Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inverter-Pumpe


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

Bis jetzt habe ich leider nichts zu dem Wechselintervall von der Pumpe gefunden, die für die Inverterkühlung zuständig ist. Im Benutzerhandbuch steht auch kein Wechselintervall. In russischen Foren wird empfohlen die Pumpe bei 100-150k km zu wechseln, allerdings sind dort Bedingungen auch anders als in Deutschland. Es ist so, dass man diese so weit ich weis, gar nicht "beobachten" kann, außer am Blubbern am Ausgleichsbehälter im Inverterkühlkreislauf. Ich spiele mit dem Gedanken die Pumpe vorsichtshalber mit dem Kühlflüssigkeitswechsel bei 150k km zu tauschen, oder meint ihr, dass es weniger Sinn macht? Zu meinem Fzg. bj 2009 , 124.084 km.

 

P.S. fahre meinen Rx400h seit fast 2 Monaten aber bin davon wie am ersten Tag begeistert! Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Nikita

 

bearbeitet von Nikitos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst probieren, die Iv.Pumpe Stecker abziehen und kurz Fahrzeug starten, um zu gucken ob die Pumpe überwacht wird, wenn ja dann sollte normale Weise Fehlercode an gehen, wenn nicht dann ist sie nicht überwacht und kommt kein Fehlermeldung, dann besser die Pumpe irgendwann mal tauschen.

Bis jetzt in D habe ich  nichts von defekte Inverter Pumpe gelesen.

Ich beobachte das meistens ein mal im Monat, am Ausgleichsbehälter ob da Zirkulation zu sehen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 6 months later...
vor 40 Minuten schrieb Monitor:

Ist es normal, dass es im Inverterkühlflüssigkeitsbehälter blubbert? Dies ist mir früher nie aufgefallen, nun aber regelmäßig bei mir der Fall. Beunruhigt mich etwas.

 

Gruß Monitor

So muss es sein.

 so kann man auch erkennen, ob die Inverterpumpe funktioniert. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann kann ich also beruhigt sein. Ist mir nur sonst nie aufgefallen in 13 Jahren.

Bei der letzten Inspektion, 99000km, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Kühler demnächst undicht werden wird. Bei der AU zischte es am Kühler, was ein Anzeichen für undichten Kühler wäre. Nun bin ich mir nicht sicher, ob evtl. der Inverter-Kühler  gemeint war. Beim Motorkühler konnte ich 300ml nachfüllen. Bisher noch gleicher Füllstand.

 

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorkühler kann früher oder später undicht sein ( ist bekanntes Problem ) ich habe meinen bei ca. 145 tkm vorsorglich mit Zahnriemen und WaPu wechsel ausgetauscht, weil schon leichte undichtigkeiten zu sehen war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung