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Lexus ES 2018 Fahrberichte & Tests


Lexus Rookie

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vor einer Stunde schrieb RodLex:

Da wäre es doch ein guter Vorschalg, diese etwas abgespeckte Version zu einem deutlich günstigeren Preis auch hier anzubieten, Leute wie ich, die fast immer alleine unterwegs sind, brauchen ja keinen ausufernden Luxus auf den Rücksitzen.

 

RodLex

 

Für das wäre wohl der Camry dann zuständig.

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Naja, man muss ja nicht die höchste Ausstattung kaufen, wenn man den ganzen Kram hinten nicht braucht. 

Es gibt ja auch noch business und executive in D. 

Was mich jedoch gewundert hat, dass die höchste Ausstattung "ultra luxury" in USA den ganzen Kram, den man in Deutschland bekommt, nicht hat. 

 

Gruß 

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vor 22 Stunden schrieb Boergy:

 

Für das wäre wohl der Camry dann zuständig.

 

Das sehe ich nicht so : ich würde immer lieber einen Lexus als einen Toyota fahren wollen.:wub:

 

Gutes Beispiel war vor Jahren mein Leihwagen Nissan Maxima 3.0 im Oman, der hatte alles, was ich brauche (Automatik, Klima, Tempomat, ZV etc.), aber kein Leder, el. Sitze und anderen Luxus. Mit dem habe ich viele 1000 km in dem großen Land zurückgelegt und nichts wirklich vermisst.

 

RodLex

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vor 21 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Naja, man muss ja nicht die höchste Ausstattung kaufen, wenn man den ganzen Kram hinten nicht braucht. 

Es gibt ja auch noch business und executive in D. 

Was mich jedoch gewundert hat, dass die höchste Ausstattung "ultra luxury" in USA den ganzen Kram, den man in Deutschland bekommt, nicht hat. 

 

Gruß 

 

In den USA gibt es zwischen ES und LS noch den GS. 

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vor 1 Stunde schrieb RodLex:

 

Das sehe ich nicht so : ich würde immer lieber einen Lexus als einen Toyota fahren wollen.:wub:

 

Gutes Beispiel war vor Jahren mein Leihwagen Nissan Maxima 3.0 im Oman, der hatte alles, was ich brauche (Automatik, Klima, Tempomat, ZV etc.), aber kein Leder, el. Sitze und anderen Luxus. Mit dem habe ich viele 1000 km in dem großen Land zurückgelegt und nichts wirklich vermisst.

 

RodLex

 Leder und el. Sitze gibts auch schon im neuen Camry 🙂 

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vor 3 Stunden schrieb Gufera:

 

In den USA gibt es zwischen ES und LS noch den GS. 

Ist das so? Ich dachte, der GS wird weltweit nach und nach "runtergefahren". 

Für mich ergeben der GS und der ES nebeneinander keinen Sinn. 

 

Gruß 

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vor 6 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Ist das so? Ich dachte, der GS wird weltweit nach und nach "runtergefahren". 

Für mich ergeben der GS und der ES nebeneinander keinen Sinn. 

 

Gruß 

 

Warum sollte das keinen Sinn ergeben? Der GS und ES werden in den USA schon seit bald 30 Jahren parallel angeboten, wobei der ES noch ein paar Jahre vor dem GS debütierte. 

Zumindest die aktuelle Generation wird in den USA weiterhin angeboten, ob es irgendwann ein Nachfolgere gibt, ist zur Zeit noch offen. 

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vor 33 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Ist das so? Ich dachte, der GS wird weltweit nach und nach "runtergefahren". 

 

Wird er auch. Früher gab es ja mehr Motorisierungen, etwa den GS450h oder den GS300, der dort ein leistungsbeschränkter 3,5l V6 war.

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Am 5.12.2019 um 22:17 schrieb H6Fan:

 

Wird er auch. Früher gab es ja mehr Motorisierungen, etwa den GS450h oder den GS300, der dort ein leistungsbeschränkter 3,5l V6 war.

 

Zumindest in Japan wird der GS450h nach wie vor angeboten. Und überhaupt, es gibt dort kein anderes Modell welches mit so viel Motorvarianten angeboten wird, wie der GS. Den bekommt man in Japan als GS300, GS300h, GS350 und GS450h. 

 

Bei uns in der Schweiz wird weder der GS noch der ES angeboten. Zwischen IS und LS klafft eine kleine aber feine Lücke. 

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Dort, wo sich Lexus gut verkauft, ist eine Modellvielfalt angebracht und macht Sinn (in D z. B. Audi A6, A7, A8). Aber in Deutschland /Europa machen der GS und ES nebeneinander keinen Sinn, denn zu ähnlich. Ich bin beide gefahren und sah im Großen und Ganzen keinen nennenswerten Unterschied. 

Dass es in der Schweiz beide nicht gibt, ist natürlich miserabel. 

 

Gruß 

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vor 23 Stunden schrieb SPORTSMAN:

.... GS und ES nebeneinander keinen Sinn, denn zu ähnlich. Ich bin beide gefahren und sah im Großen und Ganzen keinen nennenswerten Unterschied.

Naja, der 3,5 V6 zieht zusammen mit dem auf Power ausgelegten HSD eine ziemlich dicke Wurst vom Teller. Da muss sich der R4 mit dem Spar-HSD mit einem dünnen Wienerle begnügen.

Diejenigen, die den GS aus eigener Erfahrung kennen (ich gehöre nicht dazu), bescheinigen ihm zudem die gewisse Schwere, die ein Auto solches Kalibers haben sollte (im Vergleich zu A, B, M).

 

Für mich ist von Bedeutung, dass der ES das modernere Fahrzeug ist in Bedienung, Technik, Ausrüstung. Und angemessen dezent bewegt, sicher so komfortabel wie ein GS.

Außerdem finde ich - also subjektiv - die flache Linie des ES harmonischer, den GS daneben etwas klobig.

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vor 1 Stunde schrieb kroebje:

Naja, der 3,5 V6 zieht zusammen mit dem auf Power ausgelegten HSD eine ziemlich dicke Wurst vom Teller. Da muss sich der R4 mit dem Spar-HSD mit einem dünnen Wienerle begnügen.

Diejenigen, die den GS aus eigener Erfahrung kennen (ich gehöre nicht dazu), bescheinigen ihm zudem die gewisse Schwere, die ein Auto solches Kalibers haben sollte (im Vergleich zu A, B, M).

 

Für mich ist von Bedeutung, dass der ES das modernere Fahrzeug ist in Bedienung, Technik, Ausrüstung. Und angemessen dezent bewegt, sicher so komfortabel wie ein GS.

Außerdem finde ich - also subjektiv - die flache Linie des ES harmonischer, den GS daneben etwas klobig.

Das stimmt natürlich und die größere Power des GS ist unbestritten. Das widerspricht jedoch meinem Verständnis von Hybrid. Zum schnellen Fahren ist ein V8 oder V6 gedacht und eine Wandler-Automatik um Welten besser. 

Wenn ich mich auf einen Hybrid einlasse, möchte ich genau das Gegenteil und das kann der ES besser. 

 

Den zweiten Absatz unterstreichen ich voll und ganz, wobei der ES komfortabler ist als der GS. 

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Am 10.12.2019 um 21:28 schrieb SPORTSMAN:

Das stimmt natürlich und die größere Power des GS ist unbestritten. Das widerspricht jedoch meinem Verständnis von Hybrid. Zum schnellen Fahren ist ein V8 oder V6 gedacht und eine Wandler-Automatik um Welten besser. 

Wenn ich mich auf einen Hybrid einlasse, möchte ich genau das Gegenteil und das kann der ES besser. 

 

Den zweiten Absatz unterstreichen ich voll und ganz, wobei der ES komfortabler ist als der GS. 

Jeder hat eine andere Erwartung an die Fahrzeuge.

Ich fahre jetzt den 2. GS 450H insgesamt 7 Jahre jetzt, und bin der Meinung, dass das nach wie vor das ideale Auto ist.

Schnell, sparsam und absolut mühelos in der Fortbewegung. Der Motor schiebt ohne Ende und die stufenlose Automatik steuert den Antrieb perfekt. Es macht doch perfekt Sinn, dass man den Motor in die beste Leistungsdrehzahl zieht und dort belässt, wenn man beschleunigen will. 

Eine Wandlerautomatik schaltet und dann ist der Motor aus der perfekten Drehzahl raus und muss sich erst wieder hinarbeiten. Wenn es denn optimal ist, schaltet der Automat schon wieder.

Wo ist da der Vorteil?

Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Für mich bringt der Hybrid viel Leistung bei wenig Verbrauch, auch auf Autobahnen bin ich mehr als happy.

Der R4 aus dem ES ist mir zu schwach und zu laut.

 

 

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vor 55 Minuten schrieb Nordmann:

Es macht doch perfekt Sinn, dass man den Motor in die beste Leistungsdrehzahl zieht und dort belässt, wenn man beschleunigen will. 

Eine Wandlerautomatik schaltet und dann ist der Motor aus der perfekten Drehzahl raus und muss sich erst wieder hinarbeiten. Wenn es denn optimal ist, schaltet der Automat schon wieder.

Wo ist da der Vorteil?

 

 

 

Hallo, ich finde es nur komisch das es genügend andere Fahrzeuge gibt, auch mit einer Wandlerautomik, die bei gleicher Leistung und Gewicht schneller beschleunigen. Ich möchte dir dein Fahrzeug nicht schlecht reden aber man sollte andere Fahrzeuge auch nicht schlechter machen als sie sind. Im Verbrauch wirst du wohl nichts besseres finden aber bei der Beschleunigung gibt es schon einige in der Klasse die schneller beschleunigen. Ich fahre auch einen Lexus trotzdem verteufel ich nicht alles andere. Du darfst sehr gerne die Vorteile deines Fahrzeuges anpreisen aber wie gesagt, es gibt auch nachgewiesene Fakten. Ich möchte keinen Streit sondern nur den Vorteil einer Wandlerautomik ansprechen.

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vor 4 Minuten schrieb MD-60:

Hallo, ich finde es nur komisch das es genügend andere Fahrzeuge gibt, auch mit einer Wandlerautomik, die bei gleicher Leistung und Gewicht schneller beschleunigen. Ich möchte dir dein Fahrzeug nicht schlecht reden aber man sollte andere Fahrzeuge auch nicht schlechter machen als sie sind. Im Verbrauch wirst du wohl nichts besseres finden aber bei der Beschleunigung gibt es schon einige in der Klasse die schneller beschleunigen. Ich fahre auch einen Lexus trotzdem verteufel ich nicht alles andere. Du darfst sehr gerne die Vorteile deines Fahrzeuges anpreisen aber wie gesagt, es gibt auch nachgewiesene Fakten. Ich möchte keinen Streit sondern nur den Vorteil einer Wandlerautomik ansprechen.

 

Dass der GS450h nicht superflott sondern nur flott beschleunigt liegt daran, dass der HSD mit einer Art 2-Gang-AT verkoppelt ist. Um die Übersetzung zum Anfahren zu verkürzen, werden moderne Lexus-Hybride mit einer Art 4-Gang-AT kombiniert. Diese Technik gibt es zB im LS500h. 

Damit wird dann eine Art Waffengleichheit zu modernen 8-10 Gang-ATs hergestellt, die ebenfalls einen sehr kurzen ersten Gang haben.

 

Im Alltag ist der Durchzug freilich wichtiger und leichter erlebbar. Ich kenne zwar ein paar Stellen, wo man von einer Ampel auf Autobahngeschwindigkeit beschleunigen kann. Die sind aber doch recht selten.

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5,7 Sekunden von 0 auf 100 wie beim GS 450H ist schon eine Ansage, oder? Meine Corvette schafft das theoretisch in 4,7 Sekunden,  aber praktisch wird das wohl kaum laufen, Handschalter und Kupplung, entweder würgt man ab, oder man verbrennt Kupplung und/oder Reifen... 

 

Ich habe auch ein Auto mit Wandlerautomatik, also nichts für ungut. 😀

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Hallo, wie gesagt ich will den GS nicht schlecht machen aber es geht halt auch mit einer Wandlerautomik schneller. Also ich persönlich finde ein Schaltgetriebe ganz gut und fahre es eigentlich auf einer Landstraße mal ganz gerne. Aber Schalter mit großem Motor findet man heutzutage viel zu selten so etwas gibt es eigentlich nur noch bei kleineren Autos.

Gruß Michael

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Der Unterschied ist das Gefühl der Fortbewegung. Dass der GS schnell ist, widerspricht ja keiner. Nur die Art und Weise ist naja.... Da kaufe ich mir lieber einen V8 oder V6. Dass der GS immer die passende Drehzahl hat, ist ja für den Verbrauch top, aber gleichzeitig auch emotionslos. 

GS ist für mich ein Kompromiss zwischen Power und Verbrauch. Wenn man aber Komfort und Verbrauch im Auge hat, so ist der ES in der Hinsicht auf jeden Fall besser. 

Was soll ich mit 5,7 Sekunden auf 100 in der Stadt anfangen? Der hybrid spielt ja seine Stärken vor allem in der Stadt aus. 

 

Gruß 

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vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Hallo, ich finde es nur komisch das es genügend andere Fahrzeuge gibt, auch mit einer Wandlerautomik, die bei gleicher Leistung und Gewicht schneller beschleunigen

 

Welches Auto soll denn mit 300PS, 2Tonnen Gewicht und Wandler besser beschleunigen?

 

Das sind Zahlen die im Fahrbetrieb nicht relevant sind. Wenn ich im GS das Gaspedal schnell durchdrücke,

bin ich schon 30 Meter weg, bis ein Wandler mal die richtige Stufe sortiert hat.

Und von 100-200 Km/h geht die Fuhre eh ziemlich konkurenzlos.

 

 

 

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vor 22 Minuten schrieb Segler:

 

Schau mal was ein Hybrid auf der Autobahn für Drehzahlen fährt.

 

 

Ist doch schnuppe.Vielleicht bei 5.000 U/min im optimalen Bereich?

Auf der Autobahn ist mein ISF auch sparsam, wenn ich will (ich glaube bei 140 km/h ca. 2.000 U/min).

In der Stadt ist der hybrid dann doch was feines: teils elektrisch und kaum Verbrauch.

 

DA ist der Unterschied zum V8 enorm! 

 

Gruß

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vor 1 Stunde schrieb Segler:

 

Welches Auto soll denn mit 300PS, 2Tonnen Gewicht und Wandler besser beschleunigen?

 

Das sind Zahlen die im Fahrbetrieb nicht relevant sind. Wenn ich im GS das Gaspedal schnell durchdrücke,

bin ich schon 30 Meter weg, bis ein Wandler mal die richtige Stufe sortiert hat.

Und von 100-200 Km/h geht die Fuhre eh ziemlich konkurenzlos.

 

 

 

Hallo, für mich war die Sache ja eigentlich erledigt aber ich möchte dir keine Antwort schuldig bleiben.

Lexus GS 450H 345PS, 1865kg , 0-100km/h 5,9 Sek., 100-200km/h 15-17Sek. je nach Test

 

Mercedes e400 W212 333PS, 1845kg, 0-100km/h 5,3Sek, 100-200km/h 14-15Sek. je nach Test mit G-Tronic Wandlergetriebe

 Da bist du keine 30 Meter weg wenn du dein Gaspedal richtig durchdrückst sondern ein keines Stück hinterdran.

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Hallo, inspiriert durch einen anderen Thread hier im Forum kam mir gerade die Idee Lexus GS 450H und den GS 460 einmal zu vergleichen. Es geht dabei nicht um den Benzinverbrauch sondern um den Vergleich der beiden Getriebe bei der Beschleunigung. Die Fahrzeuge sind bei Gewicht und Leistung gleich aber nicht bei den angeblich so wichtigen Zwischenspurts von 80-120km/h, da liegt der GS 460 sogar vorne. Die Unterschiede sind zwar nur minimal aber mir geht es dabei nur um die Ehrenrettung des Wandlergetriebe in punkto Durchzug und Beschleunigung zum CVT Getriebe. Ich hoffe damit ist die Diskussion in diesem Punkt erledigt. Zumindest für mich ist sie es.

Gruß Michael

 

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Servus in die Runde,

 

aufgrund des mehrjährigen Besitzes eines 2008'er GS460 und anschließenden Tausch mit einem GS450h von 2016 Anfang dieses Jahres, kann ich hier meine Eindrücke und Erfahrung bezüglich der Beschleunigung der beiden Autos zum Besten geben.

 

Eins vorab von 0-100 km/h oder alternativ bei der Auffahrt auf die Autobahn oder aber bei Ampelstarts, bei voller Abruf der Kraft, war der GS460 mit wesentlich mehr Punch versehen und ging meines Erachtens nach wesentlich vehementer zur Sache. Da fühle ich mich immer noch vom GS450h weit zurückgelassen und abgehangen. Meine Vermutung ist, dass die Leistung und/oder das Drehmoment anfänglich stark reglementiert ist oder aber andere, für mich nicht nachvollziehbare Gründe vorliegen, welche eher hemmend wirken. An die 5,9 Sekunden von 0-100 km/h will ich nicht recht glauben, auch wenn ich das messtechnisch nicht belegen bzw. widerlegen könnte. Dabei kommt das Umschalten in die zweite Fahrstufe des CVT ganz wesentlich ungünstig zum Tragen. Nachdem dieser Vorgang absolviert ist, ist die Beschleunigung wie ausgewechselt. Als signifikant empfinde ich dabei die Beschleunigung von ca. 130/140 km/h bis auf  220 km/h, in diesem Szenario fährt der GS450h dem GS460 hinweg. Ein großes Problem des GS460 ist das dann doch eher das lahme Getriebe - gerade Kickdowns waren nicht das Metier dieses Getriebe. Die angeschärfte Version des Getriebes im IS-F hingegen weißt diese Behäbigkeit nicht in diesem Maße auf.

Bei ungünstigen Wetterverhältnissen, gerade bei Nässe, macht sich hingegen der schwerer Akku des GS450h auf der Hinterachse positiv beim Anfahren bemerkbar. Da war beim GS460 doch immer der Snowmodus ratsam um überhaupt adäquat vom Fleck zu kommen. Auch beim Handling war der schwere Motor des GS460 eher hinderlich  - auch wenn durch die aktiven Stabilisatoren irrwitzige Kurvengeschwindigkeiten erzielt werden konnten - hier ist der GS450h nicht ansatzweise derart belastbar auch wenn dessen Fahrwerk andere Qualitäten aufweist. 

 

Über den Sound der beiden und welcher da ganz weit vorne liegt, muss ich bestimmt kein Wort verlieren :-)

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