Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heckscheibenwischer fest


Recommended Posts

Seid gestern ist mein Scheibenwischer hinten fest bzw sehr schwergängig und lässt sich nur mit Handunterstützung bewegen. Was kann ich machen? Öl? Gruß Michael 

bearbeitet von mpiwarz@aol.com
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du Ihn mal hochgeklappt und dann betätigt.

Nur um zu testen ob er sich ohne Widerstand Gummi auf Scheibe genauso schwertut?

Würde auf jeden Fall erst prüfen, dann ölen und wenn nix hilft muss wohl ein neuer Motor her.

Grüße Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So ich wollte dann mal kurz berichten. Habe heute mal den Motor ausgebaut und dann zerlegt Welle gereinigt und gefettete dann alles wieder eingebaut und siehe da läuft wie neu 😊😊😊😊

P. S. Der Wischermotor ist nach dem lösen der 3 Schrauben einfach so aus der Führung zu ziehen es braucht nicht die 27. Mutter aussen gelöst werden. 

IMG_20181011_162912.jpg

IMG_20181011_162922.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hab das gerade mal vorgeholt da ich gerade das gleiche Problem habe. 

Frage:

Muss ich beim zerlegen auf die Position der Zahnräder achten oder passen die nur in einer Stellung (Nut) rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Ausgangsposition fotografieren und so wieder zusammensetzen. Glaub aber das es eh nur eine Position geben kann wo die Mechanik funktionieren wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, er ist beim Wischen (im Schneckentempo) in der Mitte stehen geblieben und lässt sich nicht mehr bewegen. 

Steht also nicht in Grundstellung. Werd mal gucken wie ich das mache. 

Trotzdem danke 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja kein Problem, wenn er nicht in der Grundstellung steht. Soviel Hirn hat das Teil nicht. Wahrscheinlich einen Nockenschalter und 3-4 Zahnräder. Wenn du ihn zerlegst, bitte für die Nachwelt dokumentieren 🙂 danke!

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie @Boergy schon sagt, ist das kein Problem.

I.d.R. sind da Endschalter drin die ihn in Grundstgellung abschalten. Oft ist es so intelligent konstruiert, dass der Zusammenbau gar nicht anders geht als "richtig".

Wenn nicht, einfach gleich wieder zusammen bauen.

Dazu beim Zerlegen viele Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback. 

Hab heute kurz nachgesehen was mit dem Heckscheibenwischer los ist. Der Scheibenwischerarm war so fest auf der Welle das ich ihn nur mit einem Abzieher abbekommen habe. An der Welle unter dem Schutzgummi war Rost ohne Ende. Rostlöser drauf und abgekratzt. Siehe da, er bewegt sich wieder

😀 Motor ist also I. O. Werde mal alles zerlegen und fetten.

PS

Ich finde er wischt ziemlich langsam. Bei Stufe2 genauso schnell. Ist der beim RX so langsam? Hoffe nach dem Fetten ist er was schneller. 

Der Heckscheibenwischer von meinen Aygo wischt schneller. 

Hier noch ein Bild nach groben Entrosten. 

IMG_20210810_114147.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung