Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus ES 2018 Fahrberichte & Tests


Lexus Rookie

Recommended Posts

@uslex

Ich bin ja bereits ein paar Tage in diesem Forum 🙂und ich glaube nicht, das man mir nachsagen kann, dass ich jemandes Meinung nicht akzeptiere und das war mit meiner Formulierung auch nicht beabsichtigt. Falls dies so verstanden wurde, möchte ich mich entschuldigen.

 

Ich denke im ES300h Thread weiß man mittlerweile um @RodLex Haltung zum 4 Zylinder und dem CVT Getriebe und ich wollte nur zum besten geben, dass es angekommen ist. 🙂

Was ich nicht weiß @RodLex, konntest du den ES mal Probefahren? Ist die aktuelle Motor-/Getriebekombination für dich so schlecht wie zu früheren Zeiten? Ich habe frühere CVT Getriebe nie kennengelernt, aber im ES300h kann ich für mein empfinden nichts negatives feststellen. Bei Leistungsabruf heult der Motor nicht mehr auf, wie bei jedem anderen Wagen mit Automatik oder Schaltgetriebe. Nervige Schaltrucker gibt es auch nicht im CVT. Ob die Leistung des 4 Zylinders ausreichend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir reicht sie für meine tägliche Fahrt zur Arbeit aus und dabei muss ich nur äußerst selten in den "Power" Drehzahlbereich.

 

Es ist halt eine leidige Diskussion über die Modellpolitik von Lexus. Das selbe gab es ja auch bereits beim IS oder beim RC, wo man sich die 350er Modelle wünschen würde. Aber wer und wie viele sind das, welche sich diese Motorisierung wirklich kaufen würden? 

 

Das Alleinstellungsmerkmal der Marke Lexus sind seine Hybrid Motoren. Damit stechen sie aus der Masse heraus. Aktuell gibt es bis auf den LC500 und den RC-F kein Modell ohne Hybridmotor. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wenn man bedenkt, dass die Fahrzeuge ja auch nicht gerade im unteren Preissegment angesiedelt sind, stellt sich für mich die Frage, wo denn die Käufer herkommen sollen, die -in Deutschland- höher motorisierte Ausstattungsvarianten kaufen sollten? Wenn man sich die KBA Statistiken anschaut, hat Lexus ja einen Exotenstatus. :-)

 

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich wohl bei einem ES450h schwach geworden wäre, aber nach jetzigem Erfahrungsstand mit dem ES300h, unnötig Geld in einen ES450h investiert hätte. :-)

 

Und vielleicht kommt ja mal wieder ein Auto, welches RodLex Herz höher schlagen lässt. :-)

Ich musste ja auch mehr als 10 Jahre warten, bis Lexus ein Modell auf den deutschen Markt gebracht hat, welches mir zugesagt hat. Und mit dem ES300h hat Lexus meiner Meinung nach genau das richtige Modell auf den Markt  gebracht, da es zu meiner derzeitigen Lebenssituation perfekt passt. Dies konnte bei mir der GS und die SUV Modelle sowieso, nicht erfüllen.

 

Euch noch ein schönes Restwochenende. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 1.5.2021 um 18:44 schrieb RodLex:

Wenn es beide nebeneinander geben würde, wäre diese Diskussion überflüssig.

 

RodLex

Die beiden gab es ja jahrelang nebeneinander. Nicht hier, aber weltweit schon.

Die beiden sind viel zu ähnlich, um nebeneinander wirtschaftlich Sinn zu machen. Betriebswirtschaftlich ist die Entscheidung pro ES eindeutig richtig, da dieses Modell eines der erfolgreichsten bei Lexus ist. 

 

Das sind beide feine Fahrzeuge. Ich stand lange vor der Wahl GS oder ES. Der ES ist für mein Fahrprofil (80% Stadt) das bessere Auto. Ich brauche die bessere Beschleunigung oder Heckantrieb nicht. Dafür ist der Verbrauch und Komfort beim ES etwas besser (Design sowieso 🙂 ).

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich auch mal was zum Fahren des ES beitragen.Hatte ihn,in der Luxury-Line Ausstattung zum probefahren,als mein RC zur ersten Inspektion war.

Äußerlich sehr gefällig und stimmig von der Silhouette her.Dann setzte ich mich rein und war zunächst überrascht.Auch wenn man es eigentlich nicht kann,da andere Klasse,möchte ich ein wenig mit meinem IS vergleichen.Vom Raumgefühl innen,wirkt er wesentlich kompakter,als die Länge ( 5m) von außen vermuten läßt.Auch von der Breite wirkt er schmaler.als die 1,87 (Ohne Spiegel)vermuten läßt.Das liegt vermutlich an der guten Übersichtlichkeit.

 

Vom Sitzkomfort,insbesondere der Sitzfläche,kam ich gleich gut zurecht und saß bequem,was bei mir nicht selbstverständlich ist.

 

Fahren:

 

Da beide,sowohl der IS,als auch der ES annähernd das selbe Leergewicht haben,läßt sich hier sehr gut vergleichen.Angetan war ich von der Ruhe beim fahren.Hier ist ja der IS schon sehr ruhig,gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten.Der ES setzt nochmal eins obendrauf.Sofern man nicht wirklich stark beschleunigt,merkt man so gut wie nichts vom Antrieb.

 

Beim beschleunigen,sowohl vom Stand,als auch beim Durchzug liegt er ziemlich in der Mitte,zwischen IS und RC.Der RC mit seinen 100kg mehr Leergewicht,aber nur,laut Papier 0,3 sek.weniger schneller Beschleunigung als der IS wirkt gefühlt 2 sek.langsamer als der IS.Hier liegt der ES genau in der Mitte.Er reißt nicht ganz so an wie der IS,wirkt aber gefühlt spritziger wie der RC,obwohl er laut Papier mit 8,9 sek.angegeben ist,also nochmals 0,3 sek langsamer als der RC.

 

Vom Fahrwerk her,ist er erstaunlich ausgewogen,trotz Stahlfedern.Hier ist der Grad zwischen Komfort und Stabilität sehr gut gelungen.Sowohl kurze Unebenheiten wie auch lange Bodenwellen werden sehr gut weggeschluckt.Das wurde ja auch schon mehrfach,selbst von der Fachpresse berichtet.

 

Die Bremsen haben mich auch überrascht.Ich finde sie viel standfester und kräftiger zupackend als beim IS.Habe ein paarmal aus höherer Geschwindigkeit runtergebremst und hatte immer ein gutes,sicheres Gefühl.Auch die Dosierbarkeit ist besser als beim IS.

 

Vom Verbaruch kann ich nichts sagen,da ich zu kurz gefahren bin und die davor gafahrenen ziemlich geheizt sein müssen,weil der Durchschnittsverbrauch bei über 7 Liter war.

 

Fazit:

 

Hier bekommt man einen perfekten Langstreckengleiter,der extrem ruhig und entspannt zu fahren ist.

Das ist schon Oberklasse-Niveau.

Interressant wäre hier noch der Vergleich zum Camry.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mucost:

Fazit:

 

Hier bekommt man einen perfekten Langstreckengleiter,der extrem ruhig und entspannt zu fahren ist.

Das ist schon Oberklasse-Niveau.

 

 

 

Interessanter Fahrzeugvergleich. 

 

Dein Fazit entspricht so ziemlich meinem nach der ersten Fahrt bzw. jetzt immer noch. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier noch einen Punkt ansprechen, der hier kaum Erwähnung fand. Und zwar der Antrieb!

Das finde ich nicht unwesentlich. Denn ein Quer-Motor mit FWD ist halt doch gaaanz was anderes als ein Längs-Motor mit RWD. Das war der Grund, warum es ES und GS so lange parallel gab und es auch Sinn macht.

Scheinbar wurde der GS wegen zu niedriger Verkaufszahlen nun komplett zugunsten dem ES gestrichen.

 

Mir ist natürlich klar, dass dies für viele ein unbedeutender Punkt ist und jene natürlich mit einem ES sehr zufrieden sind!

Allerdings finde ich es schade, dass es keine Wahl mehr gibt.

Denn für mich persönlich gibts somit keinen Grund einen ES einem IS zu bevorzugen, wie ich es im Vergleich mit dem GS machen würde. Weil der IS hat ja zumindest Heckantrieb.

 

Und das mit der Anzahl der Zylinder hat für mich nix mit der Leistung zu tun. Sondern mit Klang, Laufruhe etc. Höherer Hubraum und Leistung ist dann Zugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Ich möchte hier noch einen Punkt ansprechen, der hier kaum Erwähnung fand. Und zwar der Antrieb!

Das finde ich nicht unwesentlich. Denn ein Quer-Motor mit FWD ist halt doch gaaanz was anderes als ein Längs-Motor mit RWD. Das war der Grund, warum es ES und GS so lange parallel gab und es auch Sinn macht ....

 

Stimmt - mit der Einschränkung, dass das ein 5%-Thema ist, und Du gehörst zu jenen 5%. Also sehr selektiv, was Dein Argument subjektiv aber nicht entwertet.

 

Einige wenige Menschen nehmen den mittleren oder kleinen Finger, aber die meisten benutzen zum Nasebohren den Zeigefinger, Hauptsache der Pop .... sorry .... Hauptsache, man kriegt wieder Luft.

Den meisten Menschen ist am Auto das Nutzresultat wichtiger, nicht die Weise, in der es erreicht wird. Wenn Frontantrieb raumökonomischer ist, zählt das meist mehr als das Fahrverhalten im Grenzbereich.

 

Ich vermute, die Allradfraktion ist zahlenmäßig sogar stärker vertreten als die der Hecktriebler-Fans, und die Quadromobilisten haben auch ein paar Argumente - natürlich nicht die e4-Möchtegernkrabbler.

 

Fiat 500 und Skoda S100 hatten Heckantrieb. Oder halt, da fällt mir was Aktuelles ein: Hat der ID3 nicht auch Heckantrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kroebje:

 

Stimmt - mit der Einschränkung, dass das ein 5%-Thema ist, und Du gehörst zu jenen 5%. Also sehr selektiv, was Dein Argument subjektiv aber nicht entwertet.

 

Man sollte freilich bedenken, dass es hier nicht um einen Skoda Octavia geht sondern um eine japanische Premiumlimousine. Das ist ein Angebot, das ganz und gar nicht für 95% zugeschnitten ist sondern für eine recht schmal geschnittene Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja H6, richtig. Aber Heck- (oder Front-)Antrieb ist ein Konzept, so wie Benziner, Diesel, Elektroantrieb.

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Konzept eine Ideologie ist, also dass eine Premiumlimousine Heckantrieb haben muss. Hatten etliche Cadillacs und Volvos auch nicht. In diesem Sinne durften 1980 Premiumlimousinen kein Diesel tanken, auch das hat sich geändert.

Darauf, dass Front- und Hecktrieblerei ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben, können wir uns sicher einigen. Mein twist ist halt, dass (unterhalb einer bestimmten Leistungsschwelle) der Unterschied nur für wenige Leute ausschlaggebend ist. Und obwohl ich selbst Heckantrieb mag, würde ich dem ES das Label "premium" nicht absprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kann, nichts muss, da stimme ich zu. Nur eben den Heckantrieb bei Premiumlimos in eine 5% Ecke schieben, das wäre nicht meins.

 

Dass der ES für manche voll ins Schwarze trifft, sehen wir ja hier.

 

Mit Deinem "Twist" kann ich hingegen nichts anfangen. Es fahren doch viele E-Klassen und 5er BMWs mit Basismotoren durch die Welt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TigerTooth:

Ich möchte hier noch einen Punkt ansprechen, der hier kaum Erwähnung fand. Und zwar der Antrieb!

Das finde ich nicht unwesentlich. Denn ein Quer-Motor mit FWD ist halt doch gaaanz was anderes als ein Längs-Motor mit RWD. Das war der Grund, warum es ES und GS so lange parallel gab und es auch Sinn macht.

Scheinbar wurde der GS wegen zu niedriger Verkaufszahlen nun komplett zugunsten dem ES gestrichen.

 

Mir ist natürlich klar, dass dies für viele ein unbedeutender Punkt ist und jene natürlich mit einem ES sehr zufrieden sind!

Allerdings finde ich es schade, dass es keine Wahl mehr gibt.

Denn für mich persönlich gibts somit keinen Grund einen ES einem IS zu bevorzugen, wie ich es im Vergleich mit dem GS machen würde. Weil der IS hat ja zumindest Heckantrieb.

 

Und das mit der Anzahl der Zylinder hat für mich nix mit der Leistung zu tun. Sondern mit Klang, Laufruhe etc. Höherer Hubraum und Leistung ist dann Zugabe.

Nicht nur scheinbar, sondern ganz sicher. Es wurden eben deutlich mehr ES verkauft, aber die Amis haben ja auch den ES 350.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TigerTooth:

Mir ist natürlich klar, dass dies für viele ein unbedeutender Punkt ist und jene natürlich mit einem ES sehr zufrieden sind!

Allerdings finde ich es schade, dass es keine Wahl mehr gibt.

 

So ist es!

Leider hat man immer mehr die Wahl zwischen SUV und SUVchen. 

 

Was den RWD angeht, so ist es in Deutschland eher ein Thema, weil wir noch mit 200+ über die Autobahn brettern dürfen, und hier merkt man auch den Unterschied zu FWD. Ansonsten ist es völlig bedeutungslos, vor allem, wenn man sich den Sinn und Zweck eines verbrauchsoptimierten Hybriden in Erinnerung ruft.

 

Einen extremeren Antriebswechsel als ISF zu ES (bei mir) kann man sich kaum vorstellen, und ich muss sagen, dass ich den RWD zu keiner Zeit vermisse, außer an der Ampel, wo ich den E-Drehmoment nicht so gut auf Asphalt bekomme. ☹️

 

Ich finde aber auch, dass der FWD im ES sehr gut ist. In der Stadt oder Landstraße merke ich kaum einen Unterschied zum RWD. 

(was z. B. der aktuelle Type R mit FWD auf die Straße bringt, ist ebenfalls beeindruckend)

 

Gruß 

SPORTSMAN 

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje

Mir ist natürlich klar, dass dies meine persönliche Meinung ist.

Du musst aber zugeben, dass sich dieses (oft als veraltet dargestellte) Antriebskonzept vorallem in der Oberklasse bis heute hält.

 

 

vor 18 Stunden schrieb kroebje:

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Konzept eine Ideologie ist, also dass eine Premiumlimousine Heckantrieb haben muss.

Das will ich auch nicht gesagt haben!

Deswegen sprach ich ja von der nicht mehr vorhandenen Auswahl zwischen ES und GS.

Wollte nur darlegen, dass es inkl. mir Leute gibt denen das Antriebskonzept wichtiger ist als Premium oder nicht.

Was aber nicht bedeutet, dass es für mich ein "nogo" ist. Fahre z.b auch einen front angetriebenen Xedos 9.

Wenn es aber darum ginge einen Lexus zu kaufen, gäbs für mich nur die Wahl zwischen IS und GS (LS lass ich einmal außen vor).

Weil für mich der Mehrwert den der ES ggü. einem IS hat nicht das Antriebskonzept wett machen kann. Sprich mir ist letzteres wichtiger als Ausstattungsdetails oder Verarbeitung etc.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

In der aktuellen AUTOZEITUNG ist eine kurze Notiz mit Bild zum Facelift des ES300h mit neuem Kühlergrill und neuen Scheinwerfern sowie besser platziertem Bedienungsscreen. Ob der schwarze Grill nun schöner ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...:whistling1:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen,

 

Ich habe die Diskussion über Front- und Heckantrieb in diesem Thread gelesen. Persönlich bevorzuge ich mit meiner 44-jährigen Erfahrung als Fahrer Frontantrieb. Ich habe aber auch Auto's gefahren mit Heckantrieb (Ford Sierra, BMW 3-er). Meine beste Erfahrungen mit "Frontkratzer" habe ich gemacht im Österreichischen Schnee, wo ich mit Frontantrieb ein mehr sicheres Fahrgefühl erlebt habe. Ich erfahre persönlich nicht die Vorteile von Heckantrieb, obwohl ich sie nicht bestreiten möchte. Ich brauche sie halt nicht.

 

Apropos Österreich, und zurück zum Topic. Als begeisteter ES Fahrer möchte ich euch in diesem Thread gerne auf zwei Testberichte aus diesem von mir sehr geliebten Land hinweisen. Beide Tester erleben den ES 300h genau so wie ich:

 

https://auto-motor.at/Auto/Testberichte/Lexus-Test/Lexus-ES-300h-Testbericht.html

https://www.motorprofis.at/lexus/intensiv-test-lexus-es-300h

 

Schöne Grüsse aus den Niederlanden

 

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 12.5.2021 um 11:17 schrieb SPORTSMAN:

Was den RWD angeht, so ist es in Deutschland eher ein Thema, weil wir noch mit 200+ über die Autobahn brettern dürfen,

Ich glaube auch, dass dies einer der Hauptgründe für den bei uns in der Oberklasse vorzugsweise vorhandenen RWD ist. Diese Geschwindigkeit ist wegen der Abriegelung beim ES eh nicht möglich und damit ein Argument für RWD entfallen. 

Ich will aber nicht verhehlen, dass der Frontantrieb des ES, beim ersten Kennenlernen schon so etwas wie ein NO GO darstellte. Genauso wie die Größe und der Vierzylinder.

Aber letztlich hat er mich als Gesamtpaket überzeugt. 

Irgendeinen Tod muss man immer sterben wenn man einen neuen Wagen kauft.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.12.2022 um 13:16 schrieb Bonner:

Ich glaube auch, dass dies einer der Hauptgründe für den bei uns in der Oberklasse vorzugsweise vorhandenen RWD ist. Diese Geschwindigkeit ist wegen der Abriegelung beim ES eh nicht möglich und damit ein Argument für RWD entfallen. 

Ganz verstehe ich nicht, warum ein FWD für 200+ km/h nicht geeignet sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TigerTooth:

Ganz verstehe ich nicht, warum ein FWD für 200+ km/h nicht geeignet sein sollte.

Ich muss gestehen, dass ich dir das technisch nicht erklären kann. Aber mein subjektives Sicherheitsgefühl in Fahrzeugen mit Hinterradantrieb war immer etwas ausgeprägter als bei Frontantrieb. Ich hatte als Dienstwagen sowohl einen A6 mit Frontantrieb als auch einen Mercedes E Klasse mit Hinterradantrieb. Natürlich nicht gleichzeitig. Mich hat immer der RWD mehr angesprochen. 
Wie geschrieben; MEIN subjektiver Eindruck. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bonner:

Ich muss gestehen, dass ich dir das technisch nicht erklären kann. Aber mein subjektives Sicherheitsgefühl in Fahrzeugen mit Hinterradantrieb war immer etwas ausgeprägter als bei Frontantrieb. Ich hatte als Dienstwagen sowohl einen A6 mit Frontantrieb als auch einen Mercedes E Klasse mit Hinterradantrieb. Natürlich nicht gleichzeitig. Mich hat immer der RWD mehr angesprochen. 
Wie geschrieben; MEIN subjektiver Eindruck. 
Gruß Bonner 

Interessant.

Das liegt dann vermutlich daran, dass für dich RWD "normal" ist.

Rein sicherheits-technisch gesehen, ist der FWD (mit Front-Motor) zu bevorzugen. Weil da ein durchdrehen der Antriebsräder nicht zu einem übersteuern (Heck bricht aus) führen kann.

Somit kann man nicht behaupten, der FWD sei ab Geschwindigkeit xy nicht mehr "passend".

Allerdings hat der FWD auch Nachteile, die gerade bei Oberklasse- oder Luxus-Limos wichtig sind. Das eine ist das sog. "Lenkradzerren" was man bei höheren Drehmomenten (welche gerade auf die Antriebsräder übertragen werden) und FWD im Lenkrad spüren kann. Das passt halt nicht zu Luxus. Weiters hat die etwas ausgeglichenere Gewichtsverteilung bei RWD (mit Front-Motor) Vorteile. Sowie kann der Lenkeinschlag bei nicht angetriebenen Vorderrädern unproblematisch höher sein (hat der LS430 zb).

Es hat auch mit den Motoren zu tun. Ein 4-Zyl. passt gut quer mit FWD in den Motorraum. Ein V6 ebenso, aber ein R6 nicht und ein V8 auch nur gequetscht (glaub nur bei Volvo). Von V12 brauchen wir nicht reden.

Natürlich gebe es die Möglichkeit Längsmotor mit FWD zu kombinieren (bei VAG üblich, was ich weiß), aber das hat wieder andere Nachteile. Sieht man daran, dass es kaum gebaut wird.

bearbeitet von TigerTooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Rein sicherheits-technisch gesehen, ist der FWD (mit Front-Motor) zu bevorzugen. Weil da ein durchdrehen der Antriebsräder nicht zu einem übersteuern (Heck bricht aus) führen kann.

 

Man kann das auch positiv sehen: Die Allradlenkung ist gratis dabei! :laugh:

 

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Das liegt dann vermutlich daran, dass für dich RWD "normal" ist.

Das kann sein. Obwohl ich zur Zeit ja Allradantrieb fahre. Aber ein Dogma ist das Antriebskonzept für mich nicht, sonst hätte ich nicht den ES bestellt. Danke für die interessanten Ausführungen. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung