Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Originalitätsprüfung von Bremsscheiben und -Beläge


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab derzeit ein Problem mit meine ATE Bremsscheiben und Bremsbelägen. Nach ca. 6.000km habe ich einen Seitenschlag der Bremsscheiben von 0,12mm messen können.

Bisher habe ich ATE in 2 Mazda, 1 Mercedes und nun in meinem Lexus verbaut und gefahren. Und nur im Lexus habe ich ein Rubbeln beim Bremsen, also dass die Bremse ungleichmäßig bremst.

So eine schlechte Qualität kenne ich gar nicht von ATE. 

Die originalen Scheiben und Beläge bin ich von 35.000km bis ca. 85.000km einwandfrei gefahren, bis sie verschlissen sind.

 

Nach langem Recherchieren bin ich auf Beiträge gestoßen, die vor Fälschungen warnen, insbesondere bei ATE und Brembo.

 

Daraufhin habe ich meine ATE-Verpackung nach dem MAPP Code durchsucht und die Originalitätsprüfung jedenfalls bei den Bremsscheiben erfolgreich durchführen können. Bei der Verpackung der Bremsbeläge war der MAPP Code überklebt und beim Ablösen des Aufklebers kam mir der MAPP Code entgegen. Irgendwie verdächtig. Jedenfalls konnte ich hier nichts scannen.

 

Bei meiner Bremsscheibe habe ich diesen gestanzten Code gefunden und es sieht meiner Meinung nach original aus (die Verarbeitung der Nummer und der Scheibe machen einen guten Eindruck):

9F2109E4-A150-46CF-A299-15B5D51C6AE6.thumb.jpeg.df692a0ecf53fd464efb779183e493d3.jpeg

 

 

Und meine Beläge sehen so aus:

DCE1EB5E-2C82-424D-AD61-F931AD020D4B.thumb.jpeg.a5abf6b1db635a6d4c40ef91279bc0c5.jpeg

 

 

Ich habe aufgrund der Beläge den ATE-Support kontaktiert und bekam keine direkte Aussage zur Originalität, aber man hat mir eine Konstruktionszeichnung der originalen Beläge gesendet:

DA26AAA5-FAC8-47F8-A715-E591646C34D2.thumb.jpeg.21b45765bfa09ac84f2b7a0555a2b8a5.jpeg

 

 

Ich wollte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr bei eurem IS 250 Bj09 mit ATE Bremsen gemacht habt und ob eure Codes der Scheiben bzw. Beläge anders aussehen? Hab ich es hier wohl bei den Belägen mit Fälschungen zu tun? Bei den anderen Fahrzeugen waren die Beschriftung hochwertiger, also der ECE-Kreis wirklich rund und dick, das ATE Logo auch schärfer.

 

Zwischendurch habe ich bei anderen Verkäufern Beläge von ATE und Brembo bestellt. Die Scheibe von Brembo hatte keine Nummer aufgestanzt und alle Beläge hatten so einen (minderwertigen) Aufdruck wie meine derzeitigen ATE Beläge. 

 

Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt.

 

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke das es keine Originalen sind....

Habe eben im Keller meine Originalen ATE Klötze mal genau angeschaut.

Die Aufdrucke sind exakt rund und klar, eben anders wie auf Deinen Fotos

 

PS: verbaue schon immer ATE und bin zufrieden damit, keine Probleme.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Befürchtung ist auch, dass mittlerweile ne Menge an gefälschten Bremsteilen im Netz zum Verkauf angeboten wird.

Die Verkaufspreise entsprechen den Originalteilen. 

 

Erworben habe ich meine Bremsteile bei kfzteile24, die ich zurzeit verbaut habe. 

Mittlerweile habe ich aus Neugier bei Amazon selbst und bei Amazon von anderen Händlern, wie z.b profiteile und motointegrator ATE Teile bestellt und alle Bremsbeläge haben denselben minderwertigen Aufdruck. Auch die Bremsscheiben haben zwar einen gefrästen Code, der befindet sich aber an einer anderen Stelle als der auf dem von mir oben geposteten Foto und ist nicht gestanzt, also auch eher minderwertig hinzugefügt.

 

Die große Verbreitung der gefälschten Teile würde immerhin die vielen geteilten Meinungen im Netz über ATE Produkte erklären. 

Jemand der nur Fälschungen erhält und den 5. Satz nacheinander montieren muss, kann nicht verstehen warum andere ATE empfehlen.

Genauso kann jemand der Jahrelang originale ATE-Teile montiert nicht verstehen, warum die anderen dauernd verzogene Scheiben haben.

 

Wäre cool, wenn jemand Fotos von seinen ATE Belägen hier posten könnte für den Vergleich.

 

Edit:

 

So sehen die anderen bestellten Scheiben aus:

image.thumb.jpg.159bc12895ad5f9700acfdc45f352fff.jpg

 

image.thumb.jpg.b225884c669ba97793e64cca3e22cf9f.jpg

 

Sofern mir bekannt ist, ist das ECE Prüfzeichen auf Scheiben keine Pflicht bzw. wird eigentlich von den Herstellern nicht auf die Scheiben gedruckt / gestanzt / gefräst, oder wie auch immer aufgebraucht.

Oder irre ich mich hierbei?

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tantegerda

Hab ich bereits probiert. ATE verweist nur auf den MAPP Code der Verpackung. Wie man es am Bauteil erkennt sagt ATE nichts zu.

Aber nur weil eine Verpackung original ist, heißt es nicht, dass der Inhalt es ist. 

 

Es wäre sehr interessant, wenn ein IS 250 Fahrer mit ATE Bremsteilen, der mit seinen zufrieden ist, ein paar Fotos von den Code etc posten könnte.

 

Edit: 

So sahen meine originalen aus:

44E6B67A-7A28-4F87-9A3D-0CF54214E8CB.thumb.jpeg.8ee9e9dd8b8e6c6da16464e21aa18a8c.jpeg

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du die teile denn gekauft ?

 

 

versuchs mal hiermit:

 

http://www.ate.de/services/ate-app/

 

mit der APP von ATE kannst du auf originalität deiner verbauten teile prüfen

bearbeitet von ThorLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ThorLex:

wo hast du die teile denn gekauft ?

 

 

versuchs mal hiermit:

 

http://www.ate.de/services/ate-app/

 

mit der APP von ATE kannst du auf originalität deiner verbauten teile prüfen

 

Hab die momentan verbauten von kfzteile24. Die anderen habe ich bei motointegrator und Profiteile über amazon bestellt.

 

Die App habe ich bereits ausprobiert, die Codes auf der Verpackung sagen aus, dass die original sind. Jedoch war jede der Verpackungen der Beläge zwar oben versiegelt, aber unten geknickt und machte den Eindruck, als wären sie schon mal offen gewesen. Mich macht vorallem die schlechte Beschriftung der Beläge stutzig. Hatte gehofft, dass ein andere IS250 Fahrer auch ATE verbaut hat und mal Fotos von der Beschriftung der Beläge posten könnte. Sollte die Beschriftungsqualität viel besser sein, lasse ich dann lieber die Finger von den bereits bestellten Belägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sensation:

 

Hab die momentan verbauten von kfzteile24. Die anderen habe ich bei motointegrator und Profiteile über amazon bestellt.

 

Die App habe ich bereits ausprobiert, die Codes auf der Verpackung sagen aus, dass die original sind. Jedoch war jede der Verpackungen der Beläge zwar oben versiegelt, aber unten geknickt und machte den Eindruck, als wären sie schon mal offen gewesen. Mich macht vorallem die schlechte Beschriftung der Beläge stutzig. Hatte gehofft, dass ein andere IS250 Fahrer auch ATE verbaut hat und mal Fotos von der Beschriftung der Beläge posten könnte. Sollte die Beschriftungsqualität viel besser sein, lasse ich dann lieber die Finger von den bereits bestellten Belägen.

mh komisch

 

bei kfzteile24 bestelle ihc sowieso nicht mehr...immer wenn ich die von dort bestellte ware verbaut hatte ist diese ziemlich schnell verschlissen.

 

deswegen bestelle ich meistens bei https://www.bandel-online.de

 

dort steht wenigstens direkt drunter bei den bremsen oder belägen das die partner von ate sind und das mit der app ebenfalls....bin momentan noch am überlegen ob ich meine hinteren bremsen +beläge von dort liefern lasse oder auf original lexus teile zurückgreife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2018 um 14:38 schrieb ThorLex:

mh komisch

 

bei kfzteile24 bestelle ihc sowieso nicht mehr...immer wenn ich die von dort bestellte ware verbaut hatte ist diese ziemlich schnell verschlissen.

 

deswegen bestelle ich meistens bei https://www.bandel-online.de

 

dort steht wenigstens direkt drunter bei den bremsen oder belägen das die partner von ate sind und das mit der app ebenfalls....bin momentan noch am überlegen ob ich meine hinteren bremsen +beläge von dort liefern lasse oder auf original lexus teile zurückgreife

 

Interessant zu wissen, dass die ATE Partner sind.

 

Ich hab meine alten Beläge unter die Lupe genommen und gesehen, dass die von Textar sind.

Hab mir nun erstmal Textar-Beläge und Scheiben bestellt. Ich probiere mal die Kombi aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben von ATE die Beschreibung gefunden wo deren Kennzeichnung der Bremsscheiben sich befindet:

 

A00F46F5-1A66-457F-9C85-26D6820BF414.jpeg.3de75dd5d5f6fb206a00039ec140d0a3.jpeg

 

Die zurzeit montierten (mit Seitenschlag von 0,12mm) haben genau an der Stelle eine gestanze Kennzeichnung.

 

Die aus Neugier nächsten zwei bestellten ATE Scheiben hatten an einer anderen Stelle die Kennzeichnung gefräst (siehe vorherige Posts).

 

Da ATE nur die eine Stelle als Kennzeichnung darstellt, muss man also stumpf davon ausgehen, dass die anderen zwei Scheiben kein Original sind.

Mehr Informationen werden dem Endkunden ja nicht zur Verfügung gestellt. 

 

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aktueller Stand:

 

Habe Scheiben von TRW und Beläge von Textar verbaut.

Man sieht deutlich, dass sowohl Scheiben als auch Beläge weicher sind als die von ATE.

Dadurch habe ich zwar einen höheren Verschleiß und mehr Bremsstaub, jedoch auch eine bessere Bremswirkung.

Bisher habe ich nur 600km eingefahren, vielleicht lässt es später mit dem Bremsstaub nach.

 

Dieses Mal hatte ich bereits nach 300km Bremsenrubbeln und konnte nicht glauben, dass die Scheiben verbogen sind.

Nach detailierter Analyse konnte es für mich nur noch die Bremsflüssigkeit sein, die wohl Wasser oder Luft enthalten müsse,

da sich sowohl Luft als auch Wasser komprimiert, könnte der Effekt eines Rubbelns erfolgen.

Dies war auch so. Nach dem Austausch und Entlüften der kompletten Flüssigkeit packt die Bremse nun konstant. 

 

Die Kombination aus ATE-Scheiben + ATE-Belägen würde ich definitiv nicht mehr verbauen, da die Komponenten wohl zu hart sind und die Bremswirkung dadurch träge war.

Wer nen IS 250 fährt, der weiß ja, dass die Bremse eh schon nicht der Hit ist. Mit TRW + Textar gefällt es mir nun deutlich besser.

Das nächste Mal würde ich jedoch auf andere Scheiben zurückgreifen, da die TRW zwar schwarz lackiert, aber bereits nach 300km

am rosten sind. Sieht mies aus, naja, tut aber was es soll. Nächstes Mal denke ich, dass ich die Kombi ATE-Scheiben + Textar-Beläge ausprobiere.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dumme Frage: 

Warum experimentiert man mit solchen (möglichen) Fakes und kauft die Dinger nicht bei Lexus oder alternativ bei CC Parts?

 

Ich hätte gar keine Lust so lange über die Bremsen nachzudenken. Einbauen und vergessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Aktueller Stand der Dinge:

 

Beide vorderen Radlager waren die Übeltäter und wurden gegen SKF Radlager ersetzt. 

Die alten Radlager hatten nen Seitenschlag und das rechte knackte beim Einlenken nach links.

Die TRWs sind nun auch verzogen und bin dann doch wieder auf ATE umgestiegen, weil die TRW Scheiben zu „weich“ waren und bei der ersten stärkeren Bremsung Riefen bekamen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sensation:

Aktueller Stand der Dinge:

 

Beide vorderen Radlager waren die Übeltäter und wurden gegen SKF Radlager ersetzt. 

Die alten Radlager hatten nen Seitenschlag und das rechte knackte beim Einlenken nach links.

Vorher bei defekte Radlager war keine Geräusche zu hören?

Waren die Radnaben bei umbaue gegen neu getauscht oder gereinigt? Dann kann es sein, dass das Problem für Seitenschlag gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Recing:

Vorher bei defekte Radlager war keine Geräusche zu hören?

Waren die Radnaben bei umbaue gegen neu getauscht oder gereinigt? Dann kann es sein, dass das Problem für Seitenschlag gewesen. 

 

Geräusche beim Geradeausfahren waren keine da, aber die Spur an sich war sehr „wackelig“ und besonders an windigen Tagen. Habe es daher auch immer auf den Wind geschoben. 

Es gab nur rechts das Knacken beim Einlenken nach links und das nur wenn ich in eine Straße einbiege und davor abbremse und gleichzeitig einlenke.

Hatte es daher auch immer eher auf klackernde Bremsbeläge geschoben.

Und beim Bremsen rubbelte es immer mehr und mehr.

 

Radnabe wurde vorher nie gewechselt, sah aber auch noch „super“ aus und wurde penibelst vom Rost gereinigt. Mit Messuhr gemessen war auch alles okay. Kein Seitenschlag.

Die Radlager bekamen erst Probleme wenn sie „warm“ wurden.

 

Es waren schon sehr komische Symptome und umso schwieriger war es für mich auf die Radlager zu kommen und letztendlich die auf „nur auf Verdacht“ zu tauschen.

 

Ich denke die Radlager waren sehr sehr leicht am „eiern“ und dadurch dass die Bremsscheibe einen größeren Durchmesser hat, eierte diese stärker und verzog sich beim mehrmaligen Bremsen.

 

Aber seit dem Tausch der vorderen Radlager fühlt sich die Spur deutlich stabiler an, so wie ich den Lexus auch kenne, als ich ihn frisch gekauft habe. 

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass beim IS 250 die Radlager ne Schwäche sind und bei 60.000km so langsam Probleme kriegen. 

Bei mir haben die Symptome mit sehr sehr leicht „wackeliger“ Spur ca bei 75.000km angefangen.

Ab ca 89.000km waren die ersten Scheiben verzogen.

Nach ca 97.000km waren die ersten ATEs verzogen.

Ab ca 98.000km waren die TRWs verzogen.

Bei 98.000km habe ich die Radlager + Bremsscheiben gewechselt.

 

Bis jetzt ist Ruhe. Hoffentlich bleibt es so.

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 16.8.2018 um 20:36 schrieb Sensation:

Aktueller Stand der Dinge:

 

Beide vorderen Radlager waren die Übeltäter und wurden gegen SKF Radlager ersetzt. 

Die alten Radlager hatten nen Seitenschlag und das rechte knackte beim Einlenken nach links.

Die TRWs sind nun auch verzogen und bin dann doch wieder auf ATE umgestiegen, weil die TRW Scheiben zu „weich“ waren und bei der ersten stärkeren Bremsung Riefen bekamen. 

 

Zur genaueren Info:

Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt gehabt.

Ich habe nicht nur die Radlager getauscht, sondern von SKF das komplette Radlagergehäuse (Radnabe + Radlager + ABS-Ring).

 

Sowas hier:

 

SKF VKBA6954-SKF VKBA 6954 Radlagersatz https://www.amazon.de/dp/B00B9CAYSG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_bIqtDbWP54YVE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Helloau

 

ich hatte die gleichen Symptome wie oben beschrieben. Bremsrubbeln an der VA beim Bremsen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Sogar aus 60km/h wars schon da. Unglaublich.

 

Da ich die Odysee mit Bremsen neu, erneut rubbeln, wieder neue Bremsen, dann entlüften und wieder Bremsen neu vermeiden wollte und ich auch ein knacken beim Bremsen-Einschlag durch die Kurve hatte und dazu mia Woggn schon 14 Jahre alt und 251.000 km Laufleistung hat, machte ich keine Faxen und hab dann gleich komplett Paket gebaut. SKF Radlager re/li VA und Textar Scheiben + Klötze Textar und Bremsflüssigkeitswechsel + Gleitbolzen Kit.

 

Unten : Neues Radlager SKF mit ABS Sensor (schwarze Kappe) alles "made in Japan" lt. Verpackung mit SKF Siegel

 

5.thumb.jpg.fce989f91a353aaf5b4340518837a08b.jpg
 

Unten : Das Ding "Träger" ohne Radlager - ist aus Aluminium - nach 14 Jahren gabs dort, dann schon leicht "Schmott" zum Reinigen.

 

1.thumb.jpg.f340ca1466107a4501c25cf12a122b96.jpg

 

Unten : beide originalen Radlager "ausgehau ... ähm ich meine ...ausgebaut" - man sieht den "Siff" und bei einem der Radlager fehlt die ABS Einheit, diese hats nicht überlebt.

 

3.thumb.jpg.747fddc78b2a0c06114f6426af026786.jpg

 

Unten : Staubabweiser Bremscheibe - Kollateral Schaden .... 😕

 

4.thumb.jpg.c0c989bdc49fd02e82be10e2d38f62e8.jpg

 

Unten: Werkzeug Bank - man sieht Links neben dem Schlagschrauber, den "Scheidungsanwalt" vom Radlager und Träger. 🙂

 

2.thumb.jpg.3970ba0f473f01e040fae7649ae395d1.jpg

 

Keine Bilder im eingebautem Zustand - da ich nach 4h "Gehämmere und Spalten" nur noch fertig werden wollte.

 

Ich hatte keinen Gleithammer und Erhitzen war auch keine gute Idee - daher gabs halt nur die Methode "Hammer + Spalten"

 

Der Träger ist Aluminium und das Radlager Edelstahl. Da kann schon etwas mal nach 14 Jahre Gemeinsamkeit sehr verbunden sein.

Letztendlich habe ich dann einen Spalteisen (Meissel) zwischen Träger und Staubabweiser getrieben, mit nem 20 Pfund Hammer.

Das hat ewig gedauert, war laut und sehr frustrierend.

Und es hat dem Staubabweiser geschadet. Ich brauch jetzt einen Ersatz, nur ist das ja momentan Goldstaub. Mal sehen was Ebay so hat.

 

Alles im Allen, wenn man das richtige Werkzeug hätte und die richtige Technik, kann man das innerhalb von guten 3-4h schaffen. Beide Seiten.

 

Ich habe mit Wechsel beider Radlager re/li, Bremsen+Klötze neu, Bremssattel Gleitbolzen und Manschetten neu - knappe 6h Zeit, 10 Cola Dosen, 2 Bananen, 1 Döner und heftige Flüche verbraucht.

 

Habt Spass.

 

bearbeitet von Naghiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung