Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zentralverriegelung spinnt


Recommended Posts

Beim IS 250 Lux. Line Bj. 2011 funktioniert ab ca. 10 Grad Außentemperatur die ZV nicht mehr, Weder per Knopf, Schlüssel oder Hand hin halten. Unter 10 Grad hat alles normal funktioniert.

Die Fahrertür geht auf, die anderen 3 nicht, man hört an den Türen das Geräusch das die Schlösser was machen aber die Türen gehen nicht auf. Ob der Kofferraum auch davon betroffen ist weis ich grad nicht... Strom ist genügend da, die Batterie ist erst 2 Monate alt.

Das 3 Schlösser kaputt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fahr mal "um die Ecke"...und probiere es erneut. Meist sind für solche Fehler Funk-Thermometer, Baukräne oder andere Funkstörende Sachen die Ursache...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TODDE:

Fahr mal "um die Ecke"...und probiere es erneut. Meist sind für solche Fehler Funk-Thermometer, Baukräne oder andere Funkstörende Sachen die Ursache...

 

 

Guter Tipp. Allerdings bitte auch bedenken:

 

Es gab schon einen Lexusfahrer, der sich eine Dashcam aus China ohne E-Zeichen eingebaut hatte. Da würde dann um die Ecke fahren nicht helfen.

 

Aber sicher ist: Du solltest nach störenden Funksignalen suchen und diese meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Thom@s:

Die Problematik vom Kessy kenn ich, ist aber überall so egal wo man ist... Der Standort spielt keine Rolle.

 

Wenn nur die Fahrertür auf geht und die anderen nicht, könnte es auch an der Einstellung "nur Fahrertür" liegen. Sieh mal in den personal Settings nach, was da bei den Türen eingestellt ist.

 

Danach würde ich die Türpappen innen abmachen und direkt an den Schlössern prüfen. Bei meinem GS hatte ich die Pappen zum Dämmen schon ab, das geht recht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Einstellungen mit dem Intelligenz Tester II überprüft und er soll alle Türen aufmachen. Wenn die ZV nicht funktioniert klacken der Stellmotoren 4 mal der Beifahrertür und der hinteren Türen, Kofferraum geht ganz normal über seinen Taster auf.

 

Das Auto ist ganz normal eingestellt, alles öffnen, alles schließen. Kein Schnickschnack mit verschließen während der fahrt, oder entriegeln wenn auf "P" geschaltet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Störsignale sind und die Einstellungen passen, könnte es es ja fast nur noch ein Kabelbruch sein...

Von daher würde ich mal den Kabelbaum in der Tür überprüfen.

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/27/2018 at 2:07 PM, Thom@s said:

Beim IS 250 Lux. Line Bj. 2011 funktioniert ab ca. 10 Grad Außentemperatur die ZV nicht mehr, Weder per Knopf, Schlüssel oder Hand hin halten. Unter 10 Grad hat alles normal funktioniert.

Die Fahrertür geht auf, die anderen 3 nicht, man hört an den Türen das Geräusch das die Schlösser was machen aber die Türen gehen nicht auf. Ob der Kofferraum auch davon betroffen ist weis ich grad nicht... Strom ist genügend da, die Batterie ist erst 2 Monate alt.

Das 3 Schlösser kaputt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen...

 

Bei meinem (IS220d /Bj. 2008) spinnt die ZV auch ab und zu, aber etwas anders und zwar, wenn man nach der Fahrt angehalten ist und versucht von innen per Knopf an der Fahrertür

alle Türen zu entriegeln (automatisches Verriegeln ab 15 km/h ist aktiv), dann wird nur die Fahrertür entriegelt, alle anderen nicht, dabei blinken auch Warnblinker 3-4 mal...

Das passiert nur wenn der Wagen an einem heißen Tag den ganzen Tag unter der strahlender Sonne stand... zumindest konnte ich so ein Zusammenhang 3 - 4 mal beobachten.

Vermutlich wird dabei irgendein Steuergerät "überhitzt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen GS mit ca. 100k gekauft habe schloss die Fahrertür gelegentlich nicht. Habe die Türverkleidung abgemacht und die Bowdenzüge zur Innenverriegelung mit Teflonöl geschmiert. Seit 2 Jahren ist alles o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 2 months later...
  • 4 months later...

Hallo Thomas,

 

hast du das Problem bzw. den Fehler gefunden/ behoben?

Die ZV an meinem IS verhält sich genauso  -  die Fahrertür wird entriegelt, die anderen 3 nicht, man hört an den Türen das Geräusch das die Schlösser  arbeiten,  dabei blinkt auch die Warnblinkanlage statt 2 Mal, 6 Mal hintereinander und bei den ersten 5 Mal Blinken hört man das Klackern der Schlösser, aber bei meinem tritt das ab ca. 20 -25 Grad aufwärts auf.....

 

Danke und Gruß,

Pawel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Fehler im Fehlerspeicher,

es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, ich konnte dazu ein Paar Infos auf dem russischen Forum finden.

Ist wohl ein 12V-Denso Relais an dem Block 89111 defekt - welches für die Türschlösser verantwortlich ist, Relais ist anscheinend nicht einzeln zu bekommen, der Block kostet ca. 600€

 

image.thumb.png.8d1e5508f9d4f44957b2fc21e6a363ec.png

 

Quelle:  https://club-lexus.ru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Problem besteht immernoch, irgend ein Steuergerät hatte er mal getauscht ( auch auf der Beifahrerseite unten an der A-Säule ) hatte aber auch nichts gebracht. Welches weis ich grad nicht muss ich nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe genau das selbe problem... ZV öffnet ab ca 20 Grad nur noch die Fahrertüre. Die anderen Türschlösser "klicken", bleiben jedoch

geschlossen. 

Mein Lexushändler hat damals das Hauptschloss in der Fahrertüre ersetzt, das hat aber nichts gebracht. 

 

Das Schloss wurde zwischenzeitlich auf Garantie noch einmal ersetzt - seither habe ich gottseidank keine Probleme.

Ich hoffe es bleibt so, auch im dem Sommer 🙂

 

 

 

bearbeitet von Dominik_
Teile-Garantie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

leider nein, nix Neues anscheinend. Bisher funktioniert bei meinem IS alles gut, auch das automatische Öffnen-Schließen bei der Gangwahl. Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

 

On 5/8/2020 at 5:26 PM, michael said:

Gibt's diesbezüglich eventuell neue Erkenntnisse? Mein IS spinnt leider auch, wenn es warm ist. :(

 

Nein, bei mir auch nicht, das Problem besteht weiterhin.

Ich habe mir zwar vor einem Jahr bereits einen Block aus Polen bestellt, aber noch keine Zeit gefunden meinen auszubauen und zu prüfen.

Da der Lexus nun als Zweitwagen von meiner Frau benutzt/gefahren wird, hat für mich die Dringlichkeit nachgelassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei mir waren es schlussendlich die nur Kontakte, die Probleme gemacht haben.

Die Lexushall hat alles kontrolliert, eingesprüht und neu angesteckt, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht hilft das bei dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung