Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS430 Schwachstellen


IsFlex

Recommended Posts

Hey zusammen ,

 

Ich hab seid längeren Interesse an einem GS430 S16 ich hab schon ein bisschen in Forum rumgestöbert möchte aber trotzdem nochmal fragen , was sind die Schwachstellen vom GS worauf muss man achten und worauf muss man besonders achten beim Kauf ? Gibt es Rostprobleme...? die üblichen Fragen wäre super wenn ich viel über das Auto kennenlerne um es beim Kauf mit einbeziehen zu können um etwas Fachwissen zu haben. 

bearbeitet von TODDE
In der Überschrift das "S" vergrößert... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe von 2010 bis 2017 einen GS430 S19 aus 2005 gefahren. Gekauft mit 100000 km, verkauft mit 194000 km.

Die Endschalldämpfer musste ich ersetzen, die Bremsen waren meiner Meinung nach zu schwach. Vom Sturz her neigt der GS430 mit Continental SportContact zum Reifenverschleiß an den Innenseiten. Erst nach dem Wechsel auf Goodyear UltraGrip Performance hatte ich Ruhe an der Front! Die originalen Alufelgen sind zu weich und neigen Innen zum Verbiegen, wenn man mal ein Schlagloch trifft! Das Heckrollo hatte bei mehreren GS-Fahrern das Problem, dass ein Zahnrad zerbrösselte und das Rollo dann nur noch 75% Weg machte. Einen Kat musste ich noch tauschen, aber bei der Laufleistung ist das ok.

Ansonsten ist der GS relativ problemfrei. Man kann natürlich mal Pech haben und es häufen sich Mängel, weil der Vorbesitzer etwas nachlässig mit der Pflege war. Aber das kann mit jedem Auto passieren.

Beim Verbrauch musste du 10-12 l/100km rechnen, was ich für einen V8 angemessen finde. Du kannst ja mal bei Spritmonitor schauen, was Andere so verbraucht haben. Versicherungen stufen den V8 recht hoch ein, da musst du etwas suchen.

 

Ich hätte den GS430 durchaus noch weiter fahren können, hatte aber einfach Lust auf was Neues. Ich bin mir sicher, dass der Käufer noch viel Freude mit dem Auto hat.

 

Viel Glück bei deiner Suche und halt uns auf dem Laufenden.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb GS430Radebeul:

Ich habe von 2010 bis 2017 einen GS430 S19 aus 2005 gefahren. Gekauft mit 100000 km, verkauft mit 194000 km.

Die Endschalldämpfer musste ich ersetzen, die Bremsen waren meiner Meinung nach zu schwach. Vom Sturz her neigt der GS430 mit Continental SportContact zum Reifenverschleiß an den Innenseiten. Erst nach dem Wechsel auf Goodyear UltraGrip Performance hatte ich Ruhe an der Front! Die originalen Alufelgen sind zu weich und neigen Innen zum Verbiegen, wenn man mal ein Schlagloch trifft! Das Heckrollo hatte bei mehreren GS-Fahrern das Problem, dass ein Zahnrad zerbrösselte und das Rollo dann nur noch 75% Weg machte. Einen Kat musste ich noch tauschen, aber bei der Laufleistung ist das ok.

Ansonsten ist der GS relativ problemfrei. Man kann natürlich mal Pech haben und es häufen sich Mängel, weil der Vorbesitzer etwas nachlässig mit der Pflege war. Aber das kann mit jedem Auto passieren.

Beim Verbrauch musste du 10-12 l/100km rechnen, was ich für einen V8 angemessen finde. Du kannst ja mal bei Spritmonitor schauen, was Andere so verbraucht haben. Versicherungen stufen den V8 recht hoch ein, da musst du etwas suchen.

 

Ich hätte den GS430 durchaus noch weiter fahren können, hatte aber einfach Lust auf was Neues. Ich bin mir sicher, dass der Käufer noch viel Freude mit dem Auto hat.

 

Viel Glück bei deiner Suche und halt uns auf dem Laufenden.

Grüße aus Radebeul

Janos

Sehr Toller Text , gute Information danke dafür.

 

Ich muss dazu aber sagen das ich vergessen habe das ich den GS430 S16 meine  

 

ich werde hier weiter über das Auto berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Lexus GS 430 GS430 luxury*4,3Ltr*NAVI*XENON*LEDER*GSD*STHZ - Endpreis: € 11.450,-
https://www.autoscout24.de/angebote/lexus-gs-430-gs430-luxury-4-3ltr-navi-xenon-leder-gsd-sthz-benzin-silber-0f04930c-b2cc-4b00-8e13-6cc19ed104ab

 

Insgesamt habe ich auf die Schnelle 3 Stück gefunden. Der hier ist der Einzigste unter 200000 km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GS430Radebeul:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Lexus GS 430 GS430 luxury*4,3Ltr*NAVI*XENON*LEDER*GSD*STHZ - Endpreis: € 11.450,-
https://www.autoscout24.de/angebote/lexus-gs-430-gs430-luxury-4-3ltr-navi-xenon-leder-gsd-sthz-benzin-silber-0f04930c-b2cc-4b00-8e13-6cc19ed104ab

 

Insgesamt habe ich auf die Schnelle 3 Stück gefunden. Der hier ist der Einzigste unter 200000 km.

 

Der sieht gut aus, kennt jemand vielleicht den Vorbesitzer oder hat sich den mal jemand schon angeschaut. 

 

Denn hatte ich eigentlich vor anzuschreiben und ggf anzuschauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kilometer stimmen, ist der sehr wenig bewegt wurden. 97000 km in 16 Jahren, da würde ich mir eher Gedanken drüber machen, warum der so wenig gefahren wurde! Der kann sich auch kaputt gestanden haben.

Vom Innenraum her sieht er tatsächlich aus, als wenn die km stimmen könnten.

Schau ihn dir an, wenn das geht und dann entscheidet der Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch weiter runter gerechnet sind es dann 500 km im Monat. Das kann schon passen. Aber wozu man sich dann ein Auto für damals schon 100000 DM kauft, erschließt sich mir persönlich nicht. Aber viele Porsche und andere Luxuskarossen frissten ja auch ein eher ödes Leben in Garagen.

Wenn es dein Wunschauto ist, dann hol es dir. Mein GS430 hatte einen Vorschaden und hat mich nicht im Stich gelassen. Mein GS450h war auch schon mal beim Kfz-Klempner und ich gehe trotzdem davon aus, dass er mich auch sicher begleiten wird. 

 

Nicht zu lange überlegen, es ist ein Lexus GS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Noch weiter runter gerechnet sind es dann 500 km im Monat. Das kann schon passen. Aber wozu man sich dann ein Auto für damals schon 100000 DM kauft, erschließt sich mir persönlich nicht. Aber viele Porsche und andere Luxuskarossen frissten ja auch ein eher ödes Leben in Garagen.

Wenn es dein Wunschauto ist, dann hol es dir. Mein GS430 hatte einen Vorschaden und hat mich nicht im Stich gelassen. Mein GS450h war auch schon mal beim Kfz-Klempner und ich gehe trotzdem davon aus, dass er mich auch sicher begleiten wird. 

 

Nicht zu lange überlegen, es ist ein Lexus GS!

Ja da haben sie recht , aber ich bin sehr penibel und möchte kein Unfallwagen usw und er soll Top Gepflegt sein 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2018 um 23:06 schrieb GS430Radebeul:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Lexus GS 430 GS430 luxury*4,3Ltr*NAVI*XENON*LEDER*GSD*STHZ - Endpreis: € 11.450,-
https://www.autoscout24.de/angebote/lexus-gs-430-gs430-luxury-4-3ltr-navi-xenon-leder-gsd-sthz-benzin-silber-0f04930c-b2cc-4b00-8e13-6cc19ed104ab

 

Insgesamt habe ich auf die Schnelle 3 Stück gefunden. Der hier ist der Einzigste unter 200000 km.

 

Kennt vielleicht jemand diesen Gs ? Und kann nähere Infos dazu geben ? Bzw hat sich denn jemand schon angeschaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal beim Händler, ob er was zur Historie des Fahrzeuges beitragen kann.

 

Mitunter ist der einfache direkte Weg der Beste. Scheint ja nur einen Vorbesitzer gehabt zu haben.

 

Oder du fragst hier noch eine Weile, ob jemand was über den Vorbesitzer weiß und ärgerst dich dann, wenn das Auto plötzlich verkauft ist, weil jemand Anderes darauf aufmerksam geworden ist. Ich habe auch schon versucht, was über meine vorherigen Autos zu erfahren! Leider immer ohne Erfolg.

 

Mit freundlichem Gruß

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Angebot klingt SO gut ("neuwertig"!!), dass ich mich da SOFORT drum kümmern würde. Mein 95-jähriher CH - Freund hat seinen neulich mit etwas über echten 60000 km verkauft, der war aber optisch in schlechtem Zustand.

Der GS 430 macht extrem Spaß beim Fahren, Verbrauch recht günstig für V8, aber er ist hart gefedert und empfindlich, was das Reifenfabrikat betrifft.

Vorteil gg. LS : keine LuFe, die teure Probleme machen kann. Der Zahnriemen braucht beim 4.3 erst bei 150000 km gewechselt zu werden (1000 € incl. WaPu), es gibt bei dem keine Altersbegrenzung mehr wie beim 4.0 V8 (LS 400).

Also : kaufen ! Du wirst begeistert sein !

 

RodLex (mit ca. 250000 km mit diesem Motor in 2 LS 430)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RodLex:

Also das Angebot klingt SO gut ("neuwertig"!!), dass ich mich da SOFORT drum kümmern würde. Mein 95-jähriher CH - Freund hat seinen neulich mit etwas über echten 60000 km verkauft, der war aber optisch in schlechtem Zustand.

Der GS 430 macht extrem Spaß beim Fahren, Verbrauch recht günstig für V8, aber er ist hart gefedert und empfindlich, was das Reifenfabrikat betrifft.

Vorteil gg. LS : keine LuFe, die teure Probleme machen kann. Der Zahnriemen braucht beim 4.3 erst bei 150000 km gewechselt zu werden (1000 € incl. WaPu), es gibt bei dem keine Altersbegrenzung mehr wie beim 4.0 V8 (LS 400).

Also : kaufen ! Du wirst begeistert sein !

 

RodLex (mit ca. 250000 km mit diesem Motor in 2 LS 430)

Hört Super an,  

 

Gibt es Bereiche am Auto wo ich ein genauen Blick drauf werfen muss?  

 

Oder wichtige Fragen die ich stellen kann/muss 

 

Das Scheckheft sieht auch meiner meinung gut aus...oder?

bearbeitet von IsFlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht abgebildet, aber wenn die das schreiben, wird's wohl stimmen.

Größere Schwachstellen sind mir kaum bekannt, außer dass beim 4.3 V8 oft mal die Lambdasonden "kommen", aber dabei handelt es sich meist nur um deren Vorwärmung, man merkt nix beim Fahren, nur brennt halt die Motorkontollleuchte. Reaparatur so um die 250 €, also überschaubar..

Du könntest noch den Vorbesitzer anrufen, damit habe ich selbst beste Erfahrungen bei meinen beiden letzten Käufen gemacht (ich selbst wurde nach der Inzahlunggabe meines GS 300 S19 auch vom Käufer angerufen, der DEN gekauft hatte, nachdem er 11 GS 300 bundesweit besichtigt hatte. Meiner war etwas teurer, aber er war es eben auch wert :rolleyes:).

 

Diesen Eindruck habe ich bei dem silbernen auch, zögere nicht zu lange, der wird dort nicht alt werden. Kannst ja auf neuem TÜV bestehen, dann bist Du noch zusätzlich auf der sicheren Seite.

 

Viel Vorfreude, berichte weiter !

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RodLex:

Ist zwar nicht abgebildet, aber wenn die das schreiben, wird's wohl stimmen.

 

Schau doch mal bei Mobile.de vorbei. Da sind mehr Fotos zu sehen... :rolleyes:

 

Gruß vom Todde, der dem GS aus der Ferne auch keine schlechten Noten geben würde... :cool:

 

btw: Das Scheckheft ist allerdings nicht lückenlos... Von 2011 bis 2018 ist schon eine große Lücke... Würde ich mal ansprechen, was in der Zeit mit dem GS war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RodLex:

Ist zwar nicht abgebildet, aber wenn die das schreiben, wird's wohl stimmen.

Größere Schwachstellen sind mir kaum bekannt, außer dass beim 4.3 V8 oft mal die Lambdasonden "kommen", aber dabei handelt es sich meist nur um deren Vorwärmung, man merkt nix beim Fahren, nur brennt halt die Motorkontollleuchte. Reaparatur so um die 250 €, also überschaubar..

Du könntest noch den Vorbesitzer anrufen, damit habe ich selbst beste Erfahrungen bei meinen beiden letzten Käufen gemacht (ich selbst wurde nach der Inzahlunggabe meines GS 300 S19 auch vom Käufer angerufen, der DEN gekauft hatte, nachdem er 11 GS 300 bundesweit besichtigt hatte. Meiner war etwas teurer, aber er war es eben auch wert :rolleyes:).

 

Diesen Eindruck habe ich bei dem silbernen auch, zögere nicht zu lange, der wird dort nicht alt werden. Kannst ja auf neuem TÜV bestehen, dann bist Du noch zusätzlich auf der sicheren Seite.

 

Viel Vorfreude, berichte weiter !

 

RodLex

Ja wie Todde bereits gesagt hat , auf Mobile sind mehr Bilder, Ja aber ich kenne den Vorbesitzer ja nicht laut dem Gebrauchtwagen Händler hat der Wagen nur 1 Vorbesitzer also 1 Hand aber wie erreiche ich den? Außer vielleicht den Händler anrufen bei den er immer die Inspektionen gemacht hat und direkt über die Historie nachfragen ‚ mit den Schwachstellen ist ja nicht so schlimm.

 

Ja möchte auch nicht mehr lange warten 

 

berichte aufjedenfall weiter und danke für eure Hilfe.

bearbeitet von IsFlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TODDE:

 

Schau doch mal bei Mobile.de vorbei. Da sind mehr Fotos zu sehen... :rolleyes:

 

Gruß vom Todde, der dem GS aus der Ferne auch keine schlechten Noten geben würde... :cool:

 

btw: Das Scheckheft ist allerdings nicht lückenlos... Von 2011 bis 2018 ist schon eine große Lücke... Würde ich mal ansprechen, was in der Zeit mit dem GS war...

Ach das mit dem Scheckheft hab ich selber erst gerade gesehen , ich frage aufjedenfall nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ich komisch finde an der Sache , der Händler sagte mir nachdem ich gefragt habe ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde wegen dem Alter meinte er das er eine Steuerkette hat was sicherlich garnicht stimmt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Händler in der Beschreibung von einem LÜCKENLOSEN SCHECKHEFT spricht, könntest du das als Verhandlungs-Argument nutzen, um den Preis etwas zu drücken oder Zubehör wie Reifen zu verhandeln.

Ob der V8 damals Kette oder Riemen hatte, kann ich dir nicht beantworten. Aber sicher weiß das einer unserer Technik-Profis. Wikipedia sagt, der hatte damals Zahnriemen. https://de.wikipedia.org/wiki/Lexus_GS#Technische_Daten

 

Ansonsten sieht der Innenraum doch Altersentsprechend gut bis sehr gut aus! Das Leder der Sitze sieht auf den Fotos top aus.

 

Du beschreibst dich als pingelig, solltest dabei aber eben nicht vergessen, dass das Auto bereits 16 Jahre alt ist. Ich rate dir daher nochmal, nicht zu lange zu zögern, bevor ihn dir jemand vor der Nase wegkauft. Wenn ich die Preise so sehe, habe ich meinen GS430 S19 definitiv zu günstig an den Händler gegeben, selbst mit Vorschaden und bestehendem Wildschaden. Ich sehe an dem Angebot nichts, was man nicht mit etwas Pflege richten kann! Der letzte Service aus 2018 sollte dir auch erstmal Ruhe und Sicherheit geben, so er denn ordentlich gemacht wurde. Da es aber ein LexusForum war, haben die sicher noch Belege dafür!

 

No Risk, No Fun

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem zurzeit ist , nachdem ich nachdem Zahnriemen und den 7 Jahren wo keine Inspektion war ist das er direkt abgeblockt hat und meinte ja „rufen Sie bitte an keine Zeit für  laplslpa“ wortwörtlich und nach 2 Mintunten meinte ja das Auto ist leider schon verkauft Danke .... 🤔🤔 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Autohändler im Besonderen heißt es: "Zeit ist Geld"

Die wollen nicht lange mit einem potentiellen Kunden reden, wenn ihre Menschenkenntnis sagt: "Der redet nur,

oder will den Wagen nur kaufen, wenn ich 50% runtergehe im Preis"

Die meisten Händler haben da ein Gespür...

Speziell wenn man als Käufer das erste Mal anruft und gleich auf die Missstände aufmerksam macht...

Beim ersten Telefonat lässt man sich vom Verkäufer erst mal etwas einlullen... Er soll Dir etwas mehr vom Wagen erzählen.

Im lockeren Telefonat kann man ihm evtl. auch etwas herauslocken, was später beim Verhandeln vor Ort nicht uninteressant ist...

Dann entweder selbst oder Bekannte den Wagen besichtigen bzw. vorbesichtigen lassen.

Probefahrt und Fahrzeug Inspizieren...

Erst dann beim Verhandeln kommen Themen wie Zahnriemen, Reifen, Bremsen, Lack- und allgemeiner Zustand, Scheckheft usw. ins Spiel...

Und wenn man nicht zusammenkommt, hilft auch gern mal, wenn man seine Daten (Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) da lässt...

Meistens überdenken sich die Verkäufer ihre Preise nochmal, und wenn kein weiterer Interessent da ist, geht das Fahrzeug auch mal mit einem kleinen Minus raus...

Speziell bei einem V8 sollten nicht allzu viele Interessenten warten...

 

Dies nur mal so als Tipp...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung