Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltknaufgewinde


isarmann

Recommended Posts

Servus miteinander,

weil's kein CT spezifisches Thema ist, wende ich mich mal an alle: der Schaltknauf im CT sieht eher aus wie der Griff von einer Rasenmäher-Starterschnur. Nach langem Suchen habe ich jetzt zwei Alternativen: einen alten Schaltknauf aus einem IS oder einen Schaltknauf mit Lexus-Emblem und -Schriftzug (den oft zu findenden F-Sport-Schaltknauf mag ich nicht, er hat eine blaue Naht. Die Nähte im CT sind sonst weiß, das passt nicht.).
Es gibt aber eine Herausforderung: das Gewinde für den Originalschaltknauf ist schmaler als das für die anderen beiden. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich in München oder Umgebung einen Adapter herkrieg?

Merci schon mal für Eure Tipps.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gerade eben schrieb uslex:

Jeder Metallverarbeitungsbetrieb kann Innen- und Aussengewinde auf Bestellung schneiden. Das ist doch nichts Lexus spezifisches.

 

OK. Danke. Dann schau ich mal beim Gewindehändler meines Vertrauens vorbei. Mir ist der Schrauben Preisinger in der Utzschneiderstraße empfohlen worden. Ich hab nur gedacht, es gäb was spezifisches.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb isarmann:

 

OK. Danke. Dann schau ich mal beim Gewindehändler meines Vertrauens vorbei. Mir ist der Schrauben Preisinger in der Utzschneiderstraße empfohlen worden. Ich hab nur gedacht, es gäb was spezifisches.
 

 

Originale Lexusersatzteile haben oft Mondpreise. Und an einer Stelle, wo es kein Mensch sieht und auch keinerlei Fahrsicherheit betroffen ist, kann man doch preiswertere Teile nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Boergy:

So Adapter-Hülsen gibt's meist bei den universellen Schaltknaufen dazu :smile:

 

Danke, Boergy, das hab ich im Web gesehen. Ich hab den einen Knauf hier gekauft von einem IS220d, natürlich ohne Adapter, den anderen gab's auch nur ohne. Adapter gibt's im Netz anscheinend nicht separat :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb isarmann:

Hab's mal versucht nachzumessen. Bin ja da kein Experte. Also das Originalgewinde hat ca. 5/6 mm, der neue Knauf hat ca. 10/11 mm.
Genauer weiß ich's nicht.

Servus
Matthias

 

Der CT200h hat ein M8 x 1.25 Gewinde. Das heisst dass z.b die Chrome Kugel aus dem IS300 Automatik passen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelgewinde allgemeiner Anwendung nach DIN 13-1 - ich lern hier dauernd dazu. Ich hab schon zwei formschöne dicke Schaltknäufe zur Auswahl. Werd mich mal beim Schraubenhändler umschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung