Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der kleine Yaris


Recommended Posts

Endlich wieder Mal an einem Auto schrauben. Am Lexus GS gibt es im Moment nicht viel zu schrauben, also musste der Yaris ran.

 

IMG_1472.jpgIMG_1473.jpg

 

Heute wurde der  Kleine erst mal etwas leer geräumt.

 

Morgen geht es dann weiter. Es werden folgende Sachen gemacht:

 

- Yaris Werksradio ausbauen

- Android DoppelDIN Car-PC einbauen

- WLAN - Hotspot nachrüsten

- GPS nachrüsten

- Dascam einbauen und mit CarPC verbinden + App einrichten

- Parkassistenten (Abstands-Pipser) einbauen

- Rückfahrkamera einbauen und an CarPC anschließen

- Lenkradtasten an CarPC gängig machen

- DAB+ Modul einbauen und an CarPC anschließen + App einrichten

- Anhängerkupplung anbauen

- Nebelscheinwerfer zu LED Tagfahrlicht umrüsten  

 

Und als die Räder ab waren kam ein Schreck und noch eine Arbeit hinzu:

 

- alle 4 Bremsscheiben incl. Bremsklötze tauschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Stunden schrieb RodLex:

Das kannst Du alles selber machen ??? RESPEKT !!

 

 

Ganz früher zu DDR-Zeiten musste man alles selber machen oder man war richtig aufgeschmissen. Zum Glück vergisst man so etwas nicht. An meinen damaligen Trabbi und LADA habe ich noch den Motor selber zerlegt, Kolben getauscht, Ventile eingeschliffen und die Nockenwelle an der Drehbank überarbeitet. So was mache ich heute nicht mehr, da ich nicht die Werkzeuge und Maschinen  dazu habe.

 

Warum die Anhängerkupplung? Weil mein Vater nicht mehr ewig Auto fahren wird und mit seinem kleinen Anhänger kann man auch mal etwas größeres transportieren. Einen Wohnwagen will ich natürlich mit den 100PS nicht ziehen.

 

@H6Fan Ja das ist noch ein Yaris XP9, also der Vorgänger des hybriden Yaris. Und er hat ein Schaltgetriebe, was auch Spass macht. :yes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es ein Schalter ist, also kein Hybrid sein kann, hätte mir ja eigentlich selbst auffallen müssen :sleep:.

 

Vorhin sah ich den ganz aktuellen Yaris in einem weinrot mit schwarzem Dach, das war der schönste Yaris, den ich je gesehen habe, zumal der auch innen schwarz/rot war, aber nicht zu knallig.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Yaris ist fürchterlich verbaut. Heute musste ich die komplette Verkleidung zwischen Motorhaube und Scheibe mitsamt den Scheibenwischern und der Luftansaugungskanäle abbauen, nur um 3 Kabel vom Motorraum in den Fahrerraum ziehen zu können.

 

Auch wegen der GPS- Antenne habe ich lange im Internet gelesen, wo man diese am Besten installiert. Da widersprechen sich sehr viele Meinungen. Jetzt habe ich einen Platz direkt unter der Frontscheibe gewählt, damit das GPS Signal von mindestens 3 Satelliten direkt von oben mit freier Sicht empfangen werden kann.

 

Löcher für den Schalter des neuen kombinierten Nebelscheinwerfers und Tagfahrlichtes und auch für den USB -Anschluss sind ausgebohrt und die Schalter nun eingebaut. 

 

Morgen werden die elektrischen Leitungen angeschlossen und dann können alle Verkleidungen wieder zusammen gebaut werden.

 

Die Bremsscheiben kommen hoffentlich am Freitag bei mir an. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Am letzten Wochenende hat unser kleiner Yaris zum ersten Mal in seinem Leben einen Fehler gemeldet. Gelbe Warnlampe und ABS plus VSC Lämpchen an. So was kennen wir fast nicht von einem Toyota. Na gut, nach 8 Jahren darf er auch mal ein Problem haben.

 

Also OBD Stecker dran und Fehlerspeicher auslesen. Er sagt: C1246 - also das ABS Steuergerät.

 

So ein Mist, das kann teuer werden. 1000 € oder gar 2000 € für diese Baugruppe?

 

Dann habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf andere Toyotabesitzer mit dem gleichen Fehler gestoßen. Die Mehrzahl der Berichte erzählen von einem kostenlosen Austausch des ABS Steuergerätes durch Toyota auf Kulanzbasis, wenn man die letzten Jahre immer brav zu Toyota gegangen ist und alle Stempel im Serviceheft nachweisen kann.

 

Heute war Termin beim Freundlichen. Natürlich habe ich nicht erzählt, das ich den Fehler bereits ausgelesen und dann im Netz recherchiert habe. Ich ließ mich also überraschen.

 

Was kam raus? Der defekte  ABS Aktuator wird bei unserem 8 jährigen Yaris auf Kulanz von Toyota ausgetauscht. Und ich bin wieder mal sehr froh, von einem durchaus kulanten Hersteller meine Autos gekauft zu haben.

 

Daumen hoch für Toyota. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎08‎.‎2018 um 07:38 schrieb lexibär:

Respekt, Toyota!

 

Da zahlt es sich dann aus, wenn man pünktlich und brav bei Toy. warten lässt.

 

Absolut...

So sollte es auch sein...

 

LG in den Osten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 22.8.2018 um 20:23 schrieb H6Fan:

Das klingt gut. Dann auf die nächsten 8 Jahre 🙂

 

Nochmals 8 Jahre sind es nicht mehr geworden. 😓

 

Nach nun 12 Jahren geht der Yaris den Weg in Richtung Ersatzteilspender. Grund ist eine unsanfte Berührung mit einem anderen Fahrzeug.

 

Mach's gut, Kleiner.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RodLex:

....und wer oder was ersetzt ihn nun :wink3:??

 

 

Frauen möchten nur ungern die vertrauten Fahrzeuge wechseln. Es wird daher wieder ein Yaris werden, diesmal Generation 4 (XP21).

 

-> https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/toyota-yaris-hybrid-2021/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb H6Fan:

Diese Weiterentwicklung haben wir bei uns auch gemacht. Erst Yaris Benziner mit Handschalter, dann der Hybrid (jeweils XP13). 

 

Der Entwicklungsschritt vom XP9 zum XP21 ist schon wirklich gewaltig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung