dotzball Geschrieben 13. März 2018 Share Geschrieben 13. März 2018 Hallo Zusammen! Mein ISF hat die 90Tkm geknackt. In der Service Übersicht steht, dass bei 90Tkm die Ventile bzw. das Ventilspiel geprüft werden soll. Wie aufwendig ist das beim ISF und wird das mit Plättchen oder per Einstellschraube eingestellt? Mir geht es darum, ob ich das selber mache oder ins Autohaus geben. Viele Grüße und Danke Achim 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 13. März 2018 Share Geschrieben 13. März 2018 (bearbeitet) http://japan-parts.eu/lexus/eu/2008/is-f/use20l-fezrhw/2_245510_001_402W/tool-engine-fuel/1302_camshaft-valve#13753 Laut dem Bild im Link kann man schlecht erkennen was da genau verbaut ist. Wenn die Plättchen verbaut sind, dann kann man mit Spezialwerkzeug etwas einfacher alte Plätchen rausholen und passende nach mass einbauen, meist dauert es auch paar Tage weil muss man erst Venielspiel messen und nach Tabelle passende raussuchen/bestellen. Bei Ventilstösseln sieht meist nach mehr Aufwand aus, weil die Stößeln kriegt man nur raus, wenn Nockenwelle abgebaut ist ( das heißt Steuerkette muss auch runter ). Nur Ventilspiel kontrollieren/prüfen dauert es deutlich weniger als Plätchen/Stößeln Austausch, und bei 90 tkm was meistens noch Ventilspiel im Rahmen, aber trotzdem kontrollieren schadet bestimmt nicht. Oder der Motor hat Hydros 13957 ? dann muss man kein Spiel messen, kann man schlecht erkennen. bearbeitet 13. März 2018 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbrjui Geschrieben 13. März 2018 Share Geschrieben 13. März 2018 Ich hatte mal nachgefragt. Keine Hydros. Wenn nachgesteĺlt werden muss, gut 2000 Euro. Gruß Andreas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChronosRacing Geschrieben 13. März 2018 Share Geschrieben 13. März 2018 vor 4 Stunden schrieb dotzball: Hallo Zusammen! Mein ISF hat die 90Tkm geknackt. In der Service Übersicht steht, dass bei 90Tkm die Ventile bzw. das Ventilspiel geprüft werden soll. Wie aufwendig ist das beim ISF und wird das mit Plättchen oder per Einstellschraube eingestellt? Mir geht es darum, ob ich das selber mache oder ins Autohaus geben. Viele Grüße und Danke Achim In 10 Jahren nicht einmal gehört das notwendig oder das bei jemandem das Ganze wirklich verstellt war.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulfi Geschrieben 14. März 2018 Share Geschrieben 14. März 2018 vor 17 Stunden schrieb ChronosRacing: In 10 Jahren nicht einmal gehört das notwendig oder das bei jemandem das Ganze wirklich verstellt war Seh ich genau so! Bei keinen meiner Toyoten ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dotzball Geschrieben 14. März 2018 Autor Share Geschrieben 14. März 2018 Danke für Eure Einschätzung! Ich habe heute auch in einem Lexus Forum angefragt und dort wurde mir erklärt, dass die Ventile nur "sonorisch" geprüft werden (ob was klackert) und dass nichts "aufgemacht" wird. Von daher spare ich mir das und höre selbst mal ob es irgendwo ein komisches Geräusch gibt. Danke! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 14. März 2018 Share Geschrieben 14. März 2018 Zitat und dort wurde mir erklärt, dass die Ventile nur "sonorisch" geprüft werden So ein Humbug...... Wenn das Ventilspiel zu eng geworden ist, hört man nix klappern und das Ventil brennt irgendwann durch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. März 2018 Share Geschrieben 14. März 2018 vor 18 Minuten schrieb tantegerda: So ein Humbug...... Wenn das Ventilspiel zu eng geworden ist, hört man nix klappern und das Ventil brennt irgendwann durch. Das kann ich auch bestätigen, hast du Recht. Außer Hydros wenn sie nicht richtig funktionieren klappern sie. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dotzball Geschrieben 16. März 2018 Autor Share Geschrieben 16. März 2018 Guter Einwand! Ich werde das Ventilspiel dann doch prüfen, aber selbst. Habs mir im Handbuch angeschaut, sollte für mich kein Problem sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico 19 Geschrieben 21. März 2018 Share Geschrieben 21. März 2018 Moin, ich meine aber das der 2ur-gse Motor hydrostößel hat, und somit das einstellen überflüssig macht. grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbrjui Geschrieben 21. März 2018 Share Geschrieben 21. März 2018 Den Motor gibt es mit Hydros, aber nicht im ISF. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas#1 Geschrieben 31. März 2018 Share Geschrieben 31. März 2018 Servus Die Köpfe sind von Yamaha entwickelt und die setzen auf Shims zum Einstellen. Wie beim Mopped Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LightN1ng Geschrieben 31. Mai 2018 Share Geschrieben 31. Mai 2018 Es gibt keinen Grund warum sich das Ventilspiel verkleinern sollte , jeglicher Verschleiß vergrößert das Spiel und nicht umgekehrt , es gibt auch keine Einstellschrauben damit sich in irgend einer Form etwas verstellen könnte , sollte der Fall einstreten dann ist es defekt und dann hilft auch kein Ventilspiel einstellen mehr.... Sinnvoller wäre es einen Kompressionstest durchzuführen , ist schneller und quasi umsonst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbrjui Geschrieben 1. Juni 2018 Share Geschrieben 1. Juni 2018 Wenn sich die Ventile in den Sitz einschlagen verringert sich das Spiel. Oder bei Materialabbau am Ventil/Ventilsitz. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LightN1ng Geschrieben 3. Juni 2018 Share Geschrieben 3. Juni 2018 Sollte der Fall eintreten was du behauptest dann ist der Zylinderkopf / Ventil defekt oder hatte schon einen defekt und aber das wichtigste ist einfach nur das auch dann kein Ventilspiel einstellen mehr hilft. Dieser Begriff nennt sich Materialfehler oder Materialschwäche und ist mehr als unwahrscheinlich bei Lexus. (Sofern Standard) Aber überprüf die einstellung der Ventile ruhig auch wenn dir dann gesagt wird das es alles in ordnung ist wirst du zumindest ruhig schlafen können. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cbrjui Geschrieben 4. Juni 2018 Share Geschrieben 4. Juni 2018 Ich habe schon eine Menge Motorradventile eingestellt. Und ohne dass ein Defekt vorliegt kommen verstellte Ventil vor, auch mit zu wenig Spiel. Und beim Auto wird es nicht anders sein. Ein Ventilkopf / Ventil ohne Verschleiß gibt es nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LightN1ng Geschrieben 4. Juni 2018 Share Geschrieben 4. Juni 2018 Schön das du eine Menge eingestellt hast , ich habe schon eine Menge Köpfe und Ventile erneuert und hatte noch nie den Fall das etwas nach oben korrigiert werden musste... das heißt ist das Spiel zu klein liegt ein defekt vor , egal ob Ventilsitz eingearbeitet oder das Ventil verbrannt - dieses bezeichnet der Fachman als defekt und ab dem Zeitpunkt wird auch nicht mehr nach oder eingestellt sonst fällt das unter dem Begriff pfusch... Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das diese blättchen bzw Scheiben gegen dünnere getauscht werden , bei allen Ventilen die ich bis jetzt eingestellt habe (kein defekt) wurde das Spiel von zu groß auf kleiner (Herstellervorgabe) eingestellt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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