggrin:

 

Zur Wahl stand bei meiner letztjährlichen Autowahl hingegen auch ein Skoda Superb. Beeindruckend wie seidenweich der 4 Zylinderdiesel lief und welch guten Durchzug er erzeugte!

Wegen der Zuverlässigkeit habe ich mich aber für Lexus entschieden, obwohl es beim Superb zumindest bis 5 Jahren Garantie gegangen wäre. Aber dann war da das DSG und ich will mein Auto länger fahren als 5 Jahre, daher der Lexus. Aber wenn das Poltern beim Lexus wiederkommen sollte, werde ich den Lexus wahrscheinlich auch nicht länger als 5 Jahre fahren...weil: das nervt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität ist heute leider kein Wettbewerbs-Vorteil mehr. Trotzdem sehe ich den Lexus noch immer deutlich weiter oben als Fahrzeuge der VAG! 

Ärgerlich ist es immer, wenn sich Probleme häufen, aber wahrscheinlich ist es auch den hohen Erwartungen geschuldet, wenn man sich über Knistern, Summen und andere Geräusche ärgert, die man in anderen Fahrzeugen aufgrund des allgemeinen Geräuschpegels nicht hören würde.

100 km zum nächsten Forum wären für mich jetzt weniger dramatisch. Urlaub würde ich deswegen nicht nehmen. Dafür gibt es Ersatzwagen. Ich bringe meine Autos meist am späten Nachmittag in die Werkstatt und hole sie dann am nächsten Tag wieder ab! Mein Forum ist zwar auch deutlich näher, unter 10 km, aber machbar ist das.

Beim GS gibt es ja auch Diskussionen, dass die aktuellen Modelle lauter geworden sind. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Vielleicht hört man auch einfach mehr Geräusche, weil die Autos sonst so leise sind! Wenn ich mal wieder einen Firmenwagen, Ford Mondeo, oder einen Mietwagen fahre, höre ich bei 180 km/h keine Geräusche vom Scheibenwischer wie beim GS. Aber im GS muss ich auch nicht schreien, wenn ich mich mit den Beifahrern unterhalte.

 

Ich wünsche dir, dass du deine Macken am RX in den Griff bekommst und einfach mehr das Fahren genießen kannst.

 

Grüße

Janos

 

Ps.

Ich bin mir nicht sicher, ob dir ein deutscher Hersteller das Luftfahrwerk an einem 6 Jahre alten Auto auf Garantie getauscht hätte! Aber wenn ich mir das Gebaren bei aktuellen bekannten Problemen (Steuerketten, Ölverbrauch, Motorschäden, Rost, Diesel-Gate) so anschaue, würde ich persönlich sagen, sei froh, dass du Lexus fährst!

bearbeitet von GS430Radebeul
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem kann ich allem nur teilweise zustimmen.

Das Surren aus der Mittelkonsole höre ich selbst wenn der Verbrenner ordentlich werkelt, es ist nicht einfach mal so leise, dass man es nur hört wenn man sich darauf konzentriert oder elektrisch fährt. Nein es nervt wirklich aufgrund seiner Lautstärke. Ich bin ganz gewiss nicht kleinlich...ich meine ich fahre hauptsächlich einen Suzuki Jimny, da gehört Klappern zum Guten Ton, nur der Lexus ist lauter!

 

Vielleicht gäbe es im Lexus-Forum einen Ersatzwagen, bei mir war keiner verfügbar, auch kein GS, neuer RX, LS, LC stand für eine Probefahrt bereit, wobei ich dies auch nicht gefordert habe vorab. Aber wenn ich mit einem Ersatzwagen nach Hause fahre, muss ich für die Reparatur die doppelte Strecke und doppelte Zeit einplanen, als wenn ich gleich dort warte und mir nebenan derweil einen schönen neuen Toyota Landcruiser anschaue.

 

Und das Luftfahrwerk wurde ja getauscht, weil ich es innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bemängelte, und es schon beim Kauf existent war, so kann der Hersteller eigentlich nicht anders, es sei denn er lässt es auf ein Verfahren ankommen, dann müsste er mir aber nachweisen, dass es noch nicht gepoltert hatte bei Fahrzeugübergabe.

 

Ich warte nun gespannt auf den Sommer und hoffe auf bessere Lexuszeiten. In Anbetracht der Verteufelung des Diesels hast du natürlich Recht, wobei mich das als Landbewohner eher weniger betreffen würde.

 

Kann mir noch jemand zur 12 Batterie helfen? Welche muss man denn nun kaufen?

bearbeitet von Kokura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem vier Jahre alten GS 450h habe ich das Surren aus der Mittelkonsole in diesem Winter zum ersten Mal gehört. Es tritt derzeit sogar regelmäßig auf, da die Außentemperatur = Innentemperatur des Wagens morgens häufig unter -10° liegt.

Allerdings verschwindet das Geräusch nach wenigen Minuten, sobald der Innenraum etwas erwärmt ist.

Bei den aktuellen Minusgraden gibt auch mein Lenkschloß beim Auf- / Zuschließen ein Quietschen von sich. Auch hier gilt: Das Geräusch habe ich in diesem Winter zum ersten Mal festgestellt. Sobald es etwas wärmer ist, quietscht es auch nicht mehr.

 

Und noch etwas tritt bei mir derzeit auf: Normalerweise kann ich Startknopf drücken (bei kühlen / kalten Temperaturen springt dann sofort der Motor an) und sofort den Gang einlegen. Ab minus 10 Grad geht der Motor jedoch aus, wenn ich den Ganghebel zu früh bewege. Warte ich dagegen eine Sekunde oder zwei, läuft er weiter.

 

Derzeit brauche ich im Kurzstreckenverkehr rund 3 Liter mehr als im Sommer. Dafür gibt es zwei Gründe: Da Lexus den Komfort höher einstuft als die Minimierung des Spritverbrauchs wird der Motor seltener abgeschaltet als im Sommer, läuft also sowohl an roten Ampeln oder im Schiebebetrieb viel öfter und länger. Außerdem muss der Motor fetter eingestellt werden, je kälter es ist. Ein wenig hilft es, wenn man die Innenraumtemperatur niedrig einstellt. Dann verlangt das Heizungssystem weniger Wärme und der Motor läuft weniger oft im Leerlauf.

 

Alles in meinen Augen nicht schlimm, da es wirklich nur an den wenigen Tagen auftritt, an denen es sch... kalt ist.

 

Die seltenen Werkstattaufenthalte stimme ich mit meinem Lexus Forum (von meinem Wohnort ebenfalls rund 100 km entfernt) so, dass ich entweder den Wagen hinstelle und dann entweder ein oder zwei Tage mit einem Leihwagen weiterfahre oder ich auf die Reparatur warten kann. Das hat bisher auch immer einwandfrei geklappt.

Auch mir wäre es zuviel Aufwand, wegen irgendeiner Lappalie (z.B. wenn die Reifensensoren nach dem Radwechsel von Sommer auf Winter - führe ich selbst durch - neu angelernt werden müssen) insgesamt 400 km zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem sofortigem Gang einlegen habe ich ebenfalls festgestellt und ich dachte ich wäre die Problemstelle dafür gewesen!

 

Interessant, dass diese "Befremdlichkeiten" Modellübergreifend existent sind.

 

Hat mein RX aus 2012 auch schon diese Radsensoren? Falls ja, kann das Anlernen auch eine freie Werkstatt durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kokura:

Also dem kann ich allem nur teilweise zustimmen.

Das Surren aus der Mittelkonsole höre ich selbst wenn der Verbrenner ordentlich werkelt, es ist nicht einfach mal so leise, dass man es nur hört wenn man sich darauf konzentriert oder elektrisch fährt. Nein es nervt wirklich aufgrund seiner Lautstärke. Ich bin ganz gewiss nicht kleinlich...ich meine ich fahre hauptsächlich einen Suzuki Jimny, da gehört Klappern zum Guten Ton, nur der Lexus ist lauter!

 

Vielleicht gäbe es im Lexus-Forum einen Ersatzwagen, bei mir war keiner verfügbar, auch kein GS, neuer RX, LS, LC stand für eine Probefahrt bereit, wobei ich dies auch nicht gefordert habe vorab. Aber wenn ich mit einem Ersatzwagen nach Hause fahre, muss ich für die Reparatur die doppelte Strecke und doppelte Zeit einplanen, als wenn ich gleich dort warte und mir nebenan derweil einen schönen neuen Toyota Landcruiser anschaue.

 

Und das Luftfahrwerk wurde ja getauscht, weil ich es innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bemängelte, und es schon beim Kauf existent war, so kann der Hersteller eigentlich nicht anders, es sei denn er lässt es auf ein Verfahren ankommen, dann müsste er mir aber nachweisen, dass es noch nicht gepoltert hatte bei Fahrzeugübergabe.

 

Ich warte nun gespannt auf den Sommer und hoffe auf bessere Lexuszeiten. In Anbetracht der Verteufelung des Diesels hast du natürlich Recht, wobei mich das als Landbewohner eher weniger betreffen würde.

 

Kann mir noch jemand zur 12 Batterie helfen? Welche muss man denn nun kaufen?

Kann das Surren vielleicht von der hinteren Lüftung kommen? Es gibt an der Klima-Steuerung im GS eine Taste, bei der sich die ganze Klima auf den Fahrersitz konzentriert. Ist im Handbuch erklärt. Wenn du die mal betätigst,falls die der RX auch hat, sollten alle anderen Lüftungen deaktiviert sein.

 

Reifendruck-Kontrolle: (Quelle Wikipedia)

In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[4] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[5] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.

 

Da ich mit dem Forum Dresden in weniger als 10 km Entfernung deutlich kürzere Wege als manch Andere im LOC habe, ist es für mich natürlich einfacher, unplanmäßig wegen eventuellen Problemen in die Werkstatt zu fahren. Bisher haben sich ungeplante Besuche mit dem GS450h noch nicht ergeben. Mit dem GS430 war ich anfangs auch sehr oft, fast täglich/wöchentlich im Forum.

 

Wegen deiner Starter-Batterie gab es ja schon den Hinweis mit dem http://ladegeraet-vergleich.de/ctek-mxs-5-0-test-and-charge-autobatterieladegeraet/

 

Ich nutze das Gerät selbst und es hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet. Zusätzlich habe ich mir pro Fahrzeug einen Akku-Booster zur Start-Hilfe geholt. Somit habe ich immer Starthilfe, falls mal unterwegs die Batterie schlapp macht. Die Dinger kosten um die 80 € und bieten meist Taschenlampe und Powerpack für USB-Geräte in kompakter Form an. Ich würde die Batterie mal mit dem Ctec im Winter-Programm durchladen und dann im Frühjahr nochmal mit dem Recond-Programm. Dabei wird die Batterie mit überhöhter Spannung geladen, so das sich Ablagerungen in der Batterie lösen und die Lade-Kappazität wieder erhöht wird.

 

Ab dem Wochenende sollen die Temperaturen ja nun wieder in den Plus-Bereich wandern . Vielleicht taut dein RX dann wieder auf und ein paar Sorgenfalten verschwinden. Wobei die Autos natürlich läppiche -12 Grad aushalten sollten. Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Macken im Auto beheben lassen und du bald die Qualität von Lexus genießen kannst.

 

Mein Bekannter hat sich im Übrigen für den Renault Scenic Diesel entschieden. Er war nicht willens und in der Lage, sich auf das Hybrid-Fahren einzustellen! Meine Frau fährt übrigens auch Renault Scenic, bereits den 3. ,auch mit CVT-Automatik. Seit wir Marken-Sprit tanken, macht der auch richtig Spaß beim Fahren und ist deutlich leiser geworden. Und der Scenic ist auch für mich persönlich das beste Auto für Familien aufgrund der unendlichen Fächer und Ablagen, welche mit zunehmendem Alter auch für die Kinder selbstständig erreichbar sind!

 

Grüße aus Radebeul

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung