Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus ES 2018 Fahrberichte & Tests


Lexus Rookie

Recommended Posts

Wenn du den GS450h Modellreiche L10 BJ 2016 (also Motor mit Atkinsonzyklus) und den GS450h  Baureihe S19 (kein Atkinson) miteinander vergleichst, wird du auch Unterschiede bemerken. Der neue L10 hat nicht nur Atkinson, er ist auch mehr auf Sparsamkeit getrimmt als sein Vorgänger S19, was sich beim KickDown bemerkbar macht. 

 

Somit wird dein Vergleich zwischen einem S19er GS460 und einem 2016er L10 GS450h größere Unterschiede zeigen, als der Vergleich beider GS aus der S19er Baureihe.

 

Aber geht es hier nicht um den ES? Die Diskussion scheint abzudriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

In der aktuellen AUTOZEITUNG ein kurzer Bericht mit Bild betr. die jetzt lieferbaren Kameras anstelle der Außenspiegel. Wird SEHR gelobt !

 

Im aktuellen FOCUS ist auch ein ganzseitiger Bericht, der so halb positiv ist. Die Kameras (statt Spiegel) kosten immerhin 2000 € ...

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes und vor allem neutrales Video. Ohne das deutsche "Ja, aber".

Die meistens Aussagen kann ich so unterschreiben bzw. bestätigen. Wenn er den Wagen hoffentlich länger fahren darf, wird er diesen wohl noch positiver beurteilen.

 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte den ES300h während der letzten Inspektion fahren.

Ist wirklich ein schöner Wagen.

Mir fehlte zwar ein bisschen das souveräne Drehmoment meines GS und der teils angestrengt klingende 4 Zylinder ist auch nicht so klasse wie der schöne V6 aber angesichts des Verbrauchs von unter 7l bei zügiger Fahrweise kann man sich damit abfinden.

Das Einzige was überhaupt garnicht geht ist das Material welches sie für die Lenkradmitte verwendet haben.

Ein rauhes Hartplastik was einem die Haare zu Berge stehen lässt wenn man es berührt, wie Fingernägel auf einer Tafel 🤢

Ich hab wirklich keine Ahnung wie das durch alle Tests und Qualitätskontrollen kommen konnte!

Vielleicht soll einem damit ja das Hupen abgewöhnt werden 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 14:34 schrieb uslex:

Baureihe S19 (kein Atkinson)

Soweit ich weiß läuft der S19 auch schon im Atkinson-Zyklus.

 

Korrektur:

Nachdem ich gerade nochmal über den 2GR-FSE V6 nachgelesen habe muss ich das revidieren, Du hast Recht.

bearbeitet von 450Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 14.5.2020 um 18:12 schrieb RodLex:

In der aktuellen AUTOZEITUNG ein kurzer Bericht mit Bild betr. die jetzt lieferbaren Kameras anstelle der Außenspiegel. Wird SEHR gelobt !

 

Im aktuellen FOCUS ist auch ein ganzseitiger Bericht, der so halb positiv ist. Die Kameras (statt Spiegel) kosten immerhin 2000 € ...

 

RodLex

Eben in der Autosendung auf VOX direkter ausführlicher Vergleichstest normale Spiegel vs. der Kamears. Ergebnis : kaum Vorteile der Kameras , dafür lohnen sich die 2000 € kaum.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll auch eine klarere Sicht bei Dunkelheit und/oder schlechtem Wetter bestehen. Das wurde jedoch nicht getestet.

Wenn dieser Sicherheitsvorteil nennenswert sein sollte, wäre die einschränkende Beurteilung zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb RodLex:

Eben in der Autosendung auf VOX direkter ausführlicher Vergleichstest normale Spiegel vs. der Kamears. Ergebnis : kaum Vorteile der Kameras , dafür lohnen sich die 2000 € kaum.

 

RodLex

 

Man hat aber auch nicht wirklich viel getestet, z.B. bei  Schlechtwetter, Regen, bei Dunkelheit oder wenn die normalen Spiegeln anlaufen. Außerdem haben die Tester nicht einmal die 1/2 der Funktionen erwähnt, was diese Kameraspiegeln wirklich können, z.B. konnten sie den Abstand zum Auto hinter sich nicht einschätzen, dabei gibt es extra Linien zum aktivieren, wo man genau sehen kann ob jemand 10 m, 30 m usw. hinter dir ist. Ich finde die K. Spiegeln ganz ok, wobei der Preis wirklich zu happig ist und auch gefällt mir die Platzierung der zwei Monitore nicht, diese sind zwar an der richtigen Stelle, aber sieht irgendwie nach Baumarkt aus, eine schönere Lösung wird es sicherlich beim nächsten neuen Modell geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

https://www.diepresse.com/5909765/lexus-es-sag-zur-limousine-leise-servus

 

Da steht, dass der ES (in oder nach?) 2021 aus Europa verschwinde. Mir war schon klar, dass Lexus hauptsächlich auf SUVs setzt (plus LS, LC), aber ich dachte, der ES bleibt zumindest bis zum Ende des Zyklus, vielleicht bis 2023 oder 24.

 

Nunja, man wird sehen. Aber können wir aus der Nachricht schließen, dass wir vom ES erst gar keine Modellpflege zu sehen bekommen werden? Die würde ja 2021 fällig werden.

bearbeitet von kroebje
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber selbst die letzte Generation des GS hat sich in Europa über mehrere Jahre gehalten und sogar ein facelift bekommen. Letztlich verschwand der GS weltweit (falls ich mich nicht täusche).

 

Der ES hingegen ist vermutlich global gesehen kein end-of-life Modell (plattform-kompatibel), und ich bestehe darauf, dass er ein facelift erhält. Sappra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

ES-Kunden in den USA bekommen jetzt außer dem HSD und dem dort ebenfalls verfügbaren 350 (V6, FWD) noch einen 250 zur Auswahl gestellt mit R4, 200 PS, AWD.

Der C&D-Artikel fasst das Auto in diesem Satz zusammen: This is a car built for life at part throttle.

https://www.caranddriver.com/reviews/a35844452/2021-lexus-es250-awd-f-sport-by-the-numbers/

https://www.lexus.com/models/ES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ja, das F-Sport-Blau ist sehr chic. Wäre für mich bei der luxury-Ausstattung auf jeden Fall eine Option gewesen. 

 

Das Tiziablau sieht bei Sonne so aus wie dieses Blau bei Dämmerung. 

Ich finde alle Farben des ES sehr schön, außer weiss und schwarz. (sind auch keine Farben) 

 

Ich sehe im Übrigen nichts neues am Facelift, außer der Front. Naja.... 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Ja, das F-Sport-Blau ist sehr chic. Wäre für mich bei der luxury-Ausstattung auf jeden Fall eine Option gewesen. 

 

Das Tiziablau sieht bei Sonne so aus wie dieses Blau bei Dämmerung. 

Ich finde alle Farben des ES sehr schön, außer weiss und schwarz. (sind auch keine Farben) 

 

Ich sehe im Übrigen nichts neues am Facelift, außer der Front. Naja.... 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Hier noch das offizielle Marketing Geschwurbel aus Köln...

 

Zitat

Köln, 19. April 2021. Bühne frei für den neuen Lexus ES (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 – 4,4l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 103 – 101g/km): Mit geschärftem Design und neuen Technologien für mehr Komfort und Sicherheit feiert die Mittelklasse-Limousine nun ihre Weltpremiere auf der Auto Shanghai (bis 28. April 2021) in China. Die Verbesserungen festigen die Position der japanischen Premium-Marke in der hart umkämpften Fahrzeugklasse.

Außergewöhnliche Laufruhe, hoher Fahrkomfort und ein großzügiges Raumangebot mit vielen Annehmlichkeiten: Der Lexus ES verkörpert diese Eigenschaften par excellence und verwöhnt Fahrer und Passagiere seit seiner Markteinführung 1989. Als eines der Kernmodelle im Lexus Produktportfolio wurde er weltweit bereits 2,65 Millionen Mal in mehr als 80 Ländern und Regionen verkauft.

Angetrieben vom „Always On“-Prinzip, das die Lexus Designer und Ingenieure zur sukzessiven Weiterentwicklung ihrer Produkte animiert, zeigt sich der neue Lexus ES nun grundlegend verbessert. Den Vortrieb der besonders bei Flottenmanagern und Geschäftskunden gefragten Limousine übernimmt hierzulande weiterhin der Lexus Hybridantrieb der vierten Generation. Lexus konnte die Laufruhe und den Fahrkomfort des ES nochmals verbessern. Das nahtlose Zusammenspiel von Beschleunigung, Verzögerung und Lenkung garantiert in jeder Fahrsituation ein lineares Ansprechverhalten.  

Dank fortschrittlicher Technologien wurde die Steifigkeit der hinteren Aufhängungsstreben erhöht und so die Lenkstabilität in Situationen wie schnellen Spurwechseln verbessert. Die F SPORT Varianten beispielsweise verfügen über ein adaptiv variables Fahrwerk (AVS), das mit einem neuen Aktuator hohen Fahrkomfort und ein direkteres Ansprechen der Lenkung garantiert. Für zusätzliche Sicherheit sorgt unter anderem das weiterentwickelte Lexus Safety System +, das den Fahrer im Alltag unterstützt und so Unfälle verhindern oder zumindest deren Folgen abschwächen kann.

Optisch ist die Neuauflage, die ab Oktober in Deutschland erhältlich ist, am neu gestalteten Kühlergrill erkennbar, der zusammen mit den modifizierten Scheinwerfern und neuen Innenraumfarben zum edleren Gesamteindruck beiträgt.

 

Die Änderungen im Detail

Fahrspaß und Laufruhe

„Unser Ziel war es, das ohnehin schon hohe Qualitätsniveau des Lexus ES weiter anzuheben und um neue Eigenschaften zu erweitern: Neben zusätzlichen Verbesserungen bei Laufruhe und Fahrkomfort wollten wir die Linearität erhöhen, mit der das Fahrzeug auf Lenkmanöver reagiert und den Befehlen des Fahrers folgt“, erklärt Tetsuya Aoki, Chefingenieur bei Lexus International. „Beim Design haben wir die charakteristische Eleganz des Lexus ES verfeinert und modernisiert. Um die Kundenerwartungen zu übertreffen, haben wir dabei all jene Elemente identifiziert, die verbessert werden konnten.“

Höhere Steifigkeit der hinteren Aufhängungsstreben

Der Wechsel von einer Ein- zu einer Zweilagenstruktur hat die Torsionssteifigkeit der Hinterradaufhängung erhöht. Die Folge ist ein lineares Fahrverhalten, das besser als je zuvor auf den Fahrer abgestimmt ist – selbst in Situationen wie einem schnellen Spurwechsel.

Verbesserte Verzögerung

Das neu gestaltete Bremspedal bietet nun eine größere Kontaktfläche für den Fuß. Gleichzeitig hat Lexus die Vibrationen reduziert, was sich in einem gesteigerten Stabilitätsgefühl beim Bremsen bemerkbar macht.

Das elektronisch gesteuerte Bremssystem berücksichtigt nun geänderte Regelparameter, was ebenfalls die Kontrollierbarkeit verbessert.

Fortschrittliches Fahrwerk

Ein neuer Aktuator am adaptiv variablen Fahrwerk (AVS) des Lexus ES F SPORT vergrößert den Durchfluss im Ölstromregelventil des hydraulischen Steuermagneten. Dadurch spricht es nun schon auf niedrige Dämpfungskräfte an und erhöht den Fahrkomfort; auch Lenkverhalten und Stabilität nehmen zu.

Design

Den Lexus ES prägen ein neu gestalteter Kühlergrill und modifizierte Scheinwerfer. Für die Innenraumgestaltung ist die Farbe Muskatbraun neu erhältlich.  Die Bedienbarkeit vereinfacht der neue bis zu 12,3 Zoll große Multimedia-Touchscreen.

 

Exterieur

Neu gestaltete Frontpartie

Der Kühlergrill wurde optisch weiterentwickelt und verfügt nun über weniger vertikale Streben. Zusätzliche L-förmige Komponenten unterstreichen die horizontale Linienführung und verleihen einen dreidimensionalen Effekt.

Eingerahmt wird der Kühlergrill von markanten Scheinwerfern, die in kompaktere Einheiten integriert sind – und das nicht nur bei den einteiligen Leuchten. Auch die Scheinwerfer mit drei Leuchtkörpern und dem adaptiven Fernlicht-Assistenten und BladeScan®-Technologie sind nun in schlanken neu gestalteten Lichteinheiten untergebracht, die das Aussehen schärfen und die Funktionalität verbessern.  

Neue Räderdesigns und Lackierungen

Abgerundet wird der optische Feinschliff von neuen Räderdesigns und Lackierungen: Während die sportlichen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit markanten Speichen und polierten Details für Aufsehen sorgen, versprühen die größeren 18-Zoll-Räder mit ihrer kontrastierenden schwarzen Lackierung zusätzliche Eleganz. Die 19-Zoll-Felgen der F SPORT Modelle sind nun im gleichen Dunkelgrau des Kühlergrills lackiert. 

Zwei neue Lackierungen setzen die Limousine in Szene: Das erstmals erhältliche Iridiumsilber akzentuiert mithilfe von Schatten die sportlich-elegante Form des Lexus ES, während das neue Obsidiangrau einen Metallic-Look in hochglänzender Ausführung aufweist.

 

Interieur

Multimedia-System 

Der Mensch steht bei Lexus seit jeher im Mittelpunkt. Diese Prämisse zeigt sich auch im neuen Touchscreen des bis zu 12,3-Zoll großen Multifunktionsdisplays, das zur leichteren Bedienbarkeit mehr als 100 Millimeter näher an den Fahrer gerückt ist und um etwa fünf Grad geneigt wurde. Per Apple CarPlay® oder Android Auto® wird das eigene Smartphone direkt ins Fahrzeug eingebunden – und auf dem Display dargestellt.

Farben und Applikationen

Optische Akzente setzen die neuen Einlagen in mattschwarzem oder dunkelbraunem Wallnussholz, die ein Gefühl von Luxus und Wohnlichkeit erzeugen.

Passend dazu können Kunden aus verschiedenen Farbthemen für den Innenraum wählen: Neben Alpakabraun wird nun auch Muskatbraun angeboten. Die F SPORT Modelle sind jetzt auch mit navarraweißem Interieur erhältlich. Ein besonderer Hingucker sind dabei die rot-weißen Sitzpolster, die perfekt mit den schwarzen Lehnen harmonieren und so den dynamischen Eindruck verstärken.

Innovative Technologien

Der neue Lexus ES fährt mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung vor: Gestützt auf die bekannte Sensortechnik aus Kamera und Millimeterwellen-Radar, umfasst das erweiterte Lexus Safety System+ nun auch einen Notlenk-Assistenten und eine verbesserte Fahrspur-Erkennung. Auch die Kameras der digitalen Außenspiegel wurden optimiert.

Lexus Safety System +

Das Lexus Safety System + kombiniert verschiedene Assistenzsysteme. Das erweiterte Pre-Crash System beispielsweise erkennt neben Fußgängern, die nun auch bei schlechten Lichtverhältnissen erkannt werden, auch Fahrradfahrer. Der neue Kreuzungs-Assistent hilft beim Abbiegen und warnt vor entgegenkommenden Fahrzeugen genauso wie vor Fußgängern, die die Straße überqueren.

Notlenk-Assistent

Zum Serienumfang des Lexus Safety System + gehört auch ein Notlenk-Assistent. Wenn ein Fußgänger plötzlich auf die Fahrbahn vor dem Lexus ES tritt, unterstützt der Assistent den Fahrer beim Ausweich-Manöver. Neben Unterstützung beim Lenkeingriff wird dabei auch das Fahrzeug stabilisiert.

Spurhalte-Assistent

Der Spurhalte-Assistent (Lane Tracing Assist – LTA) hält den Lexus ES mittig in der Fahrspur. Künstliche Intelligenz (KI) vergrößert den Arbeitsbereich des Systems und ermöglicht kontinuierliche, besonders sanfte Lenkeingriffe.

Dynamische Geschwindigkeitsregelung 

Die dynamische Geschwindigkeitsregelung (Radar Cruise Control) hält nicht nur die Geschwindigkeit und den Abstand zu vorausfahrenden Teilnehmern. Das System bremst das Fahrzeug vor einer Kurve auch sanft und rechtzeitig ab, um sicher dem Streckenverlauf folgen zu können.

Adaptiver Fernlicht-Assistent mit BladeScan®-Technologie

Der adaptive Fernlicht-Assistent mit BladeScan®-Technik erhöht die Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr: Durch den selbstständigen Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht werden neben anderen Fahrzeugen auch Fußgänger und Verkehrsschilder noch früher erkannt, ohne entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden. Das BladeScan®-System lenkt dabei das Licht der Scheinwerfer auf einen schnell rotierenden Spiegel und dann durch eine Linse, was eine präzisere und feinere Steuerung der Ausleuchtung ermöglicht – und so deren Breite und Reichweite vergrößert.

Digitale Außenspiegel

Die erstmals mit der aktuellen Modellgeneration eingeführten digitalen Außenspiegel, die mittels seitlicher Kameras insbesondere nachts und bei schlechter Witterung eine bessere Sicht bieten als herkömmliche Außenspiegel, wurden optimiert. Ein Verfahren zur sogenannten Interferenz-Reduzierung sorgt für klarere Bilder. Das durch die Scheinwerfer von manchen nachfolgenden Fahrzeugen erzeugte Flackern wurde reduziert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 20:12 schrieb kroebje:

ES-Kunden in den USA bekommen jetzt außer dem HSD und dem dort ebenfalls verfügbaren 350 (V6, FWD) noch einen 250 zur Auswahl gestellt mit R4, 200 PS, AWD.

Der C&D-Artikel fasst das Auto in diesem Satz zusammen: This is a car built for life at part throttle.

https://www.caranddriver.com/reviews/a35844452/2021-lexus-es250-awd-f-sport-by-the-numbers/

https://www.lexus.com/models/ES

 

Der ES250 ergibt nun wirklich gar keinen Sinn, der ist ja noch schwacher motorisiert als der ES300h. Wobei ich mit dem ES300h langsam meinen Frieden geschlossen habe und dazu neige beim Facelift zuzuschlagen.

 

bearbeitet von mad accountant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung