Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heckklappenentriegelung und Zuziehhilfe ohne Funktion


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

seit heute sind die elektrischen Helferlein der Heckklappe ohne Funktion.

 

Weder per Fb, noch per Knopf in der Klappe noch per Tatser an der Heckklappe lässt sich der Kofferraum öffnen.

Sicherungen und Taster im Handschuhfach habe ich gecheckt, alles i.O.

Wenn ich ihn über die Notöffnung geöffnet habe und wieder schließe, funktioniert die Zuziehhilfe auch nicht mehr.

 

Die Fernentriegelung und die Softclose Funktion sind ja getrennte Funktionen, daher kann ich mir nicht vorstellen, das das Hecklappenschloß kaputt ist,.

 

Kann mir jemand helfen? Bin morgen auch beim Service um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Sonnige Grüße

 

IMG_20180411_181134.jpg

IMG_20180411_181210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt mehrere Sicherungskästen an verschiedenen Stellen im Auto, im Handbuch sollte stehen, welcher für den Kofferraum zuständig ist.

 

Mit einem Messgerät lässt sich auch feststellen, ob da hinten noch Spannung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun bin ich wieder vom freundlichen Toyota Service zurück (ja Toyota, Lexus gibt es in Hannover ja nicht mehr)

 

Fehler ausgelesen DTC-B2216 als Ergebnis bekommen und ein USA Servicebulletin von 2008 gefunden,

das auf den Sicherungskasten Fahrerseite hinweist. Die wurden mal im Rahmen einer Serviceaktion getauscht, wenn sich Probleme mit den elektrischen Funktionen der Heckklappe einstellten.

 

Nachdem der Fehler gelöscht wurde, funktioniert jetzt alles wieder :yahoo:

 

Hoffentlich bleibt es dabei......................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal das Problem - intelligenterweise direkt vor dem Beladen für eine Reise. :blink:

 

Habe dann (die Heckklappe per Schlüssel geöffnet und) die Innenverkleidung abgenommen und die Steckkontakte einmal gelöst und wieder zusammengesteckt. Das war wie ein Reset. Die Öffnung per FB und Taster ging dann wieder, auch das automatische Zuziehen der Heckklappe.

 

Und das Beladen des Kofferraums (statt auf der Rücksitzbank) ging auch wieder. Was war ich froh. :cool:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

KDas empfehlen einer Werkstatt ist ja immer so eine Sache :smile:

Ich fühle mich bei Toyota in Eltze / Wedemark sehr gut aufgehoben.

Zahnriemenwechsel / AHK Montage habe ich dort schon machen lassen.

Das kleine Maleur mit der Heckklappe ist man dort auch sehr spontan angegangen :thumbup1:

Man arbeitet mit einem Lexus Partner zusammen, so dass alle erforderlichen Infos vorliegen.

Einfach mal ausprobieren und eine eigene Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung im Fußraum OK.

Stecker (am Motor und am Flachkabel) abgezogen und mit Caramba besprüht.

Zuerst klickte der Motor noch beim zusammenstecken, jetzt tut sich nix mehr. 

Bruch im Flachkabel?

 

Nach kurzem Abklemmen der Batterie geht das automatische Zuziehen wieder, die Fernbedienung jedoch nicht. 

 

Im TSB zu dem Problem wird ein "Sicherungsblock" im Fahrer Fußraum getauscht. 

L-SB-0123-08.pdf

bearbeitet von darowi
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo darowi,

 

das ist exakt das, was ich oben geschrieben habe.

In der Bucht gibt es ja einige Sicherungskästen für vertretbares Geld. Der Montageaufwand ist auch handelbar. 

 

Ich würde aber erst mal die Fehler auslesen und zurücksetzen lassen,  um zu sehen ob auch der o.g. Fehler ausgewiesen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das das TSB die Teilenummer 82730-30631 in die 82730-30641 in die 82730-30642 tauscht und diese ist mittlerweile durch die 82730-30643 ersetzt wurde.

Wenn ich nach meiner VIN suche, finde ich jedoch 82730-30631. 

bearbeitet von darowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt: Die Entriegelung über die Taste im Auto funtioniert wieder! :)

Leider jedoch nicht über die Fernbedienung!

Verrückt

 

2. Fernbedienung funktioniert! Alles gut!

 

 

Zusammenfassung:

1. Knopf im Handschuhfach muss eingedrückt sein.

2. Batterie längere Zeit abklemmen oder Fehlerspeicher löschen

3. Evt. den linken Sicherungskasten im Fußraum tauschen.

bearbeitet von darowi
Problem (vorerst) gelöst!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung