Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rost ?


hermann

Recommended Posts

Hi,

mein LS (Bj. 1995) steht immer noch rostfrei da - ich hoffe, in den Hohlräumen sieht's auch so aus...

Ich kenne da eine gute Krrosserie- Werkstatt, die Hohlraum- und Unterbodenversiegelungen vornehmen und das sehr gründlich machen.

 

Meine Frage lautet nun: hat jemand schon "Rost- Erfahrungen" mit dem LS400 gemacht?

 

Oder kann man beim LS400 auf solche Vorsorgemaßnahmen verzichten?

 

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein LS steht genauso rostfrei da. Allerdings nagt die Zeit sowie Witterungsbedingungen auch an solch qualitativ hochwertigen Fahrzeugen. Insofern ist es schon sehr empfehlenswert, für eine dementsprechende Konservierung zu sorgen, sofern du vor hast, den Wagen die nächsten Jahre zu behalten. Ich werde dies innerhalb des Julis in Angriff nehmen.

 

Und da du eine kompetente Werkstatt kennst, würde ich sagen: "Nur zu" :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige Stellen, wo Rost auftreten kann (Bilder / Modell 95-00).:

 

 

 

 

1 underbody.jpeg

 

 

 

 

Subframe

2 subframe - rear.jpg

 

 

 

2.jpeg

 

 

 

3 wheel arch.jpeg

 

 

 

rocker panel holes for cavity wax.jpeg

 

 

 

rocker panel.jpg

 

 

 

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist "Worst-Case".

Eigentlich ist die Rostvorsorge doch recht gut.

Die Aussenbleche sind Zinc-Iron Alloy galvanisiert. Die hohe Oberflächenqualität von Galvannealed - Beschichtungen führt zu einem ausgereiften Lackbild, das den höchsten Anforderungen der Automobilsektor für sichtbare Karosserieteile genügt.

Die Innenbleche sind Galvannealed-Bleche. Das sind Kohlenstoffstahlbleche, die auf beiden Seiten in einem kontinuierlichen Heißtauchverfahren mit Zink beschichtet sind. Diese Zinkbeschichtung ist härter als eine normale verzinkte Beschichtung und ist widerstandsfähiger gegen Kratzer und Herstellungsschäden.

Rostschutz-LS400.thumb.jpg.fa25ac5a9672384404d8c0e6caaa812b.jpg

 

Wachs wurde für einzelne Hohlraum und eine PVC-Beschichtung für die exponierten Stellen am Unterboden verwendet.

Rostschutz-2-LS400.thumb.jpg.eea258cc19b2ba340c3df294c3092236.jpg

 

Dieser Schutz wurde vom Werk mitgegeben und sollte natürlich regelmässig auf Schäden untersucht und gegebenenfalls ausgebessert werden.

Die Rostvorsorge aufzufrischen wie hermann es plant ist sinnvoll.

Mein Fahrzeug ist auch nach 22 Jahren Rostfrei und wird es dank regelmässiger pflege auch bleiben.

 

 😉und wichtig: Rost ist schwerer als Eisen. Also immer sauber bleiben.

 

Techi-Tom

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hermann, 

auch wenn Techi-Tom mit den Auszügen aus der Werksliteratur natürlich richtig liegt, was die gute werksseitige Basis bzgl. Rostschutz angeht, ist es dennoch etwas anderes, wenn 23 Jahre Atmosphäre und Feuchtigkeit an einer Karosserie nagen, Kunstoffteile Lack und Schutzschichten an- und abschleifen sowie Schweißpunkte ab Werk die schützenden Schichten um den Schweißpunkt herum verbrennen. Du ahnst es vllt. - nachträglicher Schutz ist dringend zu empfehlen! Auch gerade wg dem Eisbergprinzip bei Rost. Viele, die schreiben dass ihr Fzg rostfrei ist, irren sich häufig.....

 

Bekannte mögliche Rostnester wurden schon benannt, aber mir fehlen da noch Scheibenrahmen vorne und hinten sowie Heckklappe bzw Befestigungspunkte der Nummernschildbeleuchtung.

 

Ich empfehle dir dringend, dich vorab mit dem Thema zu beschäftigen (machste ja 😉), denn z. B. mit Unterbodenschutz kann man viel falsch machen. Tipp: beim Korrosionsschutzdepot den Katalog anfordern. Da steht leicht verständlich vieles zu den verschiedenen Möglichkeiten. Auch was Rost überhaupt ist und dass er nicht unbedingt immer total schädlich ist...

 

Vorsicht mit "n Kumpel kennt da ne tolle Werkstatt"! Oft wird dann nur der Unterboden mit billigem U-Schutz auf Bitumenbasis geduscht und irgendein Dosenwachs in die Hohlräume gesprüht, das dann auch noch schädigend die Wasserabläufe verstopft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber auch so pingelig und wachse oder fette ein Gewinde (wichtige  tragende Gewinde natürlich mit Antiseize) und versiegel dann nochmal nach der Verschraubung...Fetisch bzw pure Entspannung für mich 😅

 

Das hier ist ein gutes Beispiel für den LS. Die Kunststoffbefestigung der Radlaufleiste hat den Lack beschädigt und Feuchtigkeit hat ihn unterwandert (hier schon großflächig abgekratzt😞

20170729_194407.thumb.jpg.484136c528b84dcf45fa765414ece3dd.jpg

 

Da hilft nur strahlen:

20170729_204032.thumb.jpg.0ce063676d9d1149ee05a9df659c5868.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eingutes Beispiel, für Leute, die denken, dass ihr Auto rostfrei ist:

20170729_211255.thumb.jpg.8998169a925a47dab4ab72405d82b85f.jpg

 

Am Schweller treffen mehrere Bleche aufeinander. Trotz intaktem Schutz (links) kann man rechts gut erkennen, dass die Schweisspunkte "Potenzial" haben 😉 

Aber auch das kann man von innen gut schützen (Fluidfilm und Sandersfett):

20170814_014221.thumb.jpg.edd8ee3c83a0e64b03203aa0a3014011.jpgScreenshot_2018-06-18-00-31-38.thumb.png.7345b38f6e0c6856232743027f336825.png

 

Ist halt immer die Frage, wie lange soll er noch halten und was für einen Aufwand will man treiben...

Ich wünsche dir viel Erfolg ☺

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich ob man im Winter fahren will oder nicht. Ich hatte ja das Glück das ich meinen ls400 95 mit nur 70k Km vor von einem älteren Herrn vor 2 Jahren kaufen durfte. Er wurde nie im Winter gefahren und wird auch von mir nicht gefahren wenn die Gefahr besteht das Salz auf den Strassen sein könnte.

Aber auch bei meinem Fahrzeug wurde Rostvorsorge betrieben.

 

Die Produkte die milkini empfiehlt sind für den Professionellen Einsatz geeignet, und müssen teilweise (Mike Sanders) vor dem einbringen aufgewärmt werden. Wer sein Fahrzeug so Professionell schützt hat sicher wenig Korrosionsprobleme. Aber wie milkini es macht müssen bestehende Probleme behoben werden.

 

Also, halt auch mal etwas abschrauben und schauen wie es darunter aussieht oder ein Endoskop, das es ja für weniger als  20 Euro zum Handy gibt.

https://www.tmart.com/search.html?typeid=&q=endoscope

 

Ich habe so eines und finde es cool.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super Infos - ich war mir nicht sicher, ob ich's angehen soll oder nicht. Ich habe da 'ne sehr gute Werkstatt "am Start" (verwenden hauptsächlich "Mike Sanders"), aber der "Spaß" wird dann nicht ganz billig. Es werden möglichst viele Teile demontiert - die ganze Prozedur beginnt dann zumeist mittwochs, Demontage und Bestandsaufnahme bis Freitag, Hochdruckreinigung Freitag, Trocknung übers WE, Hohlräume und Unterboden versiegeln Montag, wieder zusammenbauen Dienstag. Bei Rostfunden werden diese beseitigt, die Zeitplanung wird sich dann verschieben. Das Ganze kostet für den LS etwa 1500 € -

2000 €.

Billig- Bitumen- Lösungen sollte man wirklich nicht erwägen...

Gibt es denn noch weitere spezielle Stellen/Bereiche (außer die oben benannten Scheibenrahmen und die von plexus benannten Stellen), die typisch für Rostschäden sind?

Ach übrigens - wurde der LS auf den Fotos ausgeschlachtet oder was ist da passiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermann

Da hat einer in England mal 'nen LS zerlegt und die Karosse vom Renault Espace draufgesetzt.

Projekt LexSpace wurde jedoch nie fertiggestellt.

Build-Thread:

https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=47&t=1188309&i=0

 

 

http://chromjuwelen.com/network/307-build-threadscom/184758-renault-espace--lexus-ls400

LexSpace

http://www.autofaq.com.ua/blog/news/vosmicilindrovyy-renault-espace.html

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

 

Kosten ca. 60-70€ für die wichtigsten Stellen am Unterboden und Hinterachse.

Hier mal die für den rostigen Unterboden und in meinem Fall beste und günstigste Lösung. Seit 4 Jahren bewährt. Zur Freude der Umwelt....lol.

Ca. alle 2 Jahre kontrollieren und ausbessern. In die Hohlräume kommen alle 2 Jahre 2 Sprühflaschen FluidFilm AS-R rein.

 

K640_100_2216.JPG.42ce6d4238ea67a7e30a517cf810e572.JPG

 

1. Schritt:

Zuerst den Rost so gut es geht beseitigen, und dann wird meine Spezialmischung per Hand mit Gummihandschuhe ordentlich und gleichmäßig aufgeschmiert.

 

Das ist ein Wachsgemisch (im heißen Topf anrühren), bestehend aus:

- 300gr Bienenwachs

- 50gr Vaseline

- 1/4 L gekochtes Leinöl

Wer will, kann das mit Druckerschwärze noch färben.

 

Das Zeug klebt wie Sau und trocknet bei meiner Methode nicht aus.

Würde man diese Leinöl-Bienenwachs-Vaseline Schicht an der Luft austrocknen lassen, ergebe sich eine klebrige Wachsschicht mit fester (wegen dem Leinölzusatz) und widerstandsfähiger Oberfläche.

 

 

 

 

 

2. Schritt:

Damit die erste Schicht keine feste Oberfläche bekommt, sprühe ich eine zweite Schicht Presto Unterbodenwachs (farblos) auf.

Diese dann trocknen lassen und später noch zum Abschluß die dritte Schicht (FluidFilm) auftragen.

Das Fluidfilm wird von der zweite Wachsschicht regelrecht aufgesaugt, hält sich somit länger und wird nicht so schnell vom Regen abgespühlt.

 

 

1203352440_3Unterbodenwachs-wachsbasis-Bernstein.jpg.e34a49eb045a73c09f6f48f811868f57.jpg

 

 

 

 

3. Schritt:

FluidFilm Langzeit Rostschutz-Kriechöl AS-R

 

1405262535_1europeamericaFLUID_FILM_AS-R.jpg.f32be8b7b1e089e94be58d2cf83c661a.jpg

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An der Universität in Michigan hat man einen 95er LS400 zerlegt. Man kann erkennen, wo der Rost sich ausgebreitet hat. 

Am Querträger umterm Frostschutzkühler sollte man auch eine Rostschutzvorsorge durchführen.

Es sind mehrere Verschlußstopfen für Hohlraumschutz oben und unten angebracht.

 

http://www-personal.umich.edu/~kikuchi/GMcontents/lexus400.htm

 

 

front.jpg

side.jpg

rear.jpg

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine Meinung zu den Bilden bezüglich Rost:

 

Die Universität in Michigan  hat im März 2000 diese Karosserie analysiert um zu verstehen welche Blechstärken und welcher Umformungsprozess  bei Lexus verwendet wurden. (Die Informationen dazu sind in den pdf`s ersichtlich).

Die Karosserie war bei der Analyse 5 Jahre alt und da soll das schon so korrodiert sein? 

Ich habe bei meinem 95er die zugänglichen Stellen mit dem Endoskop angeschaut, und sehe bei meinem nur Hohlraumversiegelung und keine Korrosion.

 

Aber egal... Rostvorsorge ist bei Youngtimern wichtig, da sonst anfallende Reparaturen den Fahrzeugwert überschreiten.

 

Danke Allen für die wertvollen Beiträge zur Rostvorsorge.

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michigan liegt im sogenannten "Salz-Gürtel". Bei dem LS weiß man halt nicht, wie viele Km der im Winter bewegt wurde und wie sorgfälltig der im Winter nach einer Fahrt auf Salz gereinigt wurde. Salz fördert den elektrochemischen Prozess der Korrosion.

 

@Techi-Tom da kannst du dich glücklich schätzen, dass dein LS in der Vergangenheit wohl sehr sorgfältig gepflegt wurde.

 

 

 

PS:

https://en.wikipedia.org/wiki/Salt_Belt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung