stephschad

Schwer zu lokalisierendes „Klappergeräusch“

Recommended Posts

Hallo liebe NX 300h Fahrer,

 

Ich weiß das Geräusche immer ein schwieriges Thema sind aber vielleicht hat ja jemand auch schon mal sowas bei seinem NX 300h erlebt.

Seit einiger Zeit höre ich ab ca. 80 km/h deutlich ein klapperndes Geräusch. Nach meiner Ansicht aus dem Bereich Beifahrerseite oder Rückbank.

Ich habe natürlich bereits alles komplett gereinigt und das Auto ausgeräumt aber leider noch nichts entdeckt.

Ich freue mich über jede Anregung.

 

Viele Grüße,

stephschad 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

bei mir war es die Mittelarmlehne der Rückbank. Die Schwenkachse war zu lose. Ich bin nicht extra zur Werkstatt gefahren, sondern habe Beilagscheiben eingebaut. Die Armlehne fällt jetzt gehemmt herunter und klappert nicht mehr!

Viel Saß beim Probieren!

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 hours ago, horkini said:

Moin,

bei mir war es die Mittelarmlehne der Rückbank. Die Schwenkachse war zu lose. Ich bin nicht extra zur Werkstatt gefahren, sondern habe Beilagscheiben eingebaut. Die Armlehne fällt jetzt gehemmt herunter und klappert nicht mehr!

Viel Saß beim Probieren!

 

Ich hatte sowas auch schon mal beim RX 450h.

Vielen Dank für den Tipp.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 6/7/2018 at 7:08 PM, horkini said:

Moin,

bei mir war es die Mittelarmlehne der Rückbank. Die Schwenkachse war zu lose. Ich bin nicht extra zur Werkstatt gefahren, sondern habe Beilagscheiben eingebaut. Die Armlehne fällt jetzt gehemmt herunter und klappert nicht mehr!

Viel Saß beim Probieren!

 

Hallo nochmal horkini,

ich hatte den Sommer über wenig Zeit mich um das Thema zu kümmern, aber jetzt ist wieder „Klapperzeit“ ;-). 

Bevor ich jetzt irgendwas an der Rückbank mache, habe ich diese mal komplett nach vorne geklappt und auch die Gurte gesichert. Das klappern scheint mir allerdings mehr von der Beifahrerseite zu kommen anstatt von der Rückbank. Das umklappen hat jedenfalls keine Veränderung gebracht.

Hast du vielleicht noch einen Tipp was es sein könnte?

Oder vielleicht ein anderer NX 300h Fahrer?

 

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf sehr schlechten Strassen habe ich ein leichtes Klappern des Beifahrersitzes.

Wenn ich während der Fahrt gegen die Lehne drücke ist des Geräusch weg. Bei

mir tritt es auch nur auf, wenn es kalt ist.

 

MfG

 

Lars

Edited by ectabane

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb ectabane:

Auf sehr schlechten Strassen habe ich ein leichtes Klappern des Beifahrersitzes.

Wenn ich während der Fahrt gegen die Lehne drücke ist des Geräusch weg.

 

Nimm mal einen Schraubenschlüssel und ziehe alle Halterungen des Sitzes wieder fest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Probier doch mal, die Sitzeinstellung(en) geringfügig zu verändern. Dort sind die Toleranzen in der Mechanik zum Teil schon etwas groß. Gerade bei niedrigen Temperaturen, wenn sich der Stahl kleiner gemacht hat. Man kennt das ja auch von einem männlichen Körperteil!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Halterungen habe ich inzwischen alle kontrolliert und keine losen Schrauben

feststellen können.

Das mit der Sitzverstellung habe ich mal probiert und werde nachher mal schauen

ob sich da etwas verbessert hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Bei-

fahrersitz elektrisch verstellt wird.

 

MfG

 

Lars

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu meinem Fall kann ich berichten, dass ich bei bisher 4 LF FFM besuchen das Geräusch ziemlich sicher auf das Armaturenbrett der Beifahrerseite beschränken konnte. Leider noch nicht mit abschließendem Erfolg.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen dank mit dem Tipp mit der Sitzverstellung. Das Klappern war gestern, nach dem ich

alle Sitzebenen kurz verstellt hatte, auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr wahrzunehmen.

 

MfG

 

Lars 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 1/2/2019 at 2:32 PM, stephschad said:

Zu meinem Fall kann ich berichten, dass ich bei bisher 4 LF FFM besuchen das Geräusch ziemlich sicher auf das Armaturenbrett der Beifahrerseite beschränken konnte. Leider noch nicht mit abschließendem Erfolg.

 

 

Das Geräusch ging bis jetzt weiter und wurde  nun zum Glück behoben.

Und das ging so:

Da das LF FFM die Quelle nicht lokalisieren konnte hat man sich an die Zentrale in Köln gewandt. Diese bat darum mal eine Tonaufnahme aus dem Fahrbetrieb zu machen. Das habe ich dann per Handy erledigt.

Nach Prüfung der Aufnahme erhielt das LF FFM  eine Information, eine Dämmung am Unterboden des NX anzubringen. Diese hat dann das Klappern im Innenraum beseitigt. Wenn das Auto mal wieder hochgenommen wird, werde ich hierzu ein Bild einstellen. 

Schön das man bei Lexus mit einem solchen Problem nicht hängen gelassen wird. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bild werde mich auch interessieren 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 3/12/2019 at 1:50 PM, jezy said:

Ein Bild werde mich auch interessieren 

 

Leider hatte ich dieses Mal keine Zeit unter den Wagen zu schauen. Mir wurde aber die Anleitung gezeigt, nach der das Geräusch beseitigt wurde. Sehr detailliert mit Zeichnungen und Bildern. Falls also so ein Problem bei anderen NX auftreten sollte, kann bestimmt jedes LF hierauf zugreifen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.