Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[UPGRADE] Bremsen 2.0 für den SC


New

Recommended Posts

2jvckg6p.jpg

 

Allgemeine Ausgangssituation

Nahezu jeder SC-Besitzer dürfte sich recht regelmäßig in der Situation wiederfinden, dass die Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge an seinem Fahrzeug erneuert werden müssen. Je nach Fahrweise und Fahrleistung wäre damit (achsweise) Pi mal Daumen alle 2+ Jahre bzw. 30+ Tkm zu rechnen.

 

Zu diesen Zeiten stellt sich dann jeweils die Frage, ob der Einfachheit halber wieder auf die gewohnten Standardkomponenten zurückgegriffen werden soll oder womöglich alternative Bremslösungen in Betracht kämen.

 

Die Antwort ist schlichtweg davon abhängig, wie zufrieden jeder Besitzer anhand seines persönlichen Fahrprofils mit der Serienleistung grundsätzlich ist.

 

Stadt, Land und gelegentliche kleine Abstecher in die Berge? Alles kein Thema, funktioniert erfahrungsgemäß prima. Neulinge und Interessenten sollten sich bloß keine unnötigen Gedanken machen.

 

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich mich, wie manch anderer SC-Besitzer ebenfalls, mit den Bremseigenschaften bei zügiger Autobahnfahrt ab rund 150 km/h nie wirklich anfreunden konnte.

 

Tendenziell "nervöses", "schwammiges", "angestrengtes" Bremsverhalten sind in diesem Zusammenhang alles keine unbekannten Beobachtungen. Natürlich in der Ausprägung höchst subjektives Empfinden, keine Frage, aber objektiv ehrlicherweise auch nicht wegzudiskutieren – auch wenn hartgesottene Motorsportler über derartige "Sonntagsfahrerfühligkeit" vermutlich nur müde lächeln.

 

Ich glaube gern, dass technisch-kühl betrachtet die Serienanlage für den normalen Alltag völlig ausreichend sein mag, jedoch wäre für meinen Geschmack bei Bedarf etwas mehr "gefühlter Souveränität" in der Magengegend wünschenswert.

 

Soweit, so gut.

 

 

Theorie und Praxis – diverse Möglichkeiten

 

- Einfaches Upgrade

- Stahlflex Bremsleitungen nachrüsten

- andere Bremsscheiben/Bremsbeläge ausprobieren, die "richtige" Kombination finden

 

- Lexus LS400 oder Toyota Supra TwinTurbo
- vorne/hinten, nur Sättel
- Stahlflex Bremsleitungen/Bremsscheiben/Bremsbeläge selber finden

- eingeschränkt passgenau, teilweise Modifikationen/Einzelanfertigungen notwendig

 

- gehörige Portion "Do-It-Yourself"-Mentalität kann nicht schaden

- Stand der Technik aus den 90-ern
- keine modellspezifische Entwicklung

 

- TOM's
- früher einmal vorn/hinten erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
 
- sinngemäß ein sich in Rente befindender, 10 Jahre alter weißer Elefant

- Legende und Exotenexot zugleich

- kaum Unterlagen, erst recht kein Support, Kopfschmerzen vorprogrammiert, selbst für Japaner

 

- Brembo
- früher einmal vorn/hinten erhältlich, aktuell nur vorn erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen

 

- AP Racing
- nur vorn über STILLEN USA erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen

 

- MOV'IT
- nur vorn über MOV'IT erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen

 

- D2 und K-Sport
- nur vorn erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen

 

... tja, und dann gibt es da noch jene, die längst kein Geheimtipp mehr sind: StopTech.

 


Wer ist StopTech?

Zitat

StopTech is the high performance and racing brand from Centric Parts - a leading innovator of world class brake components and systems for production-based race cars and high performance vehicles on the street and track. StopTech was the first to offer balanced brake upgrades for production cars and remains the worldwide leader with over 700 platform offerings that dramatically improve overall braking performance.

 

StopTech was founded in 1999 with the singular mission of becoming the leading aftermarket manufacturer and supplier of high performance brake components and systems. The company founders sought to challenge the status quo in known brake technology, and set new paradigms for brake system upgrades. United by their passion for racing and high performance vehicles, the company quickly earned a reputation for quality and performance both on and off the track.

 

StopTech’s industry-leading technologies and materials - from rock solid calipers to ingeniously efficient heat handling rotors - have earned the company four patents and numerous industry honors over the years. In 2013, StopTech earned full ISO/TS 16949:2009 Quality Management System certification for the design and manufacture of automotive brake systems and components, allowing the company to supply OEM vehicle assembly plants directly in a Tier 1 relationship.

 

StopTech has been awarded the highly coveted TÜV approval on several big brake kits. StopTech kits successfully passed TÜV’s demanding series of tests that range from performance and durability, to proper fitment and ease of installation. Although TÜV certification is not required in all countries, TÜV approval demonstrates that StopTech’s Balanced Brake Upgrades meet the rigorous standards set by this respected German agency. StopTech Big Brake Kits have been awarded a Teilgutachten. The complete kit is certified to run on a particular application, so customers do not need to pay for further testing with the TÜV agency.

 

Quelle: http://www.stoptech.com/about/about-us

 

 

Warum ausgerechnet StopTech (für den SC)?

Zitat

Die StopTech “Balanced Brake Upgrades” sind fahrzeugspezifisch angefertigte Hochleistungsbremsen!

 

Das Ergebnis sind Bremsanlagen mit angepasster Bremskraftverteilung und einer höheren Wärmekapazität, wie es beim Motorsport und bei sportlicher Fahrweise benötigt wird.

Die StopTech Big Brake Kits bringen Ihr Fahrzeug optisch sowie technisch auf den höchsten Stand und bieten gegenüber serienmäßigen Bremsen, vor allem in zwei Bereichen entscheidende Vorteile:

 

- Größere Bremsscheiben für eine größere Wärmekapazität
- Stabilere Bremssättel und edelstahlummantelte Bremsleitungen zur besseren Übertragung der Bremskraft

 

Im Gegensatz zur Konkurrenz, die bereits bestehende Technik verwendet, gewährleisten die fahrzeugspezifischen Anfertigungen von StopTech eine optimale Bremsleistung. Bei der Entwicklung neuer Kits gehen die Konstrukteure nach folgenden Schritten vor:

 

Zunächst analysieren sie das serienmäßig eingestellte Bremskraftverhältnis zwischen Vorder- und Hinterrädern des Fahrzeugs während einer Bremsung. Dies geschieht noch mit den serienmäßig montierten Bremsscheiben, Bremssätteln und Bremsbelägen.

 

Nun erfolgt der Einsatz verschieden großer Bremsscheiben und die Berechnung der optimalen Kolbengröße, um das serienmäßig eingestellte Bremskraftverhältnis zwischen den Vorder- und Hinterrädern beizubehalten oder sogar zu verbessern.

 

Als letztes muss sich das Fahrzeug auf der Teststrecke bewähren. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf dem reibungslosen Zusammenspiel zwischen ABS und ESP.

 

StopTech ist mit seinem Balanced Brake Upgrade™ Marktführer und die einzige Firma für Nachrüst-Bremsen, welche die eben beschriebenen Schritte unternimmt. Das Ergebnis sind Bremsanlagen mit angepasster Bremskraftverteilung und einer höheren Wärmekapazität, wie es im Motorsport und für eine sportliche Fahrweise benötigt wird.

 

Durch die optimale Abstimmung der StopTech-Anlagen auf den Serien-Hauptbremszylinder und das Beibehalten des Bremskraftverhältnisses zwischen Vorder- und Hinterachse, wird die Funktion von ABS und ESP/DSC nicht negativ beeinflusst. Das bedeutet einen deutlich kürzeren Bremsweg bei gleichmäßiger Stabilität und mehr Vertrauen in das Fahrzeug!

 

Quelle: https://www.at-rs.de/stoptech-balanced-brake-upgrade.html

 

 

 

 

Welche Produkte hat StopTech für den SC zu bieten?
- 4-Kolben Bremsanlagen, vorne/hinten, aufeinander abgestimmt
- 355 x 32 mm Bremsscheiben, zweiteilig, innenbelüftet, geschlitzt/gelocht
- anwendungsspezifisch Bremsbeläge, vorne/hinten, aufeinander abgestimmt
- Stahlflex Bremsleitungen

 

 

Persönliches Fazit

Nach rund 1,5 Tkm über Autobahn und Landstraße ein erster Zwischenstand: W-U-N-D-E-R-B-A-R. Es herrscht Erleichterung und Zufriedenheit.

 

Angenehmes Ansprechverhalten und vor allem sicheres, souveränes Bremsverhalten aus höheren Geschwindigkeiten. Toi, toi, toi, bisher keine unangenehm störende Geräusche mitsamt mitleidigem Köpfeheben der Gäste beim Halten vor der Eisdiele. Insgesamt ein realistisch "gefühlter" Sprung von 1.0 auf 1.9.

 

Klar, schade, dass Lexus das Fahrzeug nicht gleich von Anfang an so ausgeliefert hat. Aber schön, dass zu Lebzeiten die Möglichkeit gefunden wurde sich zu behelfen.

 

Wer seinen SC ins Herz geschlossen hat, ihn freiwillig nicht mehr hergeben wird, ab und an vorzugsweise gern etwas schneller durch die Welt gleitet und die Möglichkeit besitzt, sollte sich ruhig schon einmal ein Knoten ins Öhrchen machen – der nächste und übernächste Weihnachtswunschzettel möchte gefüllt werden.

 

 

(Vergleich-)Details

- Gewicht StopTech Sattel: ca. 3,5 kg

- Gewicht StopTech Bremsscheibe: ca. 7,5 kg

 

- Abmessungen StopTech Bremsscheibe vorn/hinten: 355/32 mm, innenbelüftet

 

- Gewicht Toyota/Lexus Sattel vorn: ca. 5,5 kg

- Gewicht Toyota/Lexus Sattel hinten: ca. 3,5 kg

- Gewicht Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: rund 9,5 kg

- Gewicht Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: rund 6 kg

 

- Abmessungen Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: 296/32 mm, innenbelüftet

- Abmessungen Toyota/Lexus Bremsscheibe hinten: 307/12 mm, voll/massiv

 

- Built-to-Order, Produktionszeit rund 8 Wochen

 

 

Media

sotfcflk.jpg

http://www.stoptech-bremsen.de/testsieger-in-der-autobild-sportscar.html?file=tl_files/Testberichte/ABSC14_12-Bremsentest-Compressed.pdf

 

 

Bunte Bildchen

3elfahpz.jpg

35hijlgv.jpg

 

 

Ansicht Vorne-Hinten-Vorher

vgnjebff.jpg
7xtrx2ym.jpg

 

 

Ansicht Vorne-Hinten-Nachher

gr8xjkoa.jpg
usolgmoo.jpg

 

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schöner Beitrag mit guten Fotos. 

Schade ich habe letztes Jahr Scheiben und Steine erneuert. 

 

Wäre eine Option gewesen.  

 

Danke für den interessanten Bericht. 

bearbeitet von tim123
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut recherchiert und das Ergebnis überrascht mich nicht.

Stoptech war und ist schon immer eine gute Wahl gewesen.

 

Es gab vor Jahren sogar eine deutsche Filiale mit eigener Homepage (www.stoptech.de) die aber seine Tätigkeit eingestellt hat da die Auflagen von TÜV und Co. und die damit verbundenen hohen Kosten für Gutachten und zuwenig zahlende Kundschaft, die bereit ist für ein gutes Produkt auch den entsprechenden Preis zu zahlen, ein rentables Geschäft unmöglich machten (Originalton Stoptech Deutschland).

 

Jahrelang versuchte ich jemanden zu finden der mir für meinen Subaru WRX eine Stoptech-Anlage durch den TÜV bringt. Vergeblich. Keine Papiere = keine Eintragung.

Ich hab es auch mal für meinen SC430 versucht da ich weiß das es in den USA eine Stoptech-Anlage für den Wagen gibt. Überall wo ich nachfragte: Eintragung nicht möglich.

 

Wie schaffst du es nur das du eine Nicht-deutsche/europäische Anlage ohne Papiere eingetragen bekommst? Oder anders gefragt: was mache ich falsch?

Ralf Schmitz hat für den SC430 bisher keine Stoptech-Anlage mit Papieren im Programm (gehabt).

 

@New, zu deiner Wahl dieses Bremsenkits kann ich dir nur gratulieren.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2018 um 13:50 schrieb Andreas (vonderAlb):

zu deiner Wahl dieses Bremsenkits kann ich dir nur gratulieren.

 

Vielen Dank. Im Nachhinein mag das alles ganz easy wirken, doch es flossen schon einige Stunden rund um den Globus von Pontius zu Pilatus in die Geschichte.

 

Am 9.4.2018 um 13:50 schrieb Andreas (vonderAlb):

Wie schaffst du es nur das du eine Nicht-deutsche/europäische Anlage ohne Papiere eingetragen bekommst? Oder anders gefragt: was mache ich falsch?

 

Vereinfacht ausgedückt existieren bei StopTech als ISO zertifiziertes Unternehmen natürlich alle relevanten technischen Dokumentationen. Unabhängig davon haben offizielle StopTech-Händler auch Zugriff auf mehrere Teilegutachten für unterschiedliche Fahrzeuge, die bei einer TÜV-Einzelabnahme für sinnvolle Vergleichszwecke herangezogen werden können.

 

Ich schätze, Du hattest eine gehörige Portion Pech und einfach mit den falschen Menschen zur falschen Zeit am falschen Ort Kontakt gehabt. Bei zukünftigen Bedarf kann ich Dich gern vernetzen, sofern überhaupt notwendig. Ich habe kürzlich erfahren, dass es sogar hier im Forum zufällig einen Ansprechpartner gäbe, der könnte, wenn man ihn bitten würde. Vielleicht stolpert er über diesen Thread und winkt einmal in die Runde ;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ein Klasse Beitrag von dir "New" :D

 

In den Staaten konnte man ja auch beim Kauf bestimmter Lexus Modelle eine "F-Sport" Bremsanlage dazuordern welche von Stoptech Kam und auch innen auf den Sätteln stand. Auch die "TRD" Bremsanlagen kommen von Stoptech.

 

Mit dem Kontakt bin wohl auch ich gemeint :D Wir sind offizieller Stoptech Händler und sind von den Produkten mehr als nur überzeugt.

Ich selber fahre die große Advics 4 Kolben Anlage (IS350 bzw S19 Sattel) mit den geschlitzen Stoptech Scheiben und den Sport Belägen sowie hinten genauso auf der OEM Anlage. Bin einfach nur begeistert von der Bremsleistung und auch wie das feeling ist. 

 

Hier im Forum sollten auch einige sein die Stoptech fahren, vllt könnten die jenigen auch ihre Eindrücke wiederspiegeln. ;D

 

Bei Fragen könnt hr euch dann gern an mich wenden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,ich fahre seit 2013 mit K-Sport Bremsen vorne/hinten.Bin nach wie vor beeindruckt von der Bremswirkung und jetzt mit Green-Stuff Belägen von EBC mit dem sehr guten Ansprechen auf den Pedaldruck.Absolut gut dosierbar die Bremskraft.Das ist mit den Standardbelägen nicht so gewesen.Munter bleiben........😀LEXUS fahren-ein wunderbares Hobby.

Die Distanzscheiben sind nur für die Winterräder,sonst schleifts an den Zangen😳

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gerold:

Moin,ich fahre seit 2013 mit K-Sport Bremsen vorne/hinten.

 

Auch schön. Upgrade von Dir oder Vorbesitzer? Vorne 8 (6?) Kolben, hinten 6 (4)? Vermutlich inoffizielle Special Order, weil offiziell nur vorn erhältlich. Fehlender bzw. unpassender Bremsträger hinten einzelangefertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgrade ist von mir.Vorne 8K mit 356x32er Scheibe,hinten 4K mit 330x32.Habe ich im Hause K-Sport für hinten mitbestellt."Alles oder nichts".Und dann ging es.Die haben bei einem Lexushändler vor Ort organisiert einen SC zu vermessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ansicht Vorne-Hinten-Nachher, Sommerfelgen

xhsid6z2.jpg
k59mpu7o.jpg

 

Update

Netter Nebeneffekt: Bei einem Big Brake Kit können plötzlich mehrere Bremsbeläge ganz offiziell genutzt werden, da die Sattelgröße/-form dies ermöglicht. In dem Fall von StopTech "teilt" man sich die Auswahl mit dem einen oder anderen Porsche und Ferarri. Wichtig? Nein. Es ist aber stets zu gut seine Optionen zu kennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal bei mir:

 

Vorn der 4 Kolben Advics Sattel (IS350, S19, etc) mit geschlitzten Stoptech Scheiben und Sport Belägen.

 

Hinten OEM Sattel mit geschlitzten Stoptech Scheiben und Sport Belägen.

 

Einfach total zufrieden mit dem Setup und würde es immer wieder so umbauen.

 

Felgen sind nicht mehr die schönsten :sleep:

IMG_0671.JPG

IMG_0673.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung