Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Endtöpfe


Recommended Posts

Da mein Endtopf nun endgültig hinüber ist, muss ein Neuer für meinen GS300 S19 Bj. 2009 her.

Nach reiflicher Überlegung soll es wieder ein Originaler sein.

Ich möchte ihn selbst montieren, habe diese Arbeit aber bei einem modernen Auto noch nie gemacht, daher ein paar Fragen:

 

  1. ist der Auspuff mit der Teilenummer:   17430-50270  der Richtige (bin mir da schon ziemlich sicher - auf den Töpfen steht Rechts 13115 und Links 23101)?
  2. Ist die dazupassende Dichtung 17451-31011 oder 17451-31012 die Richtige (zweitere gibts kaum mehr wo lagernd) oder kann man auch eine Universelle nehmen? Oder kann die Alte weiterverwendet werden?
  3. Die Schrauben mit Feder sehen bei meinem Auspuff noch gut aus-sind beim Ausbau bzw. Weiterverwenden Probleme zu erwarten?
  4. Ich hab die Endtöpfe bei cc-Parts deutlich günstiger als bei meinem Händler gesehen. Ist diese Firma zu empfehlen, oder gibts eine bessere Alternative?
  5. Hat wer noch Tipps?

 

Für alle Hilfestellungen bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage, da auch mein ESD so dröhnte, dass es bei langen Fahrten nur noch nervte. Ich habe dann den Preis verschiedener Quellen verglichen und mich für CC Parts entschieden. Der Preis war zu verlockend (<300 Euro ggü >500 Euro). Deutsche Händler und Amayama waren deutlich teurer und nahmen sich eigentlich nix. Zumindest für meinen Sportcross war es so, kann mich aber nicht mehr an alle Details exakt erinnern...

 

Die größte Hürde ist bei CC Parts die 400 Euro Mindestbestellsumme. Aber mit ein paar Kleinteilen, die ich auch noch brauchte, kam das zusammen. Auspuffdichtung und die Schrauben+Federn hab ich neu bestellt. Sicher ist sicher nach 14 Jahren. Bei der Demontage des ESD bröselte dann auch einiges von der Dichtung ab und die Schrauben waren gut verrostet. 

 

Anfang November bestellt und dann erst mal nix mehr gehört. Nach einem Monat kamen plötzlich die ganzen Kleinteile. Nach 2 Monaten habe ich dann ganz höflich nachgefragt wie der Stand wäre. Immerhin wurde mir kurz und deutlich der aktuelle Stand mit noch vorhandener Wartezeit genannt. Nach 3 Monaten kam der ESD... Wurde auch Zeit, da der alte da schon aus mehr Löchern als zusammenhängendem Material bestand :-D 

 

Wenn du es also nicht eilig hast, dann kannst du gut was sparen! Wenn dein ESD kurz vorm Abfallen ist, dann könntest du (zeitliche) Probleme bekommen. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech, dass die ihren Container erst nach so langer Zeit vollbekommen haben. 

Als auskunftsfreudig habe ich die auch vorher schon nicht empfunden. 

 

Ich hoffe, dass das dir die Entscheidung etwas erleichtert. 

bearbeitet von Kretzsche
Detailverbesserungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten, auch ich hab schon bei amayama geschaut, aber auch dort nix billiger.

Gebraucht kommt nicht in Frage, weil der GS hoffentlich noch lange bei mir bleiben soll.

Kretsche, dein ausführlicher Bericht hat mir schon mal geholfen, leider hab ich keine paar Monate mehr - TÜV läuft ab.

Werde bei cc-Parts mal anfragen - Mindestbestellwert ist beim GS kein Problem ;-) .

 

Etwas unsicher bin ich nach wie vor bei den Teilenummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endtopf und Auspuffdichtungsnummer sind ok, grad im TDIY geschaut. Die Dichtung mit der Endnummer 12 ist ab Baujahr 3/11 aufgelistet. Muss nicht sein das die ganz anders ist, aber kann sein das doch der Flansch am MSD anders sein könnte. Die 11er passt schon.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hält cc-Parts nicht was es verspricht. Preis auf der Homepage:
 

Teilenummer Beschreibung Express Preis Anzahl
1743050270 ABGASROHR 448.62 € 1
       

Und dann das Angebot:

 

Die ausgewiesenen Einzelpreise sind nur in diesem Komplettpreisangebot gültig. 

Teilenummer: 
1743050270 = 849,-  UVP Toyota - unser Preis: 590,-
1745131011 =   32,-  UVP Toyota - unser Preis:  25,-
 
Preis:      615,- Euro 
Versand:   99,- Euro Sperrgut per Spedition
Total:      673,- Euro
 
 
Weiters hat sich die Lieferzeit von 5 Tage auf ca. 14 Tage erhöht.
Somit ist mir das etwas unsicher, ob die Teile rechtzeitig kommen, werde mal beim Örtlichen anfragen.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad bei Amayama geschaut, die haben 9 Tage Lieferzeit zz für den Topf. Rechne ca 2 Wochen gesamt bis das raus geht, gut 2 Wochen bis es da ist und in Ö 1 Woche beim Zoll. Da kannst du ca 25% draufschlagen auf den Gesamtpreis = 570 Euro

 

 

GS amayama.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Preise, die sie auf ihrer Website anzeigen, würde ich mich nicht verlassen. Dienen eher als guter Richtwert und sind vielleicht auch ältere Preisangaben in Abhängigkeit des Wechselkurses. Die schreiben ja selbst auf der HP, dass immer für jede Anfrage ein separates Angebot erstellt wird, mit ganz aktuellen Preisen. Es werden auch immer 2 Versandoptionen genannt. Wobei ich speziell bei einem ESD von Toyota/Lexus nicht von Lagerware ausgehen würde. Wenige Autos unterwegs und bei denen halten die ESD auch noch sehr lange...

Wenn es bei dir jetzt wirklich schnell gehen muss, dann bleibt dir nur der Händler. 

 

Wobei... Hast du schon mal bei https://ersatzteile-toyota.com geschaut? Die sind mir gerade eingefallen und die sind auf jeden Fall deutlich kooperativer und suchen auch nach einer Lösung. Am Telefon sehr angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kretzsche:

Wobei... Hast du schon mal bei https://ersatzteile-toyota.com geschaut? Die sind mir gerade eingefallen und die sind auf jeden Fall deutlich kooperativer und suchen auch nach einer Lösung. Am Telefon sehr angenehm!

 

Hatte ich noch nicht. Aber jetzt gerade. Beim Auspuff kommt’s auf den selben Preis wie beim Händler. Liegt wohl am Gewicht und den Abmessungen.

Trotzdem Danke, merke mir die Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist das typische GS-Auspuffleiden: Endtöpfe beidseitig durch (außen und innen, Rest auch schon deutlich angegriffen). 

Da muß schon ein neuer her. Edelstahlneubau in Graz ca. 1k ohne Zulassung kommt für mich nicht in Frage.

 

...und die neuen Töpfe sollten schon noch dieses Monat rauf.

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ende dieses Monats ist natürlich ein sportliches Ziel... 

 

Ich habe gerade noch das hier gefunden. Frag dort doch nochmal an. Preis scheint ja verdammt gut zu sein + offenbar kurze Lieferdauer.

http://www.originparts.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=1743050270

Habe in einem aktuellen Beitrag des Users Rallydakar gelesen, dass er dort immer Teile bestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, klingt interessant.

 

Mein GS steht jetzt schon den Großteil des Winters, weil ich mir für Stadtfahrten immer den Yaris meiner Frau ausborge.

Wenn er noch ein paar Tage länger rumsteht ist es kein Drama, aber ich möchte sobald als möglich wieder mit „Pickerl“ rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hatte zuletzt einiges zu tun und habs dann vergessen noch über das vorläufige Ende zu berichten.

Bei allen Versendern gab es Probleme (Lieferzeit, Preis, Verfügbarkeit, obwohl zuerst anders dargestellt). Das Hauptproblem stellt offensichtlich die Größe dar, was zu sehr hohen Versandkosten führt - daher auch kein allzu großer Preisvorteil zum Lexus-Händlerpreis.

Da die Zeit schon drängte, habe ich daher die Endtöpfe beim Toyotahändler um die Ecke schweissen lassen - sollte so 1-2Jahre halten.

Es waren NUR die Endtöpfe durch, die Rohre halten sicher noch etwas. Werde beobachten und beim nächsten Auspuffproblem Original beim Händler kaufen.

 

Danke nochmal für die Hilfestellungen - die meisten Verschleissteile werde ich in Zukunft wohl über eine der genannten Firmen beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nur kurz zur Info, weil ich das gleiche Spiel auch aktuell hatte/habe mit den Endtöpfen (hier aber für den 450h).

 

Ich hab ein Angebot von cc-parts eingeholt: Endtopf (1743031540) für 599,00€ und Dichtung (1745131012) für 28,60€, dazu Versand 28,00€, Summe 655,60€ brutto (Versand nach D). Überwiesen am 04.07., wurde gestern (am 11.07.) geliefert, waren also 7 Tage (bzw. 6 nach Geldeingang).

 

Ich denke mal, dass es ziemliche Glückssache ist, ob gerade bei einem Zulieferer sowas Exotisches rumliegt...

Bei mir war der Versandaufkleber von einem Toyota-Autohaus drauf (das allerdings lt. Google keinen Lexus-Service anbietet oder zumindest nicht bewirbt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung