Sign in to follow this  
CHLexus

Heckklappenentriegelung und Zuziehhilfe ohne Funktion

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

seit heute sind die elektrischen Helferlein der Heckklappe ohne Funktion.

 

Weder per Fb, noch per Knopf in der Klappe noch per Tatser an der Heckklappe lässt sich der Kofferraum öffnen.

Sicherungen und Taster im Handschuhfach habe ich gecheckt, alles i.O.

Wenn ich ihn über die Notöffnung geöffnet habe und wieder schließe, funktioniert die Zuziehhilfe auch nicht mehr.

 

Die Fernentriegelung und die Softclose Funktion sind ja getrennte Funktionen, daher kann ich mir nicht vorstellen, das das Hecklappenschloß kaputt ist,.

 

Kann mir jemand helfen? Bin morgen auch beim Service um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Sonnige Grüße

 

IMG_20180411_181134.jpg

IMG_20180411_181210.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt mehrere Sicherungskästen an verschiedenen Stellen im Auto, im Handbuch sollte stehen, welcher für den Kofferraum zuständig ist.

 

Mit einem Messgerät lässt sich auch feststellen, ob da hinten noch Spannung anliegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für die Kofferraum Entriegelung ist die Sicherung im Fahrerfußraum.

Die ist iO.

Ich nehme Deinen Tipp mit in die Werkstatt, mal sehen was morgen dabei rauskommt....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gab da schon mal einen Threat, wenn ich mich richtig erinnere war das Problem eine schlechte Steckverbindung bei dem Flachbandkabel das die Karosserie mit dem Deckel verbindet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das kann ich mir auch gut vorstellen, das werde ich mal nachsehen, ist ja alles gut zu erreichen :smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

so nun bin ich wieder vom freundlichen Toyota Service zurück (ja Toyota, Lexus gibt es in Hannover ja nicht mehr)

 

Fehler ausgelesen DTC-B2216 als Ergebnis bekommen und ein USA Servicebulletin von 2008 gefunden,

das auf den Sicherungskasten Fahrerseite hinweist. Die wurden mal im Rahmen einer Serviceaktion getauscht, wenn sich Probleme mit den elektrischen Funktionen der Heckklappe einstellten.

 

Nachdem der Fehler gelöscht wurde, funktioniert jetzt alles wieder :yahoo:

 

Hoffentlich bleibt es dabei......................................

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch mal das Problem - intelligenterweise direkt vor dem Beladen für eine Reise. :blink:

 

Habe dann (die Heckklappe per Schlüssel geöffnet und) die Innenverkleidung abgenommen und die Steckkontakte einmal gelöst und wieder zusammengesteckt. Das war wie ein Reset. Die Öffnung per FB und Taster ging dann wieder, auch das automatische Zuziehen der Heckklappe.

 

Und das Beladen des Kofferraums (statt auf der Rücksitzbank) ging auch wieder. Was war ich froh. :cool:

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe seit kurzem einen 450h, komme aus Isernhagen (Hannover) und habe auch dieses Problem mit der Heckklappe. ;)

Welchen Toy Händler kannst Du denn empfehlen?  

Share this post


Link to post
Share on other sites

KDas empfehlen einer Werkstatt ist ja immer so eine Sache :smile:

Ich fühle mich bei Toyota in Eltze / Wedemark sehr gut aufgehoben.

Zahnriemenwechsel / AHK Montage habe ich dort schon machen lassen.

Das kleine Maleur mit der Heckklappe ist man dort auch sehr spontan angegangen :thumbup1:

Man arbeitet mit einem Lexus Partner zusammen, so dass alle erforderlichen Infos vorliegen.

Einfach mal ausprobieren und eine eigene Meinung bilden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sicherung im Fußraum OK.

Stecker (am Motor und am Flachkabel) abgezogen und mit Caramba besprüht.

Zuerst klickte der Motor noch beim zusammenstecken, jetzt tut sich nix mehr. 

Bruch im Flachkabel?

 

Nach kurzem Abklemmen der Batterie geht das automatische Zuziehen wieder, die Fernbedienung jedoch nicht. 

 

Im TSB zu dem Problem wird ein "Sicherungsblock" im Fahrer Fußraum getauscht. 

L-SB-0123-08.pdf

Edited by darowi
Ergänzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo darowi,

 

das ist exakt das, was ich oben geschrieben habe.

In der Bucht gibt es ja einige Sicherungskästen für vertretbares Geld. Der Montageaufwand ist auch handelbar. 

 

Ich würde aber erst mal die Fehler auslesen und zurücksetzen lassen,  um zu sehen ob auch der o.g. Fehler ausgewiesen wird.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur das das TSB die Teilenummer 82730-30631 in die 82730-30641 in die 82730-30642 tauscht und diese ist mittlerweile durch die 82730-30643 ersetzt wurde.

Wenn ich nach meiner VIN suche, finde ich jedoch 82730-30631. 

Edited by darowi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wichtig ist doch vor allen Dingen die Fehlerquelle zu definieren. Auf Verdacht den Sicherungskasten zu tauschen ist doch schon ein ziemlicher Aufwand.

 

 

 

846771E.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt: Die Entriegelung über die Taste im Auto funtioniert wieder! :)

Leider jedoch nicht über die Fernbedienung!

Verrückt

 

2. Fernbedienung funktioniert! Alles gut!

 

 

Zusammenfassung:

1. Knopf im Handschuhfach muss eingedrückt sein.

2. Batterie längere Zeit abklemmen oder Fehlerspeicher löschen

3. Evt. den linken Sicherungskasten im Fußraum tauschen.

Edited by darowi
Problem (vorerst) gelöst!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • By RHD-GS450h
      Hallo, 
      bei meinem GS450h von 2006 ist die Kante des Kofferraumdeckels stark mit Rost befallen, relativ punktuell. 
      Ich möchte sie gerne austauschen. Gab es verschiedene Varianten?? Z. B. wegen der Kamera?? 
      Oder hat jemand eine blaue zufällig rumliegen?? 
      Danke und Grüße 
      Manni 
       

    • By hercegovac
      Hallo zusammen,
      bin neu hier und habe mir die 15 Seiten an Tipps und Tricks durchgelesen. Wunderbar, Ihr seid ne tolle Truppe.
       
      Leider habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.
       
      Ich fahre einen 2009er RX 450h mit automatischer Heckklappenöffnung. Das komische ist, die Heckklappe öffnet automatisch, wenn ich den Knopf links vom Lenkrad im Cockpit drücke und auch wenn ich den Knopf am Schlüssel drücke. Drücke ich jedoch den Knopf an der Heckklappe dann entriegelt sich nur die Klappe aber der Motor zieht die Klappe nicht nach oben. Hab keine Ahnung was der Fehler sein könnte.
       
      Könnt Ihr mir helfen? 
       
      Vielen Dank und beste Grüße 
      hercegovac
    • By Phunkl3ss
      Hallo Leute,
       
      von einigen erwartet, hier mein erster Teilbericht zum umbau auf Luftfahrwerk.
       
      Als die Post kam ging es gleich ans Auspacken:


       
      Qualität macht einen sehr guten Eindruck und keinerlei Mängel bisher.
       
      Einbau:
       
      Es geht natürlich nicht Plug and Play! Die gekennzeichneten Schweißpunkte wurden ausgebohrt und die Strebe für das Ersatzrad entfernt. Danach kam der große Hammer um Platz für den Tank zu schaffen. Unterboden wurde abgeschliffen, grundiert und versiegelt (Bilder folgen). Um möglichst Platz zu sparen habe ich für die Steuerung und den Kompressor kleine Podeste aufgeschäumt. Der Tank wurde direkt durchs Blech mit dem Unterboden verschraubt.
       

       
      Weitere Detailbilder folgen...
       
       
       

       
       
      Videos
      IMG_8277.MOV
       
      IMG_8278.MOV
       
      aktueller Wintermodus

    • By Phunkl3ss
      Hallo leute,
       
      da ich gerade meinen 450h umbaue und die Rücksitzbank raus sowie den Kofferraum blank habe, dachte ich mir ein paar Detailbilder zu machen. Es kommt ja öfters zu Fragen wo es kaum oder kein Bildmaterial gibt. Ich hoffe das ich jetzt und in Zukunft einigen helfen kann
       
      Kofferraum

       
      Batterie

       
      Fahrerseite mit Heckklappenband (Elektrikband)

       
      Hybridakkus und Notschalter

       
      ML Subwoofer - Bild 4:   86160-0WC40
                                              8273-AA   1276-1
                                              68107-F0061

       
      Domlager

       
      Beifahrerseite

       
      ML Verstärker

       
      Ersatzradmulde

       
      Ladekante

       
      Rücksitzbank

       
      PS: Was hat der kleine schwarze Sensor links in der Ersatzradmulde für Funktion?




    • By Elivis_Trooper
      Da mich der doch recht billig wirkende Kofferraumboden in
      meinem IS gestört hat, habe ich mich entschlossen diesen aufzuwerten und mir
      einen Boden aus Wildkirsche in Massivholzausführung gebaut. Was auf den Bilder
      nicht zu erkennt ist, dass der Boden in Längsrichtung an der Unterseite mit
      drei Streben verstärkt ist. Wie man allerdings auf den Bilder erkennen kann,
      ist der Boden nicht lackiert sondert geölt, sagt mir aus optischen Gründen mehr
      zu.


      Grüße