Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündspule defekt - Verbrennungsmotor schaltet sich ab [GS 450h]


woiter

Recommended Posts

Hallo zusammen,
 
leider hatte ich bei knapp 150.000 Kilometern eine Panne mit meinem GS 450h. Wie sich rausstellte, lag es an einer defekten Zündspule.
 
Das ist vorgefallen:
Eine Woche vor Ostern habe ich selber alle 6 Zündkerzen getauscht (wahrscheinlich eine wichtige Information). Ca. 500 km später ist bei normaler Fahrt (bergauf) auf einmal die Leistung weg gewesen (sank auf ca. 25 kW). Wenige Sekunden später gingen diverse Warnleuchten an, der Verbrennungsmotor schaltete sich ab.
 
IMG-20180331-WA0003.thumb.jpg.185ac19f7aaffa599de908d9f3dce788.jpg
 
Ich habe sofort angehalten und versucht das Fahrzeug neu zu starten. Dabei ging der Verbrennungsmotor nach ca. 1 Sekunde aus. Mit der Energie aus der Batterie und dem Elektromotor konnte ich noch von der Kuppe fahren und mich auf gerader Fahrbahn an den Straßenrand stellen. Ein erster Check mit Bluetooth OBD Stecker und App zeigte diese Fehlermeldung (P0354 Ignition Coil "D" Primary/Secondary Circuit):
 
Screenshot_20180331-102854.thumb.png.8df21d9cead720d6dd098e4e0ab16a23.png
 
Ich habe den Lexus Mobilitätsservice (Toyota Eurocare) angerufen, meine Probleme geschildert und 45 Minuten später ergab sich dieses Bild:
 
20180331_113836.thumb.jpg.1a46522c2673f7445610f1c4c5139f7e.jpg
 
Mein Auto stand über Ostern beim Abschleppdienst und ich bekam einen Mietwagen. Lexus war so freundlich und hat mein Auto nicht nur zur nächstgelegenen Werkstatt bringen lassen, sondern sogar zu einer Werkstatt in meiner Nähe (Lexus Vertragswerkstatt in Regensburg). Auf Nachfrage erhielt ich nach zwei Tagen folgende Auskunft: Zündspule defekt, Teile werden bestellt und es dauert ca. 3-4 Tage.
 
Nach 3 Tagen durfte ich mein Auto abholen und war sehr überrascht. 200 Euro wurden für die Zündspule berechnet (noch vertretbar) und 4,8 Stunden Arbeitszeit wurden für die Fehlersuche und den Austausch der Zündspule veranschlagt (für den Tausch aller 6 Zündkerzen habe ich ca. 90 Minuten gebraucht). Ebenso wurde noch eine Gebühr für das Aufladen der 12V Batterie berechnet, welche angeblich leer war. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 800 Euro. Leider wurde das Fahrzeug innen durch die Arbeiten, oder dem Abschleppen, verschmutzt. Egal von wem das verursacht wurde, schon schade... Hier ein paar Eindrücke:
 
20180409_165516.thumb.jpg.2d482b574fc93ebbc8897d1b3175a685.jpg
20180409_165543.thumb.jpg.64cc80430dad6665916bf48c9b7b496f.jpg
 
Durch meine verbaute Dashcam (Video + Stimmenaufnahme) habe ich den Werkstattaufenthalt rekonstruieren können. Mir erschließt sich nicht, wo die 5 Stunden Arbeitszeit herkommen und wann die 12V Batterie hätte leer sein sollen.
 
Aber jetzt noch was erfreuliches: Das Auto fährt wieder und diese Woche lag noch das hier in der Post (Pralinen von Lexus - so behandelt man einen Kunden richtig!)
 
IMG-20180412-WA0001.thumb.jpg.8437227ed8fcaeff833ace949b24139e.jpg
 
Fazit:
++ Lexus Mobilitätsservice, sehr schnell, sehr freundlich, sehr zuvorkommend, …
++ Inhalt des Mobilitätsservice bzw. Toyota Eurocare (Abschleppen, Mietwagen, Statusinfo,…)
o Dauer der Behebung
-- Veranschlagte Arbeitszeit bei der Reparatur und damit verbundene Reparaturkosten
 
Ausstehende Frage:
Ist das Verhalten, dass sich bei defekter Zündspule der Verbrennungsmotor des GS 450h komplett abschaltet normal? Die Werkstatt hatte dazu keine Erklärung und meinte das Verhalten sei bei ihnen zum ersten Mal aufgetreten. Der Ausfall der Spule hat wahrscheinlich mit dem Zündkerzenwechsel zu tun (Änderung Widerstand etc..), ein kompletter Motorausfall als Folge ist aber sehr schade. Bei meinem IS 200 ist die erste Zündspule nach 230 000 km ausgefallen (und da ging der Motor nicht aus).
 
Danke fürs Lesen und den Meinungen!
 
WOITER
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Ich denke, dass es völlig richtig ist, dass sich der Verbrenner abschaltet, wenn eine Spule durch ist, klingt logisch. Sonst würde ja zumindest ein Zylinder zündungslos mitlaufen und fortlaufend unverbrannten Sprit in den Krümmer blasen, dat könnte schnell kritisch für den Kat werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass dir so schnell geholfen wurde!

Allerdings verstehe ich die 4,8 Stunden auch nicht, und würde ich mein Auto derart verschmutzt wiederbekommen (auch wenns "nur" ein alter IS 200 ist), würde ich da schon was zu denen sagen... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen , dass die auch gerne Versagen beim 450h ... Denke ich hatte mal etwas ähnliches beim Starten ging der Motor abrupt aus... Neustart löste das Problem ...

 

Aber ehrlich ... hätte ich mein GS so bekommen - der Verantwortliche hätte sich echt versteckt vor mir - Kann sowas nicht leiden ! Vor allem nicht im Innenraum!

Auch die viel zu hoch angesetzten Arbeitsstunden würden mich einfach nur ankotzen - hier sieht man mal wieder - selber machen ist einfach sicherer - keiner kann dich da verarschen 

bearbeitet von Rallydakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2018 um 22:08 schrieb PowerHybrid:

Ich denke, dass es völlig richtig ist, dass sich der Verbrenner abschaltet, wenn eine Spule durch ist, klingt logisch. Sonst würde ja zumindest ein Zylinder zündungslos mitlaufen und fortlaufend unverbrannten Sprit in den Krümmer blasen, dat könnte schnell kritisch für den Kat werden

 

Der Ansatz ist grundlegend richtig, allerdings steuern moderne Motormanagement systeme es so, dass im Falle einer defekten zündspule einfach auf dem betroffenen Zylinder nicjt mehr eingespritzt wird. Dadurch keine folgen für den kat. Der GS sollte dann also eigentlich auf 5 Zylinder weiter laufen.

 

(So ist es zumindest bei allen gängigen Autos, hybriden werden da ja vlt anders gesteuert und schalten komplett auf EV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde der Zylinder dann nicht reine Luft in den Krümmer pusten?

 

Dann spinnt die Sensorik noch mehr.... ein Benziner mit messbar Sauerstoff im Abgas, da sollte die Lambdasonde Lambada tanzen?

 

ganz laienhaft betrachtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, da kommt nur Luft rein und wieder raus. Ist ja bei Motoren mit Zylinderabschaltung genauso.

Wie das dann in Sachen Lambda Regelung Ist, das weiß ich auch nicht genau. Denke die Lambda Regelung wird in diesem Fall einfach raus genommen (wie zb auch bei vollast)

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung