IsFlex Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Hey Leute , Hab zurzeit bei meinen 300er SX 2 Probleme und zwar habe ich wenn ich über ein Gulli Deckel oder eine Bodenwelle fahre so ein ... es ist kein "knacken" sondern etwas anders was schlägt weiß nicht wie ich es beschreiben soll . Haben heute dann vorne auf beiden Seiten die Querlenker Buchsen + Federbein Buchsen getauscht . Dieses geräusch ist zwar viel weniger da aber ab und zu kommt es wenn man Schnell über etwas hartes fährt . Außerdem verschleißen sich meine Bremsen vorne komisch aber obwohl wir heute auch ein kompletten neuen Satz Bremsen plus klötze vorne getauscht haben ... davor haben sie sich genau so komisch verschließen Und aus welchen Grund können die Bremsen vorne schlagen ? Hatte ich davor auch aber seit der Probefahrt nichts mehr davon gespürt bis jetzt. bin aber auch noch nicht genug gefahren bearbeitet 16. März 2018 von IsFlex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 Wie viel KM hast du mit Bremsen gefahren? Ich denke mal nicht mehr als 100km, dann ist das normal die Bremse müssen noch einbremsen, wichtig ist dass die Radnaben sauber sind, sonst später können Vibrationen am Lenkrad spürbar sein. Hast du die Traggelenke nach Spiel geprüft? Kann man ganz gut z.B. mit Wasserpumpenzange prüfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsFlex Geschrieben 16. März 2018 Autor Share Geschrieben 16. März 2018 vor 27 Minuten schrieb Recing: Wie viel KM hast du mit Bremsen gefahren? Ich denke mal nicht mehr als 100km, dann ist das normal die Bremse müssen noch einbremsen, wichtig ist dass die Radnaben sauber sind, sonst später können Vibrationen am Lenkrad spürbar sein. Hast du die Traggelenke nach Spiel geprüft? Kann man ganz gut z.B. mit Wasserpumpenzange prüfen. Also die neuen sind nicht mal 50km gelaufen .. Aber davor habe ich ja auch nur die klötze gewechselt war das gleich versteh ich . Bevor ich neue klötze hatte war alles gut . Radnaben sind perfekt und radlager auch beide vor 500km gewechselt alles Tip Top ( sauber ) Die Traggelenke die unteren sind gut kein Spiel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bremsspur Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 Hey, Gut möglich dass der Bremskolben fest ist. Bekanntes Problem beim IS. Geht ganz einfach zu prüfen. Muss allerdings die Beläge und Scheibe wieder runter machen Genau die gleichen Symptome hatte ich nämlich auch. MfG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Bremsspur: Hey, Gut möglich dass der Bremskolben fest ist. Bekanntes Problem beim IS. Geht ganz einfach zu prüfen. Muss allerdings die Beläge und Scheibe wieder runter machen Genau die gleichen Symptome hatte ich nämlich auch. MfG Eigentlich wenn Bremskolben oder Gleitstifte fest sind, dann werden normalerweise Bremse zu Heiß und diese silber Beschichtung geht nach wenige KM ab ( Rad lässt sich mit Wiederstand drehen ). Meiner Meinung nach, was öfter vorkommt je nach Laufleistung, die Gleitstifte am Bremsbelagträger bekommen mit der Zeit mehr Spiel ( werden ausgeschlagen ) dadurch der Schwimsattel steht etwas schif als bei neu Belagträger, deswegen werden die Äußere Beläge nicht grade an der Bremsscheibe angelegt, ok wenn man so ein Tragbild nach mehrere 1000 KM hat, dann ist was defekt sollte man prüfen. Und bei feste Bremskolben beim zurück drücken, sollte man schon merken ob es Schwergängig rein drücken lässt oder nicht, davor noch wichtig ist unter die Staubmanschette zu gucken um zu sehen ob dort Rost/Schmutz befindet, wenn ja dann besteht die Risiko dass die Bremse fest gehen. bearbeitet 17. März 2018 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 18. März 2018 Share Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Nicht unbedingt, meine Kolben waren eingefahren fest und nur die Äußeren haben gebremst. Außen sah alles gut aus, Innen waren die Scheiben schon komplett verrostet. Hat mich auch gewundert aber es war so. bearbeitet 18. März 2018 von Yoshimitsu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 18. März 2018 Share Geschrieben 18. März 2018 vor 8 Minuten schrieb Yoshimitsu: Nicht unbedingt, meine Kolben waren eingefahren fest und nur die Äußeren haben gebremst. Außen sah alles gut aus, Innen waren die Scheiben schon komplett verrostet. Hat mich auch gewundert aber es war so. Du sprichst von HA oder? Ja dort kann man schlecht reingucken, bleibt nur noch hoffen dass alles gut geht, oder nach ca.100 tkm macht man die Sätteln pauschal sauber ( überholen ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsFlex Geschrieben 18. März 2018 Autor Share Geschrieben 18. März 2018 vor 2 Minuten schrieb Recing: Du sprichst von HA oder? Ja dort kann man schlecht reingucken, bleibt nur noch hoffen dass alles gut geht, oder nach ca.100 tkm macht man die Sätteln pauschal sauber ( überholen ). Also ich werde erstmal eine Zeitlang damit Fahren und werde euch dann mitteilen was so passiert ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 18. März 2018 Share Geschrieben 18. März 2018 (bearbeitet) Ja, bei mir war es Hinten, war halt ärgerlich weil Bremsen fast neu waren aber das Auto stand eben ca. 6 Monate nur in der Garage. Ich habe mal gelesen das kommt wegen falscher Bremsflüssigkeit weil Dot 4 agressiever sein soll als Dot 3 und dann die Dichtungen aufquellen -> Kolben fest. Andere sagen wieder das stimmt nicht, welches Dot habt ihr drin? bearbeitet 18. März 2018 von Yoshimitsu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. März 2018 Share Geschrieben 18. März 2018 Oberes Traggelenk ok? Hatte ein Freund bei seinem 300er SX, das immer wieder was knackste/klopfte und es war erst zu finden, wie wirklich viel Spiel spürbar war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 18. März 2018 Share Geschrieben 18. März 2018 vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu: Ja, bei mir war es Hinten, war halt ärgerlich weil Bremsen fast neu waren aber das Auto stand eben ca. 6 Monate nur in der Garage. Ich habe mal gelesen das kommt wegen falscher Bremsflüssigkeit weil Dot 4 agressiever sein soll als Dot 3 und dann die Dichtungen aufquellen -> Kolben fest. Andere sagen wieder das stimmt nicht, welches Dot habt ihr drin? Kolben werden durch Rost fest, weil durch defekte Gummidichtungen Wasser eintritt. Ebenso durch alte Bremsflüssigkeit deren Wasseranteil zu hoch ist. Durch aufquellende Gummidichtungen wird kein Bremskolben fest. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 18. März 2018 Share Geschrieben 18. März 2018 vor 5 Stunden schrieb Yoshimitsu: Ja, bei mir war es Hinten, war halt ärgerlich weil Bremsen fast neu waren aber das Auto stand eben ca. 6 Monate nur in der Garage. Ich habe mal gelesen das kommt wegen falscher Bremsflüssigkeit weil Dot 4 agressiever sein soll als Dot 3 und dann die Dichtungen aufquellen -> Kolben fest. Andere sagen wieder das stimmt nicht, welches Dot habt ihr drin? Bei meine alle Lexen wurde DOT 4 eingefüllt, aufgequelte Dichtungen habe ich nie gehabt. Wenn es so schlimm sein sollte, dann sollte man das Zeug von Markt abschaffen, es geht ja um Sicherheit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 19. März 2018 Share Geschrieben 19. März 2018 Das Zeug hat halt höheren Siedepunkt aber mit Dot3 sind mir keine Probleme bekannt. Die Dichtungen der Neuen Autos sollten auch resitenter sein dann passt das schon. Aber mich macht es halt unsicher was nun das Beste für den IS ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 19. März 2018 Share Geschrieben 19. März 2018 Mit DOT3 muss auch kein Problem sein, wichtig ist regelmäßig ca.2 Jahre wechseln und gut ist ( falls kein Bremsflüsssigkeit Tester gibt ), ich denke damals z.B. für IS von 98 war DOT3 empfohlen das gängigste was auf dem Markt zu bekommen war, zur Zeit sind zu 80% alle Hersteller mit DOT4 unterwegs, ich denke weil die Fahrzeuge oder besser gesagt die Bremsanlagen mehr belastet werden, durch Fahrzeug Gewicht und Motorleistung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 19. März 2018 Share Geschrieben 19. März 2018 IsFlex falls du ein oberes Traggelenk von Querlenker brauchst, sag mir Bescheid ich habe noch einen liegen, damals wo ich an meinem IS nach Poltern Geräusch gesucht, habe ich mir zwei Stück aus UK besorgt dann erst einen Links wo poltern war ersetzt, es war aber nicht das was ich gesucht habe, am Ende habe ich rausgestellt das bei meine TTE Gewindefahrwerk am Domlager die in der mitte vom Stossdämfer Mutter nicht ganz fest war. Falls den Gelenk brauchst, geb ich für 25€ ab. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 19. März 2018 Share Geschrieben 19. März 2018 Das denke ich auch. Aber gut zu wissen das offenbar zumindest einer schonmal Problemlos Dot4 verwendet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 22. März 2018 Share Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) Am 18.3.2018 um 13:30 schrieb tantegerda: Kolben werden durch Rost fest, weil durch defekte Gummidichtungen Wasser eintritt. Ebenso durch alte Bremsflüssigkeit deren Wasseranteil zu hoch ist. Durch aufquellende Gummidichtungen wird kein Bremskolben fest. Da muss ich dich eines besseren Belehren.Natürlich geht der Kolben auch durch aufquellende Gummidichtung fest,so wie es bei meinem war. Bei meinem hatte ich die Bremssättel mehrmals zerlegt und Gereinigt und trotzdem gingen die Kolben schwer rein und raus,obwohl Sichtlich alles in Ordnung war. Erst ein neuer Dichtungssatz brachte Abhilfe. Mit den neuen Dichtungen ließen sich die Kolben von Hand zurück drücken,was bei den alten nur mit einem Bremskolbenrücksteller möglich war. bearbeitet 22. März 2018 von Black_Ninja 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 22. März 2018 Share Geschrieben 22. März 2018 Ich fahre auch seit Jahren schon mit DOT4. Mit dem neuen Dichtungen vor 2 Jahren,ist seit dem Wechsel alles Leichtgängig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsFlex Geschrieben 9. April 2018 Autor Share Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) Sooo. Nach mehreren 100 Kilometer ist es seit dem Wochenende schlimmer als vor dem Wechseln. Da wenn man Bremst und das Lenkrad los lässt es regelrecht flattert aber nicht immer.. Und das Knacken ist immer noch da soviel dazu. Wir haben herausgefunden das die Bremsscheibe minimal Schief steht obwohl alles richtig befestigt ist denn wenn man die Scheibe dreht gibt es ein kleines Stück wo die Klötze nicht packen könnte es daran liegen ? bearbeitet 9. April 2018 von IsFlex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 10. April 2018 Share Geschrieben 10. April 2018 vor 12 Stunden schrieb IsFlex: Sooo. Nach mehreren 100 Kilometer ist es seit dem Wochenende schlimmer als vor dem Wechseln. Da wenn man Bremst und das Lenkrad los lässt es regelrecht flattert aber nicht immer.. Und das Knacken ist immer noch da soviel dazu. Wir haben herausgefunden das die Bremsscheibe minimal Schief steht obwohl alles richtig befestigt ist denn wenn man die Scheibe dreht gibt es ein kleines Stück wo die Klötze nicht packen könnte es daran liegen ? Radnabe richtig Sauber gemacht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsFlex Geschrieben 10. April 2018 Autor Share Geschrieben 10. April 2018 vor 4 Stunden schrieb Black_Ninja: Radnabe richtig Sauber gemacht? Ja 100% 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsFlex Geschrieben 22. April 2018 Autor Share Geschrieben 22. April 2018 (bearbeitet) So also nach wirklich mehreren 100 Km. Ist das Knacken immer noch da. Querlenker Buchsen sind Neu , Stabis Neu , Stoßdämpfer sind neu. Und das Geräusch kommt immer wenn man über ein Schlagloch fährt. Kann es am Traggelenk liegen ? Dieses Geräusch ist so wie ich es höre nur rechts. Zu denn Bremsen der Verschleiß ist jetzt auf der ganzen Scheibe. Zu dem Flattern des Lenkrads während dem fahren gibt's es auch was neues. Die rechte Radnabe hat sowas wir ein Schlag wir haben es mit einer Messuhr gemessen und es waren 0.5 an einer Stelle. Doch Toleranz ist höchstens 0.1. Alles fertig gemacht.... Es flattert nicht mehr aber die Bremsen schlagen trotzdem zwar jetzt nicht immer, aber ab und zu schlagen die . Was könnte das sein? bearbeitet 22. April 2018 von IsFlex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 22. April 2018 Share Geschrieben 22. April 2018 Warum hast nicht mit Traggelenke erst versuch?, wegen Geräusche sind es schon bekannt dass sie bei ca.100tkm Spiel und eventuell knarz Geräusche haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsFlex Geschrieben 22. April 2018 Autor Share Geschrieben 22. April 2018 Wir dachten es wäre was anderes. Aber wir haben heute die Traggelenke geprüft sehen gut bzw Fest aus. Oder sollte man die Sicherheits halber auch tauschen. Das Auto hat jetzt 159tkm auf der Uhr 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 22. April 2018 Share Geschrieben 22. April 2018 Wie hast du die Traggelenke geprüft? Mit Wasserpumpen Zange zusammen gedrückt? Wenn du eins brauchst sag mir Bescheid, ich habe eins original Teil von Toyota liegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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