Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ab morgen ein stolzer Besitzer des rx400h :)


Nikitos

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-Community,

 

Möchte mich  hier im Forum vorstellen. Ich bin Nikita, komme aus Stuttgart und bin 27 Jahre jung. Nach diversen Fahrzeugfabrikaten jetzt bin ich für ein Lexus reif! Wie bin ich zu einem RX400H gekommen? Ich komme urspr. aus Russland und bekannter Weise ist dort Lexus sehr beliebt und zählt zu einer der zuverlässigsten Autos. In Lexus-Foren aus Russland gibt's SEHR viel Infos sowohl zu der Benutzung des RX400H unter sehr harten Bedingungen, als auch viele Reparaturanleitungen. Falls ich Infos zu interessanten Sachen auf dem russischsprachigen Forum finden werde, werde ich diese natürlich hier übersetzen. In Deutschland ist Lexus leider nicht so beliebt. Dann bin ich auf diesen Forum gestoßen und verbrachte einige Tage beim Lesen. Nun am Montag war die Entscheidung getroffen und ich habe mir einen gebrauchten RX400H mit 120.000km und bj. 2009 mit Vollausstattung und Checkheft gekauft und morgen werden ich den aus Chemnitz abholen! Kann meine Freude nicht beschreiben!

 

Ich hätte ein Paar Fragen an Community:

1) Aus Ihrer Sicht lohnt es sich den Service für das oben beschriebenes Fzg. bei dem Hersteller oder einer guten freien Werkstatt durchzuführen? Ich möchte dieses super Auto lange behalten deswegen wird es auch dem entsprechend gewartet.

2) Kann mir jemand aus Großraum Stuttgart sagen wie Lexus-Forum Filderstadt oder AHZ Toyota Stuttgart bzgl. Inspektion aussehen (Qualität, Preise)? Gibt es hier in der Nähe eine gute freie Werkstatt die mit Lexus Hybrid klarkommt?

 

In dem Sinne ein schönes Wochenende!

PS.: Bilder folgen nach der Abholung :)

 

Gruß Nikita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap: 

 

Und viel Erfolg beim Autokauf...

 

Ich bin bin nicht wirklich traurig, das Lexus hier in Deutschland nicht so beliebt ist. Da fahren wenigstens nicht an jeder Ecke Lexus an mir vorbei. So ein seltenes Auto ist doch auch etwas, ich fahre gern ein Auto, was nicht jeder hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb uslex:

Ich bin bin nicht wirklich traurig, das Lexus hier in Deutschland nicht so beliebt ist. Da fahren wenigstens nicht an jeder Ecke Lexus an mir vorbei. So ein seltenes Auto ist doch auch etwas, ich fahre gern ein Auto, was nicht jeder hat.

 

Geht mir genauso. Hatte vor dem IS ein Jahr lang einen 3er BMW. Nach einer Weile fand ich es total nervig, mein Auto an jeder Ecke stehen zu sehen bzw. dass heute offenbar jeder Student die Marke fährt. Mit einem Lexus ist das was ganz Anderes. Hier im Saarland sind sie so exotisch, da nickt man sich beim Vorbeifahren schon gerne mal grüßend zu. Bei wievielen  Nicht-Oldtimern hat man das heute noch?

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2018 um 15:14 schrieb Nikitos:

Hallo liebe Lexus-Community,

 

2) Kann mir jemand aus Großraum Stuttgart sagen wie Lexus-Forum Filderstadt oder AHZ Toyota Stuttgart bzgl. Inspektion aussehen (Qualität, Preise)? Gibt es hier in der Nähe eine gute freie Werkstatt die mit Lexus Hybrid klarkommt?

...

Gruß Nikita

 

 

Hallo Nikita,

 

Mein RX wurde bisher ausschließlich vom LF Filderstadt gewartet.

Und ich bin sehr zufrieden. Zu Beginn gab es kleinere Unstimmigkeiten, die aber mit einem freundlichen Gespräch sehr schnell aus der Welt zu schaffen waren.

Die Inspektionen selbst wurden immer sehr gut ausgeführt, und preislich halten sie sich in vertretbarem Rahmen (etwa 20 bis 30% mehr als bei einer örtlichen Toyotawerkstatt,  dafür mit Hohl- und Bringedienst).

Einen Blechschaden haben sie gut instand gesetzt (2 Türen getauscht, wer es nicht weiß,  sieht es nicht), allerdings blieb ein Klappern ab etwa 120 km/h, dem Dichtungen nachfetten jeweils für paar 1000 km Abhilfe schafft.

 

Den ein Jahr älteren RX meines Kollegen, da haben sie leider Murks gebaut (und nicht zugegeben) er bemängelte mehrfach einen immer trägeren BC (die Stuttgarter behaupteten, alles wäre OK sie könnten die Beschwerden nicht nachvollziehen) ... das Forum in Mannheim hat dann den Fehler gefunden: ein fehlgeschlagenes Update der Stuttgarter. Dafür haben die Stuttgarter bei einer Garantieabwicklung bei ihm aber echt erste Sahne und großes Kino abgeliefert.

 

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, werde nächste Woche in Filderstadt die ganze Fahrzeughistorie dort auslesen lassen. So was ist schon ärgerlich, wenn man solche Fehler in der offiziellen Niederlassung macht und auch noch nicht zugibt...

 

Mal andere Frage, ich war gestern bei der Achsvermessung und bei mir wurde festgestellt, dass der Sturz an der rechten Seite des Fahrzeuges (VA/HA) um ca. 2° von dem Sollwert abweicht. Vorne lässt es sich über die Querlenker einstellen und hinten sitzen die Einstellschrauben fest, so dass man diese Abflexen muss. Da es keine Lexus-Werkstatt war, konnten die mir keine Teilenummer für die Schrauben nennen. Kennt jemand vielleicht eine Webseite, auf welcher man eine Explosionsdarstellung der einzelnen Funktionsgruppen mit OEM-Teilenummern von RX400H finden kann? Weil die Schrauben kann ich leider nur optisch anhand des Bildes identifizieren. Danke im Voraus!

 

Gruß Nikita

 

EDIT: Die Webseite gefunden... http://www.japan-parts.eu/lexus/eu

 

 

 

bearbeitet von Nikitos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben Sie Sturz vorne eingestellt? Hast du Ausdruck von Achsvermessung? Soweit ich weiss kann man vorne am Querlenker nichts einstellen, wenn man Sturz einstellen will man muss andere Srauben für die Stossdämpfer bestellen, z.B. die hier

https://www.rockauto.com/de/catalog/lexus,2008,rx400h,3.3l+v6+electric/gas,1441484,suspension,caster+/+camber+cam+bolt+kit,13512

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du gute Beziehungen zu den Russen hast. Wir mit unseren RX450h haben bei der Luftfederung ein unlösbares Problem, nämlich ein hässliches Poltern!

 

Falls du mal wieder im russischen Forum bist, kannst du mal schauen, ob dort eine Lösung für das Problem bekannt ist? Lexus bietet keine Lösung. Wie gesagt dies betrifft nur den RX450h mit Luftfederung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Ausdruck von der Achsvermessung. So wie es aussieht hatte das Auto mit einer Seite mit Vorder- und Hinterräder eine Kollision. Obwohl wie gesagt, das Auto zieht nicht nach rechts. Der Mechaniker meinte man kann vorne versuchen mit Querlenker einzustellen. Und hinten sind die exzentrische Schrauben von dem Gummilager nicht lösbar, daher neue bestellen und diese abflexen. Es scheint ein bekanntes Problem bei Rx zu sein. Ich gehe davon aus, dass die Gummilager nach der Aktion ausgetauscht werden müssen.

 

Zu dem Thema RX450H Fahrwerkpoltern: auf dem russischen Forum schreiben einige, dass rx450h mit Luftfahrwerk gar nicht offiziell in Russland verkauft wurden. Ich werde trotzdem weiter suchen. @Kokura, kannst du mir paar Randinformationen zu diesem Thema bitte nennen, um meine Suche zu erleichtern?

 

Gruß Nikita 

20180315_181145.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich vorher schon geschrieben habe, mit Querlenker kannst du nicht machen, ausser am Stossdämpfer unten 2 Schrauben lössen dann geht minimal einstellen, aber meiner Meinung nach wird mit Serie Schrauben nicht viel gehen, am besten sofort dünnere Schrauben bestellen dann hat man mehr Spiel zum einstellen, oder von dem Link was ich oben gepostet habe mit Exenter Schrauben besorgen.

Oringinal dünne Schrauben kann man eigentlich auch bestelle, siehe Hier.. direkt Typ D besorgen, dann hast du mehr Möglichkeiten zum einstellen, wenigstens für Rechte Seite.

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2008/rx400h/mhu38l-awxgkw/3_524210_001_309W/powertrain-chassis/4802_front-axle-arm-steering-knuckle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recing, vielen Dank für diene Mühe!

 

Handelt es sich bei diesen 2 Bilder (in Blau markiert) um die richtigen Schrauben (VA/HA) um diese mit Excenter-Schrauben zu ersetzen? Sind es jeweils 2 Stück pro Rad?´Sollte man evtl noch irgendwelche Gummilager dazu bestellen und tauschen? Und noch mal Vielen Dank!

 

Gruß Nikita

Pic_1.JPG

Pic_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priwet 

Ja vorne auf jeden Fall Sturz einstellen was du in blau markiert hast.

Hinten weiss ich grad nicht, muss ich selber nach schauen wo man Sturz einstellen muss, laut zweiten Bild 48730F damit sollte Spur einstellbar sein, im Bild kann ich nicht erkennen wo Sie die feste Gummibuchse/Schraube gemeint haben, falls es nicht gängig bekommen, dann werde ich am Stossdämpfer HA wie vorne mit dünne Schrauben versuchen Sturz einzustellen ( frage ist nur ob Schrauben gleich wie Vorne sind, oder überhaupt für HA lieferbar sind ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du grundsätzlich mit dünnen Schrauben arbeiten oder Excenter? Excenter aus meiner Sicht bietet mehr Flexibilität an, laut Angabe kann mit einer Excenterschraube Stutz um +-2,5° eingestellt werden.

 

Gruß Nikita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich wenn man gängig Excenterschrauben bekommst dann ja, zum Not am günstigsten werde ich z.B. Am Stossdämpfer mit dünne Schraube versuchen, vlt reicht meistes auch eine Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, mich wollte die oben genannte Werkstatt betrügen...(diese hatten sehr gute Bewertungen im internet). Ich war bei meinem Bekannten (werde nächstes mal sofort zu ihm fahren, war nicht klug von mir was in der Nähe zu suchen) und er hat in meiner Anwesenheit Achsvermessung gemacht, alles Top, siehe Anhang und die Schrauben konnten wir lockern. Es ist Scheisse, dass es solche Werkstätte gibt, die Leute so einfach um die Ohren hauen wollen...20180317_173159.thumb.jpg.e072c81a7cf5503a54a9927b7b77be8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Bei demjenigen in Stuttgart scheint die Hebebühne schief zu stehen, positiver Sturz vorne und hinten links weist daraufhin, dass die Hebebühne links tiefer hing...Offenbar keine seriöse Vermessung.
Hab noch eine Vermessung meines RX vor der Tieferlegung gefunden zur Info, alles unproblematisch, ausser dass die Exzenter hinten ziemlich festgerostet waren..Konnte diese aber mit Schlagschrauber und viel Rostlöser gangbar machen.

 

Liebe Grüsse und schöne Ostern!

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung