Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h - Tiefes dumpfes Brummen der Klimaanlage


Recommended Posts

Vor ca. 2 Wochen habe ich den Klimaservice durchführen lassen, was wohl kein Fehler war, denn abgelassen wurden 0,240 Kg und eingefüllt 0,625 Kg. Was wohl bald im Betrieb ohne den Service den Kompressor gehimmelt hätte. Gut angelegte 70,- € also.

Jetzt aber: Am ersten wirklich heißen Tag - also als die Klimaanlage das erste Mal kühlen musste - trat bei fast leerer Hybridbatterie (in der Energieanzeige ein lila Balken) ein sehr intensives, brummendes Geräusch auf. das verschwand sofort, wenn die Hybridbatterie etwas geladen wurde, also das Lila zu blau wechselte. 

Die Frage: Ist das normal? Denn irgendwelche Fehler werden nicht angezeigt und alles funktioniert prima. Nur das Geräusch ist etwas beängstigend, aber eventuell auch nur, weil ich das zum ersten mal beim RX400h gehört habe. Erklären könnte ich es mir so, dass die Klimaanlage nicht über den Benzin-Motor versorgt wird, sondern über die Hybridbatterie und das Brummen bedeutet, dass die HB zusätzlich geladen werden muss.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


70eu ist zur Zeit sehr günstig, was für Kompressoröl wurde eingefüllt?  ( oder zumindest haben sie ND Öl 8 mit 11 nicht vermsicht haben )? 

Und noch was, achte mal drauf ob fiese Geräusch auftritt nur wem man Klima Lüfter am Kühler an läuft, es kann sein das diese brummendes Geräusch von Lüfter ( Lager ) kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ÖL eingefüllt wurde kann ich leider nicht sagen. Auf dem Bericht steht was von 5 ml. War also nicht wirklich viel. Das Geräusch hört sich nicht nach einem Lüfter an, mir fällt jetzt ein, dass es auch auftrat, als ich bei praktisch leerer Hybrid-Batterie den Wagen aus der Tiefgarage gefahren habe. Sobald der Ladebalken blau wird, ist es weg. 

 

Wenn wir aber schon mal bei der Hybrid-Batterie sind: Wie viel kostet es, eine neue einbauen zu lassen. das frage ich, weil für mich der RX450h eher keine Option ist, der RX400h ist sehr gut erhalten und ich werde den so oder so halten. Ob ich jetzt 10-20.000 nach und nach für komplette Neuteile incl. Einbau bezahle, oder aber mindestens 58.000 € für einen neuen RX450h auf den Tisch legen muss, der mir nicht wirklich so gefällt.

Klimaservice 042018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vicious Mods:

 

Wenn wir aber schon mal bei der Hybrid-Batterie sind: Wie viel kostet es, eine neue einbauen zu lassen. das frage ich, weil für mich der RX450h eher keine Option ist, der RX400h ist sehr gut erhalten und ich werde den so oder so halten. Ob ich jetzt 10-20.000 nach und nach für komplette Neuteile incl. Einbau bezahle, oder aber mindestens 58.000 € für einen neuen RX450h auf den Tisch legen muss, der mir nicht wirklich so gefällt.

 

 

Hier geht es zwar um den GS450h, jedoch sollte es dir einige Fragen zur Hybridbatterie beantworten:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, in die Richtung ca. hatte ich mir das gedacht. Jetzt hatte ich eine (gebrauchte, aber gut in Schuss..) Hybrid-Batterie bei Ebay gesehen, die ~1000,- kostet. Werde mal beim nächsten Termin in der Werkstatt die mir Zahnriemen und WaPu ausgetauscht hat nachfragen. Ist zwar keine Lexus-Werkstatt, aber die machen wohl recht oft Hybrid - ist sogar gerade ein RX400h auf der Hebebühne auf den Bildern von deren Website. Denn ganz taufrisch wird meine wohl nicht mehr sein, der Verbrauch im Schnitt von ~10 Litern bei extrem sparsamer (OK..manchmal das Pedal halb durchgedrückt wenn ich auf Autobahn fahre... ) Fahrweise kann ich mir anders nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vicious Mods:

Denn ganz taufrisch wird meine wohl nicht mehr sein, der Verbrauch im Schnitt von ~10 Litern bei extrem sparsamer (OK..manchmal das Pedal halb durchgedrückt wenn ich auf Autobahn fahre... ) Fahrweise kann ich mir anders nicht erklären.

 

Hallo,

aus deinen Beiträgen kann ich erkennen, dass du 1. zuvor (vor dem RX) keinen Hybriden gefahren/besessen hast und 2. fehlt etwas allgemeines Hintergrundwissen zu KFZ.

Das ist nicht böse gemeint, denn selbst ich als gelernter KFZ‘ler habe mich erstmal einlesen müssen in die Hybridtechnik.

 

Ich empfehle dir folgendes in Ruhe durchzulesen:

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Benzin_sparen

 

und das:

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

 

Mit diesem Wissen, bringe ich meinen RX locker auf unter 7L/100km.

Leider werden Hybridkäufer in dieser Hinsicht nicht unterwiesen und sind dann im Nachhinein enttäuscht vom Verbrauch.

 

Gruss

Denis 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das böse gemeint sein?`Für jeden Hinweis bin ich eher dankbar. Vorher habe ich wirklich keinen Hybrid gefahren, sondern Diesel. Nur kommt mir diese Technik nicht mehr in die Garage. Und enttäuscht, eher eigentlich nicht. Anfangs war ich bei 12 Litern (gemischt Stadt/Autobahn) und nun bei 10,1. Werde mir das natürlich anschauen, was du gepostet hast. Wäre schon schön, den Verbrauch weiter zu senken. Aber auch so macht mir der RX400h wirklich Spaß. Die Verarbeitung ist teilweise besser als beim Benz, wenn mal auf der Landstraße überholen will/muss ist das ohne Risiko möglich. Zwischen 80 und 120 geht der Lexus wie Schmidts Katz.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung