Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motoröl RX


Recommended Posts


Bei Hybriden wird ein 0W20 empfohlen!

Habe das in meinem IS nun auch verwendet, er braucht tatsächlich etwas weniger, und das anspringen des Motors während der Fahrt hört man nun überhaupt nicht mehr.

 

0W20 von Mobil1

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf www.ato24.de, da gibt's Original Toyota Motoröl.

In der Beschreibung ist folgendes zu lesen : " Toyota Motoröl SAE 0W-20 AFE ist ein modernes kraftstoffsparendes Motoröl, das für Hybrid-Fahrzeuge empfohlen wird. Seine Mischung aus hochwertigen Grundölen und innovativen Additiven fördern seine schützende Wirkung. Toyota Motoröl 0W-20 AFE erfüllt die Anforderungen von API SN und ILSAC GF-5."

Den Händler kann ich Dir nur empfehlen. Die Preise und Kosten für Lieferung sind angemessen.

Für Deinen RX müsstest Du 7 Liter bestellen, die Einfüllmenge sind 6,5 Liter bei gleichzeitigem Filtertausch.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jens fischer:

Von den Spezifikationen theoretisch das gleiche wie das liqui moly aus meinem Link, nur 10EUR teurer, dafür steht toyota drauf 😁

 

Meine GS 450h waren/sind mir den geringen Aufpreis immer wert. Außerdem glaube ich, dass die Additivbeimengungen bzw. Zusammensetzungen sehr wohl unterschiedlich sein können. Wichtig ist was in Summe drin ist.  Muß natürlich nicht heißen, das andere Öle schlecht sind. War auch nur als Empfehlung gedacht, letztendlich entscheidet jeder selbst und mit dem Original Toyota Öl wärst Du auf der sicheren Seite.

 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

ja fürs gewissen gebe ich auch die 10 eu mehr aus, von daher danke für den tipp...wobei ich mir bei dem lexus um den motor am wenigsten sorgen mache

 

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Die Standfestigkeit der Motoren macht auch mir keine Sorgen, jedoch sollte man gerade bei einem Hybrid immer bedenken, wie oft der Motor vom System abgestellt und gestartet wird. Man spürt und hört nichts davon, dennoch geschieht es andauernd.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also zum Tema Öl.In Deutschland gibst keine unabhängige Tests!!! Wir alle kennen fiele renommierte Öl Marken so wie Castrol,Shell,Aral - und und und.Aber sind das beste Motorenöle??? Ich habe Leute ---gefunden unabhängige Tests von Motorenöle bei youtube in Polen.Das ist private Person ,welche ist nicht finanziert von egal welche Korporation.Diese Tests zeigen--- das Wachheit ist andere als wir glauben.Augen kommen raus wenn mann seht das zb:Sell oder andere marken-fellieren mit weiniger bekannte marken ---welche ausgeben nicht 50% für Reklame!!! Deswegen bitte schauen.Das ist nur Reibung test!!! das sind sehr interessante filme!!!  In diese Kanal "Piotr Tester" sind fiele Motorenöle gezeigt und Testen laufen weiter.  

 

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Gestosen auf andere info. Bei Lexus Australia oder Japan kippt mann ganz anderes Motorenöl 5W30 zum RX450h.In Afrika 5W40 aber in California,Deutschland,Europa 0W20.Ich vermute das ist abhängig von Klima und Schadstoff Gesetze.Bei und in Deutschland haben wir strenge Gesetze so wie in California-- aber ob das ist gut für Motor???Ich vermute wenn mann Fahrt fiel Autobahn wo Benzinmotor lauft fast 100% und Antriebs Batterie helfen fast 0% dann sohlte mann nehmen anderes Öl als 0W20  zb: 0W30 oder 5W30.Aber für Stadt wo Benzinmotor lauft 60-70% Rest/gemischt mit Antriebsbatterien dann besser 0W20.ODER ???  (  http://www.oil-club.ru/  ) Bitte mit google Übersetzer leisen.

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info, mein Toyota Händler hat mir bei der Inspektion auch 5W30 in den IS300h gefüllt. Da ich zu 90% auch auf der Autobahn unterwegs bin, war dem Werkstattmeister das 0W20zu dünn und ich denke es ist so auch passender, künftig werde ich jedoch ein 0W30 anliefern wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CrashDown:

Zur Info, mein Toyota Händler hat mir bei der Inspektion auch 5W30 in den IS300h gefüllt. Da ich zu 90% auch auf der Autobahn unterwegs bin, war dem Werkstattmeister das 0W20zu dünn und ich denke es ist so auch passender, künftig werde ich jedoch ein 0W30 anliefern wollen.

5W30 reingekippt weil das gängiste Öl zur Zeit ist ( schlecht ist es auch nicht ). Frag mal den Meister nächstes Mal, warum  gibt es schon/werden weitere Öle entwickelt wie 0w8,  0w12, 0w16 für Hybrid Fahrzeuge? 0w20 gibt es schon seit Ende 2007, wenn das Öl schlecht für unsere Klimabedienungen ( EU, USA, Asien,  Russland ) sein sollte, dann gibt es bestimmt hier Motorschäden fast täglich zu lesen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja Recing hast Du recht-gibst  kleine aber ......  Wenn mann nur auf Autobahn und noch in Deutschland Fahrt wo herrschen andere Geschwindigkeiten als in andere Lande,dann Motor wird immer sehr Hais,und lauft fast immer über 3000/4000 Umdrehungen-dann meine meinung besser bisschen dickere Motoröl drin haben als dünnere. Natürlich benutze ich 0W20 Motoröl weil mein Fahrt das ist 60/70 % Stadt und Schnell Strasen also bis 100km/h  - und nur 30% Autobahn wenn ich Fahre nach Polen oder andere Land.Aber das passiert nur 1/2/3 mal in Jahr.Wenn aber gibst Leute welche Fahren nur ,oder fast immer Autobahn-dann meine meinung besser  0W30 oder 5W30/40 oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist bei den Hybriden,die Fließfähigkeit bei Kälte,also die Zahl vor dem W.Wenn man viel Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen fährt,ist eher die

Hitzebeständigkeit,also die Zahl nach dem W entscheidend.Ich würde bei höheren Drehzahlen und viel Autobahn dann lieber ein 0-w 30 einfüllen.So ist es bei Kälte noch

sehr fließfähig und auf der Autobahn doch hitzebeständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich schon oben alles geschrieben.

0w20 Öl ist in mehrere Länder wie USA/Russland/Asien  empfohlen,  z.B. Kasachstan im Sommer 30-45 grad und es gibt kein Problem damit.

Wenn man 5w30-0w30-0w20 miteinander Temperaturmässig bei höhere Temperaturen vergleicht, steht überall dass die Temperaturen bei der Hitze abgedeckt sind.

Andere Frage ist nur ob man diese Tabelle glauben darf oder nich.

genau so vor ca. 10 Jahren haben zum 5w30 skeptisch waren und gesagt, dass das schlechtes Öl ist.

Nach 10 Jahren sehen wir weiter was mit 0w20 passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mucost:

Wichtig ist bei den Hybriden,die Fließfähigkeit bei Kälte,also die Zahl vor dem W.Wenn man viel Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen fährt,ist eher die

Hitzebeständigkeit,also die Zahl nach dem W entscheidend.Ich würde bei höheren Drehzahlen und viel Autobahn dann lieber ein 0-w 30 einfüllen.So ist es bei Kälte noch

sehr fließfähig und auf der Autobahn doch hitzebeständig.

Das hat mir der Werkstattmeister bei der Inspektion meines IS 300h auch so geschildert. Er empfiehlt daher für Hybriden in unsere Breiten bei gängigen Fahrprofilen generell 5W30. Hab ich darafhin bestellt, erhalten & nicht bereut.

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

so jetzt hab´ich den Salat.....hatte bei Lexus Ölwechsl machen lassen und es war 5W30 seit Jahren drinne und was machen die rein...0W20 😞

230000km aber die ahben nichtmal gefragt und ich dachte die halten sich am Zettel im Motorraum. Ich überlege gleich wieder zu wechseln da wir doch ab und an AUtobahn düsen und die Motorlager bestimmt schon genug Spiel haben und eher das etwas dickere mögen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung