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ETC-Spoofer / Kühlwassertemperatur-Fälscher


yarisxp9

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vor 57 Minuten schrieb yarisxp9:

 

Auf alles eine Antwort, aber keine Ahnung von Nichts.

Sorry, nicht persönlich gemeint.

.........

Du kannst gerne alles schlecht reden, aber ja nicht die Ingeneure von Lexus, trotzdem bleibt es dabei. Ob es dir passt oder nicht.

 

Nicht persönlich gemeint?

Häh? Wie dann?

Mehr als persönlich, wenn man einen User direkt anspricht, geht nicht.

 

UNd deinen Ton in den Beiträgen solltest du auch mal überdenken.

Wenn es Unklarheiten gibt oder in deinen Augen unnötige Ratschläge dann solltest du sachlich erklären warum du z.B. Kurzstrecken mit deinem Auto fährst statt gleich beleidigend zu werden. Das deine Frau mit Kindern darauf angewiesen ist hast du bislang verschwiegen. Also komm du nicht und erkläre anderen was Objektivität ist.

 

Ist es so schwer miteinander sachlich zu diskutieren?

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vor 38 Minuten schrieb UteWind:

 

Vielen Dank Denis, so oder so ähnlich lag es mir das auch schon auf der Zunge/Tastatur 🤐

 

vor 38 Minuten schrieb UteWind:

 

 

Bitte....

bearbeitet von yarisxp9
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vor 33 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Nicht persönlich gemeint?

Häh? Wie dann?

Mehr als persönlich, wenn man einen User direkt anspricht, geht nicht.

 

UNd deinen Ton in den Beiträgen solltest du auch mal überdenken.

Wenn es Unklarheiten gibt oder in deinen Augen unnötige Ratschläge dann solltest du sachlich erklären warum du z.B. Kurzstrecken mit deinem Auto fährst statt gleich beleidigend zu werden. Das deine Frau mit Kindern darauf angewiesen ist hast du bislang verschwiegen. Also komm du nicht und erkläre anderen was Objektivität ist.

 

Ist es so schwer miteinander sachlich zu diskutieren?

 

 

Bei Fragen gerne PN.

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  • 2 weeks later...

Über die Wochenende war ich über 1000 km auf Autobahn unterwegs, muss ich aber sagen, dass ich nicht schneller als 150kmh gefaren bin, meist 130-140kmh.

In der Stadt sogar 8,5 zu sehen war, und am Rückweg wieder auf 8,6L gestiegen. 

20180522_170036.thumb.jpg.ae9cbebefa98cc158f34891784b5b98d.jpg

 

bearbeitet von Recing
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Für Autobahn extrem super Verbrauch, bei mir waren es letztens 11,0L/100km, ich bin aber >160km/h über 600km gefahren.

 

Zur Zeit ist mein RX bei 8,2L bei gleich gebliebenen Bedingungen.

 

Beim RX vom Schwiegervater auch 8,2L, er hat allerdings keinen Spoofer drin, fährt aber auch nur Langstrecke (ca. 60km einfach Arbeitsstrecke täglich) auf der Landstraße.

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  • 4 months later...

Also bei mir gibt es auch keine Probleme alles gut mit dem Teil, habe inzwischen 8,3l errechneten Verbrauch, der BC zeigt sogut wie das selbe an. Ich habe allerdings seit dem Einbau erst 6 od. 7 mal getankt. 🙂

 

Eines ist momentan auffällig, der Verbrenner läuft wirklich bei ein bisschen Gas geben gleich los, hat da jemand 'ne Idee?

bearbeitet von UteWind
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Bei mir funktioniert das Ding wunderbar. Auch bei Kurzstrecken in der Stadt habe ich selten einen Verbrauch über 8.0 Litern. Wenm man weiss wie das Hybridsystem funktioniert und wann genau der Verbrenner ausgehen wird, kann man vom Spoofer profitieren.

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Also die Temperatur steigt laut Anzeige schon nach ca. 800m bis 1km nach Abfahrt auf den 77°C Wert vom Spoofer das funktioniert also einwandfrei. Allerdings läuft der Verbrenner auch nach 5 -10 km Überland und in die Stadt relativ schnell mit an, dies trotz sehr gefühlvollem Gasfuß. Ich bilde mir ein das war früher nicht so extrem....

 

Der Verbrauch ist ja aber seit dem Spoofer Einbau auch um fast 1l gesunken 👍

 

Kann ich über die Hybrid App sehen in welchem Stage das System gerade ist?

bearbeitet von UteWind
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8 hours ago, UteWind said:

Allerdings läuft der Verbrenner auch nach 5 -10 km Überland und in die Stadt relativ schnell mit an, dies trotz sehr gefühlvollem Gasfuß. Ich bilde mir ein das war früher nicht so extrem....

 

Kann ich über die Hybrid App sehen in welchem Stage das System gerade ist?

 

So lange du im gestreiften Bereich rund die 0 kW bleibst (Siehe Bild), sollte der Verbrenner nicht angehen. Es sei denn, das Kühlwasser is einigermaße aufgewärmt (S2, S3, S4) und Batterieladezustand ist ausreichend.

Hybrid Assistant zeigt dir in welchem Stage du bist.

Lexus-RX400H-watt-meter-280x271.jpg

Screen_2018-04-20_22-15-17.png

bearbeitet von Brouwersj
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Ich werd das mal ausprobieren mal sehen was er mir da so anzeigt!

Die Energiefluß-Anzeige auf dem Display des Lex stimmt jedenfalls nicht mit der Wahrheit überein, der Verbrenner-Motor läuft manchmal, obwohl er laut Display aus sein sollte, komisch?

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Um zu prüfen ob der Verbrenner läuft, am besten die Anzeige vom Momentanverbrauch nehmen. Aber dann gibts es immer noch Fälle wobei er läuft, aber nichts verbraucht: bei Geschwindigkeiten über etwa 75 km/h (lt. Tacho) und kein Gas geben. Aussen den EV-Modus ist das System baugleich am Prius 2:

Hybrid_Stages_Prius_02.gif

bearbeitet von Brouwersj
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Am 12.10.2018 um 09:31 schrieb UteWind:

Also bei mir gibt es auch keine Probleme alles gut mit dem Teil, habe inzwischen 8,3l errechneten Verbrauch, der BC zeigt sogut wie das selbe an. Ich habe allerdings seit dem Einbau erst 6 od. 7 mal getankt. 🙂

 

Eines ist momentan auffällig, der Verbrenner läuft wirklich bei ein bisschen Gas geben gleich los, hat da jemand 'ne Idee?

 

Hallo Andi,

 

Diesen Effekt kenne ich. Es liegt daran, dass du das Hybridsystem nicht in Stage4 umschalten lässt. 

Probiere folgendes:

- normal losfahren bis Temperaturanzeige auf Betriebswarm steigt (Spoofer aktiv)

- dann bleib mit getretener Bremse kurz stehen (Bushaltestelle, etc.) bis Verbrenner ausgeht und aktueller Verbrauch 0,0L anzeigt (dauert bei mir ca. 5-8sek.)

- wenn das geschieht bist du im S4 und der RX lässt sich öfter und länger elektrisch fahren.

 

- wenn nicht, dann ist der SOC zu gering (Batteriestandladezustand), sollte im oberen blauen Bereich liegen.

 

 

Ich fahre übrigens zurzeit auch mit 7,8L/100km lt. BC bei gleichgebliebenen Bedingungen.

 

Gruss 

Denis

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Achja, das Ziel vom Spoofer ist ja das Überspringen von Stage2 (also Kühlwasser aufheizen, Grafik von Brouwerjs), somit ist ein STOP oder extrem langsames Fahren (hat bei mir nicht funktioniert, auch nicht beim Prius II) zwingend erforderlich.

Beim normalen Fahren (also ohne Spoofer) fällt das nicht so auf, da man ohnehin früher oder später durch eine Ampel oder Stau oder STOP-Schild kurz ausgebremst wird und somit Zeit zur Umschaltung in Stage4 gegeben wird.

Deswegen „wartet“ man mit Spoofer auf diese automatische Umschaltung, die ja gegebenfalls von der Fahrstrecke gegeben ist, eher ab. Also reine Einbildung.

Man muss also (um Kraftstoff zu sparen) nachhelfen, in dem man kurz steht, um den Sprung zu S4 auszulösen.

bearbeitet von yarisxp9
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  • 5 months later...

Hallo Leute,

 

wollte nur mal kurz wieder etwas Feedback zum Spoofer haben (weils mich interessiert).

 

Wie schaut bei euch der Verbrauch aus?

 

Schäden entstanden?

 

Ich bin mittlerweile ca. 25 tkm mit Spoofer unterwegs und aktuell bei 8,3L/100km bei gleichgebliebenen Bedingungen unterwegs.

 

Gruss

 

Denis

 

PS: Gruß an die Zweifler, die fühlen sich sicher angesprochen 😉

bearbeitet von yarisxp9
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Hallo

Kalte Jahreszeiten sind fast vorbei, bei der gleiche Fahrprofil laut Bordcomputer zur Zeit sind es 9,1l zum vergleich lätzte Winter ohne Spoofer war es 9,8l.

Keine negative Vorkommnisse. 

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Funktioniert bei mir einwandfrei, vor allem mit dem Kühlwasservorwärmer den ich Dezember installiert habe. Ab etwa 10 Grad Aussentemperatur lässt sich der Lexus dann rein elektrisch losfahren.

Habe 5000km nach dem letzten Ölwechsel 0.5 Liter 0W20 nachkippen müssen, ist noch im Rahmen. Weiss ja auch nicht wie der Vorbesitzer das Auto gefahren hat. Wie gesagt ist es fast unmöglich festzustellen ob durch den Spoofer irgendwie Schaden entstehen.

Bin momentan mit rund 7 Liter (spritsparende Fahrweise) oder so rund 8.5 bei hauptsächlich Autobahnfahrt.

bearbeitet von Brouwersj
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  • 1 month later...

Also ich habe gerade dieses Thema entdeckt und mit großem Interesse durchgelesen. Da ich eh gerade wieder etwas mehr am Auto basteln möchte kommt dieser Umbau gerade recht und ich werde versuchen so einen Spoofer zu bekommen.

 

Zum Verhalten des Hybrids:

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich das Verhalten des Hybrids über die Auto und Off Tasten der Klimaanlage steuern kann. Soll heißen, wenn ich im kalten Zustand losfahre und den Innenraum noch nicht die eingestellte Temperatur erreicht hat läuft der Benziner eigentlich immer konstant durch, bis der Innenraum auf Temperatur gekommen ist. Wenn ich auf den ersten Kilometern z.B. an einer Ampel die Heizung per Off Taste komplett ausschalte schaltet sich auch der Benzinmotor sofort aus. Beim Einschalten der Heizung springt der Benzinmotor sofort wieder an. Dies hat mich irgendie schon immer gestört, da der Benziner sich scheinbar ausschalten würde, wenn die Lexus Entwickler nicht den Komfort an die aller erste Stelle gestellt hätten. Wisst ihr in welcher Phase sich der RX befindet, wenn ich ihn über die Heizung Ein-/ Ausschalten kann? Bzw. ist euch dieses "Feature" auch schon einmal begegnet.

 

Edit: Aus dem ersten Beitrag des Threads scheinen ein paar Informationen zu fehlen. Schade.

 

 

 

bearbeitet von Crossgolf
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Hallo,

bei meinem ehemaligen Prius II reagierte die Heizung bei 18 Grad eingestellte Temperatur. D.h. bei/unter 18Grad ging der Verbrenner schneller aus. Beim RX habe ich die Grenze bei 19Grad festgestellt, allerdings unabhängig vom Spoofer. Ich denke das Steuergerät nimmt nicht allein die Kühlmitteltemperatur zum umschalten auf S4 sondern auch die Innenraumtemperatur, zumindest beim beim Lexus.

Somit denke ich dass der Spoofer in deinem speziellen Anliegen nichts bringen würde, außer du kannst auf Heizung innerhalb der ersten 10min verzichten.

 

Gruss

Denis

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Ich verzichte immer auf die Heizung in den ersten 10 Minuten.

Der Motor ist im Kaltlauf, also höchster Verschleiß und das möchte man eigentlich schnellst möglich überwinden.

Aller frühstens bei 70°C Öltemperatur wird die Heizung eingeschaltet.

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vor 1 Minute schrieb Yoshimitsu:

 

Aller frühstens bei 70°C Öltemperatur wird die Heizung eingeschaltet.

 

Meinst du vielleicht Kühlmitteltemperatur? Weil Öltemperatur braut noch länger, besonders im Winter bei ca. 0 Grad muss schon fast halbe Stunde Motoröl aufwärmen, und im Winter will keiner halbe Stunde ohne Heizung rumfahren.

 

Das beste, mein Arbeitskollege im Winter von seine Nachbarin erlebt, macht die Heizung auf höhste Stufe an, aber kein Verbrennungsmotor läuft und kratzt die Scheiben frei dann wundert sie sich noch, warum springt das Auto nicht mehr an😅 ach ja kann ich verstehen, sie kämpft gegen Klimawandel wegen CO2 Ausstoß ;)

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