Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tuning Pleuel


Recommended Posts

AltezzaLink als ECU 

165mm Riemenscheibe ist ziemlich nah an der maximalen Drehzahl des Laders.

 

 

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird interessant und eventuell auch mal ein Projekt für mich wenn der Motor eh mal neu muss.

Ich hoffe mit allem wirst du an die 400PS kommen und dann wird das eine harte Entscheidung für mich 2J oder 1G, vielleicht wird es sogar noch etwas mehr dann würde ich sogar schon eher zum 1G tendieren.

 

Das größte an Wasserpumpenscheibe was geht ist wohl 170 bis 175 mit Kurbelwellenscheibe abdrehen.

Eventuell könntest du das Kompressorrad auch noch etwas abdrehen vom 100 auf 87 aber ich hätte Sorge das der Riemen dann nur noch durchrutscht.

Aber ich fürchte mehr als 1 Bar Ladedruck wird der Lader trotz allem nicht machen, da wird es wohl leider dran scheitern mal wirklich Leistung aus dem Motor zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

420PS gingen in UK beim Turbo 200er. Kostentechnisch aber bissl irre dann 😄 Glaub den Threads gibts garnimma im englischen LOC. Hatte aber paar technische Probs, da nicht nach Plan aufgebaut, Kopf gehoben usw..... und lief dann mit gut 350PS weiter.

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr schade aber die Leistung mit dem Kompressor wäre echt top.

Muss ja dann schon bei 4000 Umdrehungen Druck haben ohne Ende.

Getriebe muss dann wohl auch neu aber was noch? Antriebsstrang vom 200er robust genug?

Und was der dann verbraucht würde mich interessieren, kann man den dann auch noch mit 8-9 Liter "normal" fahren?

Mit aktuellster ECU sollte das doch möglich sein, soll sich ja angeblich so viel getan haben.

Was meinst du mit nicht nach Plan aufgebaut? Schrauben falsch angezogen, falsche Schrauben oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ARP Stehbolzen  verbaut usw.... war dann ein Motorschaden, langer Rechtsstreit, danach wieder ein Neuaufbau. Natürlich Stand-Alone usw.. Krümmer war der vom Roadrash mit seinen gekauften Innerein (anfertigen lassen in den Staaten) und seinem gerechneten Turbo.

 

Einfach statt dem M62 einen M90 nehmen oder eine neuere Generation, Vortech oder so. Dazu nen gemachten Kopf, Innerein, Ölkühler, Schwung, Kupplung, Fahrwerk usw... StandAlone, Returnsystem, große Düsen + Pumpe usw... dann klappt das 😄 Das Getriebe kann einiges ab. Die rede is von gut 400PS ohne Probs. Viele fahren es am 3UZ aber auch am 1UZ mit Aufladung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die 5000€ für das Getriebe sparen kann ist das schon viel wert.

Ein Auto um die 400PS kostet natürlich einiges, selbst ein Stangenauto.

M90 ist eine sehr interessante Option, schade nur das der M90 so viel schwerer ist:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen Nachfolger von M62. Selbe Baugröße aber merklich mehr Durchsatz. Alles schon vor Ewigkeiten hier durchgekaut. Müsste ein Beitrag von Peluche sein in den zahlreichen Kompressorthreads 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja noch interessanter aber über einen solchen Kompressorthread bin ich noch nicht gestoßen.

In den alten Kompressorthreads die ich gelesen hatte hieß es am Ende der M62 hat seine Grenzen und dann kam nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm klingt alles Interessant, ich habe jetzt eine 160mm Scheibe drauf und ca 0,7 bar. Ich habe halt nur schiss dass der Kompressor überdreht und denn auseinanderfliegt und die innereien in den Motor angesaugt werden. 

Mit der ECU habe ich Altezza Link geschrieben, die sagen aber die bauen für den 1G kein Plug in Ecu 🤷‍♂️. Hat das schonmal einer benutzt/eingebaut?

Ich denke 400 Ps mit dem M62 wird fast unmöglich sein, schätze eher mit um die 300 höchstens. Ein Vortex Lader wäre natürlich auch keine schlechte Idee, da der ja noch ein stück kompakter ist 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider wird über 1 Bar kaum was gehen aber hast du mal den Nachfolger vom M62 gefunden?

Wie heißt der denn genau?

 

 

 

Btw, ein aktueller RS3 mit 400PS geht bei 56.000€ los. 😉

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal nachrecharchiert und nachgemessen und gerechnet... 

Also der M62 kann wohl dauerhaft bis zu 14k Umdrehungen ab und 15k kurzzeitig.

mit der originalen 130mm Riemenscheibe macht der Kompressor bei 6000 Motorumdrehungen 8547 U/min.

Mit einer 165 Riemenscheibe sind das denn schon 10848 und mit der 170er 11177. 

Also wäre noch ein bisschen Luft nach oben.

Hat schonmal einer eine 170er Scheibe draufgehabt? 

Ich habe jetzt mitner 160er ab 5k U/min 0,7 bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das er zwar schneller kann, aber nicht die Menge fördert was der Motor im oberen Bereich benötigt. Bei Apo war nach spätestens 5000u/min die Luft draussen und der LD ging von Peak 0,75bar wieder runter auf ca 0,55bar (wenn ich mich gut erinnere).

 

Beim 1UZ das selbe Problem mit einem M90 Lader. Untenrum super Druck und oben raus dann fast gegen 0 da er die Menge nicht schafft. Wenn man nicht grad einen Geländekraxler baut der viel Low End Torque braucht, ist da der M90 die falsche Wahl. Eher M112 oder M122. Oder gleich was anderes von Rush usw.

 

Die Technik vom M45/63/90 ist einfach alt. Es gibt sicher Lader in der Größe die mehr fördern auch im oberen Bereich. In den 90er waren die erzielten Leistungen damit gut, heutzutage nur durchschnittlich für die Baugröße. Der Sinn der Lader war aber auch nicht auf Druck zu gehen sondern Menge. Du darfst auch nicht vergessen, je mehr Drehzahl umso mehr heiße Luft. Wär mal interessant was der M62 bei der 130er Scheibe Ausgangstemperatur hat und mit der 160er z.b.

 

Greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 145er hält sich die Ansaugtempertur in Grenzen.

Derzeit komme ich kaum über 20° nur im Stand heizt sich das natürlich auf. Mal schauen wie das im Sommer wird. Mein Sensor war letztes Jahr leider defekt. Da hatte ich zu hohe Werte. 

Leider hat man auch nicht viele Vergleichswerte wie es bei den anderen so ist. Ich habe ja auch einen größeren Ladeluftkühler und Hitzeschtzmatten verbaut.

 

Vielleicht ist auch dieser Ansaugschnorchel etwas zu klein so das der Lader keine Luft mehr bekommt? 

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb KawaZX6R:

Habe jetzt mal nachrecharchiert und nachgemessen und gerechnet... 

Also der M62 kann wohl dauerhaft bis zu 14k Umdrehungen ab und 15k kurzzeitig.

mit der originalen 130mm Riemenscheibe macht der Kompressor bei 6000 Motorumdrehungen 8547 U/min.

Mit einer 165 Riemenscheibe sind das denn schon 10848 und mit der 170er 11177. 

Die Rechnung ist nicht ganz richtig, die Scheibe an der Wapu ist kleiner als an der Kurbelwelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boergy:

Das Problem ist, das er zwar schneller kann, aber nicht die Menge fördert was der Motor im oberen Bereich benötigt. Bei Apo war nach spätestens 5000u/min die Luft draussen und der LD ging von Peak 0,75bar wieder runter auf ca 0,55bar (wenn ich mich gut erinnere).

 

Der M62 fördert obenrum schon noch ausreichend. Den Druckverlust wie du bei APO beschreibst hatte Benni und ich auch. Liegt meist eher an rutschenden Riemen, LLK, Druckverlust etc. und dem Aufbau der Ansaugbrücke und eben der Ventilüberschneidung. 

Aber der Roots des M62 fördert pro Umdrehung immer ungefähr einen Liter Luft. Die C32 AMGs hatten den selben Lader ja auch auf dem 3,2 Liter V6. 

 

Moderne Lysholm oder TVS Lader sind einzeln hier in Europa eben praktisch nicht zu bekommen. 

 

Um über 300PS fahren zu können, muss allerdings nicht nur Lader und ECU getauscht werden. Die 2Zoll LLK Verrohrung ist dann auch zu klein, der Volumenstrom zu groß und es kommt zu turbulenter Strömung. 

 

Dein Kopf ist gemacht, verstärkte Pleuel auch, wenn dann ARP Stehbolzen mit einigen NM mehr auch drin sind, sollte das save sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6PK hilft am Kompressorriemen, an der kleinen Wapu Scheibe auf der beide anderen Riemen ja nur 30% oder so aufliegen kommt dann aber das nächste Grip Problem. 

 

Mal schauen ob da Carbinite Beschichtung hilft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl Bildmaterial mal dazu...

 

559368387_1G-FEbelt.thumb.JPG.94fe303037d7459672b7ac4e127bcc86.JPG

 

1gfe.is200.thumb.jpg.5893b005899bad82c90a04730417a29a.jpg

 

snc18824-small.thumb.jpg.32b5bb367494945382d78b07264ce311.jpg

 

hätte wer eins mit dem Kompresorriemen vorne dran? Wobei keiner der beiden mindestens 50% auf der KW aufliegen. Zusatzumlenkung einbauen?

 

So wie es aussieht, treiben 2 Riemen theoretisch wie WaPu an, der hintere ein 4PK, der vordere ein 3PK.. beides nicht wirklich ideal. Würde was breiteres rauf passen auf die Rollen?

 

bei einem Umbau in UK haben die ein anderes KW Pulley gebaut, mit merklich mehr Platz für einen breiteren Riemen bzw breitere Riemen...

 

https://www.tdi-plc.com/lexus-is200-stage-3-rotrex-antonov-supercharger-upgrade/

 

snc12941-small.thumb.jpg.534790b628ffb983756b23c6c6ba93af.jpg

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb OG 187:

Die Rechnung ist nicht ganz richtig, die Scheibe an der Wapu ist kleiner als an der Kurbelwelle. 

Ich denke schon, habe vorher natürlich die Übersetzung von Kw zur Wp gerechnet. Die Kw hat einen durchmesser von 135 mm und Wp 112mm. Da macht die Wp 7232 U/min bei 6000 Kw Umdrehungen und der Kompressor mit 130mm Riemenscheibe 8547 U/min. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verstehe ich nicht warum so viele Probleme mit Keilriemen rutschen haben... ich spanne meine Riemen alle ganz normal ohne Kompressor zu lösen und hatte nie Probleme mit dem rutschen. Wie gesagt ich habe momentan mit der 160 Riemen scheibe ab 5000 U/min durchgehen 0.7 bar. 

Macht für mich vom logischen auch kein Sinn das der Riemen beim Beschleunigen rutschen könnte, da der Kompressor ja durch seine Massenträgheit sage ich mal leicht auch mitdreht. Ich würde sogar mal behaupten das der Riemen für die Lichtmaschine mehr kraft braucht als der Kompressor. Wenn die Lichtmaschine richtig mit Strom erregt wird, denn kriegt man die mit der Hand kaum gedreht und ein Kompressor dreht sich quasi gleichmäßig, klar hat er wenn Ladedruck ansteht auch einen größeren Widerstand, aber so extrem dass man jetzt einen breiteren Riemen bräuchte?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lichtmaschine maximal 100A liefert (glaube da muss aber die Batterie schon sehr leer und alle Verbraucher an sein) sind das bei 14,4V Ladespannung 7kW. Mit Verlusten von mir aus 8kW. Wird im Normalfall immer deutlich weniger sein. Klemm doch mal ein Zangenamperemeter an die Leitung Lima-Batterie.

 

Der Kompressor zieht mehr, bedenke dass er gegen fast Vakuum fördert (weil der Motor bei voll geöffneter DK ja bei unter 100mbar Absolutdruck liegt).

Das heisst bei Deiner Rechnung (die wahrscheinlich stimmt) drückt er 140 Liter pro Sekunde (eine 3/4 volle Badewanne) mit 0,7 bar Überdruck durch ein 50mm Röhrchen in den Motor, der mit Vollgas alles ansaugt was er bekommt.

Mal ein Bild damit man sich vorstellt was dort eigentlich an Kräften wirkt.

 

Ich hatte mit dem Gates Riemen auch Rutschen, mit dem Conti dnach nicht mehr, der war etwas dicker und merklich weicher.

Wahrscheinlich bringt es auch was die Lackschicht auf dem Kompressorrad mit ner Bürste abzuschleifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moerser Lex:

Wenn die Lichtmaschine maximal 100A liefert (glaube da muss aber die Batterie schon sehr leer und alle Verbraucher an sein) sind das bei 14,4V Ladespannung 7kW. Mit Verlusten von mir aus 8kW. Wird im Normalfall immer deutlich weniger sein. Klemm doch mal ein Zangenamperemeter an die Leitung Lima-Batterie.

 

Der Kompressor zieht mehr, bedenke dass er gegen fast Vakuum fördert (weil der Motor bei voll geöffneter DK ja bei unter 100mbar Absolutdruck liegt).

Das heisst bei Deiner Rechnung (die wahrscheinlich stimmt) drückt er 140 Liter pro Sekunde (eine 3/4 volle Badewanne) mit 0,7 bar Überdruck durch ein 50mm Röhrchen in den Motor, der mit Vollgas alles ansaugt was er bekommt.

Mal ein Bild damit man sich vorstellt was dort eigentlich an Kräften wirkt.

 

Ich hatte mit dem Gates Riemen auch Rutschen, mit dem Conti dnach nicht mehr, der war etwas dicker und merklich weicher.

Wahrscheinlich bringt es auch was die Lackschicht auf dem Kompressorrad mit ner Bürste abzuschleifen.

 

 

Mal davon abgesehen das die Rechnung der Lichtmaschine etwas daneben liegt. Bei 14,4 V 100A wären 1440 Watt also nur 1,4 kW. 

 

Kann aber auch daran liegen das ich keine Probleme mit dem Rutschen habe, weil ich von anfang an nur Conti Riemen verwende. 

Naja die Top Fuel Fahrzeuge fahren nicht umsonst mit Zahnriemen am Kompressor, wird schon i wo so sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 18:35 schrieb OG 187:

Die Rechnung ist nicht ganz richtig, die Scheibe an der Wapu ist kleiner als an der Kurbelwelle. 

Das hat mir keine Ruhe gelassen, wo hab ich da jetzt den Denk- und dann Rechenfehler?!?

 

Durchmesser Kurbelwelle:                   135mm       Drehzahl Motor:             6500U/min

Durchmesser Wapu:                             112mm       Drehzahl Wapu:             7835U/min  (6500 x 135/112 = 6500 x 1,205 )

Durchmesser Kompressor unten:       165mm       Drehzahl Komp.unten   7835U/min  (gleiche Welle wie Wapu)

Durchmesser Kompressor oben:          98mm       Drehzahl Komp oben   13191U/min (165/98 x 135/112 x 6500)

 

Motor dreht mit 6500, die Wasserpumpe dreht um das 1,205 fache schneller, da ihre Scheibe kleiner ist.

Die Kompressor-Antriebscheibe dreht mit der gleichen Drehzahl wie die Wasserpumpe.

Der Kompressor selber dreht 1,684 mal schneller als die Wasserpumpe.

Gesamtübersetzung: 2,029

 

--> gar nicht mehr so viel Platz zur maximal Drehzahl des Laders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OG 187:

Das hat mir keine Ruhe gelassen, wo hab ich da jetzt den Denk- und dann Rechenfehler?!?

 

Durchmesser Kurbelwelle:                   135mm       Drehzahl Motor:             6500U/min

Durchmesser Wapu:                             112mm       Drehzahl Wapu:             7835U/min  (6500 x 135/112 = 6500 x 1,205 )

Durchmesser Kompressor unten:       165mm       Drehzahl Komp.unten   7835U/min  (gleiche Welle wie Wapu)

Durchmesser Kompressor oben:          98mm       Drehzahl Komp oben   13191U/min (165/98 x 135/112 x 6500)

 

Motor dreht mit 6500, die Wasserpumpe dreht um das 1,205 fache schneller, da ihre Scheibe kleiner ist.

Die Kompressor-Antriebscheibe dreht mit der gleichen Drehzahl wie die Wasserpumpe.

Der Kompressor selber dreht 1,684 mal schneller als die Wasserpumpe.

Gesamtübersetzung: 2,029

 

--> gar nicht mehr so viel Platz zur maximal Drehzahl des Laders

 

Ich habe den Durchmesser vom Kompressor oben, aus dem Gutachten genommen, da steht 110 mm. Aber ich mess mal nachher mit dem selben Messverfahren wie ich die Wp und Kw gemessen habe. 

Da könnten die Ergebnissunterschiede herkommen.

und ich habe auch mit 6000 U/min gerechnet, da ich persönlich da schon schalte und es nicht bis zum Begrenzer ausreize

bearbeitet von KawaZX6R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung