Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d Fehlercode 2002 DPF angeblich voll


Recommended Posts

Hallo Community,

 

mich hats jetzt leider auch sehr böse mit dem P2002 erwischt.

 

Kurz zum Hintergrund:

Zunächst hat der Spaß angefangen, dass die CHECK VSC Warnleuchte anging. Unrsache hierfür war der Intake Air Temperature Sensor, welchen wir natürlich getauscht haben. Fehler für 2000 Kilometer behoben.

Dann ging die CHECK VSC Lampe wieder an. Diesmal aber Fehlecode 2002. Shit....

Daraufhin haben wir nach eingängiger Recherche hier im Forum folgendes gereinigt:

- AGR Ventil

- Differenzdruckschläuche

- DPF von der Barten GmbH durchbrennen lassen und wieder eingebaut

 

Ich war glücklich und hatte für wieder ca. 5000km Ruhe.

Dann jedoch über Ostern mitten auf der Autobahn (nach 400km Strecke) wieder CHECK VSC.

 

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende... Laut Toyota soll das AGR Ventil nicht richtig schließen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich ja nach der Reinigung 5000km Ruhe hatte.

Weitere Möglichkeit wären die Temperatur Sensoren vor und nach dem DPF, welche jedoch schlanke 1200 € kosten würden...

Könnte evtl. auch der Thermostat fürs Kühlsystem eine Rolle spielen?

 

Zusätzlich vielleicht noch interessant: der Motor-Notlauf springt erst an, wenn der Motor eine Temperatur von ca. 70 Grad erreicht hat.

Habe ich was übersehen beim reinigen oder gibt es evtl. günstige Alternativen um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen?

 

Ich bin um jeden Rat sehr dankbar!!!

 

Beste Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In UK war auch immer wieder das AGR schuld, da gabs mehrere Ausführungen. Vielleicht hast du eine alte Version verbaut? Einige haben auch einen neuen Motor auf Kulanz bekommen, in UK gabs 7 Jahre Garantie/100tkm und da wurden dann die Motoren bei dem Fehler erneuert.

 

Was sagt Barten dazu das der Fehler wieder da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Boergy:

In UK war auch immer wieder das AGR schuld, da gabs mehrere Ausführungen. Vielleicht hast du eine alte Version verbaut? Einige haben auch einen neuen Motor auf Kulanz bekommen, in UK gabs 7 Jahre Garantie/100tkm und da wurden dann die Motoren bei dem Fehler erneuert.

 

Was sagt Barten dazu das der Fehler wieder da ist?

Danke dir für die schnelle Antwort!

 

Naja also ich denke mal schon, dass ich da eine ältere Agr Version habe. (Bj. 2007)

Barten weiß noch nichts, die sind aber auch nur für das Durchbrennen verantwortlich. Glücklicherweise habe ich 6 Monate Garantie ,d.h. ich kann den DPF nochmal kostenfrei bei denen einschicken.

Verstehe ich dich richtig, dass du dann primär das AGR tauschen würdest?

Und wie würdest du dir erklären, dass der Fehler erst 5000 km später wiederkam?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er aber meldet das der DPF dicht ist, vielleicht hats was mit den Meßrohren das die Meßwerte nicht passen? Da nochmals drüber geschaut? Nicht das eins abgerutscht ist oder verlegt ist und deswegen die Messung nicht passt.

 

MIt dem Diesel hab ich bis jetzt so gut wie nichts zu tun gehabt, liest man aber im englischen Forum oder sucht so rum mit dem Fehlercode bei dem Wagen, gibt es einiges an Infos,sogar YT Videos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde DPF Freigebrannt oder Chemisch gereinigt? 

Beim frei Brennen wird nur Russ verbrannt, bei chemische Reinigung wird noch dazu Asche gereinigt ( reduziert ), was bei freibrennen nich der Fall ist, und ja leider haben wir schon gehabt das beides nichts mehr Hilft, am Ende doch neue DPF eingebaut ( für Toyota sind z.Z. günstiger beim Händler geworden 600-700 euro ).

Und die Differenzleitungen war auch geprüft? nich dass einer von beiden verstopft ist.

Wenn AGR hängt oder Verstopft ist, dann zeigt er andere FC ( kein P2002 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung