Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme bei Eintragung meiner Felgen


dm2009

Recommended Posts

Hallo an die Spezialisten hier im Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen. Möchte meine Keskin KT 10 eintragen lassen. Durch die geänderte Bremsanlage vorn muss ich Spurplatten montieren. Habe nach vielem Probieren nun 10mm Platten vorn und hinten montiert. Nach ausgiebigen Test sind keine Schleifspuren hinten zu erkennen. Dem TÜv ist es aber zu wenig Spielraum. Kann mir jemand helfen die Räder eingetragen zu bekommen. Gutachten für Felgen und Platten sind vorhanden.

Würde mich freuen wenn es eine Möglichkeit gibt.

LG an alle

 

187071360_Rder3.thumb.jpg.58074bf44da72892b2aadc3999d6dd95.jpg1274496041_Rder1.thumb.jpg.1269781b5ad77f3fcbc73f2816d93b62.jpg822944736_Rder2.thumb.jpg.22e1795147fcb5b4e4466e39476f61fb.jpg995272483_Rder4.thumb.jpg.8afe2fc3d6f3123d5f6f48fc0e10efd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Abstand Bremssattel zur Felge mind. 3mm beträgt und das Rad gemäß der EU-Richtlinie abgedeckt ist und natürlich das Rad an keiner Stelle Kontakt zur Korosserie bekommt wenn es voll eingefedert ist sollte eigentlich einem Eintrag nichts im Wege stehen.radabdeckung-eu-7650429265152614369.jpg.b80d108dc3b4585b9d4c1637713485e1.jpg

Bilderquelle: https://www.motor-talk.de/bilder/spurplatten-hinten-g36282435/radabdeckung-nach-eu-richtlinie-i203788103.html

 

Wenn auch nur eine Vorschrift nicht erfüllt wird hast du keine Chance diese Kombination aus Bremse, Spurplatte, Felge und Reifen eingetragen zu bekommen ohne das du evtl. eine breitere Spurplatte montierst und evtl. dann den/die Kotflügel bördeln oder sogar ziehen musst.

Wenn es nur an der Radabdeckung scheitert kann dir evtl. eine Eibach-Radabdeckung weiter helfen.

 

eibach-radabdeckungen-vorher-nachher.jpg.170888a48e1cecbd42e59354af03117f.jpg

Bilderquelle: https://eibach.com/de/de/produkte/strassen-performance/spurverbreiterungen/pro-spacer/radabdeckungen

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ohne Spurplatten ist der Abstand des vorderen Bremssattels zur Felge knapp 1mm. Da der Tüv Prüfer drauf besteht muss ich hinten auch Spurplatten montieren. Dadurch  ist bei voll eingefedertem Rad für ihn zu wenig Platz zwischen Radlauf und Reifen. Das Problem sind die Radhausverkleidungen, sonst könnte man den Radlauf  umbiegen.

ich verstehe nicht was der Tüv zu bemängeln hat, selbst bei extremer Belastung sind keinerlei Schleifspuren zu erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur darum geht das es ihm zu weit einfedert dann würde ich die empfehlen Federwegsbegrenzer zu holen das er nicht so weit einfedert und dann nochmal zu ihm fahren und ihm sagen das er nun nicht mehr so weit einfedern kann und es sollte kein Problem mehr sein. Wenn er jetzt sagt das iohm einfach der abstand zu gering ist sollte es ja dann damit erledigt sein.

 

 

Greez Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile wirst du beim Fahren keine haben aber beim Verschleiß wirst du bei deinen Reifen was merken da ja dann mehr Innenseitig gefahren wird.

Beim fahren könntest du evtl bei sportlicher Fahrweise eine bessere Straßenlage merken.

 

Greez Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es mal in Angriff nehmen. Wo lasse ich es am Besten machen? Wäre schön wenn mir jemand noch einen Tip geben kann welcher TÜV ,wie vorher geschrieben,mit einem Blatt Papier zufrieden ist........

LG Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Blatt Papier ist kein Tüv`ler zufrieden sondern er wird ihn nochmal ganz einfedern lassen und gucken obs denn dann passt.

Am besten gehst du entweder zu deinem Tüv`ler und fragst ihn was er davon hält oder in eine Werkstatt mit Vermessungsbühne die auch Tüv macht und lässt die das machen incl Tüv.

 

Greez Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde in deinem Fall nur die Kanten anlegen lassen, dann sollte da genügend Freigängigkeit vorhanden sein.

 

Zu einem Lackierer der das macht gehen. Der macht den Lack etwas warm, drückt ne Sika oder Terosonwurst vorher hinten in den Falz und fährt ein paar mal mit dem Bördelgerät hin und her. FERTIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/standorte/europa/deutschland/marktheidenfeld

Hier habe ich meine eintragen lassen. War ne Abnahme nach §19.

Wir haben das Auto verschränkt und eingelenkt, da kam die obige Aussage des TÜV-Prüfers.

Wenn beim verschränken eingelenkt nichts schleift, muss er das eigentlich eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Wortmeldungen, Felgen und Spurplatten sind eingetragen. War hier in einer BMW Rennsportfirma und es lief reibungslos. 

Wenn man es vorher gewußt hätte ........

LG Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es wurde nichts geändert. Hab ja vorher auch nicht verstanden wo es Probleme geben sollte. war alles freigängig und hat auch bei extremen Fahrsituationen nicht geschliffen.

Bin froh das dieser unsägliche Horror erledigt ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt eben Prüfer...und Prüfer...

 

Hat bei meinem IS-F ja auch lange gedauert mit den Spurverbreiterungen.

Allerdings war ich meinem Prüfer doch dankbar, dass er mir vorn nur 6 mm und hinten 10 mm eingetragen hat.

Habe nämlich letztes Jahr einen verunfallten IS-F gesehen, der durch zu breite Spurverbreiterungen ins Schleudern kam,

weil dadurch wohl ein Rad blockierte...

 

Es gibt aber durchaus noch Prüfer, die nur das eintragen, was auch ein Blinder eintragen würde...

Meiner hatte sich wirklich Mühe gegeben, um mir bei der gewünschten max. SV zu helfen...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Prüfern hatte ich Einige. Bin froh das  jetzt alles zum Guten erledigt ist. Hatte die Hoffnung schon aufgegen und mit dem Gedanken gespielt auf Serie zurück zu gehen.

Wäre nur teuer gekommen. Die Mischbereifung incl. Felgen sind eigentlich nicht zu verkaufen. Vier neue Serienreifen sind auch nicht gerade günstig. Ist schon besser so..

Gruss Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung