Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe mich angemeldet um zu fragen: Welches Motoröl mit welcher Menge benötigt der RX450h der dritten Gen. ? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Jens

bearbeitet von jens fischer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin Jens,

hab seit Anbeginn 5 W 30 drinnen vom Händler, glaub, so stehts auch in der BA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Spezifikationen achten. Kein Bedienungsanleitung vorhanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Hybriden wird ein 0W20 empfohlen!

Habe das in meinem IS nun auch verwendet, er braucht tatsächlich etwas weniger, und das anspringen des Motors während der Fahrt hört man nun überhaupt nicht mehr.

0W20 von Mobil1

bearbeitet von Flex-MUC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spezifikationen sind glaub ich API SN,SM und SL

Menge dürften 6 L sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hybrid alle Modele nur 0w20---------------- reine Benziner Modelle 5w --------30/40  Spezifikationen ---------- API SN,SM und SL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ebay: LM 0w20

würde das passen?

beim Öl aus dem Link sind die Spezifikationen SM und SL aber nicht mit angegeben sondern nur API und SN! Trotzdem okay?

...In der BA steht Füllmenge 6,1 ...  da muss ich leider 7 l bestellen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal auf www.ato24.de, da gibt's Original Toyota Motoröl.

In der Beschreibung ist folgendes zu lesen : " Toyota Motoröl SAE 0W-20 AFE ist ein modernes kraftstoffsparendes Motoröl, das für Hybrid-Fahrzeuge empfohlen wird. Seine Mischung aus hochwertigen Grundölen und innovativen Additiven fördern seine schützende Wirkung. Toyota Motoröl 0W-20 AFE erfüllt die Anforderungen von API SN und ILSAC GF-5."

Den Händler kann ich Dir nur empfehlen. Die Preise und Kosten für Lieferung sind angemessen.

Für Deinen RX müsstest Du 7 Liter bestellen, die Einfüllmenge sind 6,5 Liter bei gleichzeitigem Filtertausch.

bearbeitet von LoFüLi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von den Spezifikationen theoretisch das gleiche wie das liqui moly aus meinem Link, nur 10EUR teurer, dafür steht toyota drauf 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb jens fischer:

Von den Spezifikationen theoretisch das gleiche wie das liqui moly aus meinem Link, nur 10EUR teurer, dafür steht toyota drauf 😁

Meine GS 450h waren/sind mir den geringen Aufpreis immer wert. Außerdem glaube ich, dass die Additivbeimengungen bzw. Zusammensetzungen sehr wohl unterschiedlich sein können. Wichtig ist was in Summe drin ist.  Muß natürlich nicht heißen, das andere Öle schlecht sind. War auch nur als Empfehlung gedacht, letztendlich entscheidet jeder selbst und mit dem Original Toyota Öl wärst Du auf der sicheren Seite.

bearbeitet von LoFüLi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja fürs gewissen gebe ich auch die 10 eu mehr aus, von daher danke für den tipp...wobei ich mir bei dem lexus um den motor am wenigsten sorgen mache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

ja fürs gewissen gebe ich auch die 10 eu mehr aus, von daher danke für den tipp...wobei ich mir bei dem lexus um den motor am wenigsten sorgen mache

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Die Standfestigkeit der Motoren macht auch mir keine Sorgen, jedoch sollte man gerade bei einem Hybrid immer bedenken, wie oft der Motor vom System abgestellt und gestartet wird. Man spürt und hört nichts davon, dennoch geschieht es andauernd.

bearbeitet von LoFüLi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja richtig, das ist ja aber auch das geniale, der motor hat eigentlich viel weniger laufleistung als der tacho anzeigt.

Bei Laufleistung 100k hat der Motor bestimmt erst 70k gelaufen würde ich schätzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag