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[UPGRADE] Bremsen 2.0 für den SC

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Allgemeine Ausgangssituation

Nahezu jeder SC-Besitzer dürfte sich recht regelmäßig in der Situation wiederfinden, dass die Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge an seinem Fahrzeug erneuert werden müssen. Je nach Fahrweise und Fahrleistung wäre damit (achsweise) Pi mal Daumen alle 2+ Jahre bzw. 30+ Tkm zu rechnen.

 

Zu diesen Zeiten stellt sich dann jeweils die Frage, ob der Einfachheit halber wieder auf die gewohnten Standardkomponenten zurückgegriffen werden soll oder womöglich alternative Bremslösungen in Betracht kämen.

 

Die Antwort ist schlichtweg davon abhängig, wie zufrieden jeder Besitzer anhand seines persönlichen Fahrprofils mit der Serienleistung grundsätzlich ist.

 

Stadt, Land und gelegentliche kleine Abstecher in die Berge? Alles kein Thema, funktioniert erfahrungsgemäß prima. Neulinge und Interessenten sollten sich bloß keine unnötigen Gedanken machen.

 

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich mich, wie manch anderer SC-Besitzer ebenfalls, mit den Bremseigenschaften bei zügiger Autobahnfahrt ab rund 150 km/h nie wirklich anfreunden konnte.

 

Tendenziell "nervöses", "schwammiges", "angestrengtes" Bremsverhalten sind in diesem Zusammenhang alles keine unbekannten Beobachtungen. Natürlich in der Ausprägung höchst subjektives Empfinden, keine Frage, aber objektiv ehrlicherweise auch nicht wegzudiskutieren – auch wenn hartgesottene Motorsportler über derartige "Sonntagsfahrerfühligkeit" vermutlich nur müde lächeln.

 

Ich glaube gern, dass technisch-kühl betrachtet die Serienanlage für den normalen Alltag völlig ausreichend sein mag, jedoch wäre für meinen Geschmack bei Bedarf etwas mehr "gefühlter Souveränität" in der Magengegend wünschenswert.

 

Soweit, so gut.

 

 

Theorie und Praxis – diverse Möglichkeiten

 

- Einfaches Upgrade

- Stahlflex Bremsleitungen nachrüsten

- andere Bremsscheiben/Bremsbeläge ausprobieren, die "richtige" Kombination finden

 

- Lexus LS400 oder Toyota Supra TwinTurbo
- vorne/hinten, nur Sättel
- Stahlflex Bremsleitungen/Bremsscheiben/Bremsbeläge selber finden

- eingeschränkt passgenau, teilweise Modifikationen/Einzelanfertigungen notwendig

 

- gehörige Portion "Do-It-Yourself"-Mentalität kann nicht schaden

- Stand der Technik aus den 90-ern
- keine modellspezifische Entwicklung

 

- TOM's
- früher einmal vorn/hinten erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
 
- sinngemäß ein sich in Rente befindender, 10 Jahre alter weißer Elefant

- Legende und Exotenexot zugleich

- kaum Unterlagen, erst recht kein Support, Kopfschmerzen vorprogrammiert, selbst für Japaner

 

- Brembo
- früher einmal vorn/hinten erhältlich, aktuell nur vorn erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen

 

- AP Racing
- nur vorn über STILLEN USA erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen

 

- MOV'IT
- nur vorn über MOV'IT erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen

 

- D2 und K-Sport
- nur vorn erhältlich

- Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen

 

... tja, und dann gibt es da noch jene, die längst kein Geheimtipp mehr sind: StopTech.

 


Wer ist StopTech?

Zitat

StopTech is the high performance and racing brand from Centric Parts - a leading innovator of world class brake components and systems for production-based race cars and high performance vehicles on the street and track. StopTech was the first to offer balanced brake upgrades for production cars and remains the worldwide leader with over 700 platform offerings that dramatically improve overall braking performance.

 

StopTech was founded in 1999 with the singular mission of becoming the leading aftermarket manufacturer and supplier of high performance brake components and systems. The company founders sought to challenge the status quo in known brake technology, and set new paradigms for brake system upgrades. United by their passion for racing and high performance vehicles, the company quickly earned a reputation for quality and performance both on and off the track.

 

StopTech’s industry-leading technologies and materials - from rock solid calipers to ingeniously efficient heat handling rotors - have earned the company four patents and numerous industry honors over the years. In 2013, StopTech earned full ISO/TS 16949:2009 Quality Management System certification for the design and manufacture of automotive brake systems and components, allowing the company to supply OEM vehicle assembly plants directly in a Tier 1 relationship.

 

StopTech has been awarded the highly coveted TÜV approval on several big brake kits. StopTech kits successfully passed TÜV’s demanding series of tests that range from performance and durability, to proper fitment and ease of installation. Although TÜV certification is not required in all countries, TÜV approval demonstrates that StopTech’s Balanced Brake Upgrades meet the rigorous standards set by this respected German agency. StopTech Big Brake Kits have been awarded a Teilgutachten. The complete kit is certified to run on a particular application, so customers do not need to pay for further testing with the TÜV agency.

 

Quelle: http://www.stoptech.com/about/about-us

 

 

Warum ausgerechnet StopTech (für den SC)?

Zitat

Die StopTech “Balanced Brake Upgrades” sind fahrzeugspezifisch angefertigte Hochleistungsbremsen!

 

Das Ergebnis sind Bremsanlagen mit angepasster Bremskraftverteilung und einer höheren Wärmekapazität, wie es beim Motorsport und bei sportlicher Fahrweise benötigt wird.

Die StopTech Big Brake Kits bringen Ihr Fahrzeug optisch sowie technisch auf den höchsten Stand und bieten gegenüber serienmäßigen Bremsen, vor allem in zwei Bereichen entscheidende Vorteile:

 

- Größere Bremsscheiben für eine größere Wärmekapazität
- Stabilere Bremssättel und edelstahlummantelte Bremsleitungen zur besseren Übertragung der Bremskraft

 

Im Gegensatz zur Konkurrenz, die bereits bestehende Technik verwendet, gewährleisten die fahrzeugspezifischen Anfertigungen von StopTech eine optimale Bremsleistung. Bei der Entwicklung neuer Kits gehen die Konstrukteure nach folgenden Schritten vor:

 

Zunächst analysieren sie das serienmäßig eingestellte Bremskraftverhältnis zwischen Vorder- und Hinterrädern des Fahrzeugs während einer Bremsung. Dies geschieht noch mit den serienmäßig montierten Bremsscheiben, Bremssätteln und Bremsbelägen.

 

Nun erfolgt der Einsatz verschieden großer Bremsscheiben und die Berechnung der optimalen Kolbengröße, um das serienmäßig eingestellte Bremskraftverhältnis zwischen den Vorder- und Hinterrädern beizubehalten oder sogar zu verbessern.

 

Als letztes muss sich das Fahrzeug auf der Teststrecke bewähren. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf dem reibungslosen Zusammenspiel zwischen ABS und ESP.

 

StopTech ist mit seinem Balanced Brake Upgrade™ Marktführer und die einzige Firma für Nachrüst-Bremsen, welche die eben beschriebenen Schritte unternimmt. Das Ergebnis sind Bremsanlagen mit angepasster Bremskraftverteilung und einer höheren Wärmekapazität, wie es im Motorsport und für eine sportliche Fahrweise benötigt wird.

 

Durch die optimale Abstimmung der StopTech-Anlagen auf den Serien-Hauptbremszylinder und das Beibehalten des Bremskraftverhältnisses zwischen Vorder- und Hinterachse, wird die Funktion von ABS und ESP/DSC nicht negativ beeinflusst. Das bedeutet einen deutlich kürzeren Bremsweg bei gleichmäßiger Stabilität und mehr Vertrauen in das Fahrzeug!

 

Quelle: https://www.at-rs.de/stoptech-balanced-brake-upgrade.html

 

 

 

 

Welche Produkte hat StopTech für den SC zu bieten?
- 4-Kolben Bremsanlagen, vorne/hinten, aufeinander abgestimmt
- 355 x 32 mm Bremsscheiben, zweiteilig, innenbelüftet, geschlitzt/gelocht
- anwendungsspezifisch Bremsbeläge, vorne/hinten, aufeinander abgestimmt
- Stahlflex Bremsleitungen

 

 

Persönliches Fazit

Nach rund 1,5 Tkm über Autobahn und Landstraße ein erster Zwischenstand: W-U-N-D-E-R-B-A-R. Es herrscht Erleichterung und Zufriedenheit.

 

Angenehmes Ansprechverhalten und vor allem sicheres, souveränes Bremsverhalten aus höheren Geschwindigkeiten. Toi, toi, toi, bisher keine unangenehm störende Geräusche mitsamt mitleidigem Köpfeheben der Gäste beim Halten vor der Eisdiele. Insgesamt ein realistisch "gefühlter" Sprung von 1.0 auf 1.9.

 

Klar, schade, dass Lexus das Fahrzeug nicht gleich von Anfang an so ausgeliefert hat. Aber schön, dass zu Lebzeiten die Möglichkeit gefunden wurde sich zu behelfen.

 

Wer seinen SC ins Herz geschlossen hat, ihn freiwillig nicht mehr hergeben wird, ab und an vorzugsweise gern etwas schneller durch die Welt gleitet und die Möglichkeit besitzt, sollte sich ruhig schon einmal ein Knoten ins Öhrchen machen – der nächste und übernächste Weihnachtswunschzettel möchte gefüllt werden.

 

 

(Vergleich-)Details

- Gewicht StopTech Sattel: ca. 3,5 kg

- Gewicht StopTech Bremsscheibe: ca. 7,5 kg

 

- Abmessungen StopTech Bremsscheibe vorn/hinten: 355/32 mm, innenbelüftet

 

- Gewicht Toyota/Lexus Sattel vorn: ca. 5,5 kg

- Gewicht Toyota/Lexus Sattel hinten: ca. 3,5 kg

- Gewicht Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: rund 9,5 kg

- Gewicht Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: rund 6 kg

 

- Abmessungen Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: 296/32 mm, innenbelüftet

- Abmessungen Toyota/Lexus Bremsscheibe hinten: 307/12 mm, voll/massiv

 

- Built-to-Order, Produktionszeit rund 8 Wochen

 

 

Media

sotfcflk.jpg

http://www.stoptech-bremsen.de/testsieger-in-der-autobild-sportscar.html?file=tl_files/Testberichte/ABSC14_12-Bremsentest-Compressed.pdf

 

 

Bunte Bildchen

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35hijlgv.jpg

 

 

Ansicht Vorne-Hinten-Vorher

vgnjebff.jpg
7xtrx2ym.jpg

 

 

Ansicht Vorne-Hinten-Nachher

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Edited by New

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*** Finally updated. Have fun reading ;) ***

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Schöner Beitrag mit guten Fotos. 

Schade ich habe letztes Jahr Scheiben und Steine erneuert. 

 

Wäre eine Option gewesen.  

 

Danke für den interessanten Bericht. 

Edited by tim123
Berichtigung

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Gut recherchiert und das Ergebnis überrascht mich nicht.

Stoptech war und ist schon immer eine gute Wahl gewesen.

 

Es gab vor Jahren sogar eine deutsche Filiale mit eigener Homepage (www.stoptech.de) die aber seine Tätigkeit eingestellt hat da die Auflagen von TÜV und Co. und die damit verbundenen hohen Kosten für Gutachten und zuwenig zahlende Kundschaft, die bereit ist für ein gutes Produkt auch den entsprechenden Preis zu zahlen, ein rentables Geschäft unmöglich machten (Originalton Stoptech Deutschland).

 

Jahrelang versuchte ich jemanden zu finden der mir für meinen Subaru WRX eine Stoptech-Anlage durch den TÜV bringt. Vergeblich. Keine Papiere = keine Eintragung.

Ich hab es auch mal für meinen SC430 versucht da ich weiß das es in den USA eine Stoptech-Anlage für den Wagen gibt. Überall wo ich nachfragte: Eintragung nicht möglich.

 

Wie schaffst du es nur das du eine Nicht-deutsche/europäische Anlage ohne Papiere eingetragen bekommst? Oder anders gefragt: was mache ich falsch?

Ralf Schmitz hat für den SC430 bisher keine Stoptech-Anlage mit Papieren im Programm (gehabt).

 

@New, zu deiner Wahl dieses Bremsenkits kann ich dir nur gratulieren.

Edited by Andreas (vonderAlb)

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Am 9.4.2018 um 13:50 schrieb Andreas (vonderAlb):

zu deiner Wahl dieses Bremsenkits kann ich dir nur gratulieren.

 

Vielen Dank. Im Nachhinein mag das alles ganz easy wirken, doch es flossen schon einige Stunden rund um den Globus von Pontius zu Pilatus in die Geschichte.

 

Am 9.4.2018 um 13:50 schrieb Andreas (vonderAlb):

Wie schaffst du es nur das du eine Nicht-deutsche/europäische Anlage ohne Papiere eingetragen bekommst? Oder anders gefragt: was mache ich falsch?

 

Vereinfacht ausgedückt existieren bei StopTech als ISO zertifiziertes Unternehmen natürlich alle relevanten technischen Dokumentationen. Unabhängig davon haben offizielle StopTech-Händler auch Zugriff auf mehrere Teilegutachten für unterschiedliche Fahrzeuge, die bei einer TÜV-Einzelabnahme für sinnvolle Vergleichszwecke herangezogen werden können.

 

Ich schätze, Du hattest eine gehörige Portion Pech und einfach mit den falschen Menschen zur falschen Zeit am falschen Ort Kontakt gehabt. Bei zukünftigen Bedarf kann ich Dich gern vernetzen, sofern überhaupt notwendig. Ich habe kürzlich erfahren, dass es sogar hier im Forum zufällig einen Ansprechpartner gäbe, der könnte, wenn man ihn bitten würde. Vielleicht stolpert er über diesen Thread und winkt einmal in die Runde ;)

Edited by New

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Echt ein Klasse Beitrag von dir "New" :D

 

In den Staaten konnte man ja auch beim Kauf bestimmter Lexus Modelle eine "F-Sport" Bremsanlage dazuordern welche von Stoptech Kam und auch innen auf den Sätteln stand. Auch die "TRD" Bremsanlagen kommen von Stoptech.

 

Mit dem Kontakt bin wohl auch ich gemeint :D Wir sind offizieller Stoptech Händler und sind von den Produkten mehr als nur überzeugt.

Ich selber fahre die große Advics 4 Kolben Anlage (IS350 bzw S19 Sattel) mit den geschlitzen Stoptech Scheiben und den Sport Belägen sowie hinten genauso auf der OEM Anlage. Bin einfach nur begeistert von der Bremsleistung und auch wie das feeling ist. 

 

Hier im Forum sollten auch einige sein die Stoptech fahren, vllt könnten die jenigen auch ihre Eindrücke wiederspiegeln. ;D

 

Bei Fragen könnt hr euch dann gern an mich wenden. :cool:

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Moin,ich fahre seit 2013 mit K-Sport Bremsen vorne/hinten.Bin nach wie vor beeindruckt von der Bremswirkung und jetzt mit Green-Stuff Belägen von EBC mit dem sehr guten Ansprechen auf den Pedaldruck.Absolut gut dosierbar die Bremskraft.Das ist mit den Standardbelägen nicht so gewesen.Munter bleiben........😀LEXUS fahren-ein wunderbares Hobby.

Die Distanzscheiben sind nur für die Winterräder,sonst schleifts an den Zangen😳

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vor 23 Stunden schrieb Gerold:

Moin,ich fahre seit 2013 mit K-Sport Bremsen vorne/hinten.

 

Auch schön. Upgrade von Dir oder Vorbesitzer? Vorne 8 (6?) Kolben, hinten 6 (4)? Vermutlich inoffizielle Special Order, weil offiziell nur vorn erhältlich. Fehlender bzw. unpassender Bremsträger hinten einzelangefertigt?

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Upgrade ist von mir.Vorne 8K mit 356x32er Scheibe,hinten 4K mit 330x32.Habe ich im Hause K-Sport für hinten mitbestellt."Alles oder nichts".Und dann ging es.Die haben bei einem Lexushändler vor Ort organisiert einen SC zu vermessen.

 

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Ansicht Vorne-Hinten-Nachher, Sommerfelgen

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k59mpu7o.jpg

 

Update

Netter Nebeneffekt: Bei einem Big Brake Kit können plötzlich mehrere Bremsbeläge ganz offiziell genutzt werden, da die Sattelgröße/-form dies ermöglicht. In dem Fall von StopTech "teilt" man sich die Auswahl mit dem einen oder anderen Porsche und Ferarri. Wichtig? Nein. Es ist aber stets zu gut seine Optionen zu kennen ;)

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Hier mal bei mir:

 

Vorn der 4 Kolben Advics Sattel (IS350, S19, etc) mit geschlitzten Stoptech Scheiben und Sport Belägen.

 

Hinten OEM Sattel mit geschlitzten Stoptech Scheiben und Sport Belägen.

 

Einfach total zufrieden mit dem Setup und würde es immer wieder so umbauen.

 

Felgen sind nicht mehr die schönsten :sleep:

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IMG_0673.JPG

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    • By Artjom
      Hallo zusammen 

      Kann mir bitte jemand sagen wo man Bremmsscheiben für den GS 450H F sport L10 Baujahr 2013 bekommt außer den originalen wo überteuert sind , danke jetzt schon mal
    • By New
      Mit einer kleinen Verspätung von ungefähr 17 Jahren ;)
    • By New
      Allgemeine Ausgangssituation
      Früher oder später dürfte sich nahezu jeder langjährige SC-Besitzer in der Situation wiederfinden, dass Stoßdämpfer an seinem Fahrzeug erneuert werden müssen. Je nach Fahrweise wäre damit (achsweise) Pi mal Daumen alle 10+ Jahre bzw. 120+ Tkm zu rechnen.
       
      Zu diesen Zeiten stellt sich jeweils die Frage, ob der Einfachheit halber wieder auf die gewohnten Standardkomponenten zurückgegriffen werden soll oder womöglich alternative Fahrwerkslösungen in Betracht kämen.
       
      Die Antwort ist schlichtweg davon abhängig, wie zufrieden jeder Besitzer anhand seines persönlichen Fahrprofils mit dem Serienkomfort ist.
       
      Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ich mich, wie manch anderer SC-Besitzer ebenfalls, mit den Fahreigenschaften, vor allem bei zügiger Autobahnfahrt, nie wirklich vollends anfreunden konnte – ganz gleich ob Pre-Facelift oder Facelift Modell.
       
      Wankbewegungen in Kurven, "Eintauchen der Nase" beim Verzögern, fühlbar "schwammige" Lenkrückmeldung, tendenziell "nervöses" Bremsverhalten – alles keine unbekannten Beobachtungen. Natürlich in der Ausprägung höchst subjektives Empfinden, keine Frage, aber objektiv ehrlicherweise auch nicht wegzudiskutieren.
       
      Für Referenzzwecke sei angemerkt, dass die sich die zu erwartenden Kosten für die originalen Serienersatzteile – Stand 09/2017 – für die Vorderachse auf rund 550 EUR und für die Hinterachse auf rund 850 EUR belaufen. Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, wir reden hierbei lediglich über neue Dämpfer und keine kompletten Federbeine!
       
      Soweit, so gut.
       
       
      Theorie und Praxis – diverse Möglichkeiten
      Kontakte zu Bilstein, KW/ST, Öhlins sowie Sachs liefen stets darauf hinaus, dass kein Interesse an einer wie auch immer gearteten Hilfestellung bestand.
       
      Recherchen und Gespräche über verfügbare Lösungen von BC Racing, D2 und K-Sport überraschten in mehrerlei Hinsicht und konnten nicht überzeugen.
       
      Die TOM's/Advox Alternative ist sinngemäß ein sich in Rente befindender, 10 Jahre alter weißer Elefant. Legende und Exotenexot zugleich. Kaum Unterlagen, erst recht kein Support. Kopfschmerzen bei Problemchen vorprogrammiert. Es sei denn, man lebt in Japan.
       
      Das TEIN CS EDFC Active Pro stellt hingegen eine ernsthaft verlockende Option dar. Elektronisch verstellbare Dämpfer mit zusätzlich automatischer Anpassung in Abhängigkeit wirkender G-Kraft und Fahrgeschwindigkeit. Hmmm, exklusives Spielzeug für große Spielkinder. Spezialanfertigung. Drei Monate Produktionszeit. Deutscher Ansprechpartner. Kosten inklusive Eintragung bei rund 4.500 EUR.
       
      Tja, und dann gibt es da noch eine Art Geheimtipp: MeisterR.
       
       
      Wer ist MeisterR?
      Ein kleiner technischen Fahrwerksspezialist aus Großbritannien mit über 20 Jahre Erfahrung in Forschung, Entwicklung und Rennen gewinnen. Die Gründer heißen Jerrick und Edwin. Sympathisches Credo der beiden: Nur jene Dinge anzubieten, die sie selber auch kaufen und nutzen würden. Ende 2016/Anfang 2017 erfolgte der offizielle Sprung in die USA.
       
      Übrigens, wer mag, kann in den Tiefen des Netzes reichlich (technischen,) markenunabhängigen Lesestoff zu/von den Jungs finden.
       
       
      Warum ausgerechnet MeisterR (für den SC)?
      Bestechend einfach: Jerrick besitzt privat einen SC, an dem automatisch viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit über die Jahre – speziell beim Redesign der aktuellen ZetaCRD Linie – stattgefunden hat. Zudem sind die allgemeinen Straßenverhältnisse in Großbritannien gewöhnungsbedürftiger und herausfordernder als bei uns. Von daher quasi doppelt gute Voraussetzungen.
       
      Unabhängig davon war man bei der Abstimmung aller einzelnen Komponenten sehr darum bemüht unter'm Strich eine ähnliche Fahrwerks(feder)frequenz wie von einem OEM Porsche zu erzielen. Diese Notiz bitte einmal kurz für weiter unten merken.
       
       
      Welche Produkte/Features hat MeisterR zu bieten?
      - MeisterR ZetaCRD
      - für den schnellen Alltag und vereinzelte Rennstreckenabstecher normalsterblicher Amateure
      - https://www.meisterr.co.uk/zetacrd/
       
      - MeisterR GT1 (Spezialanfertigung)
      - Präzisionsdämpfung für höchste Ansprüche von Rennstrecken Affiniciados
      - https://www.meisterr.co.uk/product/gt1/
       
       
      Wie es letztlich dazu kam
      Manchmal können klitzekleine, wundersame Dinge gelingen, wenn die richtigen Menschen – hier ein Fahrwerksspezialist mit Herzblut, ein rennsporterfahrener Luft- und Raumfahrtingenieur, eine (Lexus) erfahrene Werkstatt sowie ein begeisterungsfähiger Prüfingenieur – zur richtigen Zeit an einem Tisch zusammengebracht werden und die Sterne günstig stehen. Klingt nun im Nachhinein herrlich simpel, verständlicherweise, war aber im Detail schon aufwendiger. 
       
       
      Persönliches Fazit
      Mittlerweile wurden rund 20 Tkm quer durch Europa, Alpen rauf und runter, mit dem neuen Fahrwerk und einer dezenten, gentlemanlike Höhenanpassung zurückgelegt. Ausreichend unterschiedliche Strecke für eine simple Quintessenz: Es herrscht Zufriedenheit. Auf Fahrer- sowie Beifahrerseite. Vor allem – ich kann es nicht genug betonen – in Kombination mit "den" passenden Reifen nach individuellem Geschmack. 
       
      Angenehm "sattere" Straßenlage, (deutlich) weniger Wankbewegungen in Kurven oder beim Bremsen, direkteres Lenk-/Richtungswechselverhalten, sichereres bis kontrollierteres Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten, ohne Wenn und Aber alltagstaugliche Federung mit ausreichend Restkomfort bei ähnlicher Geräuschkulisse. Insgesamt ein realistisch "gefühlter" Sprung von 1.0 auf 1.5.
       
      Schade, dass Lexus das Fahrzeug nicht gleich von Anfang an so ausgeliefert hat. Schön, dass zu Lebzeiten die Möglichkeit gefunden wurde.
       
       
      Details
      Verschiedene Fahrten mit unterschiedlichem Set-up – installierte Domstrebe und Spurverbreiterung(en) waren dabei stets eher das gemeinsame, abrundende i-Tüpfelchen.
       
      Gewichtseinsparung aus dem Gedächtnis bei ungefähr 8 bis 10 kg.
       
      Von hart bis zart sowie werkshoch bis unfahrbar tief – alles nur eine Frage der (persönlichen) Einstellung.
       
      Amüsante Anekdote am Rande: Ein Porsche Motorsport Team war mir zufällig bei der Reifenauswahl behilflich. Daher die eine oder andere Testfahrt. Beim ersten Mal wurde etwas überrascht festgestellt, dass man Lexus gar nicht solch eine Fahrwerkscharakteristika zugetraut hätte; sie würde an die eigenen Serienfahrzeuge erinnern. Schmunzelnd klärte ich auf und lernte im Stillen, dass MeisterRs theoretischer Anspruch – siehe weiter oben – womöglich praktisch tatsächlich erfolgreich erfahrbar umgesetzt wurde. Im wahrsten Sinne des Wortes.

       
      Kosten?
      In Summe rund 1.800 € für Fahrwerk, Versand, Montage, Achsvermessung, TÜV-Einzelabnahme, Organisation zzgl. eventuelle Übernachtung, Spesen, etc. pp.
       
       
      Wo und wie?
      Ausnahmslos als Komplettorganisation (siehe oben) im Berliner Raum durch Menschen vom Fach (siehe weiter oben) nach Absprache. Mit ausreichend Vorlauf. Niemals von jetzt auf gleich zwischen Tür und Angel. Bei wirklich ernsthaftem Interesse bitte PN an mich für weitere Details.
       
      Zeitgenossen, die vom angebotenen Weg unbedingt abzuweichen wünschen, können leider auch nicht nachträglich berücksichtig werden. Sorry Guys!
       
       
      Spielregeln & Fairplay
      Der SC darf/sollte im eigenen Interesse für eine notwendige, erfolgreiche TÜV-Einzelabnahme keine unerlaubten Modifikationen aufweisen.
       
      Bitte das MeisterR-Team nicht unnötig mit der Frage nach Gutachten & Co. behelligen. Warum? Weil die notwendigen Papierchen sowieso nur bei mir in der Schublade schlummern und ich parallel benachrichtigt werde.
       
      Um "unglückliche" Missverständnisse  zu vermeiden: Als Wegbereiter/Initiator würde ich verständlicherweise gern eine symbolische Honorierung der geleisteten (Vor-)Arbeit sowie investierten Zeit für diese sehr seltene Upgrade-Möglichkeit von jenen erhalten, die nun risikolos und komfortabel meinen öffentlich geteilten Fußabdrücken natürlich nur allzu gern bereitwillig folgen. Unter anderem gibt es genau deshalb, welch Überraschung, die Komplettorganisation mitsamt Durchführung von aufeinander abgestimmten/eingespielten Teams. Auf diese Weise bleibt zudem der Respekt unter gleich gesinnten (Lexus-)Enthusiasten (etwas länger) gewahrt und jene (rar gesäten) Macher, die Dinge überhaupt erst ermöglichen, kommen sich nicht vollends dumm und ausgenutzt vor, denn immerhin dürften sich die/meine bescheidenden Kosten mit allem Drum und Dran mittlerweile auf mehrere tausend Euro summiert haben.
       
      Oder mit anderen Worten: Ehre, Stil und gute Kinderstube sind erwünscht, andernfalls bitte weiterhin Serie fahren oder sich eigenständig eine alternative Lösung abseits von MeisterR erarbeiten ;)
       
       
      Bunte Bildchen








       
       
      Komponentenvergleich Alt-Neu

       
       
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    • By New
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      wenn es möglich wäre für rund 500 € die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung bei 250 km/h per Hardware selber aufzuheben, wer würde ohne Zögern "Ja-bitte-ich-auch-haben-wollen" rufen?
       
      Dies ist lediglich eine Bedarfsabschätzung um herauszufinden, ob ich für mich allein denken oder auch andere berücksichtigen soll. Bitte ehrlich antworten und keine unnötigen Showeinlagen ;) 
    • By 9erDave
      Gruß euch,
       
      Ich brauch für meinen Lex neue Querlenker vorne beidseitig und auch das Traggelenk vorne links. Da die Teile von nahmhaften Herstellern ein mittleres Vermögen kosten bin ich beim überlegen die Teile bei
       http://www.rockauto.com/de/catalog/lexus,1991,ls400,4.0l+v8,1187467 
      zu bestellen.
      Weiters würde mich interessieren ob jemand mit den gelochten Bremsscheiben die Angeboten werden, Erfahrungen gemacht hat, da ich gerne dem Fadding bei stärkeren Bremsmanövern entgegensteuern will und diese die einzigen sind die ich bisher mit den Serienmaßen gefunden habe.
       
      Danke Im Vorraus
       
      LG, David