Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaugummiartige Masse auf Motorhaube


Der Jo

Recommended Posts

Hi alle,

 

hab heute auf der Motorhaube eine Kaugummiartige vorgefunden die sich nicht entfernen lässt. Ist total klebrig und weiß und läßt sich nicht abrubeln oder abziehen.

Haben die Reinigungsgurus eine Idee wie ich sowas abbekomme?

 

Danke schon mal im voraus

 

Der Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke!

 

Aber bekommt da der Lack keine Probleme? Auf so eng begrenzter Fläche einen "Temperatursturz"?

bearbeitet von Der Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der Lack denn, wenn das Fahrzeug aus der beheizten Garage im Winter auf die Straßen rollt...?

Denke, soviel Temperaturunterschied hält der aus... Sollst ja auch eh möglichst das Klebrige treffen damit... :cool:

Im Sommer wird der Temperaturunterschied noch doller sein... :msn-wink:

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch gern zuerst mit einem Detailer oder einem Gleitmittel (z.B. für Knete) probieren...

Aber bei so großen klebrigen Sachen bekommst Du sicher mit dem Eis-Spray schon mal das meiste weg.

Evtl. kann danach auch ein Baumharzentferner helfen...

 

Drück Dir die Daumen, dass Du es möglichst rückstandfrei weg bekommst...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mit Baumharzentferner versuchen.

Direkt drauf sprühen und etwas ins Tuch sprühen, mit dem Tuch abdecken, einwirken lassen und dann vorsichtig versuchen ob man es schon ohne Druck weg wischen kann, sonst nochmal einwirken.

 

Ein Detailer wird zu schwach sein denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Yaris hat unter einer Fichte stehend auch schon Mal weiße klebrige Punkte bekommen. Das ging mit einem weichen Lappen und Baumharzentferner aus dem KfZ Zubehör Handel zu entfernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mal so ein Zeug auf dem Auto. Nachdem ich zuerst die Autowäsche mit dem Heißwachs in Verdacht hatte, stellte es sich tatsächlich als Harz heraus. Meine Autos parken 8-10 m entfernt von einer Fichte.

Ich denke also, das Uslex's Tipp passen könnte. Baumharzentferner und vorsichtig wegwischen.

 

Grüße

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

(Baum)Harz würde ich jetzt ausschließen da es sich "nur" um einen Knubbel handelt mit etwa 4-5mm Durchmesser.

Sobald es meine Gesundheit zulässt werde ich mich über das Objekt hermachen ... :twisted: :ph34r: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch um die starken Lösungsmittel im Baumharzentferner.

Damit kann man u. a. sogar Lacknebel entfernen ohne Druck und ewig lange reiben zu müssen und das ohne den Klarlack vom Fahrzeug anzugreifen.

Eine Flasche Baumharzentferner da zu haben schadet also nie.

 

Detailer dagegen haben oft nur sehr schwache Lösungsmittel, es gibt zudem so viele verschiedene Detailer, einige haben recht gute Reinigungsleistung, andere haben eher schlechte Reinigungsleistung aber wirken dafür später mehr Schmutzabweisend auf dem Lack. Manche haben von beidem etwas und wieder andere sind so schlecht da kannst direkt Fitwasser nehmen.

Was alles auf dem Markt als Detailer verkauft wird ist sehr weitumfassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb das mit dem Detailer hauptsächlich, weil er Schmutz und Co. unterwandert und so lacktechnisch am Unbedenklichsten ist...

Ich würde mit dem schwächsten Mittel anfangen...

Bei Kaugummi hilft halt am Besten Eis-Spray...

Mit dem Detailer kann man auf jeden Fall schon mal das Gröbste oder fast den ganzen Fremdkörper vom Blech bekommen, um dann zu sehen,

mit was nachzuarbeiten ist...

 

Weiter ins Detail möchte ich dann nicht gehen, da wäre unser @psaiko dann doch der bessere Experte...

 

Gruss vom Todde (...und gute Besserung Jo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - habs geschafft. Bin zu einem örtlichen Aufbereiter gefahren.

Nix mit Kaugummi. Hat sich als halbgetrockneter Rest von Farbe der Fahrbahnmarkierung herausgestellt.

Konnte mit Harzentferner entfernt werden. ABER der Klarlack ist an der Stelle fast weg ...

Hab mir einen Termin gemacht für eine komplette Aufbereitung /Lackreparatur Außen und Innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehe es leider jetzt erst.

 

Warum ist der Klarlack fast weg? Kannst du mal ein Bild einstellen? Fahrbahnmarkierungen kleben zwar auf dem Lack, aber damit dieser wirklich weggätzt wird muss schon sehr viel Pech im Spiel gewesen sein. 

 

Bin gespannt wie die Verätzung aussieht.

 

Bezüglich der geplanten Aufbereitung..... ich drücke die Daumen, dass es kein 150€ Pfusch ist. Das Geld investierst du lieber in eine schöne Ausfahrt mit dem Lexus und anschließendem Restaurantbesuch mit Begleitung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bekomme das nicht auf Bild ... Hab etliche Bilder gemacht aber es ist nicht zu sehen. Jedoch wenn man mit den Fingern drüberstreicht spürt man eine feine aber harte Kante mit etwa dem Umriss von dem komischen Zeugs.

@Aufbereitung: Denke schon das die das Vernünftig machen. Da stehen jede Menge teurer Autos rum (Ferrari, Lambo, einen Gumpert hab ich in der Ecke noch gesehen). Denke bei der Kundschaft kann es nicht soo schlecht sein.

Ich berichte dann wenn ich ihn danach wieder hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nach langer Zeit das Ergebnis mal Nachtragen... 

Was da auf dem Lack klebte war wohl tatsächlich sowas wie ein Tropfen von Fahrbahnmarkierung. Da waren noch kleine Glaskörper/Kügelchen eingeschlossen.

Was wie eine Lackablösung ausgeschaut hat war eine dünne Schicht von was aus dem Zeug ausgetretenen. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Zum Entfernen haben ein paar Tropfen Iso Alkohol gereicht und der Lack wurde nicht beschädigt (Soweit ich das sehen kann).

Die Aufbereitung in dem Laden war soweit Ok. Länger als drei Monate hat das ganze aber nicht gehalten.

 

@psaiko: Ich werde dich im nächsten Jahr wohl zu einer richtigen Aufbereitung "Heimsuchen" 😉

Bastele grad an einem Termin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung