Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frontstoßstange abmontieren


HansImmer

Recommended Posts

Hallo die Herren,

 

ich habe den frommen Wunsch, die Scheinwerfer auszubauen (Umbau RHD zu LHD). Leider ist es mir nicht gelungen, ein Werkstatthandbuch zu finden, welches mir bei der Demontage der vorderen Stoßstange helfen könnte. Der Wagen ist ein 2005er Baujahr.

 

Bisher hat mir nur dieser Beitrag geholfen:

https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/460129-ls430-diy-blacked-out-conversion-w-projector-and-leds.html

 

Habe diese Schrauben gelöst:

Die vorderen 3 der Radhausschale

Die, die zum Vorschein kommt, wenn man die Radhausschale zur Seite drückt. Diese verbindet glaub die Stoßstange mit dem Kotflügel

Die oberen, die den Scheinwerfer halten

Die beiden Plastikblenden neben dem Scheinwerfer, zur Frontmitte hin

 

Der obere Teil der Stoßstange will sich einfach nicht so absenken, wie auf dem ersten Foto im o.g. Beitrag zu sehen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Christian

 

Edit:

Scheine noch Schrauben übersehen zu haben:

https://www.2carpros.com/questions/2005-lexus-ls-430-park-assist-sensor-replacement

 

Eine der Schrauben in Fig.4 konnte ich sehen und lösen, die andere ist nichtmal zu sehen.

bearbeitet von HansImmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Christian

Die Anleitung die du hast ist nicht schlecht. Ich kann gerne das Repair Manual vom 430er (2002-2006) teilen. Da ist ab Seite 3787 der Abbau beschrieben.

Das Manual ist aber auf Englisch und ca 230MB groß.

Wenn du magst, sende mir per PN deine Email und ich sende dir meinen DropBox Link wo du das Manual runter laden kannst.

Gruss

Techi-Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/460129-ls430-diy-blacked-out-conversion-w-projector-and-leds.html

Auf dem ersten Foto ist dort, wo der Scheinwerfer zum Kotflügel hin spitz zuläuft eine Schraube gelöst worden. Diese Schraube kann ich weder im Werkstatthandbuch finden, noch ist am Wagen zu erkennen, wie sie zu erreichen ist. Am Wahrscheinlichsten, indem man die Radhausschale, im oberen Bereich noch weiter demontiert. Das widerspricht dem Hinweis im Werkstatthandbuch Seite 3786. Laut Werkstatthandbuch ist der Scheinwerfer nur mit 3 Schrauben befestigt. Weiß jemand Abhilfe?

 

Da sind Lexus wohl ein paar Kunden vom Vorfacelift durch die Lappen gegangen, die Scheinwerfer oder Leuchtmittel einfach so selbst getauscht haben. Hier ist der Aufwand schon hoch für einen Routineeingriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auch nur wie eine Führungsnase aus. Das US-Foto von dem schwarzen LS irritiert mich, weil da eine Halterung für eine Schraube am Scheinwerfer (zum Kotflügel hin) zu sehen ist, die z.B. auf Boergys Bild oder in Youtubevideos nicht zu erkennen ist.

Laut Handbuch sind es nur 3 Schrauben. Eine vierte, die vom Radkasten aus erreicht wird, ist nicht erwähnt.

bearbeitet von HansImmer
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lexus weiß man es entweder nicht, oder meint, es könnte eine Art Widerhaken sein. Eine Toyota-Werkstatt, die früher Lexus führte, sagt das auch. Nutzt mir nur alles wenig. Habe es jetzt mit Gewalt und einem Stemmwerkzeug versucht. Dort ist so wenig Platz, daß dabei nur umliegende Teile kaputt gehen würden. Habe eigentlich gar keinen Bock mehr auf den Wagen. Wozu bitte sichert man einen Scheinwerfer mit 3 Schrauben, wenn am Ende eine völlig unzugängliche, bombenfeste Konstruktion den selbigen nicht lösen läßt?

bearbeitet von HansImmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ist bei deutschen Fabrikaten meist nicht anders...

Kundenbindung durch Erforderliches Spezialwerkzeug...

 

Deshalb jetzt den Wagen zu verteufeln ist auch keine Lösung... :rolleyes:

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die verrosteten Führungsnasen oder Widerhaken in steinhartem Plastik erschweren es hier. Man muß also wirklich ziehen wie blöd. Die Fahrerseite ist ausgebaut. Die Beifahrerseite ist wohl nur durch einen Abbau des Radkastens zu lösen. WD40 und vielleicht etwas erwärmen. Wenn man überhaupt vernünftig drankommt. So hat man jedenfalls null Platz um zu ziehen. Danke für Eure Anteilnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht, die Fahrerseite  hast Du geschafft. Spray und geduldig wackeln. Beim Zusammenbau reinigen mit Silikonfett montieren.

Alles ist einfach, wenn man weiss wie und manchmal brauchte es halt etwas Geduld ( und Gewalt).

 

Aufgeben ist keine Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat der Wagen zwei Scheinwerfer. Auf der anderen Seite geht gar nichts. Habe schon den halben Radhauskasten gelöst, ohne daß dieser den Blick auf die Führungsnase frei gibt. Der Radhauskasten ist nämlich nach vorne recht ausladend. Voraussichtlich kommt am Montag jemand von einer freien Werkstatt. Der wird hier vorm Haus keinen Kopfstand machen, wenn es nicht gleich flutscht. Ich habe gar keine Lust mehr, in irgendeinem Handbuch nachzulesen, wie der Kunde ein Leuchtmittel wechseln soll, wo nicht mal die Finger einer Hand hinpassen. Oder die Wagenheberaufnahme zu suchen, um das Rad abzumontieren. Aber selbst wenn man das ganze Geraffel im Motorraum abbaut, ist der Widerhaken so fest daß man den Scheinwerfer nicht nach vorne abziehen kann. Da wird überall geschraubt, aber an einer Stelle, wo sicher keiner drankommt, ein Widerhaken verbaut. Am besten noch einen, der irgendwann anfängt zu rosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um den Scheinwerfer abzumontieren muß die Stoßstange runter (zumindest auf der einen Seite gelöst!).

 

Der Scheinwerfer wird von 3(!) Schrauben gehalten, wobei die dritte erst sichtbar wird, wenn die Stoßstange runter ist.

 

An der Führungsnase (im Radkasten) ist keine Schraube. Wenn alle 3 Schrauben gelöst sind, vorsichtig nach vorne ziehen und alle Kabel lösen. Die Führungsnase macht im Regelfall keinen Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung