Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steuerkette is 250


Recommended Posts

Hallo, habe mir im September letzten Jahres endlich einen Lexus, IS 250 Luxury Line, Bj. 2006,  gekauft. Vorher einen Camry V6 gefahren und äußerst zufrieden damit gewesen.  Zum Winter hin, November od. Dezember, habe ich beim Anlassen für 1-2 Sekunden eine Art "Kettenrasseln" gehört. Das etwa  nach ein paar Tagen noch einmal zu hören war. Da es direkt danach wieder aufgehört hat und der Wagen normal fuhr, habe ich mir nichts weiter gedacht bis auf "beobachten". Lange Zeit war von dem Geräusch nichts mehr zu hören.. Ende Mai, trat das Geräusch bei starten wieder auf (innerhalb von 1 Woche 2x). Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass der Wagen wohl eine Steuerkette hat. Was das Gräusch "Kettenrasseln" für mich  erklärt. Den Wagen habe ich bei einem Händler gekauft und 12 Monate Garantie bekommen.

Nun meine Frage. Ist es normal, dass so ein Geräusch zwischenzeitig auftritt oder muss ich mir Sorgen machen? 

 

Danke schon einmal für Antworten bzw. Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen im LOC. Bist du dir sicher, dass es von der Kette kommt? Mein ex-IS hatte zwar keine "unnormalen" Motorgeräusche beim Start gemacht, aber hier haben sich bereits mehrere 250er-Besitzer mit gleichen Symptomen gemeldet, z.B. hier: Motorgeräusche beim Kaltstart /Viskosität des Motoröls oder Motor nagelt nach Kaltstart gelegentlich (IS250). Vielleicht hilft es dir weiter!

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ob es die Kette ist weiß ich nicht. Hört sich wie "kettenrasseln" an. Von daher dachte ich, dass es die Kette ist. Ich schau ´mal in deine vorgeschlagenen Foren rein. Vielleicht finde ich eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch am GS - das kommt aber bei mir vom Öl da es nicht genug zeit hat hoch zu kommen - beim LS die selbe sache ... passiert wenn man den Wagen länger stehen lässt - vor allem beim Hybrid ist das ein Problem , da er ja kein Anlasser hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das rasselnde Geräusch beim IS250 kommt nicht von der Steuerkette, sondern vielmehr von den Nockenwellenverstellern, aus denen das Öl raus läuft. Abhilfe schafft meist die Verwendung von anderem und neuem Öl. Bei mir kommt das nur noch selten vor und meist dann, wenn der Lebenszyklus des Öls zu Ende geht.

 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung