Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Funkstörung beim Schlüsselsystem


Wuehler

Recommended Posts

Hallo Leutz,

 

habe heute eine interessante Erfahrung machen müssen.

Wir sind etwas außerhalb unseres Wohnortes gefahren, Wagen per Funk abgeschlossen, Spaziergang usw. und kamen zum SC zurück.....und KEINE Funktion des Funkschlüssels/Fernbedienung?!

Nichts, auch kein Kofferraum.

 

Wir erinnerten uns, das wir genau diese "Erfahrung" schon einmal vor 2 Jahren, hier genau an diesem Ort gemacht hatten., die Fernbedienung hatte beim aufschließen keine Funktion.

Das aufschließen per Schlüssel funktioniert dann noch mechanisch, löst aber die Alarmanlage aus. Schlüssel schnell ins Zündschloß, Motor starten und Alarmanlage verstummt.

 

Ich kann es mir nur so erklären, das ein in der Nähe sendendes Funksignal (Funkmast?) dafür in Frage kommt.

 

Habt ihr auch schon einmal so eine Erfahrung gemacht?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, ist nicht ungewöhnlich. Das Problem hatte ich mit dem MKII immer auf einem Discounter-Parkplatz, nachdem die dort neue Leuchten aufgebaut hatten.

Kommt aber insbesondere dann vor, wenn die Batterie im Schlüssel nicht mehr ganz frisch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier im Forum dutzende Beiträge mit immer der gleichen Erfahrung finden, hinweg über alle Lexustypen.

 

Das ist also tatsächlich ein oft auftretendes Problem bei irgend welchen Störsendern in der Nähe deines Parkplatzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon, aber nicht in irgendeiner neuen/unbekannten Umgebung sondern direkt vor meiner Haustür.

Mit einer neuen Schlüsselbatterie war das Problem dann behoben.

Man kann eine schwache Schlüsselbatterie auch daran erkennen dass das Lenkrad nicht mehr eingezogen wird wenn man den Schlüssel vom Startschloß abzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte über so etwas auch schon mal berichtet. Ursache sind oft (laut dem zuständigen Bundesamt) "billige" China Geräte für irgendwelche Funksachen.

Habe zu meinem Vorfall von denen Mittlerweile drei Berichte bekommen was alles als Ursache gefunden wurde...

Einmal ein automatischer Türöffner, einmal ein Amoklaufender Funkfeuermelder und als Krönung ein Meßwertgeber einer Wetterstation der per Funk die Daten übermittelte. Der ermittelte Wert der Energie mit der dieser Gefunkt hatte lag etwa 45-50 höher als erlaubt. Dadurch wurden im Umkreis von etwa 300m alle anderen Funksender gestört/beeinflusst. Zum Störkreis gehörte leider ein zentraler Parkplatz der örtlichen Einkaufsecke ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Der Jo:

 

Habe zu meinem Vorfall von denen Mittlerweile drei Berichte bekommen was alles als Ursache gefunden wurde...

Einmal ein automatischer Türöffner, einmal ein Amoklaufender Funkfeuermelder und als Krönung ein Meßwertgeber einer Wetterstation der per Funk die Daten übermittelte.

 

Ich habe auch schon von einer Dashcam gelesen, billige Chinaware ohne CE Zeichen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bevor ich das alles in betracht gezogen habe hatte ich bei meinem immer die Batterie gewechselt und bisher war dann alles wieder gut.

Ich finde es immer wieder beeindruckend wie weit der Sender reicht. Die halbe Straße runter, Auto kaum zu sehen aber wenn man drauf drück blinkt es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhespannung? Ja, dann darf man sich echt nicht beschweren. Unter Last bricht die noch mehr ein.

Manche Geräte haben auch Spannungswandeler die aus 1V noch 3V oder so machen können und somit die Batterien schön ausquetschen aber gerade bei neuen Geräten spart man sich das alles.

Um so öfter muss man dann die Batterien tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das sind Lithium Batterien, die halten schon sehr lange.

Mein Vater hatte immer diese Casio Lithium Uhr weil man da nicht ständig die Batterien wechseln muss.

Laut Casio halten die 7 Jahre aber ich glaube er hatte die länger als 10 Jahre.

Aber diese Schlüssel, um so neuer die sind um so mehr funken die auch ständig.

Am schlimmsten ist diese Keylessgo, diese Dinger senden ja wirklich ständig ununterbrochen ein Signal aus.

Dementsprechend schnell ist die Batterie leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ! Beim LS 430 ließ sich das noch abschalten  (Werkstatt, ein Knöpfchen), beim GS 300 S19 und bei meinem Infiniti jetzt lässt es sich leider angeblich nicht abschalten.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröstlich ist beim SC, das die Batterie nur ca. 1€ kostet und beim Wechsel keine Einstellungen verloren gehen.

Hatte gestern eine CR1616 bestellt und heute war sie schon im Briefkasten, das nenne ich mal eine flotte Bestellung/Lieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung