Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Intervalle für Wechsel von Luft- und Innenraumfilter


Recommended Posts


vor 21 Stunden schrieb Recing:

Was steht im Serviceheft?

Oh man hätte ich auch mal dran denken können - hab da irgendwie nur die Service-Stempel gesehen und nicht den Rest. :wallbash:

 

Also:

Luftfilter: alle 4 Jahre / 60.000km

 

Desweiteren steht dort „Aktivkohlebehälter“ alle 2 Jahre / 45.000km

Ist mit diesem Behälter der (Aktivkohle)-Innenraumfilter gemeint?

 

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Wechsel den Innenraum filter jedes Jahr. Kostet nicht die Welt. 

 

Kaufe mir immer den fp1919 von mann Filter. Das ist das teuerste model von mann Filter . Anbei die Typen. 

 

Cu1919

Cuk1919

Fp1919

 

Für den is 250 xe2 

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flexus:

 

Weiss denn jemand ob mit „Aktivkohlebehälter“ im Serviceheft der Innenraumfilter gemeint ist?

 

Gruß

Flexus

Ich denke das ist falsch übersetzt, bei mir steht auch so.

Ja den Innenraumfilter besonders wenn das Auto draussen steht, oder für Alergiker werde ich jedes Jahr wechseln lassen.

Luftfilter spätestens bei 60Tkm vorher kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flexus:

Weiss denn jemand ob mit „Aktivkohlebehälter“ im Serviceheft der Innenraumfilter gemeint ist?

 

Nein, ein Aktivkohlebehälter hat nichts mit dem Innenraum zu tun. Der Aktivkohlebehälter schützt die Umwelt vor unverbrannten Kraftstoffdämpfen. So einen Filter hat jeder Wagen der einen Kraftstofftank hat.

 

guckst du hier:

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Aktivkohlebehaelter-3446/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Nein, ein Aktivkohlebehälter hat nichts mit dem Innenraum zu tun. Der Aktivkohlebehälter schützt die Umwelt vor unverbrannten Kraftstoffdämpfen. So einen Filter hat jeder Wagen der einen Kraftstofftank hat.

 

guckst du hier:

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Aktivkohlebehaelter-3446/

Wieder was gelernt, danke!

 

Anbei ein Foto des Wartungsplans für alle Interessierten.

Keine Rede vom Innenraumfilter.

Ich werde ihn dann wie von anderen empfohlen jedes Jahr oder evtl. alle 2 Jahre tauschen.

 

Gruß

Flexus

 

service.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt einfach eure Fahrzeuge in die Werkstatt, wenn Ihr nicht wisst was zu tun ist. Mit dem gefährlichem Halbwissen produziert Ihr mehr Schäden wie das Ihr einen Nutzen davon habt.

Der Klimafilter ist der Innenraumfilter.

Man kann ihn auch Pollenfilter nennen oder sonst wie und es schadet nicht, diesen jedes Jahr zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hitman47dd:

Man sollte beim ausbaue darauf achten die Umluft Klappe nicht mit den händen zu bewegen sonst macht ihr die schnell kaputt.

 

Wusste ich schon, aber vielen Dank trotzdem für den Hinweis @hitman47dd.

@The Grinch ich würde es nicht als „gefährliches Halbwissen“ bezeichnen, wenn nicht gleich ersichtlich ist wie ein Filter im Serviceheft bezeichnet ist und man hier in einem Forum mal nachfragt..

Hab vorhin den Innenraumfilter gewechselt. Bei der Gelegenheit auch mal unter dem Filter etwas saubergemacht :)

 

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim Aktivkohlebehälter verwirrend finde, dass er mit so ein kurze Wechselintervall von 45tkm angegeben ist, eigentlich bei dem alten IS war deutlich mehr.

Und sie tausch fast keiner, weil nich billig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am ‎25‎.‎03‎.‎2018 um 17:15 schrieb Recing:

Was ich beim Aktivkohlebehälter verwirrend finde, dass er mit so ein kurze Wechselintervall von 45tkm angegeben ist, eigentlich bei dem alten IS war deutlich mehr.

Und sie tausch fast keiner, weil nich billig sind.

Da steht auch nur Überprüfung alle 45 nicht erneuern ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber auch die Getriebe- und Differenzialöle sind unter "Inspektion" aufgeführt, praktisch ist eine reine Inspektion kaum möglich und diese werden zu den angegebenen Km-Leistungen erneuert.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich Greif das Thema nochmal Hoch.

 

Kommt beim IS die Luft von Oben nach Unten oder andersrum?

 

Es geht um den Einbau von einem Mann Filter. In der Anleitung vom Filter wird der Air Flow von oben nach unten gezeigt. 

 

In der Lexus Anleitung sollen aber die Pfeile nach oben zeigen, also genau umgekehrt als in der Anleitung von Mann Filter.

 

Das Gebläse sitzt beim IS unter dem Filter. Ich konnte jetzt aber mit der Hand nicht festellen ob das Gebläse saugt oder Bläst.

 

Weiß vielleicht jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 28.12.2019 um 11:57 schrieb hitman47dd:

Ich Greif das Thema nochmal Hoch.

 

Kommt beim IS die Luft von Oben nach Unten oder andersrum?

 

Es geht um den Einbau von einem Mann Filter. In der Anleitung vom Filter wird der Air Flow von oben nach unten gezeigt. 

 

In der Lexus Anleitung sollen aber die Pfeile nach oben zeigen, also genau umgekehrt als in der Anleitung von Mann Filter.

 

Das Gebläse sitzt beim IS unter dem Filter. Ich konnte jetzt aber mit der Hand nicht festellen ob das Gebläse saugt oder Bläst.

 

Weiß vielleicht jemand mehr?

 

 

Das von Lexus kann auch heißen dass die Einlage des Filters mit dem Pfeil (Up) nach oben einzubauen ist.

 

Das hat mit der Airflow Richtung des Filters nichts zu tun die ist nämlich von oben nach unten. Und das ist es was auf den Filtern selbst meist drauf steht.

Wenn es andersrum wäre würde der ganze Dreck ja ins Gebläse fallen der soll aber im Filter hängen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung