Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch: Vollhybrid vs Plugin-Hybrid


Recommended Posts

Moin Liebhaber japanischer High-End-Produkte 🙂

 

Schon seit längerer Zeit habe ich ein "Streit"gespräch mit einem Freund über das Thema Vollyhbrid vs PlugIn-Hybrid.

 

Daher stelle ich hier in dem Forum die Frage neutral:

 

Welcher Hybrid fährt im Alltag sparsamer (d.h. mit geringerem Kraftstoffverbrauch), mit der Bedingung, dass man den PlugIn nicht an einer Steckdose auflädt?

 

Wir gehen davon aus, dass alle anderen Paramter gleich sind. Vorzugsweise wäre zB. ein Toyota Prius als Vergleichsauto sinnvoll, da es diesen in neuester Ausbaustufe in beiden Varianten gibt.

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Pauschal wird es keine Antwort darauf geben.

Je nach Szenario in dem der test erfolgt wird mal der eine oder andere vorn sein.

Grade noch was gefunden:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/plug-in-hybrid-die-verlogene-alternative-kommentar-a-1026019.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/kaufberatung/plug-in-hybrid-oder-verbrenner-kaufberatung/

bearbeitet von Der Jo
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Aufladung der Akkus, wie es häufig bei Firmenfahrzeugen der Fall ist, da die Zeit tagsüber dafür kaum zur Verfügung steht, wird der Plug-in-Hybrid einen höheren Spritverbrauch haben. Er muss nämlich die größeren Akkus d.h., ein erhebliches Mehrgewicht mitschleppen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter gleichen bedingungen würde ich sagen, dass der plug in nur in den bergen besser dar steht, da er mehr energie speichern kann wegen dem größerem akku ansonsten im flachland eher gleichauf. wäre jetzt meine überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Prius IV beträgt der Gewichtsunterschied 150 kg. Das macht viel aus.

 

Leergewicht Prius Hybrid: 1450 kg

Leergewicht Prius Plug-In Hybrid: 1600 kg

 

Somit habe auch ich die Vermutung, dass der normale Hybrid weniger verbrauchen sollte gegenüber dem leeren Plug-In Hybrid.

 

Ich habe etwas recherchiert und das hier gefunden (Quelle: https://ev-database.uk/car/1059/Toyota-Prius-Plug-in-Hybrid)

Zitat

The Toyota Prius Plug-in Hybrid has a combined (electric and fuel) range of about 709 mi, of which about 25 of fully electric range. Please note that, even when driving in full-electric mode, the internal combustion engine may kick in under high loads.

When the battery is empty or 'hold charge' mode is engaged, the fuel consumption is about 72 mpg on the combined (motorway and city) cycle. 

 

72 mpg entsprechen 3,27 l/100km. Somit eigentlich identisch zu der Angabe des normalen Hybriden (3,0 - 3,3 l/100km). 

 

@jens fischer Wenn du die Zeit hast, stell diese Frage doch mal im Priusforum. Da werden bestimmt realistische Daten zum Verbrauch genannt. 

 

Gruß

WOITER

bearbeitet von woiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung