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ETC-Spoofer / Kühlwassertemperatur-Fälscher


yarisxp9

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Hallo Leute,

 

ich bin durch einen Priusfahrer im Forum (priusfreunde.de) an einen ECT-Spoofer gekommen.

Zur Funktionsweise komme ich später.

Ich möchte diesen ETC-Spoofer in meinen RX400h BJ2008, somit Facelift, einbauen.

Hat damit ein Forumsmitglied bereits Erfahrungen?

Genauer gesagt geht es mir um die PIN-Belegung (Nr. und Farbe am Stecker) am Motorsteuergerät (ECU).

Es werden benötigt:

- 1x Masse GND

- 1x Signal von Temp.-Sensor

- 1x +5V

 

Kurz zur Funktionsweise des ETC-Spoofers:

Das kleine Gerät wird an die Leitungen des Kühlmitteltemperatursensors gelegt. Der Spoofer bewirkt, dass nach einem Kaltstart und Erreichen einer Kühlwassertemperatur von 46C, dem Steuergerät eine Temperatur von 78C vorgegaukelt wird. Dadurch verlässt das Hybridsystem den „Flammenwerfer-Modus“, welcher gleichzeitig für sehr hohen Verbrauch sorgt. Nach erreichen von tatsächlichen 78C schaltet sich das Gerät wieder ab.

 

In erster Linie verspricht man sich vom Spoofer einen geringeren Verbrauch, vor allem beim sehr Kurzen Fahrprofilen. In meinem Fall wären es täglich ca. 5x1-2km, jedoch immer kalt.

 

Im Laufe des Tages werde ich noch einige Einbauanleitungen für einen Prius II und III als PDF einfügen, damit man evtl. gemeinsam einen Zusammenhang, oder auch nicht.

 

Grüsse 

Denis

 

bearbeitet von yarisxp9
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Du hast richtig gut nachgeforscht. Gute Arbeit. Ich habe auch einiges zu diesem Thema gelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es den Verbrennermotor nicht schadet. Ich glaube, dass z.B. auch die eingespritzte Benzinmenge vom Kühlmitteltemperatur abhängt.

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Jeder hier darf ganz sicher sein, das die Entwickler bei Lexus und Toyota nicht zum Spass eine Kühlwassertemperatur von 78 Grad im Bordcomputer als Grenze festgelegt haben.

 

Wenn man nun an dieser Stelle eingreift und Werte verändert um Benzin zu sparen, dann werden an irgend einer anderen Stelle die Kosten nach oben schnellen. Zum Beispiel bei der Haltbarkeit....

 

Wenn eine Kühlwassertemperatur von 46 Grad ausreichen würde, dann hätten die Entwickler diese auch im Steuergerät als Grenzwert eingetragen. Ich bin ganz sicher, das die Toyota/Lexus-Entwickler genau wissen, was sie tun und warum sie es so und nicht anders tun.

 

Bei mir kommt so ein Teil nicht ins Auto.

 

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Hallo Leute,

 

grundsätzlich sind die Bedenken bzgl. des externen Eingreifens in die Motorsteuerung berechtigt.

Andererseits wird eine Motorsteuerung vom Hersteller so ausgelegt, dass Diese für eine Durchschnittliche Fahrweise (weltweit) passt. D.h. Lexus weiss nicht, dass ich morgens 1km zum Bäcker fahre, danach 800m zum Kindergarten und dann wieder 1km nach Hause. Also gesamt 2,8km, was wiederum bedeute nur KALTSTART und niemals betriebswarm (auch nicht der Katalysator) und das Ganze mehrmals am Tag. Deswegen behaupte ich sogar, dass die zu viel eingespritzte Menge an Benzin den KAT eher schadet als nützt, denn in der Warmlaufphase gelangt unverbranntes Benzin (bedingt durch das fette Gemisch) zum KAT.

 

Und selbstverständlich spritzt das Motormanagement während der Warmlaufphase viel Sprit ein, um eben den KAT (Abgaswerte) als auch das Motoröl und den Inneraum so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen. Aber wie bereits weiter oben geschrieben, trifft das bei meinem Fahrprofil zu 90% nicht zu.

 

Da der ECT-Spoofer nur ein kleines Fenster  im Temperaturbereich von 46C-78C und das auch nur vorübergehend verfälscht, sind meiner Meinung nach Probleme unwahrscheinlich. Zumindest liest man nichts Negatives in den Hybridforen (USA und DE), höchstens das der Spoofer gar nichts bringt. Aber wie gesagt hängt das einzig und allein vom Fahrprofil ab.

 

Ich werde auf jeden Fall von meinen Beobachtungen berichten.

 

Gruss Denis

bearbeitet von yarisxp9
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Hallo Leute,

 

es ist vollbracht, der Spoofer ist drin.

War innerhalb von 30min erledigt, inkl. Zerlegen und Zusammenbau der Verkleidung und Handschuhfach.

 

Auf dem Video hatte der Motor beim Start ca. 10C. Nach ca. 400-500m wurde „80C“ erreicht und das System ging in Stage 4. Keine weitere Warmlaufphase mehr.

 

Werde berichten was sich am Verbrauch tut, wenn der erste Tank leer gefahren ist.

 

Gruss

Denis

 

 

 

 

bearbeitet von yarisxp9
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An einer Toyota Hybrid Schulung wurde erwähnt, dass der Prius in erster Linie auf geringen Schadstoffausstoss optimiert sei, der Verbrauch ist dabei sekundär. Dadurch wird der Benzinmotor oft betrieben um die Katalysatoren auf Temperatur zu halten, es wird sozusagen der CO2 (Treibhausgas, ansonsten unschädlich) Ausstoss erhöht, um CO, NOx und HC (Schadstoffe) zu verringern.

Ich nehme an, dass dieselbne Strategie bei allen Hybriden verfolgt wird, das vorgaukeln einer höheren Motortemperatur wird wohl tatsächlich einen Minderverbrauch, jedoch auch einen etwas erhöhten Schadstoffausstoss bewirken...Aber mit den Erkenntnissen aus dem Dieselgate würde mir dies kein schlechtes Gewissen bereiten...;)

 

Viel Spass, bin gespannt auf deine Erfahrungen.

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Hallo Zusammen,

 

Also vor Einbau des ECT-Spoofers lag der Durchschnittsverbrauch der letzten 4 Tankfüllungen laut Bordcomputer bei 9,5-10,5 L/100km. Allerdings herrschten die letzten Wochen auch sehr kühle Außentemperaturen.

 

Den ersten Tank mit ETC-Spoofer habe ich heute verfahren, wobei der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei 8,4 L/100km lag. 

 

Ich würde trotzdem noch NICHT behaupten, dass der Minderverbrauch von knapp 2L/100km allein dem Spoofer geschuldet ist, da 1. ein paar längere Fahrstrecken (2x ca.100km) gemacht wurden und 2. die Außentemperaturen viel milder geworden sind.

 

Was ich aber jetzt schon feststelle ist dass der RX bereits nach ca. 500-700m und einem kurzem Stop (Umschaltung auf Stage 4) freiwillig und öfter elektrisch fährt. Eben so als wäre er voll Betriebswarm.

 

Ich werde weiter beobachten und zwischendurch meine Verbräuche reinschreiben.

 

Gruss 

Denis

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vor 22 Stunden schrieb Kasperl:

....jedoch auch einen etwas erhöhten Schadstoffausstoss bewirken...

 

Eben nicht, eher im Gegenteil weniger. Weil der KAT bei meinen extremen Kurzstrecken sowieso nicht Betriebswarm wird, es wird aber trotzdem (ohne Spoofer) großzügig eingespritzt um aufzuheizen.

 

Folglich entstehen mit Spoofer weniger Schadstoffe, weil früher weniger eingespritzt wird.

 

 

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Achja, sofern man es drauf anlegt und das ganze Potential des Hybridantriebs ausnutzt, kann man auch folgenden Verbrauch kommen. Das ist wiederum auch nicht dem Spoofer geschuldet, sondern einer vorausschauenden Fahrweise. Diese 173km wurden am Stück zurückgelegt und nein ich war keine Verkehrsbehinderung, teilweise sogar über dem erlaubten Tempolimit (ausschließlich Landstraße).

 

bearbeitet von yarisxp9
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Hallo,

 

nein mein Spoofer trägt keine Kennung, sollte sich bei mir aber um einen Spoofer handeln, der für den Prius II gefertigt wurde. Soweit mir bekannt ist gibt es zwei Versionen.

 

- Version für Prius II: Spoofer schaltet sich nach 12s nach READY ein.

 

- Version für Prius III: Spoofer schaltet sich nach 4s nach READY ein.

 

Genaueres würde ich an deiner Stelle direkt beim „Hersteller“ Winston (ein Priusfahrer) nachfragen. Seine E-Mail-Adresse findest du im Priusfreunde-Forum, siehe Verlinkungen oben im ersten Beitrag.

 

Er kann dir dann genaueres bzgl. Kosten und Versand schreiben.

 

Gruss Denis  

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vor einer Stunde schrieb yarisxp9:

Hallo,

 

nein mein Spoofer trägt keine Kennung, sollte sich bei mir aber um einen Spoofer handeln, der für den Prius II gefertigt wurde. Soweit mir bekannt ist gibt es zwei Versionen.

 

- Version für Prius II: Spoofer schaltet sich nach 12s nach READY ein.

 

- Version für Prius III: Spoofer schaltet sich nach 4s nach READY ein.

 

Genaueres würde ich an deiner Stelle direkt beim „Hersteller“ Winston (ein Priusfahrer) nachfragen. Seine E-Mail-Adresse findest du im Priusfreunde-Forum, siehe Verlinkungen oben im ersten Beitrag.

 

Er kann dir dann genaueres bzgl. Kosten und Versand schreiben.

 

Gruss Denis  

Ich weiß nicht entweder bin ich blind oder was weiß ich? Ich finde jedenfalls keine Winston und auch keine Mail wo man ordern könnte! Bitte stell doch einfach mal die Daten hier im Thread mit zur Verfügung!

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Soweit ich weiss hat Denis das Teil aus 2. Hand von einem deutschen Prius Fahrer übernommen, hat also keinen Kontaktdaten vom Verkäufer.

 

Der Verkäufer hat den Forumnamen ccdisce auf dem Forum Priuschat. Also Konto anfordern und ihn anschreiben.

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Hallo Leute,

 

Zitat aus dem Priusforum:

 

Die Mailadresse findet man schon hier im Forum, ich wiederhole sie jetzt nur: winstonchin [ at ] bellsouth.net.

 

Siehe folgenden Link auf Seite 11:

https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=64&id=296991&limit=15&limitstart=150

 

Im oben genannten Link kann man alle Infos zum Bestellvorgang und Preise erfahren. Leider weiß ich nicht wie aktuelle das Ganze ist.

 

Gruss

Denis

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Hallo Leute,

 

ich habe Winston angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

 

Yes I still produce the ECT Spoofer, I have reduced the size of the unit substantially by using different parts and also by deleting the connectors ( which are 30micron gold plated for reliability.The ScotchLocs that I currently use are loaded with dielectric grease for more reliable connection.The size reduction was required to be able to fit the unit under the ECU connector cover where the ECU is mounted in the engine compartment as is the case with the Prius gen 3.

 

The price of the ECT Spoofer kit is $36.00usd plus $13.00 shipping to Germany by USPostal.

 

Bestellungen können also bei Winston aufgegeben werden. Bezahlen kann man per PayPal.

 

Gruss Denis

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Ich habe ihm vor 3h auch eine Mail geschickt aber natürlich noch keine Antwort erhalten, aber schonmal Danke dafür!

Das ergibt dann insgesamt ca 40 Euro das passt!

bearbeitet von UteWind
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Am 22.3.2018 um 19:19 schrieb yarisxp9:

Hallo Leute,

 

nur kurz als Info:

Habe heute wieder getankt. Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 8,5L/100km.

Es scheint sich ein Trend abzubilden.

 

Gruss 

Denis 

 

Denis, was machst du denn da jetzt mit der ganzen Kohle, die du einsparst?:tongue:

bearbeitet von UteWind
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Hallo,

wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich die 6,6L/100km auf 173km am Stück zurückgelegt, wobei die Tankanzeige immer noch auf VOLL war. Dabei eben jedes Gefälle und Rote Ampeln zum starken/langen Rekupieren genutzt und Puls-and-Glide praktiziert (Ex-Prius-Fahrer). Viel mit sanften Gasfuss elektrisch gefahren. Nach dieser Fahrt habe ich den Bordcomputer zurückgesetzt und eben die 8,5L/100km gefahren. Der Unterschied ist aber der, dass zu 90% meine Frau gefahren ist und die kümmert sich nicht um bewusstes Fahren. Sie steigt ein und Fährt. Meistens fährt Sie 2-3km pro Fahrt und zur Zeit immer kalt (Haus->Bäcker->KiGa—>Haus). Ab und zu fahre ich zur Arbeit (3km).

 

Die letzten Tank kann ich tatsächlich vergleichen (zu der Zeit ohne Spoofer) , denn es herrschte identische Witterung /Fahrstrecken und die gleiche Hauptfahrerin.

 

Noch bin ich komplett überzeugt, dass es keine „Fehlinvestition“ war. 

 

Gruss

Denis

 

PS: Sobald der Spofer arbeitet, zwingt die Heizung auf „HI“ nicht den Verbrenner zum Start. „A/C“ hingegen zwingt den Verbrenner zum Start.

bearbeitet von yarisxp9
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Hallo Leute,

 

ich habe soeben eine eMail von Winston erhalten. Da sich der Preis für den Versand reduziert hat, bietet er den ETC-Spoofer für  40,16 USD inkl. Versand an.

Falls also Interesse an dem Teil besteht, schreibt ihn an.

 

Gruss 

Denis 

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Habe Winston vor 10 Tagen eine Mail geschrieben aber noch keine Reaktion erhalten, ist komisch?

Würde gerne einen ETC Spoofer bestellen und diesen mal bei mir im Auto austesten!

 

Denis, wenn du einen Tip hast, bitte auch gerne per PN, aber vielleicht interessieren sich noch mehr hier im Forum dafür!

 

Danke schonmal Andi

bearbeitet von UteWind
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