Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ETC-Spoofer / Kühlwassertemperatur-Fälscher


yarisxp9

Recommended Posts

So habe meinen Spoofer eben gerade auch eingebaut, ist bisschen 'ne Fummelei (wenn man so große Hände hat) aber es funktioniert! Ich habe auch Bilder davon gemacht und werde es mal bisschen ordentlich zusammenschreiben als kleine Anleitung für Nachahmer!

Nach ca 800-1000 Meter Fahrt ist bei momentan 21°C Außentemperatur die Wasser-Temperatur im Instrumententräger innerhalb von 5-10 Sekunden auf ca 75 °C gestiegen und der Verbrenner legte sich dann nach dem ersten Halt erstmal Schlafen! :yahoo:

Es hat also alles gut funktioniert muss nun nur noch mal ein paar Verbrauchsfahrten machen....

Vielen Dank an Denis (yarisxp9) und Brouwersj für Eure Unterstützung und den Kontakt zu Winston sowie die Zusendung des Spoofers!

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 5 Stunden schrieb UteWind:

Vielen Dank an Denis (yarisxp9) und Brouwersj für Eure Unterstützung und den Kontakt zu Winston sowie die Zusendung des Spoofers!

 

Hallo Andi,

 

gern geschehen. Freut mich dass der Spoofer bei dir funktioniert. Bin gespannt ob und wie er sich verbrauchstechnisch bei dir auswirkt.

Bitte hier zwischendurch Erfahrungen mitteilen.

 

Kannst du mir bitte die Anleitung später dann als PDF Datei zukommen lassen? Gerne per WhattsApp.

 

Gruß 

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verarscher liegt schon seit fast eine Woche zu Hause:smile: mal gucken wenn ich Zeit habe, dann mach ich paar Bilder von Einbau, es eilt zur Zeit bei mir nicht da ich grad mit 8,5 L laut BC unterwägs bin ( seit Ende März wo ich Zahnriemen Wechsel und Batterie abklemmen habe ) :rolleyes:

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

kurz mal wieder ein Feedback von mir. Der Spoofer verrichtet seine Arbeit, jedoch bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen bring Dieser keinen Vorteil, weil der Motor von Haus aus schnell betriebswarm wird. Mein aktueller Verbrauch liegt bei 8,4L/100km laut BC.

Meines Erachtens hat man im Winter den sommenlichen Verbrauch, was immerhin etwas Sprit einspart.

Werde weiter berichten und hoffe auf Erfahrungsberichte von den anderen Usern.

Gruss

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert der "Kleine" auch hervorragend, habe nach dem Tanken genullt und nach knapp 20 km auch 6,9 Liter erreicht:yahoo:

Die letzte Tankfüllung hat einen Verbrauch von 8,4l ergeben, davon aber noch 250 km ohne Spoofer was auch ganz ok ist! Der Bordcomputer hat 2 Zentel mehr angezeigt!

IMG_20180502_131021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen 

Heute habe ich bei meinem RX Spoofer eingebaut.

benötigte Werkzeug ein Kreuzschraubendreher, Kombi-/kleine Wasserpumpenzange, und 10er Steckschlüssel.

1. Handschuhfach aufklappen, oben links und rechts befinden 2 Kreuzblechschrauben.

20180510_124159.thumb.jpg.646543875502310bb67945799ac9b0e2.jpg20180510_124151.thumb.jpg.6b36e254ca6c5d66a71900182f2cb336.jpg

2. Unten schwarze Fussraum Verkleidung abziehen, ( ist nur gestekt ) und Stecker von Fussraum Beleuchtung abziehen. 

3. Unten links und rechts befinden 2 10er Schrauben, um die Rechte zu sehen habe ich die Einstiegsleiste auf Seite gezogen. 

20180510_124555.thumb.jpg.02d7f5bd8b23a696e2eaa0e6bea0717d.jpg

20180510_124545.thumb.jpg.b6219b7c462f509a6960426061636e07.jpg

Danach Handschuhfach vorsichtig nach vorne ziehen und links nicht vergessen am Schalter Stecker von Kofferraum Heckklappe abziehen. 

4. Handschuhfach ausgebaut. 

20180510_125106.thumb.jpg.35f891245ae9f17484d21047d625bdde.jpg

Den unteren Stecker brauchen wir, ich habe um besser zu arbeiten von Kabelbaum alle drei Stecker gezogen.

5. Alles nach yarisxp9 Beschreibung angeschlossen.

20180510_130415.thumb.jpg.636f561bf9afabb1a3ef55fbad9ac9c9.jpg

Und wieder alles befestigt, Alle Stecker wieder dran angeschlossen. 

20180510_131032.thumb.jpg.73add1846fba90d0fba37e2a5d5ba77e.jpg

6. Fahrzeug gestartet um zu gucken ob die LEDs leuchten ( Stromversorgung zu prüfen ), Sorry kann man schlecht wegen Blitz erkennen.

20180510_131118.thumb.jpg.4bd164caf02402f8a1ff37a5b2527677.jpg

7. Alles wieder zusammen gebaut, insgesamt ca.20-30min gedauert, Danke Denis war nach deine Beschreibung leicht zu finden.

Und mein Verbrauch zur Zeit seit Ende März wo ich Batterie abgeklemmt habe.

20180510_131437.thumb.jpg.5164ba015db28776cdc35dd3c901deb1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2018 um 11:27 schrieb yarisxp9:

morgens 1km zum Bäcker fahre, danach 800m zum Kindergarten und dann wieder 1km nach Hause. Also gesamt 2,8km

Für so ein Fahrprofil ist ein kleines Elektromobil ideal.

Dein Lexus auf keinen Fall !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tantegerda:

Für so ein Fahrprofil ist ein kleines Elektromobil ideal.

Dein Lexus auf keinen Fall !!!

 

Hallo tantegerda,

 

vielen Dank für den aufschlussreichen Tipp. Nenne mir doch einfach ein Modell, welches der Größe/Zuverlässigkeit/Qualität eines RX400h für 15.000€ entspricht. Ich tanke dank Österreich 20Ct/L günstiger (Grenznähe) 2x im Monat und eine PV-Anlage mit 10kW habe ich sogar auf dem Dach.

 

Ich bin gespannt.

 

Gruss

Denis

 

EDIT:

Die Reichweite habe ich oben garnicht angesprochen.

bearbeitet von yarisxp9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch sehr kritisch, der Kaltstart ist meiner Meinung nach der größte Verschleiß am Verbrennungsmotor, wenn dann alles auf Temperatur ist und die Lager in ihrem Ölbad laufen so läuft ein guter Verbrenner nahezu verschleißfrei.

Wenn man nun wirklich meist nur 1Km fährt kann ich es zwar verstehen aber dann würde ich zumindest einen Schalter einbauen und mit dem Schriftzug Kurzstrecke und Langstrecke versehen.

 

Die Antwort auf deine Elektromobilitäts Fragen gibt dir folgende App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.enbw.ev&referrer=adjust_reftag%3DcT3tLCy7q9JjM%26utm_source%3DUk%26utm_campaign%3DJP

 

" - Aufzeichnung von Fahrten: 
Mit der App kannst du Fahrten mit deinem derzeitigen PKW mit Verbrennungsmotor aufzeichnen und dein Fahrverhalten im Vergleich zu den Vorgaben und Bedingungen eines Elektrofahrzeugs entsprechend auswerten. Du musst die Fahrt mit aktivem GPS einfach nur starten.

- Berechnung: Nach Fahrtende werden die Daten mit der Fahrzeugdatenbank abgeglichen. Bei der Berechnung werden Verbrauch und Reichweite nach den NEFZ-Angaben der Hersteller mit Einbeziehung des persönlichen Fahrverhaltens und z.B. der Nutzung von Zusatzverbrauchern wie Heizung und Klimaanlage ermittelt. Auf Basis der vorhandenen Statistikdaten zeigt Dir die App an welches E-Fahrzeug für dein Fahrprofil geeignet ist. "

 

Dann könnte man den Akku noch über Solar aufladen und du fährst quasi kostenlos.

Leider hängt Deutschland auch in der Elektromobilität sehr hinterher, wo in anderen Ländern einem von der Stadt Ladestationen und Parkplätze Zuhause gestellt werden und es in der Stadt sogar extra Spuren für E-Autos gibt bekommt man in Deutschland eher Steine in den Weg gelegt so einen Parkplatz überhaupt genehmigt zu bekommen aber in deinem Fall mit bereits vorhandener PV-Anlage wäre es doch ideal.

Fahre mal eine Woche mit der App und dann wirst du sehen welches Auto für deinen Fall das richtige wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoshimitsu,

 

vielen Dank für den Off-Topic. 

Leider gibt es kein EINZIGES Modell, dass meine Kriterien erfüllt. Man muss sich leider bis jetzt damit abfinden, dass Toyota‘s Hybride DAS Non-Plus-Ultra sind.

Jeder kann mir eine Vergleichsrechnung aufstellen und WIRD ins Negative hinauslaufen.

Wie es mit den Autos wie Toyota Mirai weitergeht, wird sich rausstellen.

 

Wie gesagt es gibt zur Zeit keine Alternative!!!!

 

Ich wünschte mir von den Teilnehmern ein/en Modellvorschlag. Danach kann ich eine Gegenrechnung anstellen.

 

Mfg 

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

Wenn man nun wirklich meist nur 1Km fährt kann ich es zwar verstehen aber dann würde ich zumindest einen Schalter einbauen und mit dem Schriftzug Kurzstrecke und Langstrecke versehen.

 

WAS  und WIE und WARUM sollte das SO aussehen?

Hast du technische Entwürfe dafür?

 

Gruss

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb yarisxp9:

 

Ich wünschte mir von den Teilnehmern ein/en Modellvorschlag. Danach kann ich eine Gegenrechnung anstellen.

 

 

Für die Gesamtstrecke von 2,8 km ist das ideale Modell ein Fahrrad, keinesfalls ein Auto. Oder alternativ ein Fußweg, den man in 30-40 Minuten absolvieren kann.

 

Ein Auto mit Verbrennungsmotor (egal ob mit oder ohne Hybridunterstützung) kann bei weniger als 3 km niemals auf Betriebstemperatur, also auf einen effektiven Verbrauch kommen.

 

Ich bin nun gespannt, welche Gegenrechnung du zu einem Fußweg (also 0 Euro) oder einem Fahrrad (auch 0 Euro) anstellst, die noch günstiger ist.

 

Fazit: Bequemlichkeit ist nicht billig und schon gar nicht unweltfreundlich zu bekommen. Wer für 800 m Strecke  einen Motor startet, wird drauf zahlen, sowohl beim tanken als auch beim Verschleiß in der Warmlaufphase.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb yarisxp9:

 

WAS  und WIE und WARUM sollte das SO aussehen?

Hast du technische Entwürfe dafür?

 

Gruss

Denis

 

 

Habe ich nicht, wende dich dbzgl. an den Hersteller.

Du fährst doch sicher auch mal Langstrecke und dann wäre es sicher von Vorteil diesen Spoofer abschalten zu können damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uslex:

 

Ein Auto mit Verbrennungsmotor (egal ob mit oder ohne Hybridunterstützung) kann bei weniger als 3 km niemals auf Betriebstemperatur, also auf einen effektiven Verbrauch kommen.

 

Hallo uslex,

 

genau da setzt der Spoofer an. Die „Temperatur“ wird schnellstmöglichst erreicht. Ganz einfach.

Schadet weder der Umwelt, noch meinem Geldbeutel.

Es hat mir leider noch Keiner eine Alternative zum RX gebracht.

 

Gruss

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uslex:

 

Für die Gesamtstrecke von 2,8 km ist das ideale Modell ein Fahrrad, keinesfalls ein Auto. Oder alternativ ein Fußweg, den man in 30-40 Minuten absolvieren kann.

 

Ein Auto mit Verbrennungsmotor (egal ob mit oder ohne Hybridunterstützung) kann bei weniger als 3 km niemals auf Betriebstemperatur, also auf einen effektiven Verbrauch kommen.

 

Ich bin nun gespannt, welche Gegenrechnung du zu einem Fußweg (also 0 Euro) oder einem Fahrrad (auch 0 Euro) anstellst, die noch günstiger ist.

 

Fazit: Bequemlichkeit ist nicht billig und schon gar nicht unweltfreundlich zu bekommen. Wer für 800 m Strecke  einen Motor startet, wird drauf zahlen, sowohl beim tanken als auch beim Verschleiß in der Warmlaufphase.

 

 

 

Er möchte ja für seine tägliche Fahrt zum Bäcker, Kindergarten und Einkauf unbedingt ein Fahrzeug der Größes des RX.

Vielleicht spielt hier in gewisser Weise eine Art prestige auch eine Rolle!?

Das perfekte Auto wäre wohl ein BYD e6 aber leider schwer zu bekommen in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

 

Habe ich nicht, wende dich dbzgl. an den Hersteller.

Du fährst doch sicher auch mal Langstrecke und dann wäre es sicher von Vorteil diesen Spoofer abschalten zu können damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Hallo Yoshimitsu,

ja ich fahre auch mal Langstrecke, aber welcher Vorteil ergibt sich mir wenn ich den Spoofer ausschalte? Der Motor wird deswegen weder schneller warm, noch kühlt er aus?

 

mgf

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

Er möchte ja für seine tägliche Fahrt zum Bäcker, Kindergarten und Einkauf unbedingt ein Fahrzeug der Größes des RX.

Vielleicht spielt hier in gewisser Weise eine Art prestige auch eine Rolle!?

Das perfekte Auto wäre wohl ein BYD e6 aber leider schwer zu bekommen in Deutschland.

Hallo Yoshimitsu,

 

genau da wären Wir.

Ich kann es mir leisten und deswegen wird das KFZ bewegt. Wenn aber durch den Einsatz von ca 40€ (Kosten Spoofer) 10% Sprit dauerhaft eingespart werden, freut es mich um so mehr. 

Diese Rechnung geht sich sehr schnell auf!

 

mfg

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb yarisxp9:

genau da setzt der Spoofer an. Die „Temperatur“ wird schnellstmöglichst erreicht. Ganz einfach.

Schadet weder der Umwelt, noch meinem Geldbeutel.

 

Das diese Behauptung falsch ist, weißt du selber. Die Temperatur im Motor wird eben nicht erreicht, sondern nur vorgegaukelt.

 

Und erhöhter Verschleiß entsteht nicht durch richtige oder falsche Temperaturmessung, sondern durch einen noch nicht richtig warm gefahrenen Motor.

 

Ob dein Geldbeutel langfristig entlastet wird oder bei einem kapitalen Motorschaden besonders leiden muss, wird sich erst in einigen Jahren zeigen.

 

Nach wie vor behaupte ich, das die Entwickler der Firma Lexus nicht bescheuert sind.  Wer an der von Lexus entwickelten und ausführlich getesteten Motorsteuerung Änderungen vornimmt, kann Glück haben oder eben auch Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spoofer schaltet deinen Motor in der Warmlaufphase bereits wieder ab, tut er das nicht wird der Motor schneller warm.

Das Abgassystem übrigens gleich mit also weniger Emissionen.

Wie gesagt, bei einer Fahrstrecke von 3Km ist das irrelevant da der Motor so oder so nicht ansatzweise auf Temperatur kommt aber bei Langstrecken möchte man die Warmlaufphase so kurz wie möglich halten.

 

Schaue dir den BYD e6 mal an, gilt als das wertigste, robusteste und zuverlässigeste Auto was man derzeit kaufen kann.

War ursprünglich für den schweren täglichen Einsatz der öffentlichen Einrichtungen gebaut worden aber soll mittlerweise auch für Privatpersonen erhältlich sein.

Deine Vorgaben Größe/Zuverlässigkeit/Qualität hat er in jedem Fall aber nicht den Komfort des RX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich sehr interessantes Thema!Erstmal Hut ab zu dem Mut sich so einTeil einzubauen:euro: Ich fahre meinen RX momentan mit 9,7L natürlich auch nicht unbedingt in der Hybrid Fahrweise.Ich hätte nicht den Mut mir u.U meine Bordelektronik zu zerschiessen,nur um ein paar € zu sparen.Aber durch solche Mutigen Menschen kommen wir auch erst weiter die auch über den Tellerrand schauen.Was ich mich allerdings frage und auch schon von uslex geschrieben wurde,wenn es so einfach wäre,warum hat Lexus selber das nicht so umgesetzt.Dann wären die modelle verkaufstechnisch durch die Decke gegangen.Ein über 2T Fahrzeug mit über 200Ps und ~6 Liter zu bewegen.Ich vermute auch das es sich auf die Langlebigkeit des Motors und der Hybrid Batterie ausübt.Aber ich bleibe gespannt und werde interessiert mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hypocrisy:

warum hat Lexus selber das nicht so umgesetzt.

 

Hallo Hypocrisy,

 

Das kann ich dir leicht beantworten, ist aber auch nur meine Vermutung.

Bei jeder Motorsteuerung hat die höchste Priorität das Erreichen der Abgaswerte. Diese werden logischerweise mit hoher Temperatur im Kat erreicht und die Temperatur wird durch Laufenlassen des Verbrenners erreicht.

Und wie ich in den vorherigen Antworten geschrieben habe, weiß Lexus/Toyota nicht, dass ich fasst ausschließlich Kurzstrecke fahre und legt mir die Motorsteuerung auch nicht zurecht.

 

Alle Motorsteuerungen werden doch auf eine genormte Teststrecke mit Stadt-/Land- und Autobahnanteil ausgelegt. Und genau diese genormte Strecke entspricht NICHT meiner Fahrstrecke. Aber deswegen wird doch Lexus keine Extra-Motorsteuerung für mich schreiben. Logisch oder?

 

Deswegen schrieb ich auch mal, dass der Spoofer sich tatsächlich nur auf Kurzstrecken bemerkbar (im Verbrauch) macht. 

 

Keiner muss ihn einbauen! Weder vertreibe ich das Teil, noch verdiene ich etwas daran. Ich habe es eingebaut und bin zufrieden.

 

Die Zweifler unter uns (fühlen sich mit Sicherheit angesprochen) können sich gerne durch die ganzen US-Foren, Auris-Forum und Prius-Foren durchlesen (alles Verlinkt auf Seite 1). Ihr werdet feststellen, dass das Echo durchwegs positiv ist. Keinerlei Schäden bekannt (warum auch?). Wie gesagt, es gibt Fahrer deren Streckenprofil absolut nicht zu Spoofer passt und das Teil da eben auch nichts bringt (Verbrauchsmässig).

 

Gruss

Denis

bearbeitet von yarisxp9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 um 21:23 schrieb uslex:

 

Für die Gesamtstrecke von 2,8 km ist das ideale Modell ein Fahrrad, keinesfalls ein Auto. Oder alternativ ein Fußweg...

 

 

Hallo uslex,

 

du bist seit geraumer Zeit mein Held.

Auf alles eine Antwort, aber keine Ahnung von Nichts.

Sorry, nicht persönlich gemeint.

 

Als MOD oder Admin solltest du dir eine Art Objektivität angeeignet haben.

 

Meine Frau kann schlecht bei -5•C mit Baby UND 6-Jährigen Kind einfach mal so 30-40min „spazieren“ gehen. 

Selbst auch wenn Sie es könnte, gönne ich Ihr das nicht. Das kann man aber auch nur verstehen, wenn man selber 2 Kinder hat.

 

In genau dem Fall ist mir persönlich der Verbrauch komplett egal, bis auf eine Investition (ca. 40€) für ein Kleinteil dass den Verbrauch (in meinem Fall) erheblich senkt. 

 

Du kannst gerne alles schlecht reden, aber ja nicht die Ingeneure von Lexus, trotzdem bleibt es dabei. Ob es dir passt oder nicht.

 

Nicht um Sonst, hat Winston und Ich darum gebeten, dass verschiedene User und Fahrzeuge das kleine Teil KOSTENLOS  probefahren.

 

Sorry, aber ich werde mich in Zukunft zu Off-Topic nicht mehr äußern.

 

Bin natürlich zu direkten Fragen und Hilfestellungen zum Spoofer jederzeit offen. Vor Allem sollte das Ganze sachlich bleiben und nicht auf „Vermutungen“ und „Glauben“ beruhen.

 

Mfg

Denis

 

PS: Mach dir BITTE keine Sorgen um meinen Motor, den habe ich als (EX)Toyota-Mecahniker selber im Griff.

bearbeitet von yarisxp9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb yarisxp9:

 

Hallo uslex,

 

du bist seit geraumer Zeit mein Held.

Auf alles eine Antwort, aber keine Ahnung von Nichts.

 

 

Vielen Dank Denis, so oder so ähnlich lag es mir das auch schon auf der Zunge/Tastatur 🤐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung