Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Carbon Haube


Recommended Posts

Und da soll sogar ein TUV Gutachten dabei sein:

 

https://www.alibaba.com/product-detail/1998-2005-FH-STYLE-CARBON-FIBER_60377266479.html

 

Ob das Gutachten auch gut genug ist für unser Fritzen? :D

Wenn man die lackiert und nur die Hutzen in Carbon lässt könnte das sogar richtig gut aussehen, vorallem wenn man noch eine Caroblippe hat könnte das sogar richtig geil aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Gutachten ist so wie es aussieht nur ein Din ISO Zertifikat des Produzenten. Das reicht hier zum Eintragen natürlich nicht, dazu brauchst du zumindest ein Materialgutachten. 

 

DryCarbon Haube wäre die leichteste Variante, aber auch die mit höchster Festigkeit, wird auch nichts mit legal auf Straße fahren. 

 

Und die meisten Alibaba carbon Bäcker wollen zuerst ein Muster um die Formen herzustellen. Also einmal OEM Haube nach China, unter 5 Stück macht der nix, Versand von 6 Hauben zurück nach Deutschland..... 

 

 

... Teurer Spaß 

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Haube wurde legal per Einzelabnahme mittels Materialgutachten eingetragen beim TÜVer meines vertrauens. 

 

Das einzige was er wollte sind verschließbare Haubenschlösser. 

DSC_1543.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ist das mit der Carbonhaube nicht sowieso so eine Grauzone (Stichwort: Splitterverhalten)? TÜV des Vertrauens 👻 ok.

 

JSK macht nicht den Eindruck als bräuchten sie noch ein Muster, aber Dry Carbon ist das definitiv nicht und bei den Chinesen wäre ich mir auch nicht so sicher, dass da 100% Carbon drin ist, nur weil sie es behaupten (schau ich mir z.B. die OEM-Style Haube von unten an, kommen mir leichte Zweifel, dass diese helle Optik nur vom Abreißgewebe stammt, sieht eher nach Glasvlies aus). Ich fände es viel attraktiver eine bodenständige leichte GFK-Haube zu erwerben. Das ist m.W. unkomplizierter bei der Abnahme und i.d.R. günstiger. Wenn es genau die Luftauslässe sein sollen wirds natürlich knifflig. @Yoshimitsu -> frag doch mal dort nach, ob die das nicht auch in GFK liefern würden und wie die Preise lägen je nach Abnahmemenge. Der Transport ist sicher auch nicht unerheblich. Dann bekommt man wenigstens mal eine wage Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, GFK wäre auch noch eine Option, alles besser als OEM.

Abnahmemenge wäre vermutlich eh bloß eine denn das Interesse hier scheint sich ja in Grenzen zu halten.

Dabei ist das doch die leichteste und beste Möglichkeit beim IS Gewicht zu sparen.

An der Vorderachse recht weit oben sogar und es rostet nicht mehr, also nur Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Allerdings zweifle ich gerade etwas ob GFK den einwirkenden Kräften bei über 200Kmh auch standhalten kann.

 

Den Luftdruckänderungen über der Haube? Das wird davon abhängen, wie die Haube gebaut wurde. Aber selbst wenn das GFK etwas arbeitet (die Steifigkeit ist ja geringer), hält es i.d.R. nicht weniger aus als Carbon, wenn man von gleicher Webart und dem richtigen Harz ausgeht. Um Haubenhalter kommt man bei der Zulassung evtl. sowieso nicht vorbei, wie ja schon erwähnt wurde.

 

@corjoh -> wie genau unterscheidet sich dieses Produkt zu verblüffend guten Konditionen jetzt von dem chinesischen? Das Logo von dem Hersteller ist zumindest mir nicht bekannt (den Namen hatte ich mal gesehen, das ist aber definitiv nicht die gleiche Firma, die kamen glaub aus den Staaten und waren winzig und in der Time-Attack unterwegs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Haubenhaltern hätte ich kein Problem.

Aber wirklich wissen ob die GFK Haube von denen standhält tut man wohl erst bei der ersten Fahrt.

 

Die andere Haube wird wohl auch ohne Gutachten kommen und wer weiß ob die wohlmöglich nicht sogar vom selben Bäcker stammt bzw. wenige Straßenweiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeroworks ist eine Niederländische Firma, also ein europäisches Produkt. Seibon ist für mich total überteuert, für so ein Stück Plastik.

Mal anders herum gefragt: Gibts für Seibon Gutachten? Gibt es überhaupt ein Bodypart, egal ob GFK oder CFK, für den IS, mit Gutachten? Habe noch keine gesehen.

 

Das ganze also signifikante Gewichtsreduzierung zu verkaufen, ist in meinen Augen lächerlich. Erst Innenraum komplett Leer, keine Dämmung mehr, rotierende Masse runter (bringt mehr als alles andere), dann ein halbes Jahr fasten, und dann kann man sich einbilden, dass die 5 kg an der Motorhaube irgendwas bringen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine Türpappe oder der Dachhimmel auch so viel mehr wiegen als die Motorhaube.

Zudem hat man dann den großen Nachteil von Komforteinbußen.

Möchte ich nicht.

Und was genau ist an einem europäischen Produkt so toll?

Ich habe einen Haufen Müll mit Made in Germany drauf die letzten Jahre gekauft da sind Produkte die ich dann aus China gekauft habe deutlich wertiger dagegen.

Und ja die Seibon sollen ein Materialgutachten haben aber die gefallen mir vom Design her alle nicht so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Und was genau ist an einem europäischen Produkt so toll?

Das die Produkte nicht unter menschenverachtenden Zuständen hergestellt werden (GFK und CFK sind Giftmüll),

das wir in Europa eine EC Norm besitzten, die auch überprüft wird,

das man kein Geld in ein Land verschiebt, in dem ein Menschenleben nichts zählt,

...

Als Konsument hat man nur/die Macht, wenn man sie auch mit Köpfchen einsetzt.

bearbeitet von corjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ein hier (bzw. in NL) hergestelltes Teil erscheint mir der Preis schon fast unglaubwürdig niedrig. Gibts von denen eine Webseite? Ich finde auf die Schnelle nix, nichtmal Facebook. Heutzutage wird fleißig in China gekauft und ein Aufkleber angebracht. Machen die Chinesen für den Händler auch gerne schon im eigenen Land, selbst Gravuren oder eingelassene Logos, ganz ohne Aufpreis. "Made in..." sagt zumeist eh fast nichts, wenn am Warenendwert festgemacht und an %-Klauseln gebunden. Da muss man die Leute schon persönlich kennen, um zu wissen, was wirklich los ist.

 

Hier im Toyotaforum wird "Aeroworks" nicht gerade in gutes Licht gerückt.

 

Davon abgesehen sind an der Haube 10-15kg zu holen, je nachdem, was für eine Qualität man bekommt (oder bezahlen will). Wo und wie das Gewicht weg soll, kann ja jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du eigentlich mal außerhalb Europa?

Und als wenn hier alles so viel besser wäre..

Vielleicht einfach mal abschalten.

Aber ich habe dein Ideologisches Weltbild verstanden, mehr brauchst du mir nicht erzählen.

Es reicht doch bereits wenn die Haube in Europa auch nur poliert oder sonst wie bearbeitet wurde dann heißt es direkt "made in Europe" auch wenn es eigentlich in China gefertig wurde. Vielleicht hast du ja mal was von Globalisierung gehört!? Selbst BMW hat schon Werke in Shenyang. Gerade deutsche Politiker sowie Konzerne nutzen doch die Armut anderer schramlos aus, vielleicht mal was von Armuts-Voyeurismus gehört? Aber China ist böse und hier ist beste, soviel dazu..

 

Das mit der Gewichtseinsparung ist doch auch nur Zusatz, wie gesagt kommt hinzu das es nicht mehr rostet und generell sehe ich keinen Nachteil und wenn die Haube eh neu muss bzw. bei mir zumindest mal neu lackiert warum dann nicht?

Um den Preis geht es mir nicht, der ist nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😂🤣😂

Deine BILD Zeitungsausschnitt hier zu posten, hast dich aber nicht getraut.

 

Nun zur Haube. Klar kann man nie sicher sein, wo die produziert wird, und klar kann es sein, dass die Passgenauigkeit bei dem Preis nicht gut ist. Dann kauft man sich halt Seibon.

Aber diese Art des Thread-Erstellers, dass alles was er hat oder kauft Gold ist, und alles andere Sch..., geht halt gar nicht.

Bestes Beispiel war doch der PPE-Krümmer Thread, wo er schreibt, Fächerkrümmer nehmen Leistung, und einen Tag später überlegt er sich einen Fächerkrümmer zu kaufen. Oder der Felgen Thread von Dimi, wo lt. Yoshi die Lackierung das entscheidente Qualitätsmerkmal einer guten Felge ist. Es ist unerträglich, und dies hier wird auch die letzte Antwort meinerseits auf sein geschwafel sein.

bearbeitet von corjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Boergy:

Nicht vergessen, die Heckklappe ist auch aus Stahl, da gibt's/gab  Teil von TRD aus Carbon, da wird wenigstens das Heck leichter 😄

 

Haben bei der TRD nicht die Leuchten gefehlt?

 

In deren "Katalog" fanden sich ja auch Gewichtsdaten, die aber nicht so ganz mit dem übereinstimmten, was in diversen Foren angegeben wurde. Habe mehrfach gelesen, dass die OEM-Haube über 20kg auf die Waage bringt, TRD jedoch hat sie mit 16.2kg angegeben. Hab das Teil selbst noch nicht gewogen. Daher wäre es interessant zu wissen, wer mit welchen Teilen dran gemessen hat (Schlossbügel, Dämmung, Schläuche, Halter?).

 

Als Randanmerkung vielleicht noch interessant: Selbst TRD hat keine Full-Carbon Haube im Sortiment (gehabt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau hab ich das nie ausgeforscht.  Auf rhdjapan gibt's 2 unterschiedliche Hauben für'n den Kofferraum von TRD und auch eine Motorhaube von TRD.

 

https://www.rhdjapan.com/search/model/toyota_altezza/car/toyota/brands/trd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb corjoh:

😂🤣😂

Deine BILD Zeitungsausschnitt hier zu posten, hast dich aber nicht getraut.

 

Nun zur Haube. Klar kann man nie sicher sein, wo die produziert wird, und klar kann es sein, dass die Passgenauigkeit bei dem Preis nicht gut ist. Dann kauft man sich halt Seibon.

Aber diese Art des Thread-Erstellers, dass alles was er hat oder kauft Gold ist, und alles andere Sch..., geht halt gar nicht.

Bestes Beispiel war doch der PPE-Krümmer Thread, wo er schreibt, Fächerkrümmer nehmen Leistung, und einen Tag später überlegt er sich einen Fächerkrümmer zu kaufen. Oder der Felgen Thread von Dimi, wo lt. Yoshi die Lackierung das entscheidente Qualitätsmerkmal einer guten Felge ist. Es ist unerträglich, und dies hier wird auch die letzte Antwort meinerseits auf sein geschwafel sein.

 

BILD Zeitungsausschnitt?

Bei dem Krümmer ging es um einen der modernsten Saugermotoren und mein Hinweis diese können auch zu Leistungsverlust führen war berechtigt wenn man sich etwas mit der Gemischbildung und der Brennraumfüllung bei Saugmotoren auskennt die dadurch verändert werden kann und bei Toyota schon ziemlich optimal gemacht wird.

Das vom Ersteller Eingangs nicht auf eine Softwareoptimierung dafür hingewiesen wurde ist nicht mein Problem.

Und warum soll ich Seibon kaufen wenn doch eh alles egal ist, liest du das eigentlich auch selbst? Zudem habe ich geschrieben warum ich Seibon eigentlich nicht möchte.

Und das mit dem Lack war auch ein berechtigter Kritikpunkt, du hast deine Felgen als das beste überhaupt hingestellt und ich habe dir die Schwächen aufgezeigt und gesagt andere sind auch gut. Ich verstehe auch nicht warum du das alles jetzt hier aufgreifen musst wenn dir doch da die Argumente bereits ausgegangen sind denn das macht hier wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Boergy:

So genau hab ich das nie ausgeforscht.  Auf rhdjapan gibt's 2 unterschiedliche Hauben für'n den Kofferraum von TRD und auch eine Motorhaube von TRD.

 

https://www.rhdjapan.com/search/model/toyota_altezza/car/toyota/brands/trd

 

Meine Heckklappe ist noch wie neu, da passiert eigentlich nichts.

Und ich denke 20Kg weniger auf der Vorderachse sind besser als 20Kg weniger auf der Hinterachse bei dem Auto.

Also auf die Heckklappe bin ich nicht so scharf, könnte man machen aber finde ich jetzt nicht so interessant.

Und stimmt, da fehlen auch die Nebler, das gefällt mir auch nicht so gut.

Aber die TRD Motorhaube hat auch kein Gutachten was hier anerkannt werden wird oder? Vom Preis her geht die ja eigentlich mit 1200€.

Hm und da steht tatsächlich nichtmal 10Kg leichter als OEM, da hätte ich aber nun wirklich mit deutlich mehr gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würden mir aber auch andere Sachen einfallen wie eine leichtere Batterie, Kofferraum Verkleidungen innen alle raus + Reserverad raus, etc. 

Kann mir auch nicht vorstellen das die Hauben so genau passen, auf der anderen Seite einer muss es ja probieren 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind aber alles Sachen die auch Nachteile mit sich ziehen.

Verkleidung Kofferraum wiegt auch fast nichts. Das ist bei der Limo ganz dünnes wabbeliges Zeugs. Gerade das über den Rädkästen. Wenn so ein Teil 300g wiegt ist das schon viel. Und dann hat man auch wieder nur auf der Hinterachse weniger Gewicht.

Batterie ist ein Verschleißteil bei dem man dann immer wieder ordentlich investieren muss.

Zudem steht mein Auto manchmal über Wochen und allgemein möchte ich die Kapazität nicht missen. Eine Kondensatorbatterie ist schon was feines aber leider nicht ganz geeignet für mich. Ich habe mir die bereits angeschaut.

Für jemanden der viel Kurzstrecken fährt ist das eine gute Alternative. Die Laden sich schnell auf aber nur für einige Tage. 

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ja das sind aber alles Sachen die auch Nachteile mit sich ziehen.

Verkleidung Kofferraum wiegt auch fast nichts. Das ist bei der Limo ganz dünnes wabbeliges Zeugs. Gerade das über den Rädkästen. Wenn so ein Teil 300g wiegt ist das schon viel. Und dann hat man auch wieder nur auf der Hinterachse weniger Gewicht.

Batterie ist ein Verschleißteil bei dem man dann immer wieder ordentlich investieren muss.

Zudem steht mein Auto manchmal über Wochen und allgemein möchte ich die Kapazität nicht missen. Eine Kondensatorbatterie ist schon was feines aber leider nicht ganz geeignet für mich. Ich habe mir die bereits angeschaut.

Für jemanden der viel Kurzstrecken fährt ist das eine gute Alternative. Die Laden sich schnell auf aber nur für einige Tage. 

 

Naja Kleinvieh macht halt auch Mist. Batterie meinte ich eher Lithium, Liteblox z.b. 

Aber gut am Ende kommt das halt schon so rüber, ne...

 

Am 23.3.2019 um 06:00 schrieb corjoh:

😂🤣😂

Aber diese Art des Thread-Erstellers, dass alles was er hat oder kauft Gold ist, und alles andere Sch..., geht halt gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung