Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gummibandeffekt


horkini

Recommended Posts

Moin Alle,

beim neuen Modell NX 300h soll laut Tests der "Gummibandeffekt" beim Beschleunigen stark reduziert worden sein.

Weiss jemand, ob die neue Software für das CVT-Getriebe auch für das alte Urmodell verwendet werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun eher nicht, sonst dürfte der IS300h von 2013 ja auch die EURO6 Norm des Facelift bekommen. Da ist für die Automotiv OEMs kaum ein Interesse vorhanden, möchte man doch eher zum Kauf der aktuellen Modelle verleiten.

 

Wenn sich technisch nichts geändert hat sollte es theoretisch möglich sein, jedoch werden in der Praxis Modelle auch nach dem SOP immer etwas weiterentwickelt, meist um Zulieferteile preiswerter zu erhalten oder bestehende Mängel auszubessern.

 

Daher müsste man erst prüfen ob es überhaupt möglich ist das oder die betreffenden Steuerteile zu flashen bzw. ob der Austausch dieser möglich ist. Aufgrund von Kreuzabhängigkeiten könnte es selbst bei unveränderter Hardware nötig sein eine ganze Reihe von Steuerteilen zu flashen.

 

Offiziell wir das so nicht angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2018 um 17:35 schrieb horkini:

Moin Alle,

beim neuen Modell NX 300h soll laut Tests der "Gummibandeffekt" beim Beschleunigen stark reduziert worden sein.

Weiss jemand, ob die neue Software für das CVT-Getriebe auch für das alte Urmodell verwendet werden kann?

 

Meines Wissens wurde auch die Hardware stark überarbeitet (eigentlich eine neue LHD Generation). Die neue Abstimmung scheint eine Kombination aus Hard- und Softwareerneuerung zu sein. Der NX MK.I lässt sich dahingehend nicht auf den MK. II Stand upgraden. Unter einigem Anderen wurde das Limit fürs vollelektrische Fahren auf 60 km/h angehoben statt 50 km/h wie bisher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare!

Mein NX läuft bis ca. 80 km/h elektrisch bei vollem Akku bis zwei oder drei fehlende Balken der Akkuanzeige, darunter bis 60 km/h.

Einschränkungen natürlich durch Heizungsanforderung im Winter oder Klimaverdichter im Sommer.

Ansonsten wird es wohl so sein, wie SKR schreibt.

Na ja, jammern auf hohem Niveau!

bearbeitet von horkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der insgesamt geringen elektischen Kapazität unserer Vollhybriden ist es ja auch nicht der Zweck schneller oder größere Strecken rein Elektrisch zu fahren.

 

Mein Hauptanwendungsfall für den reinen EV Modus ist beim Umparken und dem Nachbarn Überraschen, ggf. mal zum Bäcker um die Ecke, wenn es in Strömen regnet.

 

Am WE hab ich's nochmal ausprobiert, beim IS300h aktiviert sich der EV Modus, also 'ICE off' bis knapp über 90 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Ansatzweise korrekt, aber er da er bei jeder sich zeigenden Möglichkeit rekuperiert ginge das schon. Eines meiner morgendlichen Fahrprofile (eine Richtung) beinhaltet kurze Steigungen und längere Gerade resp. leichte längere Gefälle und alles im 50km/h Bereich. Die Strecke ist 12 Kilometer. Mit sensiblem Gasfuss kann fast die Hälfte elektrisch (gleitend und rekuperierend resp. fahrend) zurückgelegt werden. Der grösste Challenge ist dabei die 50km/h nicht zu überschreiten (da schaltet der EV aus ) aber im Gegenzug keine Wanderdüne für die restliche Verkehrsteilnehmer zu sein. Natürlich kann man auch mit höherer Geschwindigkeit rein elektrisch fahren aber im EV-Mode ist die Gasannahme toleranter (lässt mehr Druck zu) resp. auf der Hybridanzeige kann man ganz gut bis zum zweiten blauen Strich beschleunigen. Sobald der EV-Mode aus ist springt der Verbrenner einfach einiges früher an und die Meldung erscheint das man die "EV-Geschwindigkeit" überschritten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 8.7.2018 um 17:35 schrieb horkini:

Moin Alle,

beim neuen Modell NX 300h soll laut Tests der "Gummibandeffekt" beim Beschleunigen stark reduziert worden sein.

Weiss jemand, ob die neue Software für das CVT-Getriebe auch für das alte Urmodell verwendet werden kann?

 

Hatte die Gelegenheit einen 2018er NX 300h Facelift gegenüber meinem 2016er NX300h zu vergleichen. Beide in der Version "Excellence" (höchste Austattungstufe, Premium Navi und all die elektronischen Gimmicks die da so einher kommen).

 

- Die (teils wirklich im Detail fehlende) Wertigkeit im Innenraum des Vorgängermodells wurde an den paar neuralgischen Stellen überarbeitet und wirklich verbessert (Schalter, Armauflage, Lenkradabdeckung, HUD Abdeckung, etc.).

- Die generelle Dämmung und das Fahrwerk wurden stark verbessert. Aussengeräusche sind viel besser gedämpft und das Fahrwerk wird seinem Namen nun gerecht.

- Die LHD wurde signifikant verbessert bez. Ansprechverhalten, Geräuschkulisse, Touren, Hochdrehen, etc. Es hört und fährt sich jetzt wirklich wie ein normaler Benziner, sehr gut gemacht!

- Das Entertainment System sowie Navi macht eine sehr guten Eindruck. Der Softwarekern stammt von neu von Harman Kardon (auch in BMW und Anderen) aber mit optischen "Lexusanpassungen". Sieht sehr gut aus.

- Die Sprachsteuerung verdient nun ihren Namen. Naviziele werden "Google-like" gesprochen und es funktioniert sehr gut.

- Heckklappe nun mit Fusssteuereung und zusätzlichem Schliessknopf der auch gleich verriegelt. Des weiteren wurde die Geschwindigkeit des Mechanismus erhöht.

- Das HUD zeigt nun einiges mehr an Info und die Verkehrszeichenerkennung funktionierte auf meiner Strecke recht gut.

- Radartempomat der bisher schon nicht schlecht war wurde spürbar verfeinert, ebenso der Spurverlassenswarner.

- Das Touchpad wurde vergrössert und die Scheinwerfer haben jetzt adaptives Fernlicht (einzeln schaltende Chips)

 

Die kosmetischen leichten Modifikationen am Kühlergrill, Scheinwerfern und Heckklappe sind Geschmackssache, passen aber.

 

Dies so als update.

 

In Summe sind der Änderungen so viele das man ruhig von einem MK.II sprechen könnte.

 

P.S. Die nächste Navigeneration wird definitiv Apple Car und das Android äquivalent beinhalten. Des weiteren sollen in den neuen Modellen zusätzlich zum Touchpad die Bildschirme näher rücken und wieder Touchfunktion erhalten.

 

 

bearbeitet von SKR_90210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex

Da gebe ich dir zu 100 % recht. Ich hätte sofort auf das FL Modell gewechselt wäre der Benziner noch im Programm geblieben. Nichts gegen Hibryd aber der NX ist nun wirklich nicht für die Berge. 

Da fehlt es einfach an Leistung. Nicht das ichvein sportlicher Fahrer bi aber eine gewisse Reserve ist mir wichtung.

Der Turbomotor ist ein Gedicht, schade das er verschwindet, zumindest bei uns. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung