Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufentscheidung IS 250 oder IS 300h


Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich mit meinem jetzigen Wagen einen leichten Auffahrunfall hatte und er mit 180tkm auch schon etwas gelaufen hat, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen KFZ :smile:

Derzeit fahre ich einen Alfa 159 1.9 JTDM und mag Autos, die nicht an jeder Ecke stehen, daher bin ich auf den Lexus IS gestoßen.

 

Nun fahre ich allerdings noch meine 17.000 km pro Jahr und bin mir nicht sicher, ob ein IS 250 vom Verbrauch her vielleicht nicht etwas zu viel des Guten ist. Fahre zwar eher ruhig und der Großteil sind Pendelfahrten (2x pro Tag 28km Überland). Nun bin ich nicht sicher, ob vielleicht ein 300h vom Verbrauch mehr Sinn ergeben würde. Allerdings sind die meist noch recht teuer und ich hatte mir ein Limit von 25k gesetzt.

 

Dort findet man auch nicht sehr viele 250er und die Kosten dann mit 70tkm auf der Uhr auch noch ca 23-24k und kommen aus dem ersten Baujahr 2013, was ich für ein 5 Jahre altes Auto schon recht teuer finde. Nun Frage mich ich, ob der Preis gerechtfertigt ist bzw. ob man die Modelle aus dem ersten Baujahr bedenkenlos kaufen kann und wie es generell mit der Zuverlässigkeit insbesondere auch des Hybridmotors 300h aussieht.:smile:

 

Soweit man liest, soll der alte IS ja immer sehr zuverlässig gewesen sein, allerdings findet man im Netz leider wenig zu Erfahrungen und evtl. Problemen beim aktuellen IS.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, zu welchem Modell man greifen sollte bzw. auf welche Schwachstellen beim Kauf zu achten wäre.

 

Vielen Dank:smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb Christoph7789:

... allerdings findet man im Netz leider wenig zu Erfahrungen und evtl. Problemen beim aktuellen IS.

 

Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Modell recht problemlos ist :wink2: Ich bin bislang nur den 250er gefahren - toller Motor. Den 300h bin ich noch nicht gefahren, nur den 200h im CT. Den fand ich ok, aber etwas gewöhnungsbedürftig was die Geräuschkulisse angeht, das stufenlose Getriebe heult ein wenig. Ausserdem liest man hier, dass der Hybrid richtig gefahren sein will, um zumindest annähernd an die angegebene Verbrauchswerte zu kommen. Von daher schließe ich mich Tom an: Fahr am besten beide Probe - ein V6 und R4 Hybrid sind schon sehr unterschiedlich.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon da es 2 Generationen von Autos sind. Vielleicht ist ein Member in deiner Nähe und ihr könnt auch so ein bisschen über das ein oder andere Modell sich unterhalten und Erfahrungen austauschen, dann siehst du, was dir besser gefällt und liegt vom fahren her.

 

Mit welchem Verbrauch rechnest du maximal?

 

Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Boergy:

Allein schon da es 2 Generationen von Autos sind. Vielleicht ist ein Member in deiner Nähe und ihr könnt auch so ein bisschen über das ein oder andere Modell sich unterhalten und Erfahrungen austauschen, dann siehst du, was dir besser gefällt und liegt vom fahren her.

 

 

Ich glaube Christoph7789 meint schon das aktuelle Modell vom IS. Den gab es ja zunächst auch mit dem V6-Motor. Von daher dürfte es die gleiche Generation sein.

Im übrigen steh ich vor der gleichen Überlegung. Von den Kosten her rentiert sich der Hybrid sicher nur bedingt, da die Gebrauchtwagenpreise wirklich deutlich höher sind. Zu beachten wäre noch die deutlich höhere KFZ-Steuer beim IS250.

Unschlüssig bin ich mir aber trotzdem, wobei mich die Hybridtechnik generell schon reizt. Allerdings bin ich bisher auch nur einen CT200h gefahren, der mich aber wenig überzeugt hat. Wie´s mit dem 300h ist weiß ich leider auch nicht.

Interessant wäre mal ein Vergleich der Fahrleistungen zw. IS250 alt (XEII) zu IS250 neu (XEIII) zu IS300h. Damit mein ich nicht nur die Papierwerte 0-100 km/h sondern vielmehr im realen Betrieb (Elastizität, Beschleunigung 80 - 140, usw).

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Boergy:

Mit welchem Verbrauch rechnest du maximal?

Also ich hatte gehofft, dass ich den 250er so mit ca. 9 Liter bewegen kann:huh:

Wäre im Vergleich zu jetzt zwar mehr an Spritkosten, aber dafür hat ein Laufruhiger 6-Zylinder ja auch seine Vorteile:smile:

 

vor 4 Minuten schrieb Lemmy:

Zu beachten wäre noch die deutlich höhere KFZ-Steuer beim IS250.

Da hast recht...sind ja schon ca. 180 Euro wenn ich mich da richtig erkundigt habe. Die Versicherungseinstufung ist ja auch nicht ohne, wobei das 4er Gran Coupe, was ich alternativ in Erwägung gezogen habe, auch nicht viel besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Christoph7789:

...Also ich hatte gehofft, dass ich den 250er so mit ca. 9 Liter bewegen kann:huh:

 

Ja, das soll bei gemischter Fahrweise möglich sein. Ich lag mit meinem IS250 (XE2, VFL) bei entspannter Fahrt auf AB und ausserorts bei 7-8 Litern, Stadt, je nach Fahrweise, zwischen 11 und 13 Litern. Im Schnitt waren es so um die 9 Liter. Wobei der Facelift XE2 und XE3 sogar noch minimal sparsamer sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier, Christoph,

 

von dem IS 250 hatte ich drei Stück jeweils als Neuwagen. Zuletzt auch das derzeitige Modell, worin der V6 nur noch kurzzeitig verbaut wurde.

Den IS 300h bin ich auch hin und wieder gefahren. Sicher ein schöner und guter Antrieb aber im direkten Vergleich zum V6 war das für mich keine Alternative.

Diesen seidigen und leisen Antrieb des 250iger (mit wunderbarer Automatik) wirst Du kaum in einem anderen Fabrikat finden; der IS300h ist da doch, wenn man nicht elektrisch fährt, rauer und unter Last lauter.

 

Bei allen drei Fahrzeugen lag ich beim Gesamtverbrauch über die gesamte Besitzzeit immer unter 9 l/100km bei gemäßigter Fahrweise. Bei Deinem genannten Fahrprofil solltest Du auch deutlich unter 9 Litern liegen. Der 250-iger ist nur im Stadtverkehr sehr durstig.

Alle Fahrzeuge waren bei mir problemlos. Korrekterweise muss ich hinzufügen, dass ich damit jeweils nur unter 50Tkm fuhr.

 

Mit beiden Motorisierungen wirst Du absolut nichts falsch machen.  Im direkten Vergleich zu Deinem Alfa sind beide eine Offenbarung.

 

Gruß

LexLord

 

P.S.: Ich fahre auch viel und gerne mit dem aktuellen Auris als Hybrid. Ich habe also nicht grundsätzlich etwas gegen diese Art der Motorisierung. Aber ein Sechszylinder ist halt doch eine andere Welt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://home.mobile.de/SCEBETAKFZHANDELSGMBH#des_256022664

 

Ich denke, ich werde diesen nächste Woche in meinem Urlaub mal probefahren, um mir ein Bild von dem Motor und dem Wagen zu machen...der steht nämlich um die Ecke:smile:

Was meint ihr zu dem Fahrzeug? Angemessener Preis für die Ausstattung und Laufleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tantegerda:

In Eschborn steht ein IS 200t zum Verkauf...

 

200t wäre wahrscheinlich insgesamt bessere bzw. modernere Wahl als 250er. Bin ihn leider auch noch nicht gefahren, aber der Motor soll ja lebendiger und auch sparsamer als der 250er sein. Derzeit ist aber auf mobile.de deutschlandweit nur ein einziger IS 200t unter 27,5k auffindbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb stasiko13:

Derzeit ist aber auf mobile.de deutschlandweit nur ein einziger IS 200t unter 27,5k auffindbar.

Der steht auch bei mir um die Ecke, aber der sieht optisch und ausstattungstechnisch auch recht dürftig aus:sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christoph7789:

Der steht auch bei mir um die Ecke, aber der sieht optisch und ausstattungstechnisch auch recht dürftig aus:sleep:

 

Jo, der ist ausstattungstechnisch nicht der "fetteste"... Dafür hat er moderneren Motor und ist 3 Jahre junger, als der von dir verlinkte 250er. Wenn er eher bei dir um die Ecke steht, kannst du ihn ja probefahrten und hast quasi einen direkten Vergleich zwischen V6 Sauger vs. R4 Turbo. Dann müsstest du nur noch den Hybrid fahren und für dich entscheiden, welche Motorisierung dir am liebsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selber den 250 habe und den 300h schon öfter gefahren bin kann ich ( für mich) folgendes Fazit ziehen. In der Stadt wäre der 300h sicher der vernünftigere gewesen. Ich wollte aber V6 und Sound. Von daher muss ich leben mit 12l in der Stadt. Es geht aber auch mit weniger wenn ich mich etwas zurücknehme und besonnen fahre (um die 9l).

Ich bin mit dem 250 glücklich. Schon allein wegen des V6. Sicher werden das die 200t und 300h Fahrer von ihren 4zyl auch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Slplknight:

Da ich selber den 250 habe und den 300h schon öfter gefahren bin kann ich ( für mich) folgendes Fazit ziehen. 

 

Wenn Du beide Motorisierungen kennst, würde mich interessieren, wie Du die Fahrleistungen der beiden zueinander einschätzt ? Kommt der Spaß beim IS300h zu kurz ?

 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in Berlin fahre kann ich nur über Stadtverkehr und Stadtautobahn berichten. Der 300h fährt souverän fast schon leicht in der Stadt. Der 250 ist ebenso unterwegs. Mag sein das der 300h etwas besser losgeht, klingt aber etwas knurrig dabei ( 200t ist zu schneller fahren sowie Autobahn/Beschleunigen besser als die beiden).

Wäre der 300h das einzige Modell gewesen würde sich die Frage „welcher ist besser“ nicht stellen. Alle 3 Modelle haben ihre Vorzüge. 300h ist das vernünftige Auto, 200t ist der spritzige knurrige neue der sich noch beweisen will und der gute alte 250 mit seinem V6, Laufruhe und Sound (und 6 Gängen!)

Ich rate Dir mal mit beiden zu fahren und das Popometer entscheiden zu lassen.

 

zum Fahrspaß:

mit dem Hybrid fahre ich eher besonnen...ich war selten im Sport Modus im 300h. Wirkte gezwungen irgendwie.

200t fetzt. Geht sehr gut vorwärts und macht Spaß. Im Stadtverkehr macht mich die 8 Gang Automatik irre...also manuell fahren.

250 ist das was ich wollte. Ist sicher nicht das schnellste Auto aber der Sound und die Automatik (6 Gänge) funktionieren in der Stadt super. Leider ist der V6 durstig in der Stadt. 

Falsch machen tust Du mit keinem etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stadtverkehr bzw. in Staus und Baustellen (wo man heute ja leider mehr Zeit zubringt als man will) ist der 300h das entspannteste Auto der Welt. Auf Landstraße bzw. Autobahn ist er weiß Gott nicht untermotorisiert, man ist gediegen und souverän unterwegs. Plus: (reale) Durchschnittsverbräuche von 5,5l (Sommer) bis 6,5l (Winter) sind ohne Verzicht mühelos drin, auch auf dem geplanten täglichen Fahrprofil. Da wären die etwaigen Mehrkosten ggü. einem Verbrenner auch irgendwann wieder drin. (Ich spare derzeit bei knapp 25.000km jährlicher Laufleistung über EUR 1000,-/Jahr an Benzin ggü. meinem vorherigen Wagen.)

Aber wie meine Vorredner schon sagten: Fahr am besten beide mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze einen der letzten IS 250 XE3, Karosse gleich dem IS 300h. Vorher hatte ich einen IS 250 XE2. Der Motor wurde kurzzeitig übernommen und dann später durch den 200t ersetzt. Vor dem Kauf bin ich auch den 300h gefahren und war nicht zufrieden. Kraftentfaltung und Geräuschkulisse waren mir den Umstieg nicht wert. Weiterhin läuft das Auto nur gut 200 km/h, der 250 gut 230 km/h und ab und an fahre ich diese Geschwindigkeit auch. Über Umwege war noch ein 250 als Jahreswagen zu besorgen. Beide bisherigen IS 250 waren unter zehn Liter und mit E10 zu bewegen. Momentan bei ca. 70% Stadtverkehr und vielen kurzen Fahrten 9,2 l. Bei höheren Anteil Bundesstraße und BAB um 8,5 l. Ein Spritfresser ist das Auto nicht und man muss auch berücksichtigen, dass einiges an Gewicht mitgeschleppt wird! 

 

Steuer er richtig relativ hoch aber egal, genau wie diese wenigen Liter Mehrverbrauch ebenso egal! Dem IS 300h fehlt für mich gefühlt einiges an Leistung und wie erwähnt der Sound nix für mich! 

 

Vor einigen Wochen war der TÜV fällig, rein gar nichts zu bemängeln und der Prüfer schwärmte regelrecht gerade vom V6 und dessen Zuverlässigkeit. Er meinte wird wieder ne ganze Weile dauern bis der nächste IS 250 zur Prüfung vorfährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung