Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tieferlegungsfedern IS 300h F-Sport


Jolli

Recommended Posts


Was haltet ihr von den tein s tech Federn? 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tein-s-tech-tieferlegungsfedern-lexus-is250-is300h-is200t-xe3/953596515-223-21584?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Denke die sollten ganz gut sein. Zumindest werden die im clublexus forum für gut befunden. Und sind vllt bissl besser als die direnza oder ta Technix die man hier noch so bekommt. 

Zulassung haben ja allenicht also kann man auch die nehmen 

bearbeitet von marcosleandros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wa.. Bin hin und her gerissen. Federn reichen mir eigentlich. Haben aber alle kein Gutachten. 

Fahrwerk is schon wieder so teuer und eig will ich kein gewinde im daily. Hat aber halt ein Gutachten. Wiederum scheinen die oem Dämpfer nich die besten zu sein und ölen schnell. Wenn dann noch Federn drin sind werden die wahrscheinlich noch schneller kaputt gehen. Beim Vorgänger waren die 35er H&R perfekt. Und die Dämpfer hats auch nicht geschadet. 

Alles doof 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS-R ist was in den USA am häufigsten genutzt wird. Aber die bieten das wohl nicht für euer Elektrospielzeug an. Bei Federn würde ich aber tendenziell eher bei Eibach oder H&R ansetzen. Wenn’s nur billig sein soll- eBay Schrott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tein ist ein sehr angesehener japanischer Fahrwerk hersteller. Also kein Ebay Schrott! 

In der JDM Szene ist tein sehr beliebt! 

 

Ist also wirklich eine Überlegung wert! 

 

Und btw: das mit DEM Elektro Spielzeug nehm ich mal mit Humor 😉

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Tein und auch RS-R haben eigentlich einen guten Ruf.Das Problem ist einfach das man keine Gutachten oder ähnliche Papiere für die Teile bekommt.Ohne Gutachten ist es heutzutage sehr schwierig eine legale Eintragung zu bekommen.Hat man also einen Unfall und das Fahrzeug wird sichergestellt und überprüft dann sieht es schlecht aus mit Versicherungsschutz usw.

Eigentlich weiß das auch jeder selbst aber das kann wirklich richtig ins Auge (Geld) gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja bereits eingangs erwähnt, würde Vogtland ab 20 abnehmern Federnsätze mit entsprechendem Gutachten Produzieren.

 

Ich habe aber diesbezüglich noch weitere Hersteller angeschrieben und bin prinzipiell auch fündig geworden.

Der Deutsche Hersteller K.A.W. hat Federn für den 300h im Sortiment.

Diese sind auf der deutschen Homepage nicht gelistet, da ohne Gutachten.

Nach längerem E-Mail Verkehr, hat sich K.A.W. bereit erklärt eine Art Fahrzeugspezifische Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erstellen und mir auch bereits ein Musterschreiben davon zukommen lassen.

In dieser Bescheinigung, wird die Drahtstärke, Länge, Windungszahl usw. beschrieben und es wird bestätigt, dass die Traglast der, der Originalfedern entspricht.

Die Federn werden mit Aufgedruckter Nummer beschrieben und es wird bescheinigt, dass sie für den 300h vorgesehen sind.

Desweiteren steht auf dem schreiben "Zur Vorlage zur Einzelabnahme nach §21"

 

Aktuell steh ich in Kontakt mit einem TÜV Prüfer eines Tuners, der Möglicherweise bereit wäre, die Federn damit, per Einzelabnahme abzunehmen.

 

Die Kosten der Federn inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung würden sich bei K.A.W. auf 209 Euro pro Satz belaufen.

Zu den Kosten für die Einzelabnahme, kann ich leider noch nichts sagen.

 

Ich persönlich werde das ganze wohl im Sommer mal angehen.

Sollte jemand sein Glück jedoch schon mal versuchen wollen, kann ich gerne das Musterschreiben für eine Vorab-Klärung mit einem TÜV Prüfer zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich ist jedoch was ist besser, den Deutschen Hersteller eine Feder mit Gutachten aus den Rippen zu leiern die womöglich einfach nur passt oder lieber eine Feder von einer Japanischen/Amerikanischen Tuningfirma zu nehmen die, die Federn auf das Auto abgestimmt haben und dann versuchen diese via Einzelabnahme abnehmen zu lassen.

Material gutachten etc. bekommt man sicher auch von anderen Herstellern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell die Federn von K.A.W. sind ja schon seit längerem im Programm, auf dem Markt und speziell für den 300h.

Wurden laut K.A.W. bereits einige Sätze in die Schweiz usw. verkauft.

Ich denke schon dass hier ordentlich abgestimmt wurde und dabei auch der schwerere Heckbereich des Hybrids bedacht wurde.

 

Auf dem US Markt hingegen, war und ist der IS nicht als Hybrid erhätlich und somit auch keine Hybrid-spezifischen Federn.

Wenn man Bilder von Hybrids findet, die mit Federn für den "normalen" Benziner Tiefergelegt wurden, sind diese hinten schon deutlich tiefer als vorne.

 

Von den bekannten Japanischen Herstellern hat lediglich RSR was Hybrid-Spezifisches. Dort war meine bitte nach einem Materialgutachten, allerdings nicht erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ja das mit den Hybrid und nicht hybrid federn ist schon ein Problem. Die Tein federn sind glaub ich auch nur für die Non Hybrid modelle gedacht.

Von daher ist das mit der Abstimmung warscheinlich sowieso für die Katz vom Hängearsch abgesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war das ganze jetzt zu dumm und da ich sowieso kein Fan davon bin, Tieferlegungsfedern auf original Dämpfern zu fahren, habe ich das ST Gewindefahrwerk bestellt. 

Lieferzeit ca 5 Wochen, also perfekt zum Frühling fertig 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2019 um 12:33 schrieb Jolli:

Wie ja bereits eingangs erwähnt, würde Vogtland ab 20 abnehmern Federnsätze mit entsprechendem Gutachten Produzieren.

 

Ich habe aber diesbezüglich noch weitere Hersteller angeschrieben und bin prinzipiell auch fündig geworden.

Der Deutsche Hersteller K.A.W. hat Federn für den 300h im Sortiment.

Diese sind auf der deutschen Homepage nicht gelistet, da ohne Gutachten.

Nach längerem E-Mail Verkehr, hat sich K.A.W. bereit erklärt eine Art Fahrzeugspezifische Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erstellen und mir auch bereits ein Musterschreiben davon zukommen lassen.

In dieser Bescheinigung, wird die Drahtstärke, Länge, Windungszahl usw. beschrieben und es wird bestätigt, dass die Traglast der, der Originalfedern entspricht.

Die Federn werden mit Aufgedruckter Nummer beschrieben und es wird bescheinigt, dass sie für den 300h vorgesehen sind.

Desweiteren steht auf dem schreiben "Zur Vorlage zur Einzelabnahme nach §21"

 

Aktuell steh ich in Kontakt mit einem TÜV Prüfer eines Tuners, der Möglicherweise bereit wäre, die Federn damit, per Einzelabnahme abzunehmen.

 

Die Kosten der Federn inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung würden sich bei K.A.W. auf 209 Euro pro Satz belaufen.

Zu den Kosten für die Einzelabnahme, kann ich leider noch nichts sagen.

 

Ich persönlich werde das ganze wohl im Sommer mal angehen.

Sollte jemand sein Glück jedoch schon mal versuchen wollen, kann ich gerne das Musterschreiben für eine Vorab-Klärung mit einem TÜV Prüfer zukommen lassen.

Kannst du mir mal diese unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen. Würd mir das mal anschauen und vllt zuschlagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marcosleandros:

Kannst du mir mal diese unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen. Würd mir das mal anschauen und vllt zuschlagen 

 

Gerne, kannst du mir per PM deine E-Mail Adresse schicken?

Kann hier leider per PM keine lokalen Anhänge hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast pn jolli. 

 

Hab heute auch eine Anfrage direkt an KAW gestellt zwecks dieser Federn. 

Die brauchten noch meine Fahrgestellnummer bzw HSN tsn und Achslast. 

Am Ende schreib er bloß das die dafür keine Federn im Angebot hätten. Weiß nicht was da los ist 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir die Mail geschickt.

 

Mir haben Sie geschrieben, dass Sie Federn auf Lager haben, mit einer tieferlegung von 30/25, diese jedoch kein Gutachtachten haben und Auschließlich für den Export angedacht sind.

Sie meinten dann dass es für die Schweizer eine Restfedewegsbescheinigung gibt, die dort wohl für eine Eintragung genügt.

Ich habe dann explizit nach dieser gefragt und die PDF erhalten, welche ich dir per Mail geschickt habe.

 

Bei Bedarf kann ich dir auch gerne den bisherigen Mailverlauf weiter leiten.

Bei mir wird es wohl noch so 2-3 Monate dauern, bis ich die Sache angehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Merkwürdig! Falls du noch interesse hast, kann ich dir aber gern den Mailverlauf schicken.

Dort wurde mir gesagt, dass die Federn auf Lager sind und sogar schon der Endpreis genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute meinem DEKRA Mann erzählt, dass er bald ein Fahrwerk eintragen muss an meinem IS. 

Kamen so ins Reden bezüglich Tieferlegung, Fahrwerke und Federn.

ich erzählte ihm auch davon, dass Lexus in USA im offiziellen Zubehör Tieferlegungsfedern anbietet. 

Darauf meinte er, solche Federn könne man einfach einbauen, da ja quasi original (ähnlich BMW M-Performance Zubehör) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung