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Lexus ES 2018 Fahrberichte & Tests


Lexus Rookie

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Gestern hatte ich in Mannheim Gelegenheit, in einem ESh Platz zu nehmen (keine Probefahrt). Erst vorgestern hatte ich überhaupt den ersten ESh auf der Straße gesehen.

Mein Eindruck von den vielen Bildern, die ich schon gesehen hatte, hat sich bestätigt. Von außen ein ziemlich großes, repräsentatives Auto, das nicht frei ist von gewisser Schwülstigkeit (der ich nicht völlig abgeneigt bin), dem Auge nicht willentlich schmeichelt aber auch Wert darauf legt, niemandes Empfinden über die Maßen zu beleidigen. Er schaut seinen Betrachter schon anders an als die mit geradem Strich gezeichneten A6 und Superb.

 

Der optische Eindruck vom Innenraum - vor geöffneter Fahrertür stehend - ist ebenfalls einer von Großzügigkeit, gleiches gilt für die Rückbank. Den Kofferraum fand ich limousinen-durchschnittlich von Größe und Zuschnitt.

 

Style-Edition. Kannte ich nicht. Innen schwarzschwarzschwarz. Reingesessen. Ernüchterung. Der Raumeindruck ist ENGE. Ja, das ist subjektiv, ich weiß, aber ich neige nicht zu Klautrophobie. Der Fahrersitz fährt sehr weit zurück, und genaugenommen kneift es nirgends. Dennoch: Durch den starken seitlichen Einzug der Dachkante liegt mein Kopf nur Millimenter vom Holm, direkt links vom Kopf die B-Säule (mein Schulterblick geht aus dem hinteren Seitenfenster), von oben drückt das Schiebedach den schwarzen Dachhimmel herab, der Innenspiegel&Co. verdecken 1/3 der Frontscheibe, von unten wuppt und wallt das Armaturengedöns. Ich hab mich noch nie in einem so geräumigen Auto so eingekastelt gefühlt. Widersinnig.

 

Zugegeben, ich überrage das bundesdeutsche Normalbürgermaß deutlich, aber ich hab viele Vergleiche. Der Umstieg in meinen P4 fühlte sich nach Befreiung an, obwohl er anderthalb Nummern schmächtiger ist. 185-cm-Figuren werden meinen Eindruck nicht nachvollziehen können.

 

An der haptischen und optischen Qualität des ESh-Innenraums hab ich nix auszusetzen; bis eben auf schwarzschwarzschwarz, aber Farbe bzw. deren Abwesenheit ist kein Streitpunkt. Der Außenlack war mittelhelles silber mit einem kräftigen Schuss bronze. Kannte ich von keiner Farbkarte, hat mir aber (überraschenderweise) außerordentlich gut gefallen und zügelt die barocke Üppigkeit des Bleches gekonnt. Eigentlich mag ich kräftige Farben lieber, aber wenn ich mir den ESh jetzt in dem schönen mica-rot vorstelle, muss ich an Vierzehnheiligen denken.

 

Danach hab ich mich noch kurz in einen Yaris gehockt. Viel kleiner, aber dennoch freieres Raumgefühl. Steilere Seiten,  innen trotz schwarzer Polster heller. Es war ein GR-Modell, das setzt andere Prioritäten.

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Danke für die interessante Erfahrung. Wäre ich ein Sitzriese, hätte ich mich vermutlich auch nicht für meinen Stinger entschieden.

 

Man muss einfach konstatieren, dass immer weniger Limousinen für alle Einsatzzwecke gemacht werden. Hersteller unterstellen offenbar dass alle mit großem Platzbedarf SUV kaufen. Um dagegen zu bestehen soll die Limousine sportlich sein oder wenigstens so aussehen.

 

Niedlich ist da die Lösung die von mancher Oberklasse angeboten wird: Die Luftfederung fährt zum Einsteigen hoch und zum Fahren wieder runter (A8 oder LS).

 

P.S. Auch wegen seiner Sitzposition wird der Yaris bei uns als Auto für die älteren Herrschaften genutzt:
- Automatik
- etwas höheres Sitzen
- leicht zu rangieren

= altentauglich. Der Hybridantrieb ist dann eine nette Zusatzleistung.

 

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Ich bin heute einen knallroten 6.2L Camaro gefahren, geil einfach nur geil. 🥰

 

Der hat sogar einprogrammiert, das der Motor sich an der Kreuzung leicht schüttelt, damit man den 8-Ender unter der Haube auch im  Stand nicht vergisst.

 

Und wenn die Ampel dann auf grün schaltet... Nein das wäre hier bei den Erfahrungen mit dem ES nicht wirklich passend, lassen wir es lieber.

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vor 3 Minuten schrieb uslex:

Der hat sogar einprogrammiert, das der Motor sich an der Kreuzung leicht schüttelt, damit man den 8-Ender unter der Haube auch im  Stand nicht vergisst.

Das klingt ähnlich intelligent wie die künstlichen Fehlzündungen bei diversen "Premium"-Herstellern...meine Meinung.

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vor 5 Minuten schrieb osaruchan:

Das klingt ähnlich intelligent wie die künstlichen Fehlzündungen bei diversen "Premium"-Herstellern...meine Meinung.

 

Keine Fehlzündungen, man merkt das rappeln nur mit den Füßen, nicht  mit den Ohren. Es klingt also rein gar nichts, auch nicht künstlich. Künstlichen Klang hat ein 6.2L Block ganz sicher nicht nötig.

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vor einer Stunde schrieb uslex:

Und wenn die Ampel dann auf grün schaltet... Nein das wäre hier bei den Erfahrungen mit dem ES nicht wirklich passend, lassen wir es lieber.

 

😎

 

Schön, dass es sowas gibt!

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Allerdings ! Frag mal Obi :whistling:.

Schade, dass TigerTooth schon den Opel P4 verlinkt hat, das hatte ich nämlich auch vor :blush:

Zum ES : ich fände das Schwarz hoch 3 ganz fürchterlich. Insgesamt enttäuschend, was kroebje da schreibt, aber da der Wagen hier nur mit 4 Zyl.-Motor+CVT angeboten wird, sowieso wenig attraktiv.

Bei der Beschreibung der Enge musste ich wieder an die Vorstellung des damals neuen LS 460 in F denken : vom LS 430 kommend ein Gefühl der Enge, ein großer Rückschritt damals.

Ich sage es ja immer : oft ist das Neue deutlich schlechter als das Bewährte:wink3:. Bei den Autos trifft da zunehmend zu mit der Über-Digitalisierung...

 

RodLex

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vor 18 Minuten schrieb RodLex:

.... Insgesamt enttäuschend, was kroebje da schreibt, aber da der Wagen hier nur mit 4 Zyl.-Motor+CVT angeboten wird, sowieso wenig attraktiv ....

Naja, sooo negativ wollte ich mich nicht verstanden wissen. Erstens waren es nur Eindrücke, zweitens sehr subjektiv, und drittens relativ, was bedeutet, dass ich die dynamischen Qualitäten nicht erfahren konnte, und ich vermute, dass ich sie positiv einschätzen würde, weil ich erstens vom Prius aufsteige(n würde) und zweitens für ausreichend und angemessen halte.

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vor 7 Stunden schrieb mucost:

Prius 4(Gen.4)

Ahhhh, also ein "Insider"😂

 

vor 4 Stunden schrieb uslex:

Der hat sogar einprogrammiert, das der Motor sich an der Kreuzung leicht schüttelt,

Sicher, dass das "einprogrammiert" ist?

Es gibt ja beim V8 verschiedene Kurbelwellen-Ausführungen mit daraus folgenden unterschiedlichsten Zündreihenfolgen! Toy/Lex nimmt meist eine für die Oberklasse passende Variante. Bei den Amis ist es oft eine andere, deswegen klingen die US-V8 auch meist "mehr" nach V8 als andere.

 

vor 2 Stunden schrieb RodLex:

Ich sage es ja immer : oft ist das Neue deutlich schlechter als das Bewährte:wink3:. Bei den Autos trifft da zunehmend zu mit der Über-Digitalisierung...

Ja, da gebe ich dir Recht*!

Deswegen seh ich für mich, vorallem im Vergleich zum Kaufpreis aktuell noch keinen Mehrwert bei einem (Lex) neuer als 2005. Unter der Berücksichtigung, dass ich sehr wahrscheinlich nie mehr weniger als 5 Autos gleichzeitig besitzen werde.....

 

*) Einzige Ausnahme: Das Navi kann nicht aktuell genug sein...🤓

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vor 14 Stunden schrieb osaruchan:

Das klingt ähnlich intelligent wie die künstlichen Fehlzündungen bei diversen "Premium"-Herstellern...meine Meinung.

... oder Tesla mit AMG-Sound.  Die bieten dafür die schönsten Fürze der Autowelt.

Sowas macht wenigstens Sinn.

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Am 27.4.2021 um 18:29 schrieb RodLex:

Ich sage es ja immer : oft ist das Neue deutlich schlechter als das Bewährte:wink3:. Bei den Autos trifft da zunehmend zu mit der Über-Digitalisierung...

 

RodLex

 

Oft ja, da der Spardruck bei Herstellern aufgrund Gewinnmaximierung nunmal da ist. 

Aber es ist einfach nicht richtig, dies bei neueren Autos grundsätzlich zu behaupten. 

 

Ich kann sehr gut (deinen) GS300 mit dem ES vergleichen, da ich beide fuhr/fahre. 

 

Dass der V6 (noch besser R6 im IS200) besser als ein Verzylinder ist, steht ausser Frage. Das macht der E-Betrieb im ES wieder gut, bei mir sind es 68% der Strecke. 

 

Was den Innenraum betrifft, so finde ich, dass der ES gefühlt eine Klasse höher als der GS anzusiedeln ist. Verarbeitung (kaum Plastik, kein Knarzen, Lederqualität) und Größe (vor allem hinten) sind top und klare Verbesserungen. Von der Digitalisierung des Autos ganz zu schweigen, aber das ist natürlich nicht vergleichbar. 

 

Was die Eindrücke von @kroebje betrifft:

Schwarzschwarzschwarz? Ich will gar nicht wissen, wie bedrückend der Innenraum gewesen sein muss. 

Ansonsten muss natürlich der Wagen zum Fahrer passen. Der ES /GS/IS ist tatsächlich nichts für relativ große Menschen, weil eher sportlich gezeichnet ist, um sich von den SUV(chen) abzuheben. 

Das ist beim A7 oder 6er BMW um einiges krasser, aber eben auch gewollt. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

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vor 10 Stunden schrieb SPORTSMAN:

 

Oft ja, da der Spardruck bei Herstellern aufgrund Gewinnmaximierung nunmal da ist. 

Aber es ist einfach nicht richtig, dies bei neueren Autos grundsätzlich zu behaupten. 

 

 

Am Beispiel Scheinwerfer kann man die Entwicklung auch sehr gut sehen.

 

Von Halogenlampen über Xenon und LED-Scheinwerfern bis hin zu Matrixscheinwerfern hat sich das Licht in heutigen Autos wesentlich verbessert, selbst für den Gegenverkehr ist die Blendung geringer geworden.

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vor 16 Minuten schrieb uslex:

 

Am Beispiel Scheinwerfer kann man die Entwicklung auch sehr gut sehen.

 

Von Halogenlampen über Xenon und LED-Scheinwerfern bis hin zu Matrixscheinwerfern hat sich das Licht in heutigen Autos wesentlich verbessert, selbst für den Gegenverkehr ist die Blendung geringer geworden.

 

Stimmt, das ist einfach eine andere Welt!

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vor einer Stunde schrieb uslex:

 

Am Beispiel Scheinwerfer kann man die Entwicklung auch sehr gut sehen.

 

Von Halogenlampen über Xenon und LED-Scheinwerfern bis hin zu Matrixscheinwerfern hat sich das Licht in heutigen Autos wesentlich verbessert, selbst für den Gegenverkehr ist die Blendung geringer geworden.

Genau, sehr gutes Beispiel! 

 

Fahrsicherheitssysteme im ES ist ein ähnliches Beispiel. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

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@ Sportsman : klar, wenn Du meinen "alten" GS 300 S19 aus 2007 mit einem ES aus 2020 vergleichst, das wäre ja traurig, wenn es da nicht AUCH deutliche Verbesserungen gäbe (Licht scheint so ein Punkt zu sein), mein GS300 hatte eher durchschnittliches Abblendlicht(Xenon) , aber hervorragendes Fernlicht, nur wann kann man das schon mal nutzen ? Beim Infiniti ist es umgekehrt, Abblendliche/Xenon weit besser als Fernlicht.

Nachteile sind und bleiben aber nun mal die 4 Zylinder und vor allem das CVT-Getriebe. Außerdem sollte theoretisch der ES ja auch frühere GS L10 - Fahrer auffangen, und das das kaum gelingt, hat Nordmann ja sehr schön berichtet.Zumal das ja überwiegend sehr leistungsverwöhnte 450 h - Fahrer sind :sad:

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
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Ich kann dieses gebetsmühlenartige wiederholen "4 Zylinder und CVT ist ein Nachteil" echt nicht mehr nachvollziehen.

 

Hätte ich gerne 2 oder 4 Zylinder mehr und eine 10 Stufenautomatik im 300h? Ich weiß es nicht, aber definitiv hätte ich den Wagen nicht als Non-Hybrid gekauft. 

 

Und was ist, wenn Toyota/Lexus immer mehr Modelle rein elektrisch anbieten? Sind das dann keine echten "Lexen" mehr? 

 

Die Marke muss sich anpassen, daß mag alt eingesessenen Lexusfans nicht gefallen, aber das ist für ein global agierendes Unternehmen irrelevant. Man verliert vielleicht ein paar "alte" Fans, gewinnt aber neue dazu. 

 

Keine Frage, wenn ich den Schlüssel im SC430 umdrehe und der Motor butterweich startet, das ist schon was feines, aber der ES hat so viele Qualitäten, da reduziere ich den Wagen doch nicht auf Motor und Getriebe. 

 

Das sind so meine Gedanken dazu. 🙂

 

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Jene, die mehr wollen, kaufen den ES wohl nicht.

Jene, die den ES nehmen, werden damit schon glücklich sein.

Denn er kostet ja schon etwas, so dass diese Investition nur gemacht wird wenn der subjektiv empfundene Gegenwert passt.

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vor 14 Stunden schrieb zlatan75:

Ich kann dieses gebetsmühlenartige wiederholen "4 Zylinder und CVT ist ein Nachteil" echt nicht mehr nachvollziehen.

 

 

Rodlex ist ein User, er spricht für sich allein und nicht für alle. Das solltest du bedenken. Ich bin nicht mit Rodlex gleicher Meinung, aber warum sollte ich ihm nicht seine eigene Meinung lassen?

 

Ich finde es genial, das es keinerlei Schaltruck gibt, mir gefällt daher das CVT ganz besonders gut. Es ist ein großer Komfortgewinn. Mein GS heult auch nicht auf, solange ich nicht Vollgas gebe,  was so viele CVT-Gegner immer wieder behaupten.

 

Meiner Meinung nach heult auch ein Auto mit normalem Getriebe auf, wenn man dieses in einen niedrigen Gang schaltet und Vollgas gibt. Aber dieses Aufheulen scheint CVT-Gegner nicht zu stören.

 

Aber dennoch akzeptiere ich es, wenn andere Menschen eine andere Meinung haben, als ich das habe.

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vor 2 Stunden schrieb uslex:

Aber dennoch akzeptiere ich es, wenn andere Menschen eine andere Meinung haben, als ich das habe.

Zlatan schreibt ja nicht, dass er die Meinung nicht akzeptiert. Ich verstehe es eher so, dass Rodlex, um seine üppigen 6- und 8-Zylinder als unantastbar zu sehen, gewohnheitsmäßig auf den 4-Zylinder-CVT herumhackt, ihren einzigen Schwachpunkt über Gebühr aufbläst und ihre Vorzüge verschulterzuckt.

Die Haltung akzeptiere ich nicht, aber ihren Halter selbstverständlich schon .... also, je nach Tagesform, und bin gnädig, wenn mir Onkel Heinz einfällt, der berichtet, dass sein 170D noch richtig dickes Blech hatte.

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vor 11 Minuten schrieb kroebje:

 

Die Haltung akzeptiere ich nicht, aber ihren Halter selbstverständlich schon .... 

 

Jepp. Das können wir so stehen lassen. 👍

 

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vor 4 Stunden schrieb uslex:

 

Meiner Meinung nach heult auch ein Auto mit normalem Getriebe auf, wenn man dieses in einen niedrigen Gang schaltet und Vollgas gibt. Aber dieses Aufheulen scheint CVT-Gegner nicht zu stören.

 

 

 

Ich finde ja auch eher, dass das ein wildes Auffauchen. als ein Aufheulen ist.

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Es ging mir nur darum, dass es leider keinen GS mehr gibt und der ES diesen nicht ersetzen kann. Wenn es beide nebeneinander geben würde, wäre diese Diskussion überflüssig. Tatsache ist, dass bisherige GS450h - Fahrer bei Lexus keinen adäquaten Nachfolger mehr finden, also der Marke wohl meistens verloren gehen dürften. Eine derartige Firmenpoltik sieht man ja gelegentlich auch bei anderen Marken und in anderen Branchen.

 

RodLex

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vor 32 Minuten schrieb RodLex:

Es ging mir nur darum, dass es leider keinen GS mehr gibt und der ES diesen nicht ersetzen kann. Wenn es beide nebeneinander geben würde, wäre diese Diskussion überflüssig. Tatsache ist, dass bisherige GS450h - Fahrer bei Lexus keinen adäquaten Nachfolger mehr finden, also der Marke wohl meistens verloren gehen dürften. Eine derartige Firmenpoltik sieht man ja gelegentlich auch bei anderen Marken und in anderen Branchen.

 

RodLex

 

Da hast du Recht, ein ES 450h hätte mir die Entscheidung deutlich leichter gemacht.

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