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Tuning Pleuel


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Die Hochtemperatur Thermostate von Mocal öffnen auch schon bei 83 Grad und haben bei 95 Grad volle Durchflussmenge. Ein Bekannter mit dem selben Fahrzeug als Coupe fährt auch im Winter damit. Er hat trotz 90 Grad Pille die selben Probleme und deckt im Winter den Ölkühler ab. Im Sommer braucht man den 19 Reihen Ölkühler bei flotter Fahrweise und im Winter ist er anscheinend to much. Aber so ist das halt manchmal wenn man etwas mehr als Serie will. Ich wollte damit eigentlich nur sagen das man beim Motortuning manchmal auch Kompromisse eingehen muss.

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Oh, interessante Info, hätte ich nicht gedacht. Gut das zu wissen, danke!  Da wäre so wie früher bei der Ansaugung ein Sommer/Winter Umschalter super :biggrin: Da machts dann Sinn deisen abzudecken. Ich hatte damals am 200er auch auf einen Ölkühler überlegt, nachdem ich ein paar Monate dann mit der Anzeige gefahren bin und ich nie wirklich über 110 Grad gekommen bin, war für mich das Thema erledigt. In Ö vielleicht nicht wichtig, in DE vielleicht schon. Auch die IS Kompressor die was am Wachauring driften waren, hatten nie Öltempprobleme. Der RC-F ist natürlich eine andere Liga :smile:

 

 

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Am 19.12.2018 um 00:36 schrieb KawaZX6R:

Wie gesagt mich wundert, dass auch sehr. Messfehler kann ich ausschließen, habe bestimmt 5 mal nachgemessen und abgeglichen. Ist auch nicht der erste Motor den ich vermessen habe. 😅 

Das einzigste was ich nicht weiß, bei welcher Temperatur Lexus die Zylinder vermisst. Gerade bei Messungen im hundertstel Bereich spielt die Temperatur eine große Rolle. Den 2. Zylinder werde ich selbstverständlich den anderen Zylindern anpassen 😉

Kompressionsmessung habe ich sogar zufällig direkt vor dem Renntag gemacht und da hab ich mich noch gefreut das alle Zylinder schön gleichmäßig waren, wie viel es jetzt aber genau waren, weiß ich nicht mehr. 

Wuchten weiß ich noch nicht, bzw wüsste nicht wo man das machen könnte. 

Ich weiß auch noch nicht, ob ich Kolben fertigen lasse oder die originalen wieder nehme, kennt einer vllt jemanden der Kolben für unter 250€ das stück fertigt oder verfügbar hat oder ob i welche kolben aus anderen Motoren passen ?!

 

Hier noch ein paar Bilder vom Motor... richtig schöner sauberer Motor von Innen, spricht für hochwertiges Öl und regelmäßige Wartung 😉 

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Was für Rennen fährst du mit deinem IS200? 

 

Wie viel Leistung hast du den? 

Und welche Leistung ist nun angepeilt? 

 

Mich würden deine andern specs interessieren. 

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Boergy:

Oh, interessante Info, hätte ich nicht gedacht. Gut das zu wissen, danke!  Da wäre so wie früher bei der Ansaugung ein Sommer/Winter Umschalter super :biggrin: Da machts dann Sinn deisen abzudecken. Ich hatte damals am 200er auch auf einen Ölkühler überlegt, nachdem ich ein paar Monate dann mit der Anzeige gefahren bin und ich nie wirklich über 110 Grad gekommen bin, war für mich das Thema erledigt. In Ö vielleicht nicht wichtig, in DE vielleicht schon. Auch die IS Kompressor die was am Wachauring driften waren, hatten nie Öltempprobleme. Der RC-F ist natürlich eine andere Liga :smile:

 

 

Selbst nach 15 Runden Vollgas auf der Nordschleife bin ich nie über 110grad Öltemperatur. 

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vor 16 Minuten schrieb Boergy:

. Der RC-F ist natürlich eine andere Liga :smile:

 

 

Die genannten Probleme habe ich nicht mit dem RC-F.Der hat damit gar keine Probleme, da er seine Drehzahlen je nach Temperatur freigibt. Wenn ich es richtig im Kopf habe regelt er ab 4000 Umdrehungen nach oben.Wenn das Fahrzeug nicht warm ist knallt er halt einfach frühzeitig in den Begrenzer, aber ich achte schon selbst darauf das es nicht passiert. Wie gesagt der RC-F ist Serie und hat damit überhaupt kein Problem.

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vor 12 Minuten schrieb c30se:

Selbst nach 15 Runden Vollgas auf der Nordschleife bin ich nie über 110grad Öltemperatur. 

Ich kenne mich mit dem IS nicht aus,das muss ich leider zugeben aber ich kenne mich schon etwas mit der Nordschleife aus. Fährst du 15 Runden am Stück übern Ring? Mit einem Serien oder fast Serienfahrzeug. Welche Zeiten fährst du denn so im Schnitt mit welcher Motorisierung.Bei entsprechender Fahrweise haben die meisten Serienfahrzeuge nach spätestens 3 Runden erstmal Pause. Dabei spielen mehrere Temperaturen eine Rolle .Mit einer weichen Bremse hätte ich z.b. keine Lust über die Strecke zu fahren.

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vor 2 Minuten schrieb MD-60:

Ich kenne mich mit dem IS nicht aus,das muss ich leider zugeben aber ich kenne mich schon etwas mit der Nordschleife aus. Fährst du 15 Runden am Stück übern Ring? Mit einem Serien oder fast Serienfahrzeug. Welche Zeiten fährst du denn so im Schnitt mit welcher Motorisierung.Bei entsprechender Fahrweise haben die meisten Serienfahrzeuge nach spätestens 3 Runden erstmal Pause. Dabei spielen mehrere Temperaturen eine Rolle .Mit einer weichen Bremse hätte ich z.b. keine Lust über die Strecke zu fahren.

15 Runden am stk. 

Runden Zeiten sind hohe 8min bis tiefe 9min was ich fahre. 

Mein IS200 Kompressor hat 270PS und 330NM Motor wurde Teil überholt, Kopf neu gemacht und bearbeitet, fahre Rennbremsbeläge mit ausreichend zusatz kühlung, Stahlflex Leitung, Fahrwerk V3 mit Anpassung nach meinen Bedürfnissen von KW. Alles PU gelagert. Lamellen Sperrdiff von Kaaz. 

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Hallo,mittlere 8 bis 9 ist voll in Ordnung bei der Leistung. Aber Serie ist da halt nichts mehr, das sollte man dann auch gleich erwähnen.Bei meinem "Problem" ging es aber eigentlich um die zu niedrige Temperatur im Winter bei normaler Fahrweise. Falls wir gerade aneinander vorbei geredet haben Sorry

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vor 24 Minuten schrieb c30se:

15 Runden am stk. 

Runden Zeiten sind hohe 8min bis tiefe 9min was ich fahre. 

Mein IS200 Kompressor hat 270PS und 330NM Motor wurde Teil überholt, Kopf neu gemacht und bearbeitet, fahre Rennbremsbeläge mit ausreichend zusatz kühlung, Stahlflex Leitung, Fahrwerk V3 mit Anpassung nach meinen Bedürfnissen von KW. Alles PU gelagert. Lamellen Sperrdiff von Kaaz. 

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Wow....Chapeau Mein ehemaliger IS 200 Kompressor hatte knapp 220 PS und ging ganz gut...Hab den Verkauf oft bereut...Viel Glück weiterhin auf der Nordschleife

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vor 16 Minuten schrieb tantegerda:

Wow....Chapeau Mein ehemaliger IS 200 Kompressor hatte knapp 220 PS und ging ganz gut...Hab den Verkauf oft bereut...Viel Glück weiterhin auf der Nordschleife

 

jap... wenn ich so zurück denke.. es wahr ein Fehler mit dem heutigen Wissenstand.

 

Ich hab in meiner Sammlung noch die Bilder von den angefertigten Inneren von Roadrash gefunden, war eine Firma in den USA die diese gefertigt haben damals.

 

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@MD-60.. is ja auch schon gut 12 Jahre her. Jetzt nochmals einen IS aufbauen? Wäre intressant :biggrin:

 

@Nico 19.. da müsstest du mal Dimi fragen, er prügelt(e) regelmässig seinen IS300 mit und ohne AT über NOS, Bis jetzt hätte ich keine Probleme von ihm gehört, was die Öltemp angeht. Zu dem Wagen sollte es auch hier im LOC einen Project Thread geben.

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Schon sehr Interessante Gespräche hier, einer regt sich auf wegen tuning und das es nicht haltbar wäre und sowieso keinen Sinn macht und der nächste meint 15 Runden aber Serie ist das auch nicht  mehr. 🤣

 

Beim S30se finde ich Vor allem seine früheren Autos Interssant die mehr Leistung hatten als der IS Vor allem auch Serie aber trotzdem nicht so gut gehalten haben.

Wenn ich mich recht entsinne war da auch ein Subaru dabei die ich durch die aus dem Rally Sport einfliessenden Erfahrungen schon für sehr gute Autos gehalten hatte was das angeht. Da gibt es genug andere Autos die Serie schon mehr Probleme haben.

Also baut echt die Autos auf, jetzt gibt es den IS noch zu guten Preisen mit halbwegs guten Zustand. Die Zeiten werden sicher bald vorbei sein. 😉

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Eigentlich wollte ich ja nicht mehr auf deine provokante Anmache reagieren aber vielleicht lernst du mit der Zeit auch noch Texte richtig zu lesen.Wenn das mit dem lesen dann so richtig gut geht,solltest du dann noch etwas üben um sie auch zu verstehen. Ich hatte geschrieben das ein Plus von 50 bis 150 PS Mehrleistung als Serie von mir als moderates Tuning angesehen wird. Desweiteren war auch zu lesen das eine solche Mehrleistung sehr gut zu händeln ist. Wer mehr Leistung als die genannten 150 PS haben möchte sollte sich besser gleich ein anderes Fahrzeug kaufen,das war meine Aussage. Ich glaube S30se hat nicht mehr als 150 PS Mehrleistung in seinem Fahrzeug oder irre ich mich da? Ich hatte dir ja schon mal nahe gelegt das du noch viel lernen musst nun kannst du damit anfangen. Richtig LESEN und VERSTEHEN und dann vielleicht einfach mal das bockige Kind ablegen. Du darfst jetzt gerne mit anderen über diesen Text diskutieren aber nicht mit mir. Ich werde keine weiteren Worte an dich verschwenden,denn es ist völlig sinnlos.

bearbeitet von MD-60
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Der 1G hat im IS schon einen Wärmetauscher, am Ölfilter. Hat doppelt Nutzen, einerseits kommt das Öl schneller auf Temperatur, weil es vom schneller warm werdenden Wasser gezogen wird, andererseits wird die höhere Temperatur vom Öl ans Wasser abgegeben, weil sich der Wasserkreislauf normalerweise bei 90-100 Grad herumtreibt. Das Ding ist ziemlich effektiv.

Hab das gleiche System am GT86, über 125 Grad bin ich bis jetzt trotz Kompressor und einigen Kilometern Vollgas, Drifterei, Rennstrecke etc nicht mehr gekommen. Nur der Krümmer platzt dabei auf wie ne Bockwurst.

Ohne den WT hab ich teilweise aufm Beschleunigungsstreifen schon 120 gehabt.
Mit Sicherheit liegt der 1G deutlich unter diesen Spitzenwerten.

 

Hätte den IS auch nie verkaufen dürfen. Man merkt erst was man da hatte wenn es weg ist 😓

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Über 120°C komme ich im Sommer schon recht leicht.

Das schnellste waren schon nach 40Km 200Kmh.

Da war ich aber überrascht da ich zuvor auch schon 600Km am Stück recht zügig gefahren bin und dabei die 120° nur angekratzt hatte. Wenn die 120° erreicht waren habe ich aber bisher abkühlen lassen.

Aber ich habe auch noch einen alten Kühler drin der schon ziemlich zu ist, der kommt nächstes Jahr neu und vielleicht bringt das auch nochmal 2° Öltemperatur durch diesen Wärmetauscher.

 

 

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