Segler Geschrieben 27. Februar 2018 Share Geschrieben 27. Februar 2018 Hallo Kann bitte jemand schreiben, welche Drehzahlen der GS 450h bei konstanter Geschwindigkeit und ebenem Gelände bei 50, 80,120 und 160 km/h hat? Die L10 Fahrer haben ja einen Drehzahlmesser. Vielen Dank und beste Grüsse 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 27. Februar 2018 Share Geschrieben 27. Februar 2018 Das kann man nicht sagen. Wenn der Benzinmotor gerade in einem nicht optimalen Drehzahlbereich arbeitet, wird er seine Drehzahl (ohne Änderung der Geschwindigkeit) immer wieder selbst verändern, um in einen optimalen Bereich zu kommen. Die dabei anfallende Überschussenergie lädt er dann in den Hybridakku. Ist der Akku voll, nimmt er (auch wieder ohne Geschwindigkeitsänderung) die Drehzahl des Verbrenner zurück und gibt Energie aus dem Hybridakku zum fahren hinzu. Es gibt keine eindeutige Drehzahl für eine bestimmte Geschwindigkeit und oder Landschaft/Gelände, weil die Motorelektronik ständig nachregelt, um in einem möglichst optimalen Bereich der Steuerung zu bleiben. Wenn du die gleiche Strecke bei gleichem Wetter in gleicher Geschwindigkeit mehrmals fährst, wird die Drehzahl unterschiedlich sein, je nach dem, wie voll der Hybridakku ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 28. Februar 2018 Ok, das ist sehr gut erklärt, aber ich dachte eher so an einen ungefähren Wert. Ich meine er geht doch bei 80 km/h nicht auf 5000 U/min nur weil der Akku gerade etwas Strom braucht. Da er ja beim S19 meistens die sechs blauen Balken in der Anzeige anstrebt, kann man vielleicht schon eine gewisse Drehzahl angeben unter "normalen" Bedingungen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 28. Februar 2018 Share Geschrieben 28. Februar 2018 Da hast du völlig Recht. Bei 5000 U/min arbeitet der Verbrenner nicht im optimalen Bereich. Diese Drehzahl wirst du also nur bei starker Beschleunigung erreichen. Im Normalbetrieb wird es sich irgendwo zwischen 1.500 und 2.500 U/min bewegen, egal welche Geschwindigkeit du fährst. Erst bei hohem Luftwiderstand, also bei sehr hohen Geschwindigkeiten wird die Drehzahl auch hochgehen. Ich kann das ja mal bei meinem GS beobachten, wenn ich dran denke. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 28. Februar 2018 Da wäre ich sehr dankbar. Genau das würde mich interessieren, unter welcher Drehzahl stellt er bei niedrigen Geschwindigkeiten und genügen Strom im Akku den Verbrenner ab und ab welchen Geschwindigkeiten reichen ihm 2.000 - 2.300 U/min nicht mehr um das Tempo zu halten? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outsider Geschrieben 1. März 2018 Share Geschrieben 1. März 2018 Hey hey, hab letztens grad mit nem obd geguckt. Bis 120 geht er nicht höher als 1200 Umdrehungen. Danach fängt er an hoch zu drehen. Bei 140 sind es dann im Schnitt so 1600 Umdrehungen und bei 200 um die 3500 aber da schwankt er ziemlich stark hin und her. Bei gaspedalstellung kurz vorm Kick down hält er die Drehzahl bei um die 4600-4800 Umdrehungen und bei volllast ab 110 hält er 6400rpm. Ich finde es krass, dass er bei 140 ca 50kw abruft aber nur bei 1600rpm läuft. Jedoch verstehe ich nicht, dass er trotz dieser Umdrehung an die 9 Liter nimmt. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen. Ansonsten gibt es die obd Dinger für 30€ bei Amazon ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 1. März 2018 Autor Share Geschrieben 1. März 2018 Ja vielen Dank, ist wirklich unglaublich. Hätte nicht gedacht das er so tief dreht. Habe mal die Drehmomentkurve gesucht, aber nur die des RX 350 gefunden. Theoretisch kann er bei 1.600 U/min etwa 280 Nm abrufen, was er aber sicher nicht macht, denn mit dieser Kraft würde er ja beschleunigen. Dennoch muss er natürlich etwas Sprit in die Saugrohre pusten um das benötigte Drehmoment zur Verfügung zu stellen. Ich denke die Direkteinspritzung wird erst in den höheren Drehzahlen aktiv, wenn Leistung gefordert wird. Dazu kommt noch, dass er bei konstant 140 in der Ebene nie rekuperieren kann und somit auch noch Strom für die verschiedenen Stromverbraucher generieren muss. Aber zum Glück geht es ja immer ein wenig bergauf und bergab. Jetzt ist mir auch klar warum er schon bei geringem Gefälle mit 80 km/h sofort den Verbrenner aus macht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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