Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ventile einstellen/prüfen


dotzball

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Mein ISF hat die 90Tkm geknackt. In der Service Übersicht steht, dass bei 90Tkm die Ventile bzw. das Ventilspiel geprüft werden soll.

Wie aufwendig ist das beim ISF und wird das mit Plättchen oder per Einstellschraube eingestellt?

 

Mir geht es darum, ob ich das selber mache oder ins Autohaus geben.

 

Viele Grüße und Danke

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://japan-parts.eu/lexus/eu/2008/is-f/use20l-fezrhw/2_245510_001_402W/tool-engine-fuel/1302_camshaft-valve#13753

Laut dem Bild im Link kann man schlecht erkennen was da genau verbaut ist.

Wenn die Plättchen verbaut sind, dann kann man mit Spezialwerkzeug etwas einfacher alte Plätchen rausholen und passende nach mass einbauen, meist dauert es auch paar Tage weil muss man erst Venielspiel messen und nach Tabelle passende raussuchen/bestellen.

 

Bei Ventilstösseln sieht meist nach mehr Aufwand aus, weil die Stößeln kriegt man nur raus, wenn Nockenwelle abgebaut ist ( das heißt Steuerkette muss auch runter ).

 

Nur Ventilspiel kontrollieren/prüfen dauert es deutlich weniger als Plätchen/Stößeln Austausch, und bei 90 tkm was meistens noch  Ventilspiel im Rahmen, aber trotzdem kontrollieren schadet bestimmt nicht.

 

Oder der Motor hat Hydros 13957 ? dann muss man kein Spiel messen, kann man schlecht erkennen. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dotzball:

Hallo Zusammen!

 

Mein ISF hat die 90Tkm geknackt. In der Service Übersicht steht, dass bei 90Tkm die Ventile bzw. das Ventilspiel geprüft werden soll.

Wie aufwendig ist das beim ISF und wird das mit Plättchen oder per Einstellschraube eingestellt?

 

Mir geht es darum, ob ich das selber mache oder ins Autohaus geben.

 

Viele Grüße und Danke

Achim

 

In 10 Jahren nicht einmal gehört das notwendig oder das bei jemandem das Ganze wirklich verstellt war.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ChronosRacing:

In 10 Jahren nicht einmal gehört das notwendig oder das bei jemandem das Ganze wirklich verstellt war

Seh ich genau so! Bei keinen meiner Toyoten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzung!

Ich habe heute auch in einem Lexus Forum angefragt und dort wurde mir erklärt, dass die Ventile nur "sonorisch"

geprüft werden (ob was klackert) und dass nichts "aufgemacht" wird.

Von daher spare ich mir das und höre selbst mal ob es irgendwo ein komisches Geräusch gibt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tantegerda:

So ein Humbug......

Wenn das Ventilspiel zu eng geworden ist, hört man nix klappern und das Ventil brennt irgendwann durch.

Das kann ich auch bestätigen, hast du Recht.

 Außer Hydros wenn sie nicht richtig funktionieren klappern sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Es gibt keinen Grund warum sich das Ventilspiel verkleinern sollte , jeglicher Verschleiß vergrößert das Spiel und nicht umgekehrt , es gibt auch keine Einstellschrauben damit sich in irgend einer Form etwas verstellen könnte , sollte der Fall einstreten dann ist es defekt und dann hilft auch kein Ventilspiel einstellen mehr....

Sinnvoller wäre es einen Kompressionstest durchzuführen , ist schneller und quasi umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Fall eintreten was du behauptest dann ist der Zylinderkopf / Ventil  defekt oder hatte schon einen defekt und aber das wichtigste ist einfach nur das auch dann kein Ventilspiel einstellen mehr hilft.

Dieser Begriff nennt sich Materialfehler oder Materialschwäche und ist mehr als unwahrscheinlich bei Lexus. (Sofern Standard)

 

Aber überprüf die einstellung der Ventile ruhig auch wenn dir dann gesagt wird das es alles in ordnung ist wirst du zumindest ruhig schlafen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon eine Menge Motorradventile eingestellt. Und ohne dass ein Defekt vorliegt kommen verstellte Ventil vor, auch mit zu wenig  Spiel. Und beim Auto wird es nicht anders sein.

Ein Ventilkopf / Ventil ohne Verschleiß gibt es nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du eine Menge eingestellt hast , ich habe schon eine Menge Köpfe und Ventile erneuert und hatte noch nie den Fall das etwas nach oben korrigiert werden musste...

das heißt ist das Spiel zu klein liegt ein defekt vor , egal ob Ventilsitz eingearbeitet oder das Ventil verbrannt - dieses bezeichnet der Fachman als defekt und ab dem Zeitpunkt wird auch nicht mehr nach oder eingestellt sonst fällt das unter dem Begriff pfusch...

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das diese blättchen bzw Scheiben gegen dünnere getauscht werden ,  bei allen Ventilen die ich bis jetzt eingestellt habe (kein defekt) wurde das Spiel von zu groß auf kleiner (Herstellervorgabe)  eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung