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P0141 Bank 1 Sensor 2


Xe1DD

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Hallo liebes Forum..

 

nachdem mir die Position des Sensors mittlerweile klar ist, hatte ich die Sonde gegen eine Universelle Denso Dox-0109 getauscht.. ging ne ganze weile gut ohne CEL .. da parallel mal wieder VSC / VSC OFF geleuchtet hatten war ich bei Lexus und habe Lenkwinkelsensor bzw. Aufprallsensor neu kalibrieren lassen (mal wieder) ..

 

jedenfalls nachdem CEL lange aus war, ging es 20min nach lexus wieder an .... selber fehler P0141 ..  ließ sich mit batterie abklemmen erstmal löschen.. dann war ich beim TÜV HU/AU bestanden.. Ergebnis Vsc / Vso off wieder an nachdem er sein Gerät da bei OBD reingesteckt hat..  Da sie nun eh geleuchtet haben hab ich mit meinem Bluetooth  Scanner ausgelesen => P0141 

 

jetz die Eigentliche Frage.

 

 

Wie lautet die original Teilenummer für die Sonde BANK 1 SENSOR 2 für nen 2002 GS 300 ??

bzw. welche Denso nachrüstsonde ist die passende.. die universelle scheint ja auch nicht zu gehen .. DANKE EUCH

 

LG 

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Generell gibt es ja nur 3 Sensortypen und solange das Gewinde passt (meistens 18x1,5 ) kann man die ja einbauen aber passen dann eventuell nicht zum Steuergerät.

 

Vom anschauen und von den Anschlussleitungen kann man schlecht sagen welcher Typ es ist. Modernere Sensoren haben alle eine Sondenheizung.

 

Breitbandsonden haben eine Pumpzelle und eine Messzelle. Bei der Messzelle misst man eine Spannung (450mV) und bei der Pumpzelle einen Strom (A). diese Sensoren werden bei Diesel und Benzin Direkteinspritzung eingesetzt.

 

Widerstandssprungsonden da verändert sich der Widerstand (Ohm) des Sensor und die ECU misst dann den Spannungsabfall über diesen  Widerstand.

 

Spannungssprungsonden, da kommt Spannung aus der Sonde 0-0.9V (Wenn die Temperatur über 300 ist)

image.png.9b517209db293bf2a92a7cb5106dcb39.png

 

Toyota und Lexus habe in diesen Jahren bei den Benziner meistens Spannungssprungsonden verbaut.

 

Solange sich die Hersteller an die Spezifikationen halten kann man jede Sonde vom entsprechenden Typ einbauen. Unterschiedlich ist nur der Stecker oder die Kabellänge . (Ach ja und die Qualität)

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Toyota/Lexus is da recht empfindlich auf andere Sonden. Ein Freund hatte vom Vorbesitzer eine Uni-Sonde als Hauptsonde drinnen, was auch für den IS300 gelistet ist. Lief auch, aber wenn man ausgelesen hat und die Bänke verglichen hat, war doch ein Unterschied zur Denso zu sehen. Nachdem eine Denso reinkam, lief er merkbar besser und hat weniger verbraucht. Bei manch Sonden kann sogar die Heizungsüberwachung anspringen wenn der Wert zuviel daneben ist.

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hi Boergy, Ja .. hatte dein Diagram angeschaut, aber der IS hat leider andere Sonden bzw. Teilenummern.. hoffe ich hab jetz doch die richtige gekauft..  Die universelle ging ca 4-5 wochen ohne Meldung.. ging erst nach der Lenkwinkelsensorkalibrierung wieder an als er Betriebstemp hatte.. Hat ja aber die Abgasuntersuchung bestanden gehabt (Cel mit batterie abklemmen "gelöscht" :)  ) ... ein Sackgang 😂

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Wenn mehrere Sonden verbaut sind, vergleicht das Steuergerät die Daten der verschiedenen Sensoren.

Für die Lamdaregelung (Luft- Benzin Gemisch) wird normalerweise nur die Sonde vor dem Kat verwendet.

 

Ältere Sensoren verändern sich. Die Amplitude wird kleiner (Weniger Volt) und die Ansprechzeit wird länger (Frequenz). Nun ist es so, dass die Sonde nach dem KAT normalerweise ein "Gedämpftes" Signal abgibt, (Wie eine ältere Sonde). Der unterschied der beiden vor- und nach-Kat Sondensignale wird auch gebraucht um die Wirksamkeit des KAT zu messen.  Wenn du jetzt hinten ne schnelle (Neue) Sonde einbaust, kann es sein, dass  die ECU das so interpretiert,das was mit dem KAT nicht stimmt.

Sonden halten ja nicht ewig und arbeiten dann je nach Hersteller nach 160k-250k nicht mehr in der "Toleranz".

Und wo Boergy recht hat, hat er recht. Die ECU reagiert recht sensibel auf die entsprechenden Abweichungen.

bearbeitet von Techi-Tom
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