Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Phänomen beim IS-F


SimsalaSimson

Recommended Posts

Gestern startete ich den IS-F auf gerader Strecke und er fuhr mit dem zweiten Gang los 😮 ich hielt an und schaltete auf Manuell. Immer noch zweiter Gang. Ich drückte das linke Schaltpäddel und es piepste nur aber er blieb im zweiten Gang. Dann bin ich etwa 5 km gefahren und bei der nächsten Kreuzung wo ich wieder zum stehen kam war alles wieder gut und er fuhr im ersten Gang los. 🤔

Ich denke hier war Pumuckl im Spiel 😆

Was denkt ihr? Hattet ihr das auch schon mal?

 

Mit freundlichen Grüßen Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab was im BMW Forum gefunden: http://www.e90-forum.de/board17-e9x-forum-allgemein/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/18886-automatik-schaltet-nicht-in-1-gang/index2.html  Auch ein interessanter Satz: "Eventuell hat es ja damit zu tun, dass sich das Automatikgetriebe auf die Fahreigenschaften des Fahrers anlernt. Und je nach Gasfuß findet hier das anfahren im 1. oder 2. Gang statt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SimsalaSimson:

Hatte ich noch nie gehabt. Auch nicht bei -10 Grad am Berg. Da fuhr er immer im ersten los.

 

Auch am Anfang, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat...?

Bei meinem IS-F fuhr er erst im ersten Gang los, wenn die Betriebstemperatur erreicht war...auch auf manuell...

Sobald er warm gefahren war, ließen sich alle Gänge durchschalten...

 

Ich tippe daher auf ein Motor- bzw. Getriebe-Schutz-Programm...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen am Freitag bei Dauerfrost aus dem Winterschlaf geholt, da ließen sich anstandslos alle Gänge durchschalten. Auch in "D" ging der erste Gang rein. Gleiches dann gestern auf dem Weg zur Inspektion nach DD...kann ich nicht nachvollziehen.

Ich weiß nicht ob der das im Fahrprogramm Snow drauf hat, das hatte ich mal beim Vectra V6 mit Wandler. Der fuhr im Wintermodus grundsätzlich im zweiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jan_9999:

Also ich habe meinen am Freitag bei Dauerfrost aus dem Winterschlaf geholt, da ließen sich anstandslos alle Gänge durchschalten.

 

Garage = vorgewärmt...?

oder Carport = kalt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich es nicht mit meinem IS300 verwechsle...

...denn der hatte ja nur die Stufen 2-5.

 

Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich einmal im Winter (als der IS-F auch länger in der Kälte stand)

beim Losfahren auch nur bis in den 2. Gang runterschalten konnte...

Hatte den IS-F meistens manuell geschaltet, weil es einfach Spaß machte...(Deshalb bin ich ja auch noch dran,

das beim LS zu realisieren...:rolleyes:

 

Vllt. war es bei Dir an dem Tag auch einfach nur zu kalt für das Getriebe...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das komische , den er stand von 9 Uhr bis 17 Uhr und es schien den ganzen Tag die Sonne. 17 Uhr wo ich los wollte war das mit den zweiten Gang. Die Tage zuvor wo den ganzen Tag Minus Grade waren war das nicht.

Ich beobachte das mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TODDE:

 

Garage = vorgewärmt...?

oder Carport = kalt...?

Garage bei ca. 2 Grad Celsius...an der Ladungserhaltung.

bearbeitet von jan_9999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fehlermeldungen sind das " Schutzregelungen " vom Motor / Getriebemanagement "

Die normalen IS 250 den ich hatte hat im kalten zustand auch niemals in den 6. Gang geschalten, erst wenn die Wassertemperatur anzeige auf dem 4. Strich stand. Vorher nie...

 

Mann soll die Hersteller ja nicht vergleichen aber mein Kumpel sein ex M5 E60 ist in " D " auch fast immer im 2. Gang angefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung