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Tuning Pleuel


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Kurze Info: Habe die original Kolben wiederverwendet, da sie auch nach 150 k nicht mal ein zehntel verschleiß haben. 

Habe auch gleich mal alles im vergleich zum original gewogen und war sehr erstaunt und zufrieden, dass meine variante gerade mal 68gr. Schwerer sind als original. Und noch etwas, da muss ich Boergy noch korrigieren, der 1GFE hat ebenfalls eine Kolbenbodenkühlung ✌️ Der 1GFE hat nicht wie viele andere eine extra düse an jedem Zylinder verschraubt, sondern eine kleine Bohrung im Pleuel, wo durch den Öl-Druck im Pleuellager das Öl durch die Bohrung unter dem Kolbenboden spritzt. Hier noch ein Bild dazu wie das aussieht: 9FA5AA40-8E8A-4248-9A5A-B1132602CB8C.thumb.jpeg.c6fd1aa03754b9c458fb9dce695f0bc7.jpegF91533F2-8AC5-4A58-A8E9-85DF3C4C1645.thumb.jpeg.be00ca81bc32f68cb5a85738263a54d1.jpegAE74EEAD-CA51-4322-84E2-AF812182A525.thumb.jpeg.64021ae4ab8a4a07dbc7999d466364ee.jpegCD0AAC68-8773-441C-ACCA-8482700A774F.thumb.jpeg.c0adc809c254ba3d979d5d84e8c3ca5c.jpeg

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Interessant das mit der Bohrung! Meinst du das geht sich bis rauf aus?  Das Loch haben z.B. auch die 2JZ Kolben. Die Unterbodenkühlung was ich meine vom 2JZ schaut so aus, denk da geht ein Eck mehr Öl durch. Die Squirter liegen direkt am Ölkanal, also werden permanent genutzt.

 

 

 

 

2JZ oil Squirter.jpg

bearbeitet von Boergy
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Ja das ist die häufigsten Variante auf deinem Bild. In dem Kolben sind aufjedenfall unverkennbare spuren, dass das Öl permanent da rauf spritzt und Druck muss da ja permanent drauf sein sont fressen ja die Pleuellager sofort 🙄. Also ich sehe da Vor und Nachteile. Als Vorteil der Hersteller spart sich natürlich die extra Bohrung im Block. Nachteil: der Druck im Pleuellager ist niedriger, als ohne Bohrung, Heißt größere Gefahr von Ölfilmabriss und Laget fressen, allerdings wie auf meinem Bild zu sehen Lager sehen nach 150.000 km noch top aus und das selbst mit Kompressor. 

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Jetzt wo Du es sagst...

Hab auch noch 3 Pleuel mitsamt Kolben hier rumliegen, aber garnicht auf die Details geachtet. Auch bei meinen ist diese Bohrung vorhanden, und auch im Kolben sieht man einseitig dass es dort etwas heller ist, da wird also Spritzöl hinkommen.

Mit Ringen, Schrauben, Lagerschalen und Kolbenbolzen wiegen Kolben+Pleuel bei mir alle 803g. Haben sich also Mühe beim ausbalancieren gegeben.

Motor hatte knappe 150tkm bevor er mangels Kühlwasser dann etwas gekocht hatte. Stand dann 2-3 Jahre unberührt rum bevor wir mal reingeschaut haben.

Rein optisch wie auf Deinen Bildern, nix großartig verschlissen, keine Ölkohle etc. Auch Kolbenringe und Ölabstreifer sauber, nix verklebt oder zugesetzt. Hab aber nix vermessen.

 

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Sag ich ja 💪, vermute mal der Blockbauer hat den Ölkanal einfach vergessen und kam auf die, warum nicht einfach ein loch ins Pleuel bohren 😅.

Ich hab meine Teile ohne Lagerschalen gemessen, deswegen der Unterschied. 

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Interresant finde ich auch wie der Kolben aufgebaut ist. In der Ringbucht vom Ölabstreifring sind viele kleine Bohrungen wo das Öl durch den Kolben wieder zurückfließt und da sind auch 2 extra Bohrung damit die Kolbenbolzenlager im Kolben geschmiert werden ☝️

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vor 9 Stunden schrieb Moerser Lex:

Hab auch noch 3 Pleuel mitsamt Kolben hier rumliegen, aber garnicht auf die Details geachtet.

 

 

Voll lustig, habe gestern auch drei 1GFE Kolben mit Pleueln in einer Kiste entdeckt

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Mit einem Freund gestern geschrieben der Motorradmotoren aufbaut. Stimmt, das Loch ist die Kolbenbodenkühlung. Wird auch teils so ausgeführt, meist aber wie beim 2JZ-GTE mit seperaten Sprüher. Is eher die Eco Variante, funktioniert aber auch gut :)

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vor 6 Stunden schrieb OG 187:

 

Voll lustig, habe gestern auch drei 1GFE Kolben mit Pleueln in einer Kiste entdeckt

 

Das werden vielleicht die anderen sein :D
Oder habt ihr die damals dagelassen? Ist schon ein paar Tage her...

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Am ‎18‎.‎01‎.‎2019 um 14:23 schrieb Moerser Lex:

 

Das werden vielleicht die anderen sein :D

 

Nee, das sind die anderen drei von dir!

Nur lustig, dass du am Tag nachdem ich mit Benni zufällig in die Kiste reingeschaut habe, darüber schreibst ;)

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  • 2 weeks later...

So, ich habe die besagte Feder mal mit einem 0,8mm Kupferdichtrung geshimmt.

Im Supra Forum meinen die aber das sowas im Leerlauf nichts bringt.

Und nochwas interessantes habe ich gedunden:

 

 

"

Zitat
Wieso ist eigentlich vor den Ölspritzdüsen ein Rückschlagventil?

damit die karre im stand auch öldruck macht! wenn die dinger auf daueroffen stehen geht dein öldruck im stand gegen null! war bei mir diesen sommer so! die dinger neu gemacht und mich über öldruck gefreut! "

 

Das hat der 1G aber nicht so oder?

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Am 21.1.2019 um 06:38 schrieb OG 187:

 

Nee, das sind die anderen drei von dir!

Nur lustig, dass du am Tag nachdem ich mit Benni zufällig in die Kiste reingeschaut habe, darüber schreibst 😉

 

Seltsame Zufälle :)

 

Wollte ja gleich verstärkte reinbauen, leider passen die ganz knapp nicht rein. Halten locker 1 MW, pro Stück :D

Pleuel.jpeg

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vor 5 Minuten schrieb Moerser Lex:

 

Wollte ja gleich verstärkte reinbauen, leider passen die ganz knapp nicht rein. Halten locker 1 MW, pro Stück 😄

Aber nur ganz knapp! 

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  • 1 month later...

Zur Info,

Gestern nach 600Km hatte meiner plötzlich bei 100° Öl 0,5 Bar Druck im Leerlauf, ich habe  ihn dann extra so 2 Minuten laufen lassen und der Druck wird nun gehalten.

Getauscht wurden Lambdasonden was eher weniger gebracht hat, Ansauglufttemperatursensor der hatte vorher immer 6°C zu viel angezeigt bei 11°C Außentemperatur stand da 17°C und ich vermute bei steigender Temperatur noch größere Abweichungen denn der zeigt jetzt deutlich kleinere Werte an beim fahren als der alte. Der neue ist aber kein Denso.

Zudem habe ich Einspritzdüsen getauscht.

Gestern dann abgestellt zum Ölpumpentausch und nun hält er den Druck plötzlich doch wieder.

Das soll mal einer verstehen.

Ich vermute das eine Düse nicht mehr ganz ok war denn als es kalt war hatte der Motor auch Aussetzer im unteren Drezahlbereich und ich dachte erst wirklich Lagerschaden aber wenn der Motor warm war dann waren auch die Aussetzer wieder weg also musste es doch was anderes sein.

Widerstand war bei allen Düsen exakt gleich.

Ölpumpe kommt jetzt aber trotzdem neu.

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Am 17.1.2019 um 21:25 schrieb KawaZX6R:

Kurze Info: Habe die original Kolben wiederverwendet, da sie auch nach 150 k nicht mal ein zehntel verschleiß haben. 

Habe auch gleich mal alles im vergleich zum original gewogen und war sehr erstaunt und zufrieden, dass meine variante gerade mal 68gr. Schwerer sind als original. Und noch etwas, da muss ich Boergy noch korrigieren, der 1GFE hat ebenfalls eine Kolbenbodenkühlung ✌️ Der 1GFE hat nicht wie viele andere eine extra düse an jedem Zylinder verschraubt, sondern eine kleine Bohrung im Pleuel, wo durch den Öl-Druck im Pleuellager das Öl durch die Bohrung unter dem Kolbenboden spritzt. Hier noch ein Bild dazu wie das aussieht: 9FA5AA40-8E8A-4248-9A5A-B1132602CB8C.thumb.jpeg.c6fd1aa03754b9c458fb9dce695f0bc7.jpegF91533F2-8AC5-4A58-A8E9-85DF3C4C1645.thumb.jpeg.be00ca81bc32f68cb5a85738263a54d1.jpegAE74EEAD-CA51-4322-84E2-AF812182A525.thumb.jpeg.64021ae4ab8a4a07dbc7999d466364ee.jpegCD0AAC68-8773-441C-ACCA-8482700A774F.thumb.jpeg.c0adc809c254ba3d979d5d84e8c3ca5c.jpeg

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Haben die Tuning Pleul auch Kolbenbodenkühlungdüsen? 

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  • 1 month later...

Wie sieht es aus bei dir?

Mit neuer Ölpumpe und Bypass Feder mit 0,8mm Kupferdichtring gespannt macht der 1G bei 100°C Öltemperatur noch knapp 1 Bar Öldruck im Leerlauf. Perfekt, genau so wollte ich das!

Wie viel es ohne diesen Dichtring wäre weiß ich leider nicht denn Ölpumpe ist schon etwas Aufwand beim 1G.

Allerdings muss ich sagen war der neue Bosch Öldrucksensor defekt, Öl wurde bereits Kabelseitig raus gedrückt und jetzt weiß ich natürlich nicht wie aussagekräftig die alten Daten waren.

Wer rechnet auch mit sowas, ich dachte die Sandwichplatte wäre undicht und eher der alte Denso Öldruckschalter defekt aber das es am neuen Boschsensor liegt hätte ich wirklich nicht gedacht.

Wenigstens gab es direkt ohne viel Gerede auf Garantie einen neuen von Turbozentrum Berlin geliefert.

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Auto ist soweit komplett und läuft alles wunderbar. Bin jetzt schon ca 600 km gefahren ohne Probleme. Will mich jetzt noch ranmachen ein freies Motor Sg zu besorgen und denn vernünftig abstimmen lassen. Was meint ihr geht an Ladedruck mit dem Kompressor? Und welche ECU ist die beste? 

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