Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus RX400h - Geräusche aus dem Motorraum


dvalin

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Ich fahre einen RX400h BJ2005 mit 160kkm. Vor ca. 2 Wochen habe ich zum ersten Mal Geräusche aus dem Motorraum kommend festgestellt; am Anfang noch eher sporadisch, inzwischen sehr regelmäßig. Ich habe ein Video angehängt da Geräusche immer sehr schwer zu beschreiben sind. Ich habe den Eindruck dass sie von der linken Seite vom 6 Zylinder her kommen.

 

Kennt hier jemand einen ähnlichen Fall oder hat eine Vermutung, was es sein könnte? Ich mag mein Auto sehr und hatte eigentlich gehofft, noch viele Jahre Freude an ihm zu haben!

 

Besten Dank bereits für eure Zeit!

LexusRX400hsmall.mp4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus, das kenn ich so nicht aber hört sich nicht gut an.

Gibt es Neuigkeiten zum Geräusch.

Auf der linken Seite sitzt auch die Wapu?

Nimmt das Geräusch bei Drehzahl unter Last zu? Bzw taktet es schneller.
Dann würde ich es eher Richtung Motor vermuten.

Bleibt es gleich dann könnte es vielleicht die Wapu sein.

 

Die sitzt links seitlich tiefer unten.

Hast du ein Headset oder irgendein kleines Kabelmikro.

Dann würde ich mal ala Stethoskop das Mikro linksseitig langsam von oben nach unten wandern lassen,m um anhand der Lautstärke zu schauen wo genau es herkommt.

Hoffe das hilft ein wenig bei der EIngrenzung

Grüße

bearbeitet von EMILundROSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2018 um 11:52 schrieb EMILundROSI:

Servus, das kenn ich so nicht aber hört sich nicht gut an.

Gibt es Neuigkeiten zum Geräusch.

--> Das Geräusch ist lauter geworden und tritt regelmäßiger auf

Auf der linken Seite sitzt auch die Wapu?

Nimmt das Geräusch bei Drehzahl unter Last zu? Bzw taktet es schneller.

--> Ja, wenn ich aus dem Stillstand (Geräusch gut zu hören) beschleunige, dann klingt es als würde etwas schneller drehen/höher takten
Dann würde ich es eher Richtung Motor vermuten.

Bleibt es gleich dann könnte es vielleicht die Wapu sein.

--> Ich bin inzwischen bei einem Toyota Händler (da kein Lexus Händler in der Nähe) gewesen; dieser vermutet dass es die WAPU ist oder eine Umlenkrolle vom Zahnriemen; genaueres kann er aber nicht sagen und hat mich an Lexus verwiesen; dort habe ich jetzt in ein paar Wochen einen Termin und bin sehr gespannt, was es sein wird...

Die WAPU wurde übrigens bei 70.000 km vor ca. 4 Jahren getauscht da damals undicht.

 

Die sitzt links seitlich tiefer unten.

Hast du ein Headset oder irgendein kleines Kabelmikro.

Dann würde ich mal ala Stethoskop das Mikro linksseitig langsam von oben nach unten wandern lassen,m um anhand der Lautstärke zu schauen wo genau es herkommt.

Hoffe das hilft ein wenig bei der EIngrenzung

--> Leider nein, besser als mit dem Handy kann ich es nicht aufnehmen

Grüße

 

Hallo EMILundROSI!

 

Besten Dank für deine Nachricht. Ich habe meine Antwort oben im Zitat eingefügt. Wenn es eher Richtung Motor geht, was würdest du vermuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon irgendwie danach an als wenn ein Lager sicher verabschiedet.

Aber welches, da kann man nur spekulieren.

Eine Möglichkeit die "Verdächtigen" einzukreisen wäre:

demontiere den Keilrippenriemen (Keilriemen) und starte den Motor. Keine Angst, auch ohne Riemen kann man den Motor eine Weile im Leerlauf laufen lassen. Auch wenn die Wasserpumpe nicht angetgrieben wird überhitzt der Motor nicht gleich. Aber man darf es natürlich nicht zu lange machen.

 

Ist das Geräusch weg dann kommt es vermutlich aus dem Zahnriemenantrieb. Da sind ja auch einige Umlenkrollen die quietschen und rappeln können.

Ist das Geräusch aber immer noch da dann muß man die Teile die durch den Rippenriemen angetrieben werden eines nach dem anderen überprüfen.

 

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir dass das Geräusch von einem Lager herstammen könnte. So genau kann man das nicht aufgrund einer Handyaufzeichnung ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Das hört sich schon irgendwie danach an als wenn ein Lager sicher verabschiedet.

Aber welches, da kann man nur spekulieren.

Eine Möglichkeit die "Verdächtigen" einzukreisen wäre:

demontiere den Keilrippenriemen (Keilriemen) und starte den Motor. 

 

Den Keilrieppenriemen Antrieb kann man schon ausschließen, da der Wagen hat keinen.

Das einzige als nächste könnte von Zahnriemen Antrieb evtl. WaPu Geräusch kommen. Am besten nicht lange warten, und bei der Werkstatt vorbei fahren und den Geräusch am Ort live anhören lassen.

War die Klima (AC) an oder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Recing:

 

Den Keilrieppenriemen Antrieb kann man schon ausschließen, da der Wagen hat keinen.

 

 

Aha, man lernt nie aus.

Frage:  Wie wird denn bei dem Motor die WaPu, Klima, Lenkung angetrieben? Alles über den Zahnriemen und/oder elektrisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Aha, man lernt nie aus.

Frage:  Wie wird denn bei dem Motor die WaPu, Klima, Lenkung angetrieben? Alles über den Zahnriemen und/oder elektrisch?

Man kann auch nicht alles wissen :wink2:

Die WaPu wird noch bei dem Motor durch Zahnriemen angetrieben, aber  Klimakompressor und Lenkgetriebe ist schon elektronische Bauteil bei dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Recing:

Man kann auch nicht alles wissen :wink2:

Die WaPu wird noch bei dem Motor durch Zahnriemen angetrieben, aber  Klimakompressor und Lenkgetriebe ist schon elektronische Bauteil bei dem Wagen.

 

Man möchte ja im Stau, nicht schwitzend am Lenkrad reissen müssen, nur weil gerade der Motor aus ist. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung